Man muss aber auch dazu sagen, dass unsere beiden Corollas von 2019 sind. Die können das, was seinerzeit aktuell war. Ist auch in Ordnung für mich. Ich kannte den Funktionsumfang beim Kauf. Hatte mich interessiert, deswegen habe ich mich informiert.
Routen ans Navi senden war von Anfang an dabei. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft und klappt auch mit 2G. Fußgängernavigation war übrigens auch dabei. Also dass Du mit dem Handy weiternavigieren kannst, wenn Du nicht direkt am Ziel parkst. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.
Dazu kommt, dass ich mittlerweile für die Live-Services bezahle. Ja, ich weiß, dass Toyota die laut Vertragsbedingungen jederzeit anpassen und zusammenstreichen kann. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sie das wirklich tun. Ich erkenne auch noch keinen triftigen Grund dafür. Kosten wird das ja wohl kaum verursacht haben. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das Navi die Route über die eigene SIM erhält oder doch über meine Handy-Internetverbindung mit Bluetooth-Tethering.
Aber hey. Wenn man von seiner Marke enttäuscht wird, kann man sich ja frohreden, indem man schaut, was die anderen gemacht haben:
Denen geht´s noch schlechter. Kennt Ihr noch die OnStar-Aufkleber auf der Fahrerscheibe bei Opel? Wie fühlt sich das an, wenn man als Opel-Fahrer den noch drauf hat? Könnte mir vorstellen, so ähnlich, wie wenn mein Navi mir bei der Routeneingabe den Tipp einblenden würde, dass ich das auch bequem vorab per Handy machen kann.