Bis ca. 120 km/h Tacho (= ungefähr 115 GPS) kann mein 2019er TS Lounge (2.0er) auch schon mal rein elektrisch fahren. Erfahrungsgmäß bedarf es dazu eines zumindest leichten Gefälles oder der Corolla wird immer langsamer. Weitere Rahmenbedingungen müssen zudem gegeben sein.
Bei meinem 2.0er geht der ICE bis genau 124 km/h aus, wenn es passt. Ab 125 km/h nie mehr. Das gilt aber nur ohne Tempomat.
Ich sehe den Vorteil aber nicht so sehr beim elektrischen Gleiten bei diesen Geschwindigkeiten. Das verbraucht viel zu viel Leistung aus der Batterie für eine viel zu kurze Strecke. Batterieleistung ist ja immer verlustbehaftet. Lohnt sich in meinen Augen nicht, außer es geht längere Zeit ordentlich bergab.
Ein Vorteil liegt in meinen Augen darin, dass er beim Gaswegnehmen wirklich nichts mehr verbraucht. Ein reiner Verbrenner würde da in die Schubabschaltung gehen, den Motor also mitschleppen und damit verzögern. Oder wenn man den Gang rausnimmt, würde er in den Leerlauf gehen und Sprit einspritzen.
Ich habe mal zwei lange Autobahnetappen aus der App kopiert:
AB-Fahrt 2.jpg
Bei dieser Fahrt waren Pausen von insgesamt mehr als einer halben Stunde dabei, bei denen ich das Auto angelassen habe. Die wirklich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit war also höher.
Außentemperaturen waren knapp 20 Grad, kein Regen. Mal 120 gefahren, mal 140 bis 150 und mal eine knappe Stunde mit 105 hinter einem Reisebus, weil ich nicht mehr tanken wollte.
Dazu eine Vergleichsfahrt mit zwischendurch Regen, Schneeregen und Temperaturen von 0 bis 5 Grad:
AB-Fahrt 1.jpg
Auch hier Pausen inklusive, aber wie man an der elektrischen Fahrzeit sieht, etwas mehr Pausenzeiten.
Neben den Temperaturen hat die App auch kritisiert, dass ich zu wenig gleichmäßig gefahren bin. Das stimmt auch tatsächlich. Es lief nicht so flüssig, und ich konnte wirklich keine gleichmäßigen Geschwindigkeiten fahren, bzw. habe es nicht wirklich versucht. Schneller war ich bei dieser Fahrt ganz sicher nicht unterwegs.