Jetzt wollte ich hier gerade meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch posten, weil der unerwartet einen Tacken runtergegangen ist, aber nach den 3,64 Litern oben will ich nicht mehr. Nö.
Beiträge von Cali
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Ja hab leider nur viel zum VFL gefunden gehabt.
Hmm. Meinst Du, Toyota hat das mit dem Facelift des Corolla geändert? Kann ich mir nicht vorstellen.
Mir war das wichtigste das eine Anzeige kommt vom Auto die wirklich die Menge misst und das kommt ja laut Handbuch bei 6,4l 😊
Wo steht das im Handbuch, dass wirklich die Menge im Tank gemessen wird? Nach meiner Kenntnis wird nur der Tankinhalt gemessen (mit dem Füllstandsgeber), wenn das Auto einen Tankvorgang festgestellt hat. Sonst wird immer nur die Einspritzmenge erfasst und der Füllstand berechnet, also nicht gemessen.
Ich war ja schon auf 10km RRW runter und da kam keine Meldung 😅 daher überhaupt die Frage ob ne Anzeige kommt.
10 km RRW und kein Reservelämpchen ist glaube ich Rekord hier im Forum. Verständlich, dass man da ins Zweifeln kommt, ob es überhaupt eine Meldung gibt.
Und ja, Toyota bzw. auch andere Japaner handhaben das anders als europäische oder amerikanische Hersteller. Bei Ford weiß ich aus eigener Erfahrung, dass 0 km RRW wirklich ernst gemeint sind. Nicht, weil ich liegengeblieben wäre. Aber weil beim Volltanken so viel reinging, wie der Hersteller als Tankinhalt angegeben hat. Glück gehabt.
Trotzdem würde es ich bei meinem Corolla nicht herausfordern. Ich hatte mal eine "Voll"-Tankung, bei der verdächtig wenig reinging und ich einen ebenso verdächtig niedrigen Verbrauch ausgerechnet hatte. Beim nächsten Tanken ging dann so viel rein, dass ich niemals nochmal 100 km weiter gekommen wäre, wie es manche hier im Forum schon geschafft haben.
Ich habe gelernt, dass ich nicht nervös werden muss, wenn noch 20 km angezeigt werden, ich aber erst in 50 km tanken will. Das war's dann aber mit dem Ausreizen bei mir. Das mache ich auch nur, wenn ich sonst morgens zu den Apothekenpreisen tanken müsste und ich das auf den Abend verschiebe.
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Wir hatten das schon öfter hier, dass etwas piepst und der Grund dafür unbekannt war. Noch nie kam raus, dass der Corolla kaputt ist bzw. ein Bug vorliegt. Aus diesem Grund bin ich auch dieses Mal skeptisch.
Es gibt so viele Möglichkeiten, warum er piepsen könnte. Schneematsch auf dem Toyota-Logo vorne können wir wohl ausschließen. Aber sonst...
8 km/h auf dem Traktor als Tempolimit erkannt?
Hindernis von Radar erkannt?
Bergab mit Tempomat ohne Gas schneller geworden?
Vermeintliche Spur überfahren?
Spurerkennung verloren bei adaptivem Tempomat mit Spurleitassistent?
PDC ungewollt aktiv geworden?
PDC-Sensor ausgefallen (Nässe)?
Aquaplaning?
Schwerer Gegenstand auf dem Sitz, der verrutscht ist?
Kann der BSM auch piepsen? Dann könnte der es sein beim Blinken.
Verkehrssender verloren bei TMC?
Ich würde versuchen, das nächste Mal schneller auf den Tacho zu gucken. Manche optischen Hinweise sind schneller weg, als man gucken kann.
Ich bin mir zu - sagen wir - 95 % sicher, dass es nichts für den Kritik-Thread ist. Bin mir aber bewusst, dass ich mich zu 5 % damit aus dem Fenster gelehnt habe.
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Jo. Wenn Du willst, kannst Du es ja mal ausprobieren. Linken Fuß auf die Bremse, mit dem rechten Halbgas. Lenkrad etwas einschlagen, und Feuer frei. Dabei mal hören und gleichzeitig auf den Tacho gucken.
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Ölverlust oder -verbrauch habe ich hier noch nie gelesen. Und ich habe das Forum auswendig gelernt.
Mit Ölverdünnung hatte ich anfangs Probleme. Beim Ölstand-Checken hatte ich das Gefühl, dass es immer mehr wird. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ganz sicher aber hat das Öl extrem nach Benzin gestunken.
Zu der Zeit ist der Corolla Null Autobahn und viel Kurzstrecke gefahren. Mit Kurzstrecke meine ich mehr als 5, aber fast immer unter 20 km.
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HIer wurde schon oft geschrieben, dass es nur piepst, aber nichts angezeigt wird. Sogar der dezente rote Hinweis "BREMSEN!" wurde nicht wahrgenommen.
