Die Leisten sehen gut aus. Schön auch mit den durchgängigen LED-Streifen hinter Milchglas.
Aber die sind ja über 45 Grad nach oben geneigt. Das strahlt doch voll ins Gesicht statt nach unten, oder?
Die Leisten sehen gut aus. Schön auch mit den durchgängigen LED-Streifen hinter Milchglas.
Aber die sind ja über 45 Grad nach oben geneigt. Das strahlt doch voll ins Gesicht statt nach unten, oder?
Eins habe ich übersehen. Du hast aber auch viel geschrieben...
Der Ford hat eine Frontscheibenheizung. Warum ist so ein sinniges Teil für Toyota so gar nicht zu haben?
Weil Ford ein Patent darauf hat.
Schöner Vergleich. Ist mal interessant zu lesen, wie das bei aktuellen Fords so ist. Ein paar Sachen beim Corolla sind aber so nicht korrekt.
Abstandstempomat:Der Toyota Tempomat beschleunigt echt miserabel langsam.
Kommt drauf an, welchen Drive-Mode Du eingestellt hast. Auf Sport gibt der richtig Gas. Für mich persönlich aber viel zu viel. Probier's mal aus.
Zwei Vorteile noch beim Ford: Die Geschwindigkeitserkennung kann mit dem Tempomaten gekoppelt werden und senkt dann entsprechend die Eingestellte Geschwindigkeit selbstständig. Und zudem kann ich den Abstandstempomat auch als "dummen" Tempomaten verwenden. Beides ist, was ich beim Toyota nicht kann.
Doch, kann er. Den "dummen" Tempomaten kannst Du einschalten, indem Du die Tempomattaste 1,5 Sekunden gedrückt hältst. Noch nie das Handbuch gelesen?
Bei Tempolimitänderungen macht er Vorschläge, ganz automatisch macht er das nicht. Kommt bestimmt bald bei neueren Corollas. Vorschläge annehmen kannst Du, indem Du länger hoch oder runter drückst.
(Übrigens ist der adaptive Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht. -> Handbuch)
Autobahn Stop-And-Go Funktion:Der Ford kann nach Stillstand per Lenkradtaste in Bewegung versetzt werden. Der Toyota bekanntermaßen nur über das Gaspedal.
Hat Lasse ja schon geschrieben. Und meiner (2019) schreibt mir das sogar ins Tachodisplay, dass ich mit der Taste am Lenkrad oder dem Gaspedal weiterfahren kann. Und zwar dann, wenn der Vordermann losgefahren ist und ich länger als 3 Sekunden stehe.
Android Auto:Beim Toyota muss ich im Menü jeweils auswählen, ob ich entweder Android Auto haben möchte, oder Bluetooth Audio und Telefon. Beim Ford stecke ich das Kabel ins Handy und habe Android Auto. Oder ich steck's nicht an, dann ist das Handy mit der Bluetooth Audio und Telefonverbindung gepaart.
Hmm, Du hast das MM21, richtig? Bei mir im MM19 macht er das so, wie Du das vom Ford beschrieben hast. Umschalten muss ich nur für die mobilen Daten für das Navi. Aber auch das hat mich genervt.
Verkehrszeichenerkennung:Funktioniert zumindest bei meinem Toyota mit ca. 50% richtiger Erkennung. Beim Ford ist die Erkennungsrate eher bei 90% und mehr. Dafür aber erkennt der Ford (zumindest meiner) keine Ortsschilder. Während das der Toyota tut. Selbst im Nachbarland Polen das "Teren Zabudowany" Schild (bebautes Gebiet), ab dem die eigentliche Innerortsgeschwindigkeit gilt, wird vom Toyota erkannt. Der Ford ist da blind.
Auch der Corolla erkennt keine deutschen Ortsschilder. Er erkennt nur Ortschaften durch das Kartenmaterial vom Navi. Kein Navi, keine Ortserkennung. Liegt daran, dass die deutschen Ortsschilder keiner EU-Norm entsprechen. Mehr Lesestoff dazu hier im Forum. Vielleicht mal nach Ortsschilder suchen.
