Beiträge von Cali

    Atze555 : Prüf mal, ob in diesen Situationen die Fahrspuren im Tacho innen ausgefüllt oder leer sind. Leer bedeutet, er hat sie nicht erkannt. Das kann auch daran liegen, dass die Scheibe vor der Kamera beschlagen oder dreckig ist. Mit dreckig meine ich den Belag, der sich mit der Zeit bildet und der bei Sonneneinstrahlung dann die Kamera stören kann. Gegen das Beschlagen gibt es zwar im FL eine Heizung, aber vielleicht braucht die eine gewisse Zeit.


    Mir ist aber auch noch was anderes eingefallen. Konkret hierzu:

    ich habe das vor allem auf Strassen wo es nur Seitenmarkierungen gibt und keine in der Mitte. Dann denkt er, es ist nur eine Spur obwohl es eine ganz normale Landstrasse ist. Das ist tatsächlich mitunter gefährlich. sonst bin ich aber ziemlich zufrieden mit den Assistenten. Hab eigentlich immer alles an. Manchmal schalte ich den LTA aber aus o.g. Gründen zeitweise aus.

    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Toyota sagt, dass der Abstands-Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht ist. Dort gibt es keine Gegenspur. Die linke Spur ist also niemals der Gegenverkehr.

    Der LTA funktioniert ja wie gesagt nur bei aktivem Abstandstempomat. Und der hält das Auto in der Mitte der Spur. Kann dann blöd werden, wenn es keine Mittelspur auf der Landstraße gibt, er aber die Randmarkierungen links und rechts erkennt.

    Ok. Dann noch ein Rätsel-Versuch.


    Schalt mal die Empfindlichkeit des Pre-Collision-Dings etwas runter, falls Du auf Hindernisse zugefahren bist. Vielleicht sieht der eine drohende Kollision und warnt frühzeitig. Ging mir mal so, als rechts parkende Autos standen und ich erst spät nach links gelenkt habe. Passiert je nach Empfindlichkeitseinstellung auch, wenn der Vordermann rechts abbiegen will und man schnell aufschließt im Wissen/Glauben, dass der gleich weg ist...

    Das Innengebläse läuft über 12 V, ja. Und die Hybridbatterie liefert 12 V ans Bordnetz ("Ladegerät" als Ersatz der Lichtmaschine) zum Laden der 12 V-Batterie und Betreiben der 12 V-Verbraucher. Außerdem betreibt sie mit gut 200 V den Klimakompressor.


    Ist die Entladeleistung der HV-Batterie wegen Überhitzung begrenzt, kann es nötig werden, den Verbrenner zu starten, um durch den E-Motor (= Generator) Strom zu liefern.