Beiträge von Cali

Ich habe zwar keinen USB-C-Anschluss in meinem Corolla, aber für einen anderen Zweck mal so einen zugelegt:

pasted-from-clipboard.png

256 GB Schwarz SanDisk Phone Drive für Android | SanDisk
    Erweitern Sie Ihren Speicher. Verschieben Sie Dateien einfach von Ihrem Android-Gerät und geben Sie wertvollen Speicher frei, damit Sie Ihre Lieblingsfotos,…
    shop.sandisk.com

Damit kann man auch schnell Dateien vom Handy kopieren und auf andere Geräte/PCs rüberholen. Und damit würde ich mich besser fühlen, als bei so einem Sensibelchen wie dem USB-Anschluss vom MM21 noch mit Adaptern zu hantieren.

Wollte ich nur mal so hier reinwerfen als Tipp, falls noch nicht bekannt.

Edit: Ich sehe gerade, dass man auf dem Foto und in der Beschreibung gar nicht die Besonderheit des Sticks erkennt. Der hat links USB-C und rechts (schwarz) USB-A.

Die Regler sind natürlich unangetastet.

Wie stehen sie denn?

Aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen, was da jetzt noch dröhnt. Du könntest Dich vielleicht mal vor die geöffnete Tür knien und versuchen, das Dröhnen zu orten.

Sowohl Innen- als auch Außenblech sind praktisch entschwingt.

Im Bereich zwischen Innenblech und Pappe ist durch die Dämmmatte auf der einen und den Schaum auf der anderen Seite so viel Material, dass der Raum ziemlich schalltot sein dürfte.

[...] liegt die Vermutung nahe, dass alles, was die Türlautsprecher nach hinten abstrahlen, nicht mehr in den Innenraum zurück kommt.

Das hört sich erstmal alles gut an. Genau so soll es doch sein. Der Raum hinter dem LS soll von dem vor dem LS abgeschottet sein. (Bassreflex-Boxen als Ausnahme mal außen vorgelassen.)

Ich habe mal überlegt, was ich gemacht habe. Für alle vier Türen habe ich mehrere Tage gebraucht. Vieles davon war sicher Zeitverschwendung aus der Sichtweise eines Profis, der das regelmäßig macht. Aber hey, meine Freizeitstunden kosten kein Geld.

Die meiste Zeit ging für Kleinkram drauf. Und das wäre vielleicht ein Punkt, wo Du mal schauen könntest. Hast Du wirklich alles entklappert? Befestigungs-Clips, Kabel-Clips, Kabel, Bowdenzüge, ...? Ein Test-Klopfen an allen möglichen Stellen könnte Hinweise liefern, muss aber nicht. Softe Unterlegscheiben unter den Clips? Die drei Befestigungsschrauben der Lautsprecher fest angezogen? (Aber nicht zu fest. Das Plastikgewinde ist nicht sehr vertrauenserweckend.)

Überall, wo sich zwei harte Materialien berühren (können), muss es entweder sehr stramm sitzen oder gepolstert sein. Das Gitter vor den Lautsprechern ist auch so ein Kandidat, wobei die Stelle eigentlich schon gepolstert sein sollte.

Das war jetzt alles geraten, was es sein könnte. Aber vielleicht war der Übeltäter dabei.

Wie habt ihr das verarbeitet? In diversen Akustikerforen, Wohnmobilausbauern und von dem Dämmer hier vor Ort wurde/wird geraten, das Alubutyl nicht einfach nur aufzukleben, sondern es fest anzurollern. Dem kam ich natürlich auch nach...

Ja, genau. Wenn Du dieses Alubutyl mit Wabenstruktur hast, kannst Du ganz einfach kontrollieren, wo es schon genug angedrückt ist. Da sind die Waben nämlich plattgedrückt und nicht mehr sicht- oder fühlbar.

Das dürfte aber keine Auswirkungen auf den Schall haben, sondern "nur" für dauerhafte Klebeverbindung über viele Jahreszeitwechsel sorgen. Und es verhindert Lufteinschlüsse und Eindringen von Wasser. Hier im Thread wurde auch mal ein Tipp geschrieben, wie man es an Stellen andrücken kann, wo man mit dem Roller nicht genug Druck aufbauen kann, zum Beispiel in den hinteren Ecken des Innenraums der Tür. Nämlich mit einem Stück des Schutzpapiers feststreichen.

Ja, das stimmt schon. Das subjektive Hörempfinden kann schon einen Unterschied machen.

Aber wenn er sagt, es dröhnt, dann glaube ich das erstmal so. Ich meine, es wird wahrscheinlich schon so dröhnen, dass das jeder hören kann. Denn ich kenne das Dröhnen vom Standard-Radio. Das kommt von den Türen.

Aber er wird sicher selbst was dazu schreiben. Wenn nach wie vor die Türen dröhnen, liegt es wohl daran, wie gedämmt wurde. Aber vielleicht dröhnt ja was anderes. Oder am Ende sind nur die Mitten im Klangregler vom Radio hochgedreht. ^^

Beim JBL sitzen die Mitteltöner im Armaturenbrett. Das blecherne Dröhnen von denen bekommt man mit Türdämmung natürlich nicht weg.

Gurke hat aber wie ich das Standard-Radio. Bei mir hat das Dämmen der Türen einen Riesen-Unterschied gemacht. Absolut kein Dröhnen mehr, kräftigere Bässe, insgesamt viel angenehmerer Klang. Andere hier im Thread mit dem Standard-Radio haben sich ähnlich geäußert. Deswegen wundert mich das, was Gurke berichtet.

Das Höherlegen ist natürlich auch eine tolle Möglichkeit, wenn man den Touring Sports nicht missen möchte.

Ups, das hört sich so an, als hätte ich das empfohlen. Ich wollte nur auf den Thread aufmerksam machen, weil Du nach höheren Federn gefragt hast. Ich würde niemals ein Auto höherlegen. Nicht, dass das falsch rüberkam.

Was soll ich sagen? Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht. Die Anlage dröhnt genauso wie vorher, nur ist das, was aus den Türen kommt, einfach leiser. Man hört jetzt mehr vom Lautsprecher des Armaturenbretts.

Oh, schade. Das hätte ich jetzt aber nicht erwartet.

Nachdem ich die Türen gedämmt habe, hat nichts mehr gedröhnt. Das ist wirklich merkwürdig bei Dir. :/

Meine Türpappen sind jetzt gefühlt doppelt so schwer wie vorher. Vielleicht liegt es daran...? Oder dass sie sehr stramm in den Clips sitzen? Man muss teilweise schon ordentlich drücken, dass die einrasten.

Als ich den Unterschied vorher/nachher gehört habe, hatte ich noch keinen Verstärker drin und noch keine neuen Lautsprecher. Da war noch alles OEM.

Ich weiß es nicht, aber Dein Ergebnis ist leider wirklich nicht das, was man sich wünscht bei dem Aufwand.

Korkis:

Ok, so langsam nähern wir uns an.

Weswegen ich da so vehemt widersprochen habe, war die geäußerte Annahme, dass es mehrere Bordnetze gäbe. Oder dass das Batteriemanagement-System einzelne Verbraucher steuern oder deren Spannung regeln würde. Es kümmert sich aber nur um einen einzigen Verbraucher, und das ist die Starterbatterie. Die wird nämlich zum Verbraucher, wenn man eine höhere Spannung als ihre eigene anlegt.

Wenn das BMS entscheidet, dass jetzt die Batterie geladen werden muss, regelt es die Spannung hoch, was man dann überall im Bordnetz messen kann.

Das kann es nur in Ready, weil es nur dann an ist. Ist das Auto nicht in Ready und das BMS aus, gibt die Batterie die Spannung im Bordnetz vor.

Klar gibt es dann ab dem Sicherungs- und Relaiskasten weitere Stromkreise. Es gibt sogar 5V- und 3,3V-Kreise. Und ich glaube, es gibt auch Kreise mit stabilisierter 12V-Spannung. Aber da hört's auf mit meinen Kenntnissen. Jedenfalls ist das Bordnetzsteuergerät etwas anderes als das BMS. Das BMS hat nur den Zweck, die Ladung der Starterbatterie zu überwachen und zu regeln.

Das Bordnetzsteuergerätet schaltet Kreise zu und ab je nach ACC, Zündung, Ready und in bestimmten Situationen wie Unfall oder Unterspannung. Wie und was und wann genau, keine Ahnung. Aber zum Beispiel geht nach einem Unfall das Radio aus, das eCall bleibt an.

Übrigens würde es mich sehr wundern, wenn mein 2019er Corolla Hybrid ein anderes 12V-Bordnetz hätte als der Corolla 1.2 Turbo (Nicht-Hybrid). Natürlich mit dem Unterschied, dass der eine Lichtmaschine und kein 12V-Ladegerät hat. Aber ab da sollte alles identisch sein bei gleicher Ausstattung.

Nichtsdestotrotz: Auch wenn ich schon wieder widersprochen habe, stimmen unsere Aussagen in vielen Punkten überein.

Ihr würdet das selbst machen? Puh, da würde ich mich nicht rantrauen. Eine Folie in einem Halbkreis um die Kante legen würde ich wahrscheinlich auch mit mehreren Versuchen nicht hinbekommen. Und dann noch sauber den Halbkreis in ein paar Zentimetern Abstand nachschneiden, damit es sauber aussieht?

Viel Erfolg!

Ich würde wie gesagt zum Folierer gehen. Die machen das nicht zum ersten Mal, und das dürfte auch nicht die Welt kosten.

Das Thema Höherlegen wurde hier im Forum auch schon mal besprochen übrigens:

Den Trek gab es nur beim VFL.

Diese Radlaufschoner sind doch als Steinschlagschutz gedacht, oder? Sprich, wenn man viel auf unbefestigten Straßen rumfährt. Dazu ist der Corolla wegen seiner sehr geringen Bodenfreiheit aber denkbar ungeeignet. Deswegen wurde der Trek wohl auch 20 mm höhergelegt.

Ich kann mich nicht erinnern, mal Kratzer an einem Radlauf gesehen zu haben. Die sind doch typischerweise eher an Türen, Kotflügeln oder Stoßstangen.

Steinschläge dagegen kommen schon mal vor an Radläufen. Deswegen inspiziere ich meine Radläufe regelmäßig. Wenn ich einen Steinschlag dort entdecken würde, wäre ein Lackstift das Mittel der Wahl.

Vorbeugend könnte man vielleicht auch mal beim Folierer anfragen, ob der da Steinschlagschutzfolie aufbringen kann. Das wäre für meine Augen auch optisch weniger schmerzhaft beim Corolla. Aber gut, die Frage war ja nicht, wer das schön findet... :saint:

Hmmm... Besser als vorher hört sich für mich so an, als wärst Du schon an der richtigen Sache dran mit dem Massekontakt.

Ich weiß nicht, ob Du da noch weiter rumprobieren willst. Aber wenn ja, dann vielleicht eine Idee: Um wirklich ganz sicher zu gehen, dass es nicht nur ein simples Kontakproblem am Dach ist, könntest Du eine Masseleitung mit Ring- oder Gabel-Kabelschuh an der Schraube anbringen und diese dann an einer Karosserieschraube befestigen. Zum Beispiel an der B-Säule (Kabel hinter/über den Airbag legen). Die Verkleidung dort ist nicht ganz so tricky wie die an der C- oder D-Säule. Zum Test sollte auch eine Schraube im Laderaum zu finden sein.