Beiträge von Cali

    ... und zwar immer zuverlässig. Die Benachrichtigung klappt auch super. :S


    Nee, in Sachen Digitalisierung blamiert sich Toyota immer wieder. Das wirkt von außen alles sehr hilflos, wie gewollt und nicht gekonnt.

    Das hat auch nicht nur Auswirkungen auf Kunden, die auf solche Sachen wie Infotainment stehen. Ich habe in sträflicher Naivität darauf vertraut, dass ein über die App gebuchter und bestätigter Inspektions-Termin auch sicher beim Händler reserviert wird. Einen Monat im Voraus gebucht. Am Vortag des Termins angerufen, um zu fragen, ob ich warten kann bzw. wann sie voraussichtlich fertig sind. Da kam raus, dass sie gar nichts von dem Termin wussten. 8| Kurzfristiger Ersatztermin? Pustekuchen, frühestens in einem Monat.

    So habe ich jetzt also den Inspektionstermin um einen Monat überzogen. Soll ich die Geschichte meiner CarGarantie (3+2) erzählen, wenn was kaputt geht? Ha ha ha. Nein, die Antworten brauche ich nicht. Freche Antworten habe ich schon beim FTH dazu bekommen. "Normal" sei es, dass man anruft, wenn man einen Termin will. Habe ich wirklich so gesagt bekommen.

    Ich habe dann gefragt, warum sie denn an dem Buchungssystem per App teilnehmen. Ja, dazu müsse man sich mal besprechen...


    Das sehen die in Köln natürlich nicht. Außer vielleicht die an der Hotline. Aber ich habe den Eindruck, dass solche Informationen nicht den Weg bis zu den Entscheidungsträgern finden. Und wenn doch, scheinen die überfordert damit. Eine neue App in Auftrag zu geben (statt die bestehende zu verbessern oder erstmal zu fixen), die dann aber trotzdem noch die Fehler der alten enthält (Inspektionen werden nicht zuverlässig eingetragen), wirkt da nicht so, als wären sie auf dem richtigen Weg.


    Genug aufgeregt. Ende vom Lied ist, dass meine Hauptmotivation für Inspektionen beim FTH, nämlich die Garantie, nun auch hinfällig ist. Bleibt noch ein einziges Argument für mich übrig: Die Relax-Garantie nach der nächsten Inspektion für die vielleicht anstehende EHR-Reparatur.

    (Ok, Toyota-Stempel im Serviceheft machen sich gut beim Wiederverkauf. Das will ich mal als Pro noch eingestehen.)

    Von daher alles gut, schaut wirklich gut aus! Wie original. :thumbup:

    Wie original in sechs Farben mit Disco-Funktion und App-Steuerung? 8)

    Wirklich gut aussehen ist halt Geschmackssache. Viele finden es ja auch schön, wenn der Weihnachtsbaum und die Fensterdeko bunt blinkt. Ich eher nicht. Aber gefallen muss es dem Besitzer, nicht den anderen.

    Nö,dann sieht man ja nix mehr.

    Irgendeiner hier im Forum hatte seine Ambientebeleuchtung entdimmt,wenn ich mal viel Lust und Zeit habe,werde ich das auch machen.

    Das war wohl ich, den Du meinst. Die Ambientebeleuchtung in den Türen war mir während der Fahrt zu dunkel, stimmt. Die hat man gar nicht mehr wahrgenommen.

    Die Fußraumbeleuchtung war allerdings so hell, dass ich das während der Fahrt nicht schön gefunden hätte. Daher habe ich die direkt an die Ambiente angeschlossen. Konnte man schon auf den Bildern vom Verkäufer sehen, wie hell die ist.


    Edit: Gerade ist mir was eingefallen zum Thema originale Fußraumbeleuchtung: Was ist das? Blaue Fußraumbeleuchtung. Und was macht das?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zwischen "erfassen können" und anzeigen im Auto und der App ist ein Unterschied.

    Stimmt. Und zwischen Übermitteln an Toyota und Anzeigen in der App ist auch noch einmal ein Unterschied.

