Beiträge von Cali

    Ich glaube, ich habe mich verguckt. Ist schwer zu erkennen auf den Bildern, weil ich das Armaturenbrett auf dem Kopf liegend fotografiert habe und die interessanten Stellen von den Luftschächten verdeckt sind. :|


    Versuch mal, die gesteckte Düse auf der Oberseite des Armaturenbretts rauszunehmen, falls Du es nicht eh schon gemacht hast. Das Lüftungsgitter, bei dem davor die Beschriftung "SAS Airbag" ist. Auf Deinem Foto sieht es auch so aus, als wären da die Splitter reingefallen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, geht die in denselben kleinen Kanal, wie die kleine Düse rechts im Deckel. Die beiden müssten auch Luft blasen, wenn Du das Gebläse nur auf die Frontscheibe stellst.


    Und vielleicht hilft es schon, das Gebläse mal auf volle Möhre Richtung Frontscheibe zu stellen. Wenn nicht, dann müssen vielleicht zwei Helfer auf der linken Seite und ganz vorne an der Scheibe zuhalten. Hört sich jetzt abenteuerlich an, aber wenn Du da auch so einen Ehrgeiz entwickeln kannst wie ich, kann das Spaß machen. 8)

    (... vorausgesetzt, Du hast Erfolg damit. ^^)

    Ich habe dann von der Kundenbetreuung ein Ticket öffnen lassen. Ergebnis war die Aussage, dass die GPS-Qualität bei allen Ereignissen als 0 aufgezeichnet wird.

    Und weiter? Ich meine, die Information ist ja schon mal nicht schlecht. Aber damit kann man ja den Kunden nicht alleine weitermachen lassen. Haben die nicht gesagt, dass Du damit zum FTH sollst?


    Ist er noch in der Neuwagen-Garantie? Bj. 21 könnte ja noch hinhauen.


    Die ganzen alten Fahrten und Statistiken sind jetzt weg nach dem Deaktivieren der connected services, oder?

    Hab gerade mal in meinen Bildern nachgeschaut. Von der Öffnung rechts im Deckel geht der Schacht nach links bis hinter die rechte Seite des Radio-Displays und erst dort nach unten.

    (Die große verstellbare Luftdüse rechts über dem Handschuhfach geht in einen separaten Schacht.)


    Es sieht auf meinen Bildern fast so aus, als wenn es von der Öffnung rechts erstmal in eine Kuhle runter und dann ein kleines Stückchen bergauf geht. Wenn es also ganz rechts raschelt, kommst Du vielleicht auch mit dem Finger ran.


    Wenn es weiter Richtung Mitte gewandert ist, wird´s schwierig.

    Hast Du mal den Deckel rechts am Armaturenbrett abgenommen, der bei geschlossener Tür von dieser verdeckt ist? Der ist nur geclipst und geht ganz leicht ab. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie das da drunter mit dem Lüftungskanal aussieht. Aber selbst mal da nachschauen ist vielleicht weniger zeitaufwändig, als jetzt wieder einen Versicherungsfall draus zu machen.

    Wenn Du nicht so einfach dran kommst an die Splitter kannst Du das ja immer noch machen mit Versicherung anrufen, Werkstatttermin ausmachen, hinfahren, ...


    Ach so: Da hängt der Schlüsselschalter vom Beifahrer-Airbag dran. Macht aber nichts, kann dranbleiben. Dann hängt der Deckel am Kabel, während Du nachschaust. Wenn Du ihn abklemmst, Auto aus lassen.

    Ich werd mein Ziel wohl schaffen, diesen Winter keine 5 vorm Komma zu haben.

    Respekt. Muss man erstmal schaffen beim 2.0er, ohne nur innerorts vom Hintermann angeschoben zu werden.


    Was man massiv merkt er braucht anscheinend immer unterschiedliche Rahmenbedingungen das er in den golfcart mode geht.Vielleicht ist hier auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend?

    Hier musste ich spontan an Mondphasen denken. ;)

    Wir werden nie dahinter kommen, warum genau er wann was macht. Manche Verhaltensweisen des HSD sind unergründlich. Damit haben sich auch die FTHs abgefunden.

    Meiner zeigt manchmal menschliche Züge. Da läuft plötzlich der Verbrenner kurz bevor ich zuhause bin in der 30er-Zone (macht er da sonst nie, weil er warm ist und die Batterie voll genug), und er gibt Gasstöße. Kein Scherz, er gibt kurz Gas, nicht nur einmal. Macht er dann auch noch in P. Er lebt.

    Im Video wird gesagt, dass es je nach Ausstattung einen 7- oder 8-Zoll-Bildschirm gibt. Bei uns war der kleinere in den 2022ern, ab 2023 der größere immer drin. Beim kleineren ist der Drehknopf dabei, weil Platz im Rahmen ist.

    Einzige Neuerung, die ich dort gesehen habe, ist wireless Android Auto. Wird wohl auch bei uns kommen, aber auf die Ausstattung der US-Modelle würde ich mich für hier nicht verlassen. Die hatten auch schon ein Jahr vor uns AA und CarPlay, was bei uns als Upgrade nachgereicht wurde.


    Ich finde den Einwurf von michiboa interessant. Ein Software-Bug scheint mir auch naheliegend. Wurde auch schonmal hier gesagt. Ob das nun am ständigen Neusuchen der Stationen und daher vielleicht am Überlaufen eines Puffers liegt oder eher an der Schwelle der Signalstärke, ab der abgeschaltet wird, ist ja erstmal zweitrangig.


    Schaut Euch mal die Update-Historie des MM17 und MM19 an. Die kann man hier im Forum nachlesen. Dort die Spoiler aufklappen. Changelogs bis März 2021


    Bei der DCU-Version 1139 steht zum Beispiel: "DAB-Radioprobleme: Kein Signal nach stündlicher Ausstrahlung"


    An der Fülle und dem Zeitraum der Bugfixes sieht man, dass dort kontinuierlich Fehler abgearbeitet wurden. Es muss jetzt halt "nur" in der Technik-Abteilung als Fehler eingestuft werden. Vielleicht ist es das ja schon. Falls nicht, dürften nur Kundenreklamationen helfen. Ich weiß nicht, ob eine Reklamation beim FTH oder beim Kundenservice mehr bringt.


    Hilfreich ist natürlich auch, wenn Mitarbeiter aus der Technik selbst privat so einen Corolla mit DAB-Problem fahren.

    Ich denke bei keinem sind die Stecker für die Fussraumbeleuchtung ab Werk verbaut oder täusche ich mich?

    Einfach mal den Thread hier lesen. Da steht alles. Auch dass beim Club/TD die Kabel für die Ladeschalenbeleuchtung schon liegen über der Ladeschale, auch wenn keine Ambientebeleuchtung verbaut ist. ;)

    An die kann man gehen, dann wird auch gedimmt.


    Edit: Karnermart268 : Ich habe Dich zwar zitiert, aber eigentlich ging das eher in Richtung der Frage von mbsauger. Über Anschlussmöglichkeiten steht hier nämlich wirklich viel drin.

    Ist vielleicht ein guter Tipp für alle mit genug Datenvolumen, die das DAB-Problem im FL haben. Zwar keine Lösung, aber könnte ja das Warten auf eine Lösung von Toyota etwas erträglicher gestalten.


    Hilft Dir aber leider mit Deiner Frage nicht weiter. :saint: