Hab hier bisher nur mitgelesen.
Heute getestet, es ist wirklich so. Sobald man das Pad anstellt kommt für 1 - 2s ein mechanisches Geräusch, wie als wenn sich was justiert.
Ok, Faktencheck bestanden. Handy trotzdem mal geschüttelt?
Lüfter glaube ich auch nicht. Es gibt zwar Ladeschalen mit Lüfter in anderen Toyotas, aber das vom Corolla hat glaube ich keinen Lüfter. Hier mal ein ebay-Link mit Bildern:
https://www.ebay.com.au/itm/235267866278
Ach so, der Link funktioniert ja nicht dauerhaft. Kopiertes Bild:
pasted-from-clipboard.png
Es würde auch in meinen Augen keinen Sinn machen, einen Lüfter nur kurz beim Einschalten laufen zu lassen.
Ansonsten steht hier auf der Seite aber auch viel Kappes, wenn ich das mal so sagen darf. Spannung fließt? Wechselspannung pulsiert? Durch das entstehende Magnetfeld wird ein Piepen erzeugt?
Ich werfe mal etwas anderes rein zur Diskussion. Habe ich bei Infineon gefunden.
Eine Erweiterung des kabellosen Ladens ist das sogenannte resonante Laden. Bei diesem Prinzip arbeiten zwischen der Spule in der Ladestation und der Spule im Gerät ein oder mehrere Schwingkreise. Dabei handelt es sich um elektrische Schaltungen, die jeweils aus einem Kondensator und einer Spule bestehen und genau an die jeweilige Anwendung angepasst sind.
Dies bietet einige Vorteile gegenüber dem induktiven Laden:
- Resonantes Laden kann mehrere Geräte gleichzeitig laden
- Resonantes Laden erlaubt unpräzises Auflegen des Geräts auf die Ladestation
- Resonantes Laden erlaubt größere Entfernungen zwischen Ladenstation und Gerät
- Resonantes Laden liefert höhere Wirkungsgrade, bei denen ein größerer Teil der Energie im Akku ankommt
Entgegen seiner Vorteile ist das resonante Laden aufwändiger als das induktive Laden. Somit bedarf es mehr Bauteile, wodurch es in der Praxis teurer wird.
[...]
Manche Ladestationen verwenden mehrere Spulen. Diese räumen mehr Flexibilität bei der Positionierung des Smartphones auf der Ladestation ein. Je nach Ladestation können so auch mehrere Geräte, wie Smartphone und Smartwatch, gleichzeitig geladen werden. Diese Ladestationen sind allerdings deutlich teurer als die mit einer Spule und werden derzeit vor allem im Auto eingesetzt.
Das würde dann wieder in die Richtung gehen, dass da kein Motörchen fährt, sondern etwas vibriert. Warum nur am Anfang? Vielleicht liegt nicht sofort die volle Spannung an, sondern wird langsam erhöht und in dem Bereich entsteht eine Resonanzfrequenz, die Schwingungen erzeugt.
Wenn der Strom nicht hoch genug ist, wird die Spannung wieder abgesenkt. Aber nicht auf Null, sonst würde die Ladeschale nicht erkennen können, wenn ein Verbraucher aufgelegt wird und könnte nicht automatisch mit dem Ladevorgang starten. Ich meine den Fall, dass die Ladeschale an ist, nichts drauf liegt, dann aber später etwas aufgelegt wird.
Erkennt man daran, dass die grüne Leuchte orange wird. Müsste auch mit einer Handvoll Schrauben funktionieren. Die dürften dann warm/heiß werden.
Wer mal im Internet auf die Suche nach einem geöffneten Ladegerät gehen will: Die Teilenummer ist 861C0-12010. Ich habe nichts gefunden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.