Beiträge von Cali

    Einfach ausschalten? ;)


    Es gibt bei der hinteren Innenleuchte Unterschiede zwischen HB und TS. Aber beide sollten diese Schaltstände haben:

    - AN (dauerhaft) und

    - AN, wenn vorne an.


    Ist das während der Fahrt vorher nicht aufgefallen, dass hinten Licht an war? Oder hat jemand hinten angemacht und dann vergessen auszumachen? Für diesen Fall hat Toyota ein Relais drin, das nach 15 Minuten alles ausschaltet, was vergessen wurde.

    Dann lies wirklich mal den Thread für Erfahrungsberichte und Tipps. Stichwort Wenigfahrer, Keyless, Laden bei Auto in Ready, eine Nummer größere Batterie (54 Ah), ...


    Beim ADAC-Pannenservice sind die Toyota-Hybriden bekannt für Batterieprobleme.

    Ist aber nicht so, dass andere Marken immer besser darin sind. Ich denke da gerade an die KIA BEVs, um nur mal ein Beispiel zu nennen.


    Den Stress mit Diskussionen habe ich mir auch gegeben. War es im Rückblick nicht wert. 60,- Euro und gut is.

    Habe mir erlaubt noch einmal ein Thema aufzumachen da es ja immer wieder Schwierigkeiten gibt.

    Aber in den anderen Threads oder im Handbuch hast Du noch nicht gelesen? Da steht, wie man die Batterie laden kann. Entweder unter der roten Kappe im Sicherungskasten im Motorraum oder direkt an der Batterie im Kofferraum rechts.


    Ich würde schon mal im Hinterkopf eine neue Batterie einplanen (60 Euro), wenn der ein Jahr lang stand.

    Bis ca. 120 km/h Tacho (= ungefähr 115 GPS) kann mein 2019er TS Lounge (2.0er) auch schon mal rein elektrisch fahren. Erfahrungsgmäß bedarf es dazu eines zumindest leichten Gefälles oder der Corolla wird immer langsamer. Weitere Rahmenbedingungen müssen zudem gegeben sein.

    Bei meinem 2.0er geht der ICE bis genau 124 km/h aus, wenn es passt. Ab 125 km/h nie mehr. Das gilt aber nur ohne Tempomat.


    Ich sehe den Vorteil aber nicht so sehr beim elektrischen Gleiten bei diesen Geschwindigkeiten. Das verbraucht viel zu viel Leistung aus der Batterie für eine viel zu kurze Strecke. Batterieleistung ist ja immer verlustbehaftet. Lohnt sich in meinen Augen nicht, außer es geht längere Zeit ordentlich bergab.

    Ein Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass er beim Gaswegnehmen wirklich nichts mehr verbraucht. Ein reiner Verbrenner würde da in die Schubabschaltung gehen, den Motor also mitschleppen und damit verzögern. Oder wenn man den Gang rausnimmt, würde er in den Leerlauf gehen und Sprit einspritzen.


    Ich habe mal zwei lange Autobahnetappen aus der App kopiert:

    AB-Fahrt 2.jpg

    Bei dieser Fahrt waren Pausen von insgesamt mehr als einer halben Stunde dabei, bei denen ich das Auto angelassen habe. Die wirklich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit war also höher.

    Außentemperaturen waren knapp 20 Grad, kein Regen. Mal 120 gefahren, mal 140 bis 150 und mal eine knappe Stunde mit 105 hinter einem Reisebus, weil ich nicht mehr tanken wollte. ;)


    Dazu eine Vergleichsfahrt mit zwischendurch Regen, Schneeregen und Temperaturen von 0 bis 5 Grad:

    AB-Fahrt 1.jpg

    Auch hier Pausen inklusive, aber wie man an der elektrischen Fahrzeit sieht, etwas mehr Pausenzeiten.

    Neben den Temperaturen hat die App auch kritisiert, dass ich zu wenig gleichmäßig gefahren bin. Das stimmt auch tatsächlich. Es lief nicht so flüssig, und ich konnte wirklich keine gleichmäßigen Geschwindigkeiten fahren, bzw. habe es nicht wirklich versucht. Schneller war ich bei dieser Fahrt ganz sicher nicht unterwegs.