Beim MM21 ohne onboard-Navi dürfte nach 4 Jahren Schluss mit Ortserkennung sein.
Kollisionswarner:Beim Toyota habe ich den Kollisionswarner vielleicht 3x erlebt (und danach 3x erzwungen). Im Ford ging vor der Einstellung der Empfindlichkeit der Kollisionswarner so ca. 3x pro Tag an. Auch da war der Abstand zum Vorausfahrenden ähnlich.
Beim Corolla kannst Du auch die Empfindlichkeit einstellen. Wusstest Du aber schon, oder? Es zählt immer die relative Geschwindigkeit zwischen dem eigenen Fahrzeug und dem Objekt, also die Wahrscheinlichkeit einer Frontalkollision, nicht der absolute Abstand.
Lenkradtasten:Sind bei beiden Fahrzeugen gut bedienbar. Beide Fahrzeuge haben die Lautstärkekontrolle auf der linken Lenkradseite, so dass man den rechten Arm völlig entspannt auf der Armauflage lassen kann. Jedoch hat der Ford auch eine "Auflegen" Taste. Die fehlt beim Toyota.
Na ja. Während eines Telefonats kann ich mit der Taste mit dem Hörer drauf auflegen. Reicht mir und ist für mich dann die "Auflegen"-Taste.
Gummimatten empfehle ich die Originalen. Sind preiswert (im doppelten Sinn) und manchmal auch hier im Forum noch preiswerter gebraucht zu bekommen.
Schau mal hier:
Frag mal Buffy, ob er seine noch hat.
Die originalen, die ich meine, sehen so aus wie auf den Fotos in einem Verkaufsthread (schon verkauft):
Die für den Fahrer haben noch so eine Zunge für den linken Fuß.
Habe ich nicht mehr im Kopf, wie man die rausmacht. Waren glaube ich zwei oder drei Schrauben und der Rest Clips.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, ist vorher Fotos machen. Beim Einbau kann man sie nämlich an manchen Stellen ins Blech oder aufs Blech machen. Geht beides, ist aber nur eins richtig.
Wird auch gerne mal von Werkstätten falsch gemacht und fällt nicht auf. Aber ich glaube, das kann Rostbildung begünstigen, wenn man es falsch macht. Sei es, dass der Lack an der Stelle nicht vor Steinschlag geschützt ist, oder dass Feuchtigkeit dahinter kann, die dann nicht verdunstet.
Zur Sicherheit vielleicht auch mal vor dem Ausbau links und rechts vergleichen, ob das gleich ist. Auch wenn Du selbst noch nie da dran warst, man kennt das ja mit den Pferden vor der Apotheke.
Stichwort Dichtungen pflegen: Ich habe die Tage mal alle Gummis mit Pflegemittel eingeschmiert. War mal wieder Zeit, die waren knochentrocken, aber trotzdem noch geschmeidig. Türen, Motorraum vorne und hinten, Kofferraum.
Vorher Handwäsche und Innenraum saugen und wischen.
Und was neuerdings dazugehört: Kühlmittelstand checken. Alles gut, ein Millimeter über "Full".
Der Motorraum sieht aus wie beim Neuwagen. Staub wische ich ab und an mal mit einem leicht feuchten Lappen. Ansonsten ist da nichts. Keine weißen Ränder vom Salz, nix ölverschmiertes. Wie geleckt.
Dann noch Radlauf-Check. Alles paletti, keine Steinschläge.
Wenn es mal wieder wärmer ist, werde ich mal die vorderen Radhausschalen abmachen und mir das Alubutyl anschauen. Damit hatte ich den Spalt Richtung Tür in dem schwarzen Plastik zugemacht.
Und bevor man das Rad neu erfindet, hier nochmal der Link zum Thread, in dem Floh124 beschrieben hat, wie er die USB-Datenbuchse in die Mittelarmlehne verlegt hat:
So kam es wie es kommen mußte, die Clips kamen mit ein Spalt raus.Also habe ich diese ganz rausgezogen (Sicherungsstifte zusammendrücken) und dann habe ich sie wieder richtig zusammengesteckt und die Verkleidung der A Säule richtig wieder befestigt.