    In diesen Datenschutzeinstellungen kann man einstellen, welche Daten das Auto an den Hersteller übermitteln soll/darf. Weiß nicht, wie genau man das differenzieren kann bei den neuen Modellen.

    Und wie immer gelten solche Neuerungen nur für Fahrzeuge, die das auch unterstützen, sprich ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt für ein bestimmtes Modell.

    anscheinend bemerkt er nicht jede Nachtankung ..
    ich war bei -5km Restreichweite und habe knapp 5l (Kanister) nachgefüllt ..theoretisch sollten da wieder 90 bis 100km angezeigt werden .. blieb aber bei "Nachtanken"

    Aber das ist doch ein alter Hut. War schon bei meinem Franzosen aus Anfang der 2000er so. Da gibt es eine Toleranz, unter der das Auto nicht von einem Tankvorgang ausgeht.

    Wenn Du öfters nur schluckweise nachtankst und Dich das stört, kannst Du Dir ja so einen Autogas-Tankfopper einbauen. 8) (Spaß)

    Das Kartenmaterial wird nicht angetastet.

    Den Aktivierungscode mehrmals benutzen habe ich noch nicht probiert. Sollte aber auch funktionieren, Du hast ja für diese Kartenversion bezahlt (mit dem Neuwagen oder mit dem Update).


    Alles auf eigene Gefahr. So ein Upgrade kann auch schiefgehen. Bei mir lief´s aber problemlos durch.

    Hmm. :rolleyes: Dann halt keine Kirsche auf der Sahne.

    Coming-Home und Leaving-Home plus automatische Verriegelung war für mich quasi das Eis mit Sahne. Weiß nicht, wie Du das siehst. War Dir das mit den Fenstern wichtig?


    Vielleicht ist das ja auch eine Facelift-Sache. Ich muss gestehen, dass ich das bei mir immer noch nicht ausprobiert habe. Mache ich morgen mal und berichte dann hier.

    Danke für die ausführliche Antwort. Sehr interessant.

    Das Display dunkelt sich nicht automatisch ab aber die Helligkeit kann mit einem Wisch nach oben oder unten (auf der rechten Displayhälfte) schnell und einfach eingestellt werden. Einen Helligkeitssensor gibt es nicht.

    Ich sehe sehr häufig „Displays“ bei Fahrzeugen vor mir, viele fahren mittlerweile mit Dashcams herum. Ich denke das kommt aber erst bei Dämmerung oder in der Nacht zur Geltung. Habe mich heute mehrmals bei unterschiedlicher Helligkeit (draußen/Parkhaus) hinter das Auto gestellt. Die Helligkeit war zu gering, um es durch die getönte Heckscheibe zu sehen. Nachts sieht es bestimmt anders aus.

    Oh, das muss wohl eine regionale Sache sein mit den digitalen Spiegeln. Hier bei uns ist mir das noch nie aufgefallen. Und ich achte oft auf den Innenspiegel des Vordermanns, wenn dessen Heckscheibe einen Blick zulässt. Wenn mir jemand durch seine Fahrweise auffällt (z. B. unsicher), sehe ich oft, dass der Innenspiegel gar nicht auf den Fahrer eingestellt ist. Da sieht man dann die Frisur, aber nicht die Augen. Kein Wunder, dass der/die nichts von hinten wahrnimmt. Die Tatsache, dass es offensichtlich gar nicht auffällt, dass der Blick nach hinten nicht zur Verfügung steht, spricht meiner Meinung nach auch Bände. Aber ich schweife ab...


    Ich hab auch mal im RAV4-Forum (selbe Betreiberfirma wie hier) gestöbert. (Wusste gar nicht, dass Toyota im RAV4 einen digitalen Rückspiegel anbietet.) Dort gibt es einen Thread "Wer nutzt von Euch überhaupt den digitalen Rückspiegel?"

    Da schreibt jemand, dass der digitale Spiegel hilft, Drängler von hinten zum Einhalten des Sicherheitsabstands zu bewegen. Die sehen offensichtlich sich selbst formatfüllend im Spiegel-Display und lassen sich dann zurückfallen. 8)


    Dort wird auch berichtet, dass Brillenträger und/oder Ältere Probleme mit dem schnellen Umfokussieren zwischen Fern und Nah haben und daher den digitalen Spiegel nicht nutzen. Später schreiben dann aber andere, dass sie trotz Brille und fortgeschrittenem Alter keine Probleme haben. Ich weiß aber natürlich nicht, wie flüssig der RAV4 Bewegungen im Vergleich mit Deiner darstellt.

    Das was Du zur Spiegelung der Heckscheibe bei eingeschaltetem Display schreibst, würde ich dann auch so einschätzen: nicht gemacht für ständige Umschalter.


    Aber Du schreibst ja:

    die Dashcam habe ich mir tatsächlich sehr spontan gekauft und ich bin auch etwas skeptisch, ob das ganze System einen Mehrnutzen erzeugt und meine Erwartungen erfüllt. Um meine Neugier zu befriedigen, musste ich es quasi tun :D

    Daher drücke ich mal die Daumen, dass unter dem Strich das Positive für Dich überwiegt und die weniger perfekt gelösten Sachen nicht so ins Gewicht fallen.

    Ich glaube, ich für mich und für den Corolla kann mit der Entscheidung gegen so ein Ding und für die Fitcam ganz gut leben. Hängt aber halt mit der persönlichen Gesamtsituation zusammen. Der Corolla hat eine Rückfahrkamera, und die Aufnahmen der Dashcam brauche ich nicht auf einem Display im Auto. Dazu kommt, dass ich ihn noch nie so beladen hatte, dass die Heckscheibe zugepackt war.

    Danke für den neuen Thread. Dann werde ich mal meine Fragen los. Soll aber kein Schlechtreden sein, sondern mich hatte das selbst interessiert, als ich mal so eine Spiegelkamera in Betracht gezogen habe.

    Die Qualität bei Nacht kann ich irgendwann demnächst beurteilen und lass es Euch hier wissen.

    Das wäre meine erste Frage. Wobei ich nicht vorrangig die Qualität der Aufnahmen meine, sondern die Rückspiegel-Funktion. Sieht es nachts in etwa so aus, wie der herkömmliche Spiegel? Und wie nimmst Du die Displayhelligkeit nachts wahr? Dunkelt die je nach Umgebungshelligkeit ab? An den Fahrzeug-Helligkeitssensor ist sie ja wahrscheinlich nicht gekoppelt. Also wird sie - wenn sie abdunkelt - nicht synchron mit dem Rest aus dem Auto (Tacho, MM-Display) abdunkeln.

    Oder gibt es individuelle Einstellungsmöglichkeiten wie beim Tacho?

    Ich frage mich auch, wie das aus der Perspektive des Autos hinter einem aussieht. Wirkt das vielleicht so auffällig, dass man auch einen Aufkleber "Bitte kontrolliert mich, es lohnt sich" auf den Kofferraum machen könnte? (Übertreibung)


    Ich habe gelesen, dass diese Spiegel-Displays tatsächlich normale optische Spiegel sind, wenn sie ausgeschaltet sind. Das Display liegt hinter der Spiegelfläche wie bei den Taxametern. Ist das so?

    Dazu passt dann auch die Frage, ob sie bei uns im Straßenverkehr zugelassen sind. Reicht da eine ABE? Und wenn ja, war eine dabei?


    Noch was: wie hast Du die befestigt? Mit diesen Silikon-"Gurten"? Es gibt ja auch Modelle, die den originalen Spiegel ersetzen.

    Die Idee finde ich richtig gut. Ich hatte auch mal überlegt, statt der FitcamX so eine zu nehmen. Es gibt ja sogar eine Spiegel-Dashcam von Fitcam.

    Willst Du nicht mal einen Thread dazu aufmachen? Vielleicht in der Werkstatt-Ecke oder bei Elektrik? Da könntest Du dann auch Deine Erfahrungen reinschreiben für künftige Interessenten. Und ich hätte auch einige Fragen aus Interesse, will aber nicht diesen Thread hier damit strapazieren.


    Edit: Wir haben die Bilder doch gesehen, mbsauger. ;)