Also scheint Deine beschriebene Fahrweise als Prophylaxe schon mal nicht geeignet. Ich fahre nämlich nicht so, und meine hinteren Scheiben aus 2019 sind noch in Ordnung. Ganz sicher bin ich mir zwar nicht, weil ich sie schon länger nicht mehr von innen gesehen habe. Aber es hört sich noch gut an beim Rangieren.
Bei der HU gab es keinen Kommentar zu den Bremsen. Auf dem Prüfstand konnte ich sehen, dass links und rechts gleich gebremst haben. Prozente habe ich nicht mehr im Kopf.
Das harte Bremsen auf Abfahrten ist ja nur, um bestehenden Rost wegzubremsen. Zur Vorbeugung kann man sich das wohl sparen. Nach der Abfahrt fährst Du ja weiter über gesalzene Straßen.
Da kommt es glaube ich eher drauf an, dass die Scheiben beim Abstellen warm sind, damit sie trocken bleiben oder werden. Beim Parken hilft ein spritzgeschützter Stellplatz, zum Beispiel Garage oder Carport. Am Rand einer gestreuten Straße ist schlecht.
(Glück oder Schicksal will ich hier für mich nicht zulassen. Hört man raus, was? )
Ach, da fällt mir gerade was ein. Letztens hat es beim Losrollen bei mir etwas geknirscht. War ich wohl zu nachlässig die letzte Zeit beim Anwärmen der Bremsen vor dem Abstellen. Also habe ich ein paar Mal mit der Parkbremse geschmirgelt. Ich habe mal genau drauf geachtet, was er macht. Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
- Er rekuperiert mit Handbremse. Konnte man auf der Energieflussanzeige sehen, dass da ein Pfeil in die Batterie geht.
- Das Auto geht hinten in die Knie. Man hört auch deutlich das Schmirgeln von hinten, mehr als bei einer Pedalbremsung.
Wurde das hier schon mal geschrieben? Dann habe ich es verpasst.