Genau. Das wollte ich noch ergänzen. Das klappt nicht so einfach, wie es der Freddie in dem Video sagt. Man kann die A-Säulen-Verkleidungen nicht ein Stück weit lösen und dann wieder reinclipsen, wie es bei anderen Verkleidungen funktioniert. Wenn man sie ein Stück auf hat, muss man sie komplett abnehmen, dann zuerst die Clips in der Verkleidung reinfriemeln und einrasten und dann an die Säule clipsen.
Sicher, dass die auf der linken Seite wirklich eingerastet sind bei Dir?
Ich habe mal meinen längeren Beitrag hier im Thread rausgekramt, wo ich auch Fotos von der Kabelführung (auch nach hinten) und den Clips gemacht habe:
Das Kabel für die Heckkamera habe ich vorne einfach hinter den Himmel gesteckt. Die A-Säule muss ab. Nicht für das Verlegen des Kabels, dafür hätte auch "halb ab" gereicht, wie in dem Youtube-Video gezeigt. Aber wieder festclipsen geht nicht so einfach. Hier mal ein Bild der A-Säulen-Verkleidung. Die Pfeile zeigen die beiden Clips.Alles anzeigenDiese vedrehte Nudel steckt im eingebauten Zustand wieder in dem schwarzen Kästchen da drunter. Das heißt, man muss sie vorher wieder da reinführen und einclipsen. Dann erst kann man die ganze Verkleidung wieder in Position bringen und die Clips ins Blech drücken. Die sollen wohl dafür sorgen, dass sich die Verkleidung ein paar Zentimeter lösen kann, wenn der Airbag auslöst, aber dann nicht durch den Innenraum fliegt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch Dämmmaterial draufgemacht. Das hatte ich noch rumliegen.
Dann habe ich die Gummis am Türausschnitt vorne und hinten gelöst. Das Kabel wird dann hinter/über dem Airbag entlang gelegt. Die beiden Bilder zeigen etwa die gleiche Stelle aus etwas anderer Perspektive, jeweils von draußen auf den Dachrand beim Fahrer gerichtet.
Auf dem zweiten Bild zeigt der Pfeil, wie das Kabel über den Airbag in Richtung Fahrzeugmitte geht.
Von der B-Säule habe ich jetzt kein Bild. Da verläuft das Kabel aber unterhalb des Airbags und auch unterhalb des oberen Clips der B-Säulen-Verkleidung entlang. Auch so an der C-Säule.
Am Kofferraum wieder den Gummi ab und gleiches Spiel bis zur Fahrzeugmitte. Dann waren die Gummitüllen dran. Ich habe mich nach etwas Rumprobieren für die rechte entschieden.
Gummitülle1.jpg Gummitülle2.jpg
Auf dem ersten Bild ist oben die Wartungsklappe unter dem dritten Bremslicht geöffnet. Die baumelt da mitten im Bild an dem weißen Clip.
Der Pfeil auf dem zweiten Bild zeigt auf den Stecker vom Kamerakabel. Fast durch, die Sau. War auch wieder nix für Leute mit Blutdruck. Ich wollte auch kein Seifenwasser da reinsprühen.
Jetzt hatte ich das Kabel da drin, aber das musste ja wieder raus (also wieder in den Innenraum) zur Kamera. Ich habe dafür einen später wieder unsichtbaren Ausschnitt ins Plastik geschnitten.
Auf der Innenseite des Deckels habe ich auch einen kleinen Ausschnitt gemacht, den man im eingebauten Zustand auch nicht sieht (ohne Foto).
Fertig sieht das dann so aus:
Übrigens: Wenn Du da einen Spalt hast, in den Du reingucken kannst, wie auf dem Foto, dann ist da der Clip nicht richtig drin. Dieser Nudelclip. Der ist fummelig.
Schau Dir nochmal mein Foto an. Das Weiße gehört zum Airbag. Schau mal, wie weit unten die Schraube sitzt und wohin die Zunge ausgerichtet ist. Das hat einen Grund.
Da ist nun wirklich kein Airbag.
Und was steht da geschrieben in dem Kreis/Oval?