Beiträge von Cali

    Wenn man nicht alles selbst macht...

    Nicht gesagt vorher, dass Du weniger möchtest? Ich habe die letzten beiden Male gesagt, ich möchte nur 4,0 Liter und habe das dann auch bekommen.

    Davor habe ich auch einmal absaugen gelassen. Da sah es auf dem Stab so wie bei Dir aus.


    Edit: Nein, nicht ganz. Mein Öl war so hell, dass man es kaum erkennen konnte. Auch vor dem Wechsel war das alte Öl noch heller, als es auf Deinem Bild aussieht. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

    Meine Vermutung ist, dass die ABS-Regelung da etwas rabiat eingreift, es also mehr oder minder ein Lösen und Anziehen der Bremse ist.

    Je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich da mitgehen. Ich hatte es anfangs auch gleich ausgeschlossen, weil es sich anders angehört hat. Aber was ich nicht bedacht habe: Erstens kommt normalerweise das Gefühl am rechten Fuß dazu, wenn es rattert, und es ist eine Gefahrensituation, bei der man fokussiert ist. Andere Situation für die Wahrnehmung, als wenn man tiefenentspannt die Bremsscheiben pflegen will.
    Und zweitens ist bei der Notbremsung mit der Parkbremse wohl nur die Hinterachse im ABS-Regeleingriff. Das scheppert scheinbar lauter durch´s Auto, denn hinten ist nicht so gut gedämmt.


    mavFG: Auf nasser Straße blockieren ja meist nur bzw. zuerst die Vorderräder, vermute ich.

    Ich hatte aber mal Blitzeis auf der Autobahn. Und da wurde das Rattern sehr laut im Auto. Ich vermute, da haben auch die Hinterräder blockiert.

    Es ist komplett anders. Wir reden nicht von Kratzgeräuschen auf den Scheiben. Stell Dir vor, Du schaltest bei einem Handschalter vom Leerlauf mit Gas in den ersten Gang, ohne die Kupplung zu treten. So in etwa hört sich das an.

    Ja, guckst Du:

    Warum ist die Park-/Handbremse keine Option?

    Na steht doch hier. Weil es sich beim Facelift (nur da ist es keine Option) anhört, als würdest Du Metall mahlen. Das tut weh beim zuhören, Du hörst automatisch auf damit.

    Was aber auch noch sein kann ist, dass die Beläge nach 2-3 Jahren in den Sätteln gangbar gemacht werden müssen. Sonst kommt von dem bisl Mitbremsen an der HA erst recht nichts mehr an der Scheibe an.
    Auch eine ganz normale Sache wie bei anderen auch.

    Guter Punkt, habe ich auch machen lassen bei der letzten Inspektion. Das könnte der Grund sein, warum die Beläge nicht mehr plan aufliegen und sich außen auf den Scheiben ein Rand bildet.

    Die Entwickleroptionen braucht man für kabelloses AA nur vor Android 12 glaube ich. Bei den aktuellen nicht mehr.


    Hotspot ist bei Apple auch die Bezeichnung für BT-Tethering, manche Adapter können ja auch CarPlay. BT-Tethering ging/geht bei mir immer wieder aus, wenn das Handy neu gestartet wurde. Habe Huawei und Samsung ausprobiert. Ich brauche das für das Toyota-Navi.

    Hondas haben das Problem auch gerne Mal.

    Was da gut geholfen hatte: Rückwärts auf 20-30kmh beschleunigen und dann feste abbremsen, 2-3× hintereinander.

    Ja, das steht ja hier im Thread auch gefühlt zehn Mal, und ich habe das auch schon gemacht, als meine anfingen zu gammeln.

    Rückwärts fahren und den Anker werfen ist aber nichts, was man täglich macht, um vorzubeugen, oder? 8)

    Ansonsten geht das ja nicht. ;)

    Noch nicht. Toyota rollt das Feld von hinten auf. :|


    Xiaomi kann einpacken mit dem neuen HyperOS und ihrem [ Human x Car x Home ]. ;)


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