Dann muss ich wohl woanders suchen,kann ja nicht sein das es nirgends auf der Welt Infos zum meistgebauten Kfz der Welt gibt😉
Was genau suchst Du denn noch? Welche Infos brauchst Du noch?
Dann muss ich wohl woanders suchen,kann ja nicht sein das es nirgends auf der Welt Infos zum meistgebauten Kfz der Welt gibt😉
Was genau suchst Du denn noch? Welche Infos brauchst Du noch?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde den Corolla auch gerne fahren.
Wie interpretierst du den Absatz 3.5.2.1.3. ? Da steht was von muss.
Das kannst Du doch nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen und Dich an dem Wort muss festbeißen. Klar, beide möglichen Systeme müssen diese Vorgaben erfüllen. Aber da steht nicht, dass beide gleichzeitig vorhanden sein müssen.
Spitzfindig ausgedrückt gibt es da nichts zu interpretieren, sondern nur zu verstehen.
Es wurde schon mehrfach hier im Thread das "entweder oder" betont (alternativ). Dazu kommt noch das optionale (aktive Geschwindigkeitsreduzierung).
3.5.2.1.3 ist ein Unterkapitel von 3.5.2. Und in 3.5.2 steht, dass der Warnhinweis eine der folgenden Formen annehmen kann:
visuelle und kaskadenartige akustische Warnung, visuelle und kaskadenartige haptische Warnung, ausschließlich haptische Warnung. Das hatte ich oben auch schon zitiert. (Hatte mich beim Absatz vertippt: 3.2.5 statt 3.5.2).
Danke für den Link und die Quellen. Was sagst Du zu meiner Frage zu Deiner Schlussfolgerung?
(Edit: Der Spiegel-Artikel ist von Ende 2021.
Edit 2: GQ lese ich nicht, erst recht nicht bei ernsten Themen wie EU-Gesetzesvorlagen, ist aber auch von Mitte 2022.)
Übrigens kann man da einiges nachlesen, worüber hier spekuliert wurde:
"Der Fahrzeughersteller kann eine Funktion zur automatischen oder manuellen Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers des Fahrzeugs vorsehen, um die Abweichung zwischen der Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser und der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, z. B. nach einem Reifenwechsel, zu minimieren, solange sichergestellt ist, dass die Anforderungen der UN-Regelung Nr. 39 (1) durchgängig eingehalten werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeughersteller eine Toleranz von bis zu 3,0 % in Bezug auf die erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorsehen, aufgrund derer die Aktivierung von Informationen und Warnungen erfolgt." (3.2.3 aus o. g. VO)
"Der Warnhinweis kann eine der folgenden Formen annehmen:
a) visuelle und kaskadenartige akustische Warnung;
b) visuelle und kaskadenartige haptische Warnung;
c) ausschließlich haptische Warnung." (3.2.5)
"Bei konstanten Fahrzeuggeschwindigkeiten müssen die kaskadenartige akustische Warnung und die kaskadenartige haptische Warnung erfolgen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist: a)
Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser ≥ 130 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 3,0 Sekunden);
b) Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser ≥ 120 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 4,0 Sekunden);
c) Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser ≥ 110 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 5,0 Sekunden);
d) Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser > 100 % der erfassten Geschwindigkeitsbegrenzung (für mindestens 6,0 Sekunden)." (3.5.2.1.4)
"Die haptische Warnung darf jedoch in keinem Fall länger als 12 Sekunden dauern, auch nicht bei aufeinanderfolgenden Änderungen der Geschwindigkeitsbegrenzung, damit der Fahrzeugführer so wenig wie möglich gestört wird." (3.5.2.1.6)
"Der Hersteller kann die kaskadenartige akustische/haptische Warnung so konfigurieren, dass sie unmittelbar nach ihrer Bestätigung durch bewusste Handlung des Fahrzeugführers (z. B. per Knopfdruck) abgestellt werden kann." (3.5.2.1.7)
... und so weiter.
In Deinem Zitat in Beitrag #23 (vom wem ist das?) steht entweder optisch und akustisch oder optisch und haptisch. Deswegen meine Frage, wie kommst Du auf den Schluss?
Ich füge mal den Original Getzestext ein:
Welches Gesetz? Vielleicht auch mit Link, dann kann man alles lesen, wenn man will.
Im Umkehrschluss heißt das, für alle ab dem 01.07. zugelassenen Fahrzeuge muss es eine verschärfte Sotware Funktion geben, die auch den Eingriff auf das Gaspedal regelt.
Wie kommst Du auf die Schlussfolgerung mit dem "muss" und dem Gaspedal? Aus dem nachfolgenden Text kann ich das nicht rauslesen.
Edit: Wen hast Du eigentlich zitiert? Auf der ersten Seite hier im Thread hattest Du auch schon zitiert, ohne zu verraten, wen oder was.
Anschauen ist nicht so schnell gemacht. Musst ja die Türverkleidungen abnehmen, um an den LS-Stecker zu kommen. Und dann auf Tauchstation unter dem Sitz gehen und den Stecker ziehen. Weiß nicht, wie fest der sitzt.
Aber es geht auf jeden Fall. Wieso auch nicht? Wenn der Subwoofer mit Hi-Level umgehen kann, kannst Du von den Lautsprechern vorne abgreifen. Die einzige Schwierigkeit ist, die richtigen Leitungen außerhalb der Tür zu erwischen. Aber dazu hatte ich ja die Kabelfarben rausgesucht. Die aber ohne Gewähr, deswegen hatte ich Durchklingeln empfohlen.
Du hast dann aber immer noch den Kuhschwanzfilter. Das heißt, ab Lautstärke 40 etwa werden die Bässe runtergeregelt. Dagegen kannst Du nichts machen. Du kannst dann nur einen Verstärker nachrüsten, so dass Du mit Deiner Maximallautstärke gar nicht mehr über 40 kommst, wenn Dich das stört.
Ja das hab ich auch alles hier gelesen,aber ich habe nirgends einen Thread gefunden, indem auch einer über den vollzogenen Einbau und Anschluss eines Subwoofers beim Jbl System berichtet.
Und ich habe Dir extra einen Beitrag rausgesucht und verlinkt, in dem ein Foren-User schreibt, wie es bei ihm umgesetzt wurde... (vollzogener Einbau und Anschluss eines Subwoofers am JBL-Verstärker)
Edit: Und wo hast Du die Kabelfarben gelesen?
Wird nicht anders sein, als mit der originalen Toyota Version per Tastendruck.
Der macht bei mir keine Geräusche, wenn die Fenster schon zu sind. Außer das er zur Warnung piept.
Tja, das ist halt die Frage, ob es so ist. Das Auto weiß jedenfalls, ob alle Fenster zu sind. Wenn nicht, piepst er beim Abschließen. Nur dann wäre es sinnvoll, die Fenster zu schließen. Wenn man dann trotzdem lange auf die Fernbedienung drückt, wird es das gleiche sein, als wenn man in der Fahrertür an den Schaltern zieht.
Ich habe übrigens mal den Verkäufer angeschrieben. Eine Version mit DIP-Schaltern zum Deaktivieren von einzelnen Funktionen gibt es nicht.
Aber ich glaube das Problem liegt am Einbauort der Steuergeräte für die Scheinwerfer. Beim Matrix-LED ist das Steuergerät unten am Scheinwerfer angeschraubt, bei den normalen Scheinwerfern ist es sogar innerhalb der Scheinwerfer verbaut. Da kann man nicht einfach etwas anstecken wie beim Reifendruck/SmartKey-Steuergerät hinten im Kofferraum.
Wieder was gelernt. Aber auf der anderen Seite vom Kabel muss ja auch ein Stecker sein. Vielleicht an der Haupt-ECU?
Es gibt jedenfalls ein Modul, das nur das Licht steuert und das mit einem Y-Kabel unter dem Lenkrad zwischengesteckt wird. Hat aber zu wenig Pins belegt, um auch noch die Zentralverriegelung und die Fenster ansteuern zu können (sagt der Verkäufer).
Ich war kurz davor, dieses Nur-Licht-Modul zu bestellen. Aber die A-Version (mit Nebelscheinwerfer bei einmal Aufschließen und Abblendlicht bei zweimal Aufschließen) macht auch die Nebelschlussleuchte an.
Ok, könnte man die B-Version (Basic) bestellen, die nur Abblendlicht macht. Die hat aber auch einen Haken. Die macht auch tagsüber bei Helligkeit das Licht an.
Da ich kein JBL im Corolla habe, kann ich nicht aus erster Hand berichten. Aber vielleicht hilft es trotzdem.
Beim JBL sitzen vorne in den Türen die sogenannten Subwoofer. Ist also richtig, dass Du deren Signal abgreifen musst. Auch sonst hast Du das richtig beschrieben.
Ein Profi würde dann wahrscheinlich Woofer statt Subwoofer in die vorderen Türen einbauen und für die eine Frequenzweiche dazwischensetzen, sodass sie erst ab sagen wir 120 Hz spielen. Der Subwoofer übernimmt dann alles darunter. Aber das nur am Rande.
Das klappt mit dem Signal als Hi-Level-Eingang am Subwoofer. Wurde hier auch schon geschrieben im HiFi-Thread. Du musst nur die richtigen Leitungen erwischen. Vom Ausgangsstecker am Verstärker bis zu den Türsteckern sollten die Leitungen dieselbe Farbe haben. Teste mal folgende Farben (durchklingeln vom Verstärker-Stecker bis zum zweipoligen LS-Stecker in der Tür):
links: hellblau +, braun - (in der Tür müsste daraus dann rot und weiß werden)
rechts: blau +, grün - (bleibt in der Tür so)
AlexToCo : Zustimmung von meiner Seite. Sehe ich ganz genau so. Ganz schlimm ist es, wenn dazu auch noch der Sicherheitsabstand massiv unterschritten wird. Hinterher tut es allen leid, vorher denken die Trottel, sie haben alles im Griff. Und ja, ich war in jungen Jahren auch ein Trottel.
Mein Corolla hat nur die optische Anzeige, würde mich aber auch nicht stören falls die auch akustisch wäre, da ich eh nur ganz knapp über Erlaubt fahre.
Da habe ich was für Dich. Und für mich auch vielleicht. Unser Corolla kann auch piepsen, wenn man das im Menü einstellt. Also stell´s mal ein. Auf 1 km/h, wenn es Dich nicht stört. Hast Du das NavI? Würde die Sache etwas leichter machen.
Ich probiere das jetzt auch mal aus. Ich hatte ja letztens geschrieben, dass der Limiter ganz angenehm sein kann. An den Piepser hatte ich da gar nicht gedacht, weil der bei mir auch schon immer ausgeschaltet ist.
Mal sehen, wie das so wird im Alltag. Bei 1 km/h stelle ich mir das schwierig vor, wenn man drauf aus ist, dass er nie piepsen soll, muss man tendenziell immer unter Limit fahren. So 45 bis 48 innerorts. Braucht man dafür einen Entschuldigungs-Aufkleber hinten drauf?
Na ja, oder vielleicht einfach weiter 50 fahren und schauen, ob man sich an das Piepsen jedes Mal bei 51 gewöhnt.