Beiträge von Cali

    Und ja, sobald der Rost da ist wird es schwierig. Ich hatte die Beläge mal nachgemessen und an der Außenseite (wo der Rost war) war der Belag ca. 1mm dünner als innen. Also wird der Belag vom Rost stärker abgeschliffen, als von der metallischen Oberfläche. Damit verstärkt sich der Effekt, sobald auch nur ein wenig Rost stehen bleibt und es wird immer schlimmer.

    Ja, genau das wird´s sein (habe den Satz von Dir mal fett gemacht). Wehret den Anfängen könnte man sagen. Bei mir war es diesen Winter gerade so auf der Kippe, würde ich sagen. Es hat sich außen ein leichter Rostrand gebildet. Knapp 1 cm breit etwa. Den habe ich jetzt fast wieder weggebremst, aber noch nicht ganz.


    Über den Sommer bremse ich gar nicht für die Scheiben, ist nicht nötig. Aber diese Gewohnheit zieht sich bei mir dann bis weit in die Wintermonate. Muss ich mir mal angewöhnen, direkt ab dem ersten Frost auf die Bremsen zu achten und nicht erst, wenn es knirscht.

    Mein Zitat von September 2023 mit dem Denso Aktivkohle drin:

    Heute dann das erste Mal hinter einem Mofa gefahren. Was soll ich sagen, ich habe nichts gerochen. Perfekt. :)

    Tja, und jetzt im März 2024 kommen die Gerüche wieder rein. <X Aufgefallen ist es mir das erste Mal glaube ich sogar schon im Februar. Weiß nicht mehr so genau.


    Ein halbes Jahr ist mir ein bisschen wenig. Hmm, was kaufe ich denn nächstes Mal? :/ Der Mann FP war ja komplett für die Füße bei mir.

    War schon öfter Thema hier im Forum. Das haben wohl viele Corollas gehabt, dass das Abblendlicht ab Werk oder ab Händler viel zu tief eingestellt war. Und scheinbar gibt es da auch von Toyota Vorgaben zum Einstellen. Daher ist es auch schon vorgekommen, dass vorher durch den Halter nach oben korrigierte Scheinwerfer vom FTH im Rahmen der Inspektion wieder runtergedreht wurden. :S


    Das hier sollte bei den meisten FTH klappen, wenn ich die Meldungen hier im Forum richtig im Kopf habe:

    Da gibt es eine obere Toleranzgrenze. Fahr nochmal zum FTH und sage ihnen, sie sollen das Abblendlicht auf diese obere Grenze einstellen. Dann sollte es passen.

    Bei mir war es auch zu niedrig. Ich habe das dann mit Kreide an der Wand gemacht und nach Augenmaß während der Fahrt kontrolliert. Die Einstellung wurde bei der HU nicht bemängelt.

    Das Thema haben wir doch hier:

    ;)

    Frage Cali.

    Der 1.8 hat ja eine elektronische Wasserpumpe - wie schauts mit der Ölversorgung aus? Elektrisch oder mechanisch?

    Heute war der Akku recht voll und bin anfänglich paar 100 Meter rein elektrisch gefahren.Bei der nächsten Ampel dann viel zu zügig angefahren und komplett vergessen das die kisten kalt ist.Dann hats direkt den verbrennen angeworfen mit dementsprechend Drehzahl.

    Gesund kann das ja nicht sein......

    Wurde ja schon beantwortet. Ich bin auch nur interessierter Laie und schreibe nur zur Ölpumpe, weil Du mich angesprochen hast. Ja, mechanisch. Das hätte ich noch gewusst. Wird auch in dem einen Video gezeigt, was hier verlinkt wurde. Nicht direkt die Ölpumpe, aber dass sie über die Welle angetrieben wird.

    Aber da würde ich mir keinen Kopf machen bei einem Mal aus Versehen. Toyota macht das schon über 20 Jahre, und wir haben in der Regel 0W-16 drin.

    Ein Sammelthread zum eCVT. Super. Dann hänge ich hier auch noch das Modell vom Power Split Device an:


    Toyota Prius - Power Split Device


    Die Werte stimmen nicht mit unseren Gen. 4 und 5 überein, aber das Funktionsprinzip ist dasselbe. Mit den zwei gelben Punkten rechts in den Balken kann man rumspielen. Entsprechend der Einstellung drehen sich dann links die Zahnräder. Wenn der MG2 steht, steht auch das Hohlrad außen und damit die Räder.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn man MG2 hochdreht, also die Geschwindigkeit erhöht und ICE auf Stillstand hat, sieht man auch, dass irgendwann der ICE (Verbrenner) mitlaufen muss, weil sonst der MG1 überdrehen würde.