Beiträge von Cali

    Du hast keine Frage gestellt, sondern behauptet, das sei nur ein Gerücht. Wie man in den Wald ruft...

    Hättest Du nicht so dreist eine Tatsache als "Gerücht" diffamiert, hätte ich auch gerne den Link hier im Forum rausgesucht, in dem die Artikelnummer und Preise von einfachen und doppelten Seitenscheiben als Ersatzteil nachlesen kann. Mache ich öfter hier, Ratsuchenden die Arbeit mit der lästigen Suche abnehmen.


    Zu Deinem letzten Satz habe ich noch ein halbes Sprichwort: Reisende soll man...

    Falscher Thread. ;) Hier mal lesen:

    Sorry, aber das würde ich gerne nachlesen können.

    Ist ein Wunsch. Ok. Was sollen wir jetzt tun?


    Alleine schon das Wort "Gerücht". Geht´s noch? Wenn ich das schon lese... <X Da kam mir eben direkt das Gerücht vom menschengemachten Klimawandel in den Kopf. :(


    Die Lounge-Fahrer haben Augen im Kopf. Die brauchen keinen FTH oder Prospekt, um zu sehen, dass ihre Seitenscheiben doppelt sind.

    Bei H&R sind die dabei. Einfach auf deren Website nach Deinem Fahrzeug (COROLLA Kombi _E21_) suchen, Motor auswählen, dann wird die richtige Artikelnummer ausgespuckt.

    Ich habe die von der Werkstatt bestellen lassen. Farbe schwarz.

    Ich glaube, so langsam blicke ich durch. Ich würde jetzt aber nicht auf den LTA ab Seite 224 tippen, sondern eher auf den LDA. Da heißt es auf Seite 227:

    Zitat

    Das LDA-System (Spurwechselwarnung) warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug von der aktuellen Fahrspur oder dem Straßenverlauf* abweicht, und kann auch das Lenkrad geringfügig betätigen, um ein Abweichen von der Fahrspur oder dem Straßenverlauf* zu verhindern.Die Frontkamera wird zur Erkennung von Fahrspurlinien oder dem Straßenverlauf* verwendet

    *Grenze zwischen Asphalt und Gras, Erde usw. oder Strukturen wie Bordsteinkanten, Leitplanken usw.

    (Hervorhebung fett durch mich.)


    Und auf Seite 229:

    Wenn man zurückblättert bis zum Beginn des Kapitels mit den Fahrassistenzsystemen, findet man ab Seite 211 eine Liste von "Situationen, in denen die Sensoren möglicherweise nicht ordnungsgemäß arbeiten". Die ist so lang, dass ich sie nicht komplett hier reinkopieren will. Nur mal einen Punkt:

    Sehr verwirrend, dieser Thread... :rolleyes:


    Hier, sowas wäre das passendste oder? Es steht sogar da, dass dieses Set explizit für Standardanlagen ohne Verstärker von JBL; Bose etc. geeignet ist:

    CRUNCH Unterbau Upgrade Subwoofer/Bass Set passend für Toyota Corolla E210 ab 2018

    Das ist doch genau das gleiche Subwoofer-Paket, das clausi hier in Beitrag #2 verlinkt hat. Sogar zum selben Preis.

    Obwohl er dann selbst dazu schreibt:

    Naja das ist ein mini Untersitz Subwoofer,davon würde ich nicht zuviel erwarten.

    270 Euro für einen aktiven Untersitzsubwoofer mit ISO-Adapter, HI-LO-Konverter, Cinch-Kabel, Stromkabel und Sicherungshalter. Aber:

    Ja genau sowas, aber in nicht ganz so teuer vielleicht.

    Nicht ganz so teuer?

    Später schreibst Du:

    [...], aber ich denk ich lass mich mal beraten, was im Rahmen eines 3-stelligen Budgets so machbar ist. Mehr will ich nicht investieren.

    Ein dreistelliges Budget geht bis über 900,- Euro. Was denn jetzt?


    Und dann noch das:

    Den kann man ja in die Reserveradmulde packen.

    Du willst einen extra flachen, rechteckigen Untersitzsubwoofer in die tiefe, runde Reserveradmulde legen, obwohl es tiefe, runde Subwoofer extra für diesen Zweck gibt, die man dann auch noch mit der zentralen Radbefestigung fixieren kann? :S


    Ok, einmal zurück auf Anfang.

    Kleines Budget und Leasingswagen, in dem nichts umgebaut werden darf. Bass fehlt. Da war die Idee mit einem kleinen aktiven Subwoofer schon gut, finde ich. Wenn die Anlage keinen Verstärker bekommt, wird ein größerer Reserveradmuldensubwoofer überdimensioniert sein. Den müsste man dann runterregeln, bis er ungefähr die Leistung eines Untersitzsubwoofers hat...

    Ich habe einen unter dem Sitz, und der reicht für meine Ohren trotz 6-Kanal-Verstärker und neuen Lautsprechern.


    Also vielleicht mal mit dem oben zweimal genannten Angebot zu einer HiFi-Bude gehen und sagen: sowas hätte ich gerne mit Einbau. Was kostet das? Ich schätze, da bist Du für unter 500,- Euro dabei. Wenn Du es machen lässt, müssen die auch ausmessen und sicherstellen, dass er drunter passt.

    Ich habe mal bei 35 km angezeigter Restreichweite 39 Liter getankt. Habe ich hier im Thread geschrieben. Das bedeutet, da waren nur noch 4 Liter drin. Wenn die 2 Liter Pumpensumpf stimmen, hätte ich nur noch 2 Liter zum Fahren gehabt. Sportlich gefahren (6 l/100km) wären die nach 33 km verbraucht gewesen...

    Dann wäre ich mit 2 km Restreichweite liegen geblieben. :rolleyes:


    Hätte, wäre, wenn, ..., aber nach dieser Erfahrung kommt mir das mit dem Trip B nullen garantiert nicht mehr in Kopf. ;)


    Das mit dem Schaltpunkt vom Geber bei 6,4 Litern halte ich für ein Gerücht. Das würde ja bedeuten, er schaltet während der Fahrt (der Füllstandsgeber), wenn es schwappt im Tank.


    Übrigens:

    Einen Teil zitierst du dadurch, dass du den Rest weg löschst...

    Geht noch einfacher. Einmal natürlich, indem man gar nicht auf den Zitat-Button klickt, wenn man nicht eine Aussage zitieren, sondern nur allgemein auf das Thema antworten möchte. In dem Fall einfach runterscrollen und das Textfeld nutzen, das da eh schon steht.

    Es gibt aber noch eine komfortable Variante. Im Originalbeitrag den Teil markieren, den man zitieren möchte. Dann erscheint dort ein kleines Kontextmenü. Dort "Zitat einfügen" anklicken. Tataaahh. 8)

    Hier steht das 😅

    Nee, da steht nirgendwo, dass kurz vor dem Ende nochmal gemessen wird. Das hattest Du aber geschrieben ("die wirklich die Menge misst").


    Nochmal: Es wird nur nach dem Tanken gemessen. Danach wird nicht mehr gemessen, sondern nur noch berechnet nach Einspritzmenge.


    Edit: Fullquotes müssen nicht sein. ;)

    Die Türgriffleuchten dimmen dann allerdings zusammen mit der Ambientebeleuchtung ab,wenn man eine Fahrstufe einlegt.

    Nee. Wie Claudius schon schrieb, dimmen die Türgriffbeleuchtungen nicht zusammen mit der Ambiente ab.


    DIe haben aber einen Vorteil, wenn man die Ambiente in den Türen entdimmen möchte. Denn die zapfen die Schalter an mit dem Adapterstecker, und so hat man zwei Drähte rot und schwarz, die nicht zum Auto gehören, wo man ganz einfach das Schalterminus anzapfen kann.

    Dort die Ambiente anschließen, schon dimmt sie nicht mehr.

    Nachteil: Sie geht dann auch erst an, wenn die Schalterbeleuchtungen angehen (bei Abblendlicht) und nicht schon vor dem Motorstart und vor Licht an.


    Wer das möchte, also volle Ambientefunktionalität mit An schon beim Annähern ans Fahrzeug und ohne Dimmen beim Schalten aus P raus, muss wohl die Variante mit doppeltem Minus und Sperrdioden nehmen.

    Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Ich bin den FL noch nicht gefahren. So habe ich das verstanden:


    Beim neuen Corolla kann man zwar mit der Lenkradtaste die Spurassistenten ausschalten, aber in manchen Situationen (evtl. adaptiver Tempomat ungewollt aktiviert) greift er trotzdem ein. So richtig?

    Sieht man denn in diesen Fällen wieder die Spurmarkierungen im Tacho? Und kann sie dann wieder mit der Lenkradtaste ausschalten?


    Generell finde ich Toyota sehr stark bei den Assistenten. Ganz besonders der Notbremsassistent, der in Tests schon 2019 besser abgeschnitten hat als manche neue Autos heute. Auch der BSM arbeitet perfekt. Der Tempomat gefällt mir auch gut. Sehr zuverlässig und trotzdem leicht zu beeinflussen mit dem Gaspedal und dem Daumen. Dazu das Auto-Hold, wo er sehr sanft anfährt, wenn man Gas gibt.

    Meckern würde ich nur bei den sonstigen kamerabasierten Assistenten, wie Schilderkennung, Fernlichtassistent und Spurassistent. Der Einparkassistent ist auch nicht idiotensicher. Kann ich aber alles verkraften. Beim neuen ISA würde mich nerven, dass Toyota nicht wie andere Hersteller die Toleranzen ausgenutzt haben.