Kannst ja mal berichten.
Wäre interessant, was sie in den Einstellungen geändert haben. Es gibt da 3 Modi zumindest beim VFL:
Mir fällt aber grad ein das man ja per Tester das Matrix in 3 Modi am Tester verstellen kann. Ich hab es auf Modi 2 wo es deutlich breiter ausleuchtet. Evtl ist da die Funktion nicht verfügbar weil immer alles voll leuchtet und nur der Verkehr ausgespart wird.
Modi 1 hatte ich nur am Anfang kurz und war mir bei normaler Fahrt nicht breit genug, evtl regelt er dann die fehlende breite als Kurvenlicht sodass ich das bei Modi 2 garnicht bemerke.
Muss ich nochmal umstellen und beobachten.
okay, ich hab heute morgen auf Modus1 gestellt und siehe da, das von dir beobachtete in die Kurve leuchten macht er jetzt auch. Dafür ist die Leuchtbreite bei geradeausfahrt deutlich schmaler. Ich stelle wieder auf Modus2 da sieht man dauerhaft mehr rechts und links.
Und dann kann man noch die Lichtverteilung in Stadtgebieten und bei Regen und die Kurvenausleuchtung ändern. Steht im Handbuch hinten bei individuelle Einstellungen.
DieterWelzel :
Auf dem Scheinwerfergehäuse ist angegeben, wie der Neigungswinkel laut Hersteller eingestellt werden sollte. Wenn ich richtig informiert bin, ist das zwischen 1 und 2 Prozent, üblicherweise 1,0 bis 1,2 %.
Beim Corolla steht glaube ich 2 % drauf.
Stellst Du so ein, oder der FTH macht es nach dieser Vorgabe, ist es viel zu kurz. Ich muss ja innerhalb der Sichtweite zum Stehen kommen können (Anhalteweg). Ich will aber nachts auch ohne Fernlicht außerorts schneller als innerorts fahren.
2 % bedeutet, auf 10 Meter Entfernung ist die Oberkante des Lichtkegels 20 cm niedriger als die Lichtquelle. Wie hoch ist die beim Corolla? Wenn es 70 cm über Boden sind, leuchtet er 35 Meter weit. Es sollten aber zwischen 50 und 100 Meter sein. Mit dem oberen Ende der Toleranz (1 %) wären es dann 70 Meter.