Beiträge von Cali

    Es ist immer noch eine Unruhe zu spüren und zudem habe ich jetzt auch noch bei langen, engen Rechtskurven, wie z.B. bei Autobahnauffahrten ein leichtes Rattern - ganz leicht hör- und spürbar.

    Die nächste Idee des Händlers war jetzt, die Sommerräder aufzustecken um zu schauen, ob es nicht doch von den Rädern kommt. Das hab ich heute gemacht und ehrlicherweise kann ich jetzt nicht mehr sicher sagen, ob die Unruhe noch vorhanden ist oder ob ich mir das bisschen vielleicht nur noch einbilde.

    Fahr mal weiter damit, bis Du Dir sicher bist. Das ist doch jetzt das Entscheidende, ob es mit anderen Rädern und Reifen immer noch da ist, oder nicht.


    Und wenn es bei Rechtskurven rattert, kann man das Problem schon mal auf die linke Seite eingrenzen. Vorausgesetzt natürlich, es ist das selbe Problem.

    Ich mache mal einen neuen Thread auf zum Thema EHR-Defekt mit Kühlwasserverlust. Das wurde verstreut in anderen Threads thematisiert.

    Hier ein Thread, in dem u. a. geschrieben wird, dass scheinbar schon der Prius damit Probleme hatte:

    Thema dort ist aber der Umgang mit Kunden bei Toyota Deutschland.


    Und hier wurde ein sehr teurer Defekt im Thread zum Kondeswasser im Auspuff gemeldet:

    jp_


    Karnermart hat im Motz-Thread erstmal beruhigt:

    Aus meinem Werkstattalltag weiß ich von einem einzigen Corolla, bei dem das EHR defekt war. War ein Garantiefall nach nicht ganz 3 Jahren und ca. 80k Kilometer. Ein Einziger - für mich kein Grund zur Sorge.

    Danke Karnermart268 für die Info. Ich hatte auch schon ein ungutes Gefühl, dass da eine böse Überraschung droht. Aber Deine Aussage macht ja Hoffnung.

    Kannst Du was zum EHR im Prius sagen? Das ist ja schon länger auf dem Markt. Auch keine auffälligen Häufungen von Schäden bei Euch in der Werkstatt?

    Okeee... hatte verstanden, das an der 12V Stsrthilfe geben und bekommen wie bei anderen Autos auch gehen sollte...

    Oder gibts da ne besondere herangehensweise?

    Ist zwar offtopic, aber wichtig. Beim Abschleppen gibt es auch eine besondere Herangehensweise beim HSD: sein lassen. ;)


    Die genaue Anweisung steht im Handbuch (mein Lieblings-Lesetipp). Irgendwo habe ich das hier letztens auch mal zitiert. Nur für sehr kurze Strecken mit maximal 30 km/h glaube ich. Aber bevor ich das HSD schrotte, lasse ich das lieber ganz sein. Panne = Abschleppwagen.

    In der Preisregion landen dann zwei, drei oder auch fünf Dosen Sprühzeugs an den leicht zugänglichen Stellen. Eine gründliche Versiegelung inkl. Hohlräume bekommt man wohl nicht mehr im dreistelligen Bereich.


    Ist aber alles besser als nichts.

    Was sind Eure Erfahrungen? Sind die Fahrzeuge zwischenzeitlich so schlecht geworden?

    Schwer zu sagen. Rostprobleme gab es früher schon. Mit Toyota habe ich gar keine Erfahrungen, der Corolla ