Beiträge von Cali

    Eine Inspektion ist nach 12 Monaten oder 15.000 km fällig, je nachdem, was zuerst eintritt. Immer inklusive Ölwechsel.


    Das heißt, der nächste Ölwechsel ist spätestens 06/24 fällig, nicht 02/25. Sonst war es das mit der Garantie, zumindest für den Motor.


    Aber ich blicke hier sowieso nicht ganz durch. Wieso wurde 8 Monate nach der EZ eine HU gemacht? Ist das so ein Sonderding bei Importen? Bei uns muss ein Neuwagen zum ersten Mal nach 3 Jahren zur HU, außer es war ein Leihwagen.

    Also müsste er als Neuwagen mit EZ 06/23 bis 06/26 TÜV gehabt haben. Jetzt nach der vorgezogenen HU nur noch bis 02/26. :S

    Es gibt ja einen Thread hier dazu.


    Dort habe ich auch das TSB aus den USA verlinkt. Hier bei uns gibt es sicher auch eins dazu, nur halt hinter der Paywall.

    Vorne die vordersten raus, hinten die hintersten. Ist bei neuen Modellen schon ab Werk so. Oder man wartet halt, bis man Wasser schwappen hört oder noch länger, bis die Türen von innen durchgerostet sind. Denn ich glaube, auch wenn das Wasser nicht zentimeterhoch steht, ist sehr langsam ablaufendes Wasser schlecht für alles aus Eisen da drin.


    Aber hier geht es ja drum, wie man die Wasserabläufe (alle) reinigt und wie oft. Schiebedach habe ich nicht. Die verbliebenen Stopfen in den Türen mache ich ab und an mal sauber. Das heißt, ich ziehe sie raus und putze sie ab. Sammelt sich schon was zwischen den Rillen mit der Zeit.


    Einen verstopften Ablauf der Klimaanlage hatten wir letztens auch schon hier. Mit Wasser im Beifahrerfußraum. Hier:


    Dann gab es noch die Abdeckungen an den Rückleuchten beim TS, wo sich Dreck gesammelt hat:


    Und was mich interessiert. Hat schon mal jemand die Abläufe vom Wasserkasten vorne unter den Scheibenwischern sauber gemacht? Laub obendrauf absammeln ist klar. Aber aufmachen und wirklich die Abläufe reinigen? Habe ich noch nicht gemacht.

    Dass es die Buchse beim Ali gibt, halte ich für ein Gerücht. Habe ich noch nicht gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Chinesen das nachbauen. Ist ja ein ziemlich simples Teil, das man nicht neu erfinden oder anders designen muss.


    Ich habe meins aus ebay. War wohl aus einem Unfallwagen. Aufmerksam drauf geworden bin ich glaube ich durch diesen Beitrag hier im Forum:

    Da steht auch die Teilenummer.


    Auf den Stecker muss man nicht achten, Da gibt es keine verschiedenen Versionen. Ich habe noch ein Foto, wie das bei mir vorher aussah. So dürfte das bei allen Corollas aussehen, die eine 12V-Dose, aber keinen USB-Anschluss in der Mittelarmlehne haben.

    USB-Anschluss.jpg


    Der Blindstopfen ist wie man sieht ein ziemlich großes Teil. Den würde ich nicht versuchen, aus dem Ablagefach heraus rauszuhebeln, weil er sehr stabil eingerastet ist. Besser von hinten die Nasen aufdrücken.


    Ach so. Nicht wundern, wenn bei Euch weniger Kabel sind, als bei mir auf dem Foto. Ich habe noch zwei Fernbedienungen von Verstärker und Subwoofer da reingelegt. ;)

    Würde mich auch interessieren. Flo_E21 : Kannst Du kurz was dazu schreiben? Auch, wie es so gelaufen ist. Ging das problemlos durch? Hast Du die Händler-Info von Karnermart vorgelegt? Haben sie es als "Kulanz" bezeichnet? Na ja, ein paar Infos wären schön.

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, Du bleibst nicht der letzte mit dem Problem.


    Ach, noch eine Frage, wenn es nicht zu viel wird. Weißt Du, ob sie eine verbesserte Version des EHR eingebaut haben?

    Rot ist immer karminarot-metallic. Bei mir Perleffekt. Dürfte bei allen so sein, hieß aber nicht immer Perleffekt. Ein Lackierer sieht auf den ersten Blick, dass es Dreischichtlack ist.


    1.1 richtig

    1.2 jo

    1.3 ok

    2 Wirst Du sehen. Passt in der Regel.

    3. Ab 2022 ist das mistige Cloud-Navi drin. DAB-Empfangsprobleme sind gerade ein Thema.


    Einparkpiepser hat der Team Deutschland mit Technik-Paket. Kannst Du leiser stellen im Menü. Einpark-Assistent hat er im Technik-Paket nur bis inklusive 2022 glaube ich.


    Carplay haben alle TD und höher ab 2020, die davor können es per Upgrade bekommen (haben).

    Jein. TK zahlt bei Einbruch mit Diebstahl. Bei Einbruch ohne Diebstahl brauchst Du eine VK. Vandalismus dürfte hier ausscheiden.*


    Der Freischuss bei einer VK gilt immer nur bei der Versicherung, bei der man ihn bekommen hat. Die SF-Klasse geht trotzdem runter. Im Beitrag merkt man das aber erst bei einem Versicherungswechsel.

    Die jetzige Versicherung wird sich freuen, wenn man wegen so einem kleinen Schaden den Freischuss in Anspruch nimmt. Dann wird nämlich der Kunde dazu motiviert, in Zukunft nicht zu wechseln.


    * Nachtrag: Ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

    Ich bin von VK ausgegangen, weil der TE sagte, er werde nicht hochgestuft wegen Sonderkonditionen. Hochstufung gibt es bei TK nicht.

    Das DCM funkt über 2G, oder?

    Meins ja, weil 3G abgeschaltet wurde und das im 2019er drin war. Ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt hat Toyota umgestellt auf 4G. Ich glaube aber, bei allen MM19 ist noch keine 4G-SIM drin. Kam glaube ich mit dem Cloud-Navi.

    Die Belgier haben geschrieben:

    Daher bitten wir den Kunden, Fahrten in einem guten Netzgebiet zu unternehmen.

    Bitte lassen Sie uns wissen, sobald das Fahrzeug in einem guten Netzgebiet gefahren wird, damit wir weitere Prüfungen vornehmen können.''


    Guter Tipp ;)

    Uff. Die haben doch nicht etwa GPS mit GSM verwechselt? :S


    Egal. Termin beim FTH finde ich gut. Berichte dann mal. Interessiert mich auch, ob da vielleicht was mit der Antenne ist.