Beiträge von Cali

    Gurtwarner kann es eigentlich nicht gewesen sein, der ist penetranter.


    Eine Idee hätte ich noch. Warst Du sehr langsam unterwegs? Vielleicht sind kurz die Parksensoren angegangen.

    Hier schon gelesen?




    Nochmal langsam für mich: Die haben in der neuen App eine funktionierende Funktion aus der alten App gestrichen? Nee, oder? Kein April-Scherz? Hat das etwa was mit der Cannabis-Legalisierung zu tun? :rolleyes: Sorry, ich bin grad etwas angesäuert.

    Du ich wollte hier keine Welle schlagen, sondern nur auf den Testbericht sowie auf eigene Erfahrung hinweisen. Mir erscheinen eben Werte um 4 Liter nicht realistisch, zumindest nicht im alltagsgebrauch.

    Bei den Testberichten würde ich auch immer drauf achten, wer sie geschrieben hat. AMS haut bei nichtdeutschen Fabrikaten manchmal Zahlen raus, da machst Du große Augen. Das würde ich tatsächlich als unrealistisch bezeichnen. Ich für mich habe das Blatt als unseriös abgestempelt. Bei der Auto-Bild bin ich auch vorsichtig beim Lesen.


    Aber ich kann Deine "Werte um die 4 Liter" nicht ganz nachvollziehen. Wir reden über den 2.0er VFL, richtig? Da ist der mit Abstand niedrigste Langzeitverbrauch hier im Forum 4,5 l von PeterC. Und er hat auch geschrieben, wie er diese Werte erreicht:

    Meine Corolla hat sogar schon 190 (Tacho) gesehen, aber nur kurz zum ausprobieren. Und bei meiner letzten Berlin-Fahrt lief sie auch ne Zeitlang mit über 150. Aber sonst auf der Autobahn Tempomat auf 95 (da komm ich mit keinem LKW in Konflikte), keine Überholvorgäne, Landstraße 75 (wenn jemand hinter mir ist auch 95).

    Alle anderen (ja, alle, ich habe diesen Thread auswendig gelernt ;) ) haben mit dem 2.0er VFL höhere Durchschnittsverbräuche.

    Und selbst PeterC mit seinem Rekord-Verbrauch wird scheinbar nicht zum Verkehrshindernis, wie man in seinem Zitat lesen kann. Aber klar, ohne andere Autos auf der Straße würde ich seine beschriebene Fahrweise auch als Wanderdüne sehen. 8)


    Im Schnitt aller hier geposteten Durchschnittsverbräuche schätze ich das hier im Thread in etwa so ein wie auf Spritmonitor. Ziemlich genau die Werksangabe von 5,3.

    Wohnst Du im Bergigen und/oder fährst viel Autobahn, landest Du drüber. Im Flachland ohne Autobahn drunter.


    Mit dem Fahrstil kann man dann auch noch mal gut was rausholen. Der Vorführer, den ich gefahren bin und den der Verkäufer auch privat nutzte, hatte über 8 Liter angezeigt. Der Verkäufer meinte dann auch zu mir: "Der 1.8er ist absolut untermotorisiert für das Auto." ^^

    Spritsparend fahren kann man ganz gut üben, indem man versucht, nie die mechanischen Bremsen zu benutzen. Außer natürlich im Schritttempo, da geht es nicht anders. Und beim Gaspedal muss man dann keinen Holzklotz drunter legen.

    Ok. Ich würde nicht so weit gehen, hier gefakte Zahlen zu unterstellen. Sind halt oft Einzelfahrten dabei, die nicht viel aussagen.


    Ich nutze gerne mal die PS. Aber meistens rolle ich vorausschauend mit. 5,0 Liter sind kein Problem. Ich war auch schon auf 4,8 im 12-Monats-Schnitt. Gibt sogar Screenshots von meiner App dazu hier im Thread. Darf halt nicht viel Autobahn über 120 dabei sein, dann klappt das einfach so.


    Dass ich kein Verkehrshindernis bin, werde ich Dir aber nicht beweisen können. Schau einfach mal auf spritmonitor.de. Da siehst Du, dass Du weit über dem Durchschnitt bist.

    Den Begriff Sägezahn für diese Form der Reifenabnutzung haben wir uns nicht hier im Forum ausgedacht. Die Bezeichnung ist auch ziemlich zutreffend, finde ich. Guckst Du:


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn Dich das interessiert, kannst Du ja mal nach Reifen Sägezahn googeln. Ich glaube, da kommt ganz viel Lesestoff, wie so was passiert und was man dagegen machen kann. Über Kreuz tauschen habe ich noch im Kopf. Mehr weiß ich nicht.

    Ok, wenn die Musik durchgelaufen ist, kann er nicht neu gebootet haben. Einmal kurz Bipp? Hmm, fällt mir gerade nichts anderes ein.

    Außer dass es schon öfter hier geschrieben wurde, dass nichts im Tacho angezeigt wurde. Und dann stellte sich heraus, dass nichts außer einer Kleinigkeit angezeigt wurde. ;) Soll jetzt keine Unterstellung sein, aber könnte theoretisch passiert sein, dass Du etwas übersehen hast oder dass es in dem Moment schon wieder weg war.

    Na ja, mehr fällt mir leider nicht ein.

    Das Piepen nach dem Starten kenne ich eigentlich nur, wenn auf dem Navi-Bildschirm der Sicherheitshinweis eingeblendet wird. In Ready ist er da schon längst.

    Kann es sein, dass das Multimedia neu gebootet hat? Soll schon mal passiert sein während der Fahrt. Ich selbst hatte das noch nicht. Oder hast Du das selbst gemacht mit einem langen Druck auf den Audio-on/off-Knopf (Lautstärkedrehknopf)?


    Zum TFL steht in meinem Handbuch das:

    pasted-from-clipboard.png

    Mit ungleichmäßiger Abnutzung meinte ich eher "eckig" durch Bremswirkung bzw. "Kavalierstart" beim Anfahren vorzugsweise im Sportmodus, d.h die Reifen sind nicht mehr richtig rund und das Profil über die ganze Breite an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt. Also aus dem Kreis wird ein "Vieleck", aber eben nicht mehr rund, was dann auch die immer lauter werdenden Geräusche erklären könnte. Da beide Motoren zusammen beim Hybrid beim Anfahren doch ein großes Drehmoment entwickeln, auch bei meinem kleinen Motor, generell auch reine E-Motoren bzw. E-Fahrzeuge, könnte das eine Erklärung sein.

    Ach so, ok. Du meinst den von Chris1981 erwähnten Sägezahn.

    Für mich ist das ein Rätsel. Ich bin ja wirklich nicht reifenschonend gefahren mit den Falken, was vom Fleck weg beschleunigen und Kurven betrifft. Aber einen Sägezahn haben die nicht ausgebildet. Such mal hier im Forum nach Beiträgen von Chris1983 zum Thema Sägezahn. Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass er mehrfach was dazu geschrieben hat.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vorausschauend gefahren bin, dementsprechend wenig die Bremsen benutzen musste. Jedenfalls so lange, bis die Bremsscheiben hinten mit dem Gammeln anfingen. Ob das was damit zu tun hat, dass die keinen Sägezahn ausgebildet haben? Keine Ahnung.


    Mit den anderen Reifen auf dem Corolla habe ich auch keinen Sägezahn. Dunlop Wintersport 5 und mittlerweile Bridgestone WeatherControl GJR. Getauscht wurden die noch nicht.