Beiträge von Cali

    Wie schlecht ist denn nun der Wert ? Konnte beim ADAC nichts dazu finden . Der Corolla sieht ja nun nicht wie eine Schrankwand aus.

    Vorne der Bereich unter dem Nummerschild, auch die NSL sind aerodynamisch eine Katastrophe. Dazu das Riesenmaul, was zur Kühlung in meinen Augen gar nicht nötig wäre. Man schaue sich zum Vergleich mal den Kühlergrill vom Prius oder vom Auris an.

    Wer schon mal mit dem Motorrad auf der Autobahn mit offenem Helm gegähnt hat, kann das gut nachvollziehen.


    Übrigens: Der neue Xiaomi SU7 (Wahnsinns-Auto :huh: ) hat einen cw-Wert von 0,195. Weltrekord. Und der sieht nicht so rundgelutscht aus wie der EQS.

    Danke, tellme. (Und das mir, der bei jeder Gelegenheit aufs Handbuch verweist. Peinlich... :sleeping: :saint: )


    Also ein Motor. Doch nicht verhört. Steht zwar nicht da, aber scheinbar fährt die Spule zu Beginn einmal die Fläche ab. Das Geräusch kommt ja auch, wenn nichts in der Schale liegt. Ich will´s jetzt aber genau wissen. Daher spiele ich damit bei Gelegenheit mal rum. Also mal das Handy nach links an den Rand schieben, nachdem der Ladevorgang angefangen hat und hören. Und dann mal nach rechts an den Rand schieben.

    Ich Versuche halt möglichst so zu erklären das ein Laie es hoffentlich versteht.

    Ok. Und Du selbst bist Fachmann?


    Wie du richtig schreibst, bei resonantem Laden wäre es egal wie es liegt.

    Hoppla. Das hat Infineon geschrieben, nicht ich. Übrigens: Mein Handy hört kurz auf, wenn es verrutscht und fängt dann aber wieder an zu laden, auch wenn es nun ganz links oder ganz rechts am Rand liegt.

    Na ja, es wirkte alles nicht so fachkompetent. Vielleicht, weil Du geschrieben hast, dass Spannung fließt. Daher habe ich mal vermutet, dass Du mit pulsierender Spannung nicht pulsierende Gleichspannung gemeint hast, sondern dass das nur eine umgangssprachliche Umschreibung von Wechselspannung war. Falsch vermutet? Dann sorry.


    Infineon sagt, dass resonantes Laden vor allem bei Ladeschalen in Autos eingesetzt wird. HyCo18TD sagt nein, bei uns ist es induktives Laden. Ich weiß es nicht, wäre aber interessiert an einer Auflösung.

    Ok. Meine von 2019 sieht so aus, wie auf dem Bild von ebay oben. Einen Lüfter konnte ich da nicht sehen. Habe auch gerade mal Bilder vom HiFi-Umbau rausgesucht. Ist auch eine andere Teilenummer: 861C0-02020.


    Aber egal. Glaubt Ihr wirklich, dass der Lüfter nur einmal kurz beim Einschalten läuft und dann im Betrieb nicht mehr?

    Da könnte man ja auch mal fragen, warum wurde denn schon mal genau der getauscht? Möglicherweise hatte der Vorbsitzer ja dasselbe Problem, und der Teiletauscher (FTH) hat einfach den Sensor erneuert, statt Fehlerdiagnose zu betreiben.


    Wenn es aber nicht am Sensor liegen sollte, wird es schwierig. Irgendwo ein angenagtes Kabel? Oder verdreckter Stecker?


    Aber das hilft Dir nicht bei der Frage, wie Du den Lack abkriegst. Trotzdem vielleicht als Gedanke für den Hinterkopf.

    Unter dem Lack dürfte Plastik sein, das selbst noch kein Sensor ist. Vorsichtig abschaben mit einem Skalpell? Den Rest mit einem groben Lappen mit Verdünnung getränkt mit Geduld abrubbeln? So würde ich da mal rangehen.

    Hab hier bisher nur mitgelesen.

    Heute getestet, es ist wirklich so. Sobald man das Pad anstellt kommt für 1 - 2s ein mechanisches Geräusch, wie als wenn sich was justiert.

    Ok, Faktencheck bestanden. Handy trotzdem mal geschüttelt? ^^


    Lüfter glaube ich auch nicht. Es gibt zwar Ladeschalen mit Lüfter in anderen Toyotas, aber das vom Corolla hat glaube ich keinen Lüfter. Hier mal ein ebay-Link mit Bildern:

    https://www.ebay.com.au/itm/235267866278


    Ach so, der Link funktioniert ja nicht dauerhaft. Kopiertes Bild:

    pasted-from-clipboard.png


    Es würde auch in meinen Augen keinen Sinn machen, einen Lüfter nur kurz beim Einschalten laufen zu lassen.


    Ansonsten steht hier auf der Seite aber auch viel Kappes, wenn ich das mal so sagen darf. Spannung fließt? Wechselspannung pulsiert? Durch das entstehende Magnetfeld wird ein Piepen erzeugt? =O


    Ich werfe mal etwas anderes rein zur Diskussion. Habe ich bei Infineon gefunden.

    Eine Erweiterung des kabellosen Ladens ist das sogenannte resonante Laden. Bei diesem Prinzip arbeiten zwischen der Spule in der Ladestation und der Spule im Gerät ein oder mehrere Schwingkreise. Dabei handelt es sich um elektrische Schaltungen, die jeweils aus einem Kondensator und einer Spule bestehen und genau an die jeweilige Anwendung angepasst sind. Dies bietet einige Vorteile gegenüber dem induktiven Laden:

    • Resonantes Laden kann mehrere Geräte gleichzeitig laden
    • Resonantes Laden erlaubt unpräzises Auflegen des Geräts auf die Ladestation
    • Resonantes Laden erlaubt größere Entfernungen zwischen Ladenstation und Gerät
    • Resonantes Laden liefert höhere Wirkungsgrade, bei denen ein größerer Teil der Energie im Akku ankommt

    Entgegen seiner Vorteile ist das resonante Laden aufwändiger als das induktive Laden. Somit bedarf es mehr Bauteile, wodurch es in der Praxis teurer wird.

    [...]

    Manche Ladestationen verwenden mehrere Spulen. Diese räumen mehr Flexibilität bei der Positionierung des Smartphones auf der Ladestation ein. Je nach Ladestation können so auch mehrere Geräte, wie Smartphone und Smartwatch, gleichzeitig geladen werden. Diese Ladestationen sind allerdings deutlich teurer als die mit einer Spule und werden derzeit vor allem im Auto eingesetzt.


    Das würde dann wieder in die Richtung gehen, dass da kein Motörchen fährt, sondern etwas vibriert. Warum nur am Anfang? Vielleicht liegt nicht sofort die volle Spannung an, sondern wird langsam erhöht und in dem Bereich entsteht eine Resonanzfrequenz, die Schwingungen erzeugt. :/

    Wenn der Strom nicht hoch genug ist, wird die Spannung wieder abgesenkt. Aber nicht auf Null, sonst würde die Ladeschale nicht erkennen können, wenn ein Verbraucher aufgelegt wird und könnte nicht automatisch mit dem Ladevorgang starten. Ich meine den Fall, dass die Ladeschale an ist, nichts drauf liegt, dann aber später etwas aufgelegt wird.

    Erkennt man daran, dass die grüne Leuchte orange wird. Müsste auch mit einer Handvoll Schrauben funktionieren. Die dürften dann warm/heiß werden. 8)


    Wer mal im Internet auf die Suche nach einem geöffneten Ladegerät gehen will: Die Teilenummer ist 861C0-12010. Ich habe nichts gefunden.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    dotfifty : Du bist hier seit 23. März hier registriert, Dein erster Beitrag ist vom 27. März, und Du machst hier so eine Wallung mit Krieg und Kämpfern im Straßenverkehr, Fluchttierfaselei und unterstelltem asozialen Verhalten mit egoistischen Zielen? Fällt nicht unbedingt positiv auf. :rolleyes:


    Zu dem Thema gibt es übrigens einen Hupen-Thread. Der wurde zwar auch nicht eröffnet, um über Sinn oder Unsinn eines Hupenwechsel zu diskutieren, trotzdem wurde das dort (auch von mir) gemacht. Da stehen Beispiele drin, in denen die Hupe ihre Warnfunktion nicht erfüllt hat. Sie wurde nicht gehört und/oder nicht als Warnung vor einer Gefahr wahrgenommen.


    Da gibt es übrigens auch Einbaubilder und Links zum Bestellen.


    Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, die Diskussion in diesen Technik-Thread zu verlagern. Ich wollte nur auf die Beiträge hinweisen, die dort schon stehen. Wer nach dem Lesen dieses Threads der Meinung ist, noch etwas Neues zur Sinnhaftigkeit einer lauten Hupe beitragen zu können oder mitteilen zu wollen, kann ja einen Diskussionsthread dazu aufmachen.


    Sorry, das musste jetzt mal sein. Ich bin auch nicht päpstlicher als der Papst, was off-topic betrifft. Aber dazu noch diese Anmaßungen und Ausfälle als neues Mitglied haben mich irgendwie getriggert. :saint: