Was auch noch mit reinspielt: Wo kommt der Biosprit denn her?
Ethanol wird durch Vergärung von in Pflanzen enthaltenen Zuckern gewonnen. Grundsätzlich eignen sich zucker-, stärke- und cellulosehaltige Pflanzen. Dabei kommen in Deutschland vor allem Weizen, Roggen und Zuckerrüben in Betracht. Für die Produktion von einem Liter Ethanol sind etwa 2,5 kg Getreide erforderlich, gleichzeitig entsteht ein Kilogramm Proteinfutter als Nebenprodukt.
In Deutschland wird deutlich mehr Ethanol abgesetzt als hergestellt. Die Lücke schließen überwiegend europäische Importe. In den USA und im europäischen Ausland wird Ethanol vor allem aus Mais hergestellt, Brasilien setzt auf die Vergärung von Zucker aus Zuckerrohr. Mit der Entwicklung geeigneter enzymatischer Verfahren können auch Holz, andere Energiepflanzen und Stroh vergoren werden.
Diese "Fachagentur" hat übrigens auch ein prima Angebot für Kinder: bauerhubert.de.
Hallo, ich bin Bauer Hubert.
Entdecke mit mir und meinen Freunden Paula und Leon die spannende Welt der nachwachsenden Rohstoffe!
Gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Für mich stellt sich hier die grundlegende Frage, ob man Anbauflächen für die Herstellung von Sprit verwenden sollte vor dem Hintergrund der wachsenden Erdbevölkerung und steigendem Fleischkonsum. Denn dafür wird auch überproportional viel Anbaufläche für Futterpflanzen benötigt.
Und nicht überall, wo angebaut wird, gibt es auch genügend Regen. Da muss mit Trinkwasser bewässert werden. Gruseliges Negativbeispiel neben Gemüse aus Spanien war Saudi Arabien als zwischenzeitlich sechstgrößter Weizenexporteur weltweit, bis das Grundwasser aufgebraucht war (Kamele fliegen nicht, Wüsten blühen nicht).
Wasserstoff (auch zum Verbrennen) ist nur grün eine Alternative, und dafür haben wir hier nicht genügend Fläche mit Sonne und/oder Wind. Also egal was, wir müssen es importieren, solange wir mit Sprit fahren oder fliegen. Da kommt es dann darauf an, was woher.
Wer will die Frage beantworten, wenn er/sie es besser weiß als "die da oben"?
Blöd auch, dass der Strom - besser gesagt die Energie - auch irgendwoher kommen muss, wenn wir die Verbrenner ganz abschaffen. Da wollen dann die Autofahrer, die Stahl- und Chemieindustrie und die Data-Center-Betreiber (Stichwort KI und Big Data) ihr immer größeres Stück vom selben Kuchen.
Ganz zu schweigen vom Energiebedarf der ganzen Wärmepumpen im Winter, wenn wir nicht mehr mit Gas oder Öl die Bude heizen...
Ob jetzt der Anbau von Rüben zur Biospritproduktion zur Lösung beträgt? Ich weiß nicht...