    Also generell gilt natürlich: das, was Toyota original für den Corolla anbietet, darfst du fahren. Wahrscheinlich sind das diese 10 verschiedenen Räder.

    Hier gab es doch wiederholt Schwierigkeiten oder zumindest Fragestellungen, wie man originale Corolla-Felgen mit anderer Größe als ab Werk fahren kann, wenn die Größe nicht im Schein und nicht im COC steht. Die haben ja keine KBA-Nummer und auch keine ABE.

    Also beispielsweise die 18er Lounge-Felgen auf einem Team Deutschland oder umgekehrt.


    Verstehe ich das richtig, dass es doch problemlos geht?

    Das JBL hat hinten Fullrange-Lautsprecher in den Türen, das Nicht-JBL leider nur Tieftöner. Aber an den Leitungen kommt das volle Signalband an. Daher kann man da auch Hochtöner anschließen.


    Für den genannten Zweck fände ich aber aufgesetzte Tweeter fast schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Klar, das geht. Wurde auch schon hier im Forum gezeigt. Aber ich würde einfach die Lautsprecher in den hinteren Türen austauschen. Meine Empfehlung wären die Plug&Play von Focal, die habe ich auch hinten drin. Diese hier:

    IC TOY 165 - 2 Wege Koaxialkit | Focal
    IC TOY 165, 2 Wege Koaxialkit : genießen Sie hochwertige Lautsprecher Leistung für Car Audio System. Hohe wiedergabetreue Auto-Sound-System, das Sie überall…
    www.focal.com


    Die passen haargenau, und Toyota-Stecker sind dabei. Kosten knapp 130,- Euro inkl. Versand.

    Jede Wette, beim Nachwuchs bist Du danach der Held. :love:


    Edit: Nicht verschrecken lassen von dem Einbauvideo beim C-HR dort auf der Seite. Beim Corolla müssen keine Nieten rausgebohrt werden. Bei uns sind die Lautsprecher mit 3 Schrauben befestigt, die man ganz einfach raus- und wieder reindrehen kann. ;)

    Danke, Gurke. Das bestätigt, dass das hier gepostete Zitat von autozeitung.de falsch ist. Der Rest des Artikels scheint korrekt, hilft aber nichts.

    Wird immer schlimmer mit diesen Schreiberlingen und immer schwieriger, vertrauenswürdige Quellen zu finden. :(

    Wenn Du pro Seite meinst, ist das vorne aber eine knappe Kiste. Da gehen 10 mm Spurplatten beispielsweise noch bei Serienfelgen, 15 mm nicht mehr (ohne zuätzliche Abdeckung oder bördeln).

    Und da die Räder hinten weiter im Radkasten stehen, könnte das optisch auffallen, wenn die Vorderräder gefühlt fast rausstehen, hinten aber noch drinnen sind. Wobei hinten zwar 15 mm die dicksten Spurplatten mit ABE für den Corolla sind, hier im Forum aber auch welche 20 mm vom C-HR oder anderen Toyotas draufhaben. Will sagen, vielleicht bekommst Du hinten noch die 7 mm Platten drauf mit Einzelabnahme zusammen mit den Rädern. Da es aber Zubehörräder sind, wird das wohl nicht ohne längere Stehbolzen funktionieren. :/

    Kann eigentlich nicht sein, dass ein Kartenupdate etwas an der Software ändert. Dafür gibt/gab es ja Software-Updates.

    3D-Gebäude hat meins schon immer. Lila werden glaube ich Straßen mit Durchfahrtsbeschränkungen dargestellt. Hier gibt es eine Straße, die der Bahn gehört. Das kann man aber nicht erkennen. Es gibt keine Durchfahrtsbeschränkung, und auch die Beschilderung weist nicht darauf hin. Ich weiß aber, dass es so ist. Und das Navi auch, denn es stellt die Straße lila dar.

    Radfahrstraßen und Fußgängerzonen werden auch so dargestellt.