Es gibt ja einen Thread hier dazu.
Thema
Problem mit Wasser in den Türen?
Hallo zusammen,
bin gestern zufällig auf das aktuelle Video zum Corolla von The Car Care Nut aufmerksam geworden. Dort erwähnt er, dass es als 'common problem' Wasser in den Türen gibt, das nicht richtig abfließt:
youtu.be/f06p3n8pNTA?t=17m40sDas Video betrifft zwar die amerikanische Version, aber würde jetzt nicht erwarten, dass es bei diesem Detail einen Unterschied gibt. Hat jemand von euch schon mal davon gehört oder etwas bemerkt?
Ich selbst habe zwar schon die nasse Tür von innen gesehen,…
Dort habe ich auch das TSB aus den USA verlinkt. Hier bei uns gibt es sicher auch eins dazu, nur halt hinter der Paywall.
Vorne die vordersten raus, hinten die hintersten. Ist bei neuen Modellen schon ab Werk so. Oder man wartet halt, bis man Wasser schwappen hört oder noch länger, bis die Türen von innen durchgerostet sind. Denn ich glaube, auch wenn das Wasser nicht zentimeterhoch steht, ist sehr langsam ablaufendes Wasser schlecht für alles aus Eisen da drin.
Aber hier geht es ja drum, wie man die Wasserabläufe (alle) reinigt und wie oft. Schiebedach habe ich nicht. Die verbliebenen Stopfen in den Türen mache ich ab und an mal sauber. Das heißt, ich ziehe sie raus und putze sie ab. Sammelt sich schon was zwischen den Rillen mit der Zeit.
Einen verstopften Ablauf der Klimaanlage hatten wir letztens auch schon hier. Mit Wasser im Beifahrerfußraum. Hier:
Thema
Wasser im Fußraum Beifahrerseite
Meine Frau meinte ob auf der Beifahrerseite Wasserleitungen laufen würden welche gluckernde Geräusche machen. Als ich mir das dann mal auf ihrer Seite anhören wollte und das Ohr in den Fußraum hielt bemerkte ich das dieser völlig durchnässt ist. Die Geräusche waren aber auch nur bei laufender Lüftung (Heizung und oder Klima an) zu hören. Sobald die Heizung auf "OFF" gestellt ist war Ruhe. Ich habe dann einen Tipp erhalten mal zu prüfen ob der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage…
Dann gab es noch die Abdeckungen an den Rückleuchten beim TS, wo sich Dreck gesammelt hat:
Thema
Corolla TS: Kunststoffabdeckung neben Rückleuchte entfernen.
Hallo in die Runde. Gern würde ich den Dreck, der sich unter der schwarzen Abdeckung angesammelt hat, entfernen. Da ist schon einiges dahinter verschwunden. Bevor ich da kräftiger dran ziehe:
Hat jemand diese Abdeckung schon einmal demontiert und kann mir sagen, wo die zu lösenden Verbindungen dafür sind? Muss ich über den Kofferraum ran? Die Rückleuchte gar demontieren?
Freue mich über eure Tipps.
VG
toyota-corolla-forum.de/attachment/5456/toyota-corolla-forum.de/attachment/5457/…
Und was mich interessiert. Hat schon mal jemand die Abläufe vom Wasserkasten vorne unter den Scheibenwischern sauber gemacht? Laub obendrauf absammeln ist klar. Aber aufmachen und wirklich die Abläufe reinigen? Habe ich noch nicht gemacht.