Beiträge von Cali

    So schwer ist das nicht.

    Du musst die A Säule nicht abbauen.

    Da drunter ist ein Airbag, der beim Auslösen die Verkleidung rausschießt. Diese wird dann in etwa fünf Zentimeter Abstand aufgehalten von den vorher zusammengenudelten Clips (weiß nicht, wie die heißen), damit sie nicht in den Innenraum fliegt. Wenn da jetzt ein Kabel drüberliegt, wirkt das genau gegen dieses vorgesehene Funktionsprinzip.


    Ich habe die Verkleidung abgemacht und das Kabel hinter den Airbag gelegt. Vielleicht geht das auch mit Reinstopfen, aber ich wollte da lieber auf Nummer Sicher gehen.

    Hast Du Dir mal die anderen Threads dazu hier im Forum durchgelesen? Viel kann man beim JBL nicht machen bzw. ist es sehr schwierig, weil man die Signale nicht vor dem Verstärker abgreifen kann. Man kann einen Subwoofer nachrüsten, den man an die LS-Leitungen zu den vorderen Türen anschließt. Dort kommen am meisten Tieftöne an, weil JBL dort die von ihnen "Subwoofer" genannten Türlautsprecher platziert hat. Hinten in den Türen sind Fullrange.

    Dann im Display Mitten und Höhen hochdrehen, um die Grundlautstärke etwas anzuheben und Bässe etwas runter, weil sie ja vom neuen Subwoofer verstärkt werden. Mitten hochdrehen ist aber beim JBL auch so eine Sache. Hört sich nach Colabüchse im Armaturenbrett an. ;(

    Oder man hängt einen Verstärker hinter den Verstärker. :S Wurde auch schon hier beschrieben. Das in Kombination mit neuen Lautsprechern könnte helfen, dass man mit seiner Maximallautstärke nicht über 40 am Radio kommt. Wenn der aber einen DSP hat, braucht man einen Profi zum Einmessen. Mit Zollstock kommt man da nicht weit, da der JBL schon einen DSP hat und keiner weiß, wie der eingestellt ist.


    Ist alles nicht das Gelbe vom Ei. Besser geht das beim Nicht-JBL. Hilft Deiner Frau jetzt nicht weiter, ich weiß. Den Spruch mit vorher Probehören verkneife ich mir jetzt auch. Ups... :saint:

    Sollte ein Relax Garantiefall abgelehnt werden, bleibt immer noch der Gang zum Anwalt.

    Und sollte Toyota die Relax nach einer Inspektion ablehnen, gehst Du zum...? ;)


    Weiß nicht, warum das jetzt hier diskutiert werden muss. Du hast doch selbst geschrieben, dass ein neuer Thread Sinn machen würde.

    Hab am Freitag einen 2 Jahre alten I30 von einem Freund vom Händler geholt, ist der 1.0er tGdi mit 120 PS, auf der Autobahn bei 120 fand ich den schon leiser als unser Corolla :/

    Und der I30 hat keine High Class Ausstattung ist mehr ein Arbeitstier

    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Beim googlen habe ich nur einen Vergleich mit Ford Focus Mild-Hybrid gefunden, wo der Corolla minimal leiser war. Beim Vergleich Corolla 2.0 TS mit RAV4 2.5 war er ebenfalls minimal leiser, aber das war ein Test von AMS, wo der Corolla 2.0 über 9 Sekunden von 0 auf 100 brauchte. :|


    Der Corolla hat einen miserablen cw-Wert. Das dürfte eine Rolle spielen bei den Windgeräuschen.

    Im gelben Forum steht, dass er um Welten besser gedämmt ist, als der Prius 4. "Die Türen machen Klong statt Deng und nach dem nachträglichen Dämmen Plopp." Aber einschränkend wird gesagt, dass der Prius weniger Windgeräusche innen hatte.

    Ach, und die Reifen machen natürlich auch viel aus. Die Falken ab Werk waren extrem laut bei mir.

    Der Corolla ist nicht schlecht gedämmt. Ich habe die ganzen Dämmmaterialien gesehen, das ist schon ok. Vom Geräuschniveau braucht er sich nicht zu verstecken vor Golf und Co.

    Es gibt aber Unterschiede. Der 2.0er hat eine Motorhaubendämmung. Der Lounge und frühere GR Sport haben doppelte Seitenscheiben vorne und durch das HUD eine vermutlich etwas besser dämmende Frontscheibe.


    Ansonsten ist der Knackpunkt das extrem dünne Blech. Das lässt dann natürlich etwas mehr Straßengeräusche rein. Und das dürfte auch der Grund sein, warum manche (wie ich) nachträglich das Blech dämmen. Angefangen habe ich mit den Türen wegen des Klangs der Hifi-Anlage. Dann habe ich weitergemacht mit den Radkästen und weiteren Kleinigkeiten.

    Von daher ist meiner jetzt natürlich nicht mehr Serienzustand, und ich muss mich zurückerinnern, um eine Aussage zum Vergleich mit anderen zu machen.


    Den 1er BMW kenne ich. Der ist nicht leiser, jedenfalls nicht die Modelle aus dem genannten Baujahr. Wertiger finde ich den Innenraum auch nicht. Wenn ich nur an das Display in der Mitte denke, das mit einem furchtbaren Geräusch von einem völlig gequälten E-Motörchen hochgekurbelt wird. Und Hartplastik überall.

    Die Materialien im Corolla-Innenraum sind gut. Kunstleder am Armaturenbrett mit Sichtnähten, wertige Knöpfe und Drehregler, Hartplastik nur unterhalb Knieniveau. Bisschen billig sind die Schalter für die Sitzheizung ausgefallen. Das passt nicht ins Bild.

    Auch hier gibt es Unterschiede. Ab Style-Paket bzw. Lounge sind die Türgriffe innen und der Bezug der Mittelarmlehne wertiger, und es gibt Ambientebeleuchtung. International gibt es noch viel mehr Varianten.


    Vielleicht noch ein Vergleich. Der C-HR ist eine Nummer ruhiger drinnen. Der ist aber auch eine Nummer breiter und eine Nummer teurer. Und der Yaris ist selbst in der höchsten Ausstattung zwei Nummern lauter.


    Was häufig ins subjektive Geräuschempfinden reinspielt, ist das geschwindigkeitsunabhängige Drehzahlniveau. Besonders der 1.8er des HSD Gen. 4 hat schnell Lärm gemacht beim Tritt aufs Gaspedal, aber dann kam nicht viel.

    Auf der anderen Seite cruist man auch mal mit unter 2.000 Touren bei 130 und mehr über die Autobahn.


    Wie schon von den Vorschreibern gesagt: Ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, Du bist positiv überrascht.


    Ich würde mir mehr Gedanken über das DAB-Radio im 2023er machen. Denn das kann richtig frustrieren, wie man hier nachlesen kann, und dann wird der Corolla, wenn dazu auch noch die hinteren Bremsscheiben rosten, plötzlich zur "Karre" und zum letzten Toyota ever. ;(

    Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

    Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

    Snooopy : Danke für die Bilder. Kannst Du die vielleicht besser "als Vorschau einfügen" statt "im Original"? Sonst werden Deine Beiträge immer so

    G

    R

    O

    S

    S


    ;)


    Recht hast du, 4 Jahre und schon so viel Rost . Ein Unding.

    Ist leider normal, glaube ich. Bis das zum Problem beim TÜV wird, dauert es noch weitere 5, eher 10 Jahre. Für die Hersteller (nicht nur Toyota) ist das ein Alter, bei dem die Autos ihr vorgesehenes Lebensende erreicht haben. So in etwa ist auch die Lebenserwartung der Hybrid-Batterie ausgelegt.

    Deswegen empfiehlt sich die Konservierung schon beim Neuwagen, wenn man ihn länger fahren will.

    2. Ich vermute das die komischen Geräusche beim Einlegen des Schalt-/Wahlhebels auf P irgwndwas mit einer Getriebesprerre zu tun haben.

    Es gibt kein komisches Geräusch beim Einlegen von P. Wenn doch, hast Du ein Problem.

    Und wenn Du während der Fahrt in P schaltest, lässt der Corolla das hoffentlich nicht zu. Sonst hast Du vielleicht ein noch größeres Problem. ;)


    Das Geräusch beim FL tritt auf, wenn man während der Fahrt die Feststellbremse betätigt.