... und zwar immer zuverlässig. Die Benachrichtigung klappt auch super.
Nee, in Sachen Digitalisierung blamiert sich Toyota immer wieder. Das wirkt von außen alles sehr hilflos, wie gewollt und nicht gekonnt.
Das hat auch nicht nur Auswirkungen auf Kunden, die auf solche Sachen wie Infotainment stehen. Ich habe in sträflicher Naivität darauf vertraut, dass ein über die App gebuchter und bestätigter Inspektions-Termin auch sicher beim Händler reserviert wird. Einen Monat im Voraus gebucht. Am Vortag des Termins angerufen, um zu fragen, ob ich warten kann bzw. wann sie voraussichtlich fertig sind. Da kam raus, dass sie gar nichts von dem Termin wussten. Kurzfristiger Ersatztermin? Pustekuchen, frühestens in einem Monat.
So habe ich jetzt also den Inspektionstermin um einen Monat überzogen. Soll ich die Geschichte meiner CarGarantie (3+2) erzählen, wenn was kaputt geht? Ha ha ha. Nein, die Antworten brauche ich nicht. Freche Antworten habe ich schon beim FTH dazu bekommen. "Normal" sei es, dass man anruft, wenn man einen Termin will. Habe ich wirklich so gesagt bekommen.
Ich habe dann gefragt, warum sie denn an dem Buchungssystem per App teilnehmen. Ja, dazu müsse man sich mal besprechen...
Das sehen die in Köln natürlich nicht. Außer vielleicht die an der Hotline. Aber ich habe den Eindruck, dass solche Informationen nicht den Weg bis zu den Entscheidungsträgern finden. Und wenn doch, scheinen die überfordert damit. Eine neue App in Auftrag zu geben (statt die bestehende zu verbessern oder erstmal zu fixen), die dann aber trotzdem noch die Fehler der alten enthält (Inspektionen werden nicht zuverlässig eingetragen), wirkt da nicht so, als wären sie auf dem richtigen Weg.
Genug aufgeregt. Ende vom Lied ist, dass meine Hauptmotivation für Inspektionen beim FTH, nämlich die Garantie, nun auch hinfällig ist. Bleibt noch ein einziges Argument für mich übrig: Die Relax-Garantie nach der nächsten Inspektion für die vielleicht anstehende EHR-Reparatur.
(Ok, Toyota-Stempel im Serviceheft machen sich gut beim Wiederverkauf. Das will ich mal als Pro noch eingestehen.)