Der Corolla ist nicht schlecht gedämmt. Ich habe die ganzen Dämmmaterialien gesehen, das ist schon ok. Vom Geräuschniveau braucht er sich nicht zu verstecken vor Golf und Co.
Es gibt aber Unterschiede. Der 2.0er hat eine Motorhaubendämmung. Der Lounge und frühere GR Sport haben doppelte Seitenscheiben vorne und durch das HUD eine vermutlich etwas besser dämmende Frontscheibe.
Ansonsten ist der Knackpunkt das extrem dünne Blech. Das lässt dann natürlich etwas mehr Straßengeräusche rein. Und das dürfte auch der Grund sein, warum manche (wie ich) nachträglich das Blech dämmen. Angefangen habe ich mit den Türen wegen des Klangs der Hifi-Anlage. Dann habe ich weitergemacht mit den Radkästen und weiteren Kleinigkeiten.
Von daher ist meiner jetzt natürlich nicht mehr Serienzustand, und ich muss mich zurückerinnern, um eine Aussage zum Vergleich mit anderen zu machen.
Den 1er BMW kenne ich. Der ist nicht leiser, jedenfalls nicht die Modelle aus dem genannten Baujahr. Wertiger finde ich den Innenraum auch nicht. Wenn ich nur an das Display in der Mitte denke, das mit einem furchtbaren Geräusch von einem völlig gequälten E-Motörchen hochgekurbelt wird. Und Hartplastik überall.
Die Materialien im Corolla-Innenraum sind gut. Kunstleder am Armaturenbrett mit Sichtnähten, wertige Knöpfe und Drehregler, Hartplastik nur unterhalb Knieniveau. Bisschen billig sind die Schalter für die Sitzheizung ausgefallen. Das passt nicht ins Bild.
Auch hier gibt es Unterschiede. Ab Style-Paket bzw. Lounge sind die Türgriffe innen und der Bezug der Mittelarmlehne wertiger, und es gibt Ambientebeleuchtung. International gibt es noch viel mehr Varianten.
Vielleicht noch ein Vergleich. Der C-HR ist eine Nummer ruhiger drinnen. Der ist aber auch eine Nummer breiter und eine Nummer teurer. Und der Yaris ist selbst in der höchsten Ausstattung zwei Nummern lauter.
Was häufig ins subjektive Geräuschempfinden reinspielt, ist das geschwindigkeitsunabhängige Drehzahlniveau. Besonders der 1.8er des HSD Gen. 4 hat schnell Lärm gemacht beim Tritt aufs Gaspedal, aber dann kam nicht viel.
Auf der anderen Seite cruist man auch mal mit unter 2.000 Touren bei 130 und mehr über die Autobahn.
Wie schon von den Vorschreibern gesagt: Ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, Du bist positiv überrascht.
Ich würde mir mehr Gedanken über das DAB-Radio im 2023er machen. Denn das kann richtig frustrieren, wie man hier nachlesen kann, und dann wird der Corolla, wenn dazu auch noch die hinteren Bremsscheiben rosten, plötzlich zur "Karre" und zum letzten Toyota ever.