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Er piepst auch bei ESP-Eingriff. Zum Beispiel, wenn man bei schräg stehendem Lenkrad voll aufs Gas latscht. Denn leuchtet oder blinkt aber auch kurz das orange ESP-Lämpchen.
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Beim 21er Yaris ist es auch so, dass es bei jedem Motorstart aktiviert ist. Kann man dann mit der Lenkradtaste jedes Mal ausschalten, wenn man möchte.
Das hatte anfangs bei mir einen gewissen Umerziehungseffekt. Hat nicht lange gedauert, und ich bin nicht mehr an den zwei, drei Stellen über die Linien gefahren (Ausnahme weiter unten). Der greift nämlich ein bisschen beherzter in die Lenkung als der 2019er Corolla. Und jedes Mal ausschalten habe ich nicht immer dran gedacht und wäre mir auf Dauer wohl auch zu lästig. Wer weiß. Jetzt greift er bei mir nur noch ungewollt ein, wenn ich vergesse, vor Baustellen mit gelben Linien auszuschalten.Vielleicht ist es ja beim 23er oder 24er Corolla auch so oder noch stärker. Und vielleicht ist es bei Euch auch nur eine Gewohnheitssache.
Ja, Ihr seid jetzt schon drei (oder vier?). Aber wieviel sind drei im Vergleich zu allen FL-Fahrern hier im Forum? Zumindest theoretisch wäre es noch möglich, dass es kein Fehler, sondern gewolltes Verhalten ist. Halte ich sogar für wahrscheinlicher, als einen Fehler. Das hier zum Beispiel finde ich völlig normal:
Es gibt eine Stelle auf häufiger Tour, da fahre ich eine Bogen um so eine Insel am Ortseingang, Tempomat schon auf 55 und lass den Wagen rollen. Am Ende des Bogens kommt eine Markierung rechts, weil der Radweg auf die Straße geführt wird. Da kann man nur über die Linien fahren und da flippt der aus, lenkt und piept wie wild, wird kurz orange. Aber sonst macht der nie was.
Außer er macht es, obwohl es mit der Lenkradtaste vorher ausgeschaltet wurde. Dann fände ich es auch erstmal überraschend und dann gewöhnungsbedürftig. Das würde dann ja bedeuten, dass man ihn gar nicht mehr mit der Lenkradtaste komplett ausschalten kann.
Bei manchen Beiträgen hier habe ich auch das Gefühl, es wurde nur in den Einstellungen im Menü rumgestellt, aber nicht per Lenkradtaste ausgeschaltet. Kann mich aber auch irren.
Fällt mir gerade ein und muss ich oben als Ausnahme ergänzen: Es gibt hier in der Nähe eine Stelle innerorts, da sind die Radien der wilden Markierungen so eng mit schraffierter Fläche links und hier Bus und da Fahrrad und da Pfeil... dass man selbst mit 45 km/h bei erlaubten 50 nur mit fast quietschenden Reifen diesem gemalten Murks folgen könnte. Bevor ich da auf 30 runterbremse, fahre ich leicht drüber und stelle mich schon drauf ein, dass der gleich was dagegen hat und Gegenkraft aufs Lenkrad gibt.
Gestern hatte ich auch mal wieder den Fall, dass er bei einer Schweißnaht (nennt man das so?) im Asphalt bei Gegenlicht das für eine Markierung hielt.
Schreibt vielleicht mal, ob er wirklich noch eingreift oder piepst, selbst wenn Ihr vorher mit der Lenkradtaste ausgeschaltet habt. Beim 2021er Yaris mit Safety Sense 3.0 ist dann wirklich Aus. (Edit: Bei meinem 2019er Corolla sowieso. Bei dem bleibt es wie gesagt auch beim nächsten Start aus.)
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Ortsschilder erkennt er auch nicht, weder in D noch in A
Die deutschen Ortsschilder hat der Corolla bis vor Kurzem generell nicht erkannt. Mein 2019er zeigt nur 50 innerorts an, weil er das Tempolimit aus den Kartendaten vom Navi bezieht.
Deiner ist EZ 04/23 schreibst Du. Kann sein, dass der das auch noch nicht kann. Ganz dunkel meine ich zu erinnern, dass die Erkennung erst mit dem neuen ISA kam.
Bevor ich einen "Fachmann" da rumspielen lasse, der noch nicht mal die Leitung vom Rückfahrlicht fehlerfrei anzapfen kann, würde ich lieber noch ein wenig eigene Zeit mit Rumprobieren in den Einstellungen verbraten.
Bei Euren neueren Modellen ist das aber wohl ein bisschen komplexer, weil das scheinbar auch mehr in das neue Safety-Sense integriert ist.
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Wenn ich das bei meinem VFL an habe (mit der Lenkradtaste eingeschaltet), er die Spuren erkennt und ich fahre drüber, dann piept er, macht die Spuren blau und/oder orange und lenkt auch leicht gegen. Ich meine den LDA ohne Tempomat.