Nichts gegen deine Idee , das ist ja eigendlich gut
Aber wie lange hält das an bis sie wieder braunig werden? Das ist doch ein ziemlicher Kraft- und Zeitaufwand bis man alle 4 Reifen hat, da ist man doch mit Reifenschwärzer 10x schneller 
Mal überlegen.
Beim ersten Mal war ich danach noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Also habe ich bei der nächsten Autowäsche gründlicher geschrubbt. Das hat dann vielleicht 3 Minuten pro Reifen gedauert, ging aber gut in die Arme. 
Das war dann glaube ich die Wäsche, nach der mir der eine braune Streifen aufgefallen ist. Ansonsten waren sie so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Jetzt ist das Routine geworden bei der Autowäsche. Ich wasche per Hand, und da putze ich sowieso 5 Minuten oder mehr an jeder Felge, bis die sauber sind. Da macht die eine Minute für die Reifenflanke den Bock auch nicht fett. Länger dauert das nicht mehr. Ist ja nur der Bremsstaub seit der letzten Wäsche drauf.
Und zur Frage, wie lange das hält: Wenn man das bei jeder Autowäsche macht, hat man keine braunen Reifen mehr. Also hält das länger als jedes Blender-Spray. Das überdeckt ja nur den Dreck.
Dass es spezielle Reifenreiniger gibt, wie mahau schreibt, wusste ich noch gar nicht. Aber sowas brauche ich glaube ich nicht, solange es Seifenwasser auch tut.
Die Autowäsche ist für mich aber immer auch eine entspannende Tätigkeit und Ausgleich. Wäre das reine Pflichtarbeit, hätte ich auch keinen Bock, zwei Stunden damit zu verbringen plus nochmal eine Stunde Handwachsen bei Bedarf. Plus Innenraum, Kofferraum, Scheiben, ...
Andere gehen spazieren oder Unkraut jäten, ich wasche das Auto oder beseitige Klappern, das andere nicht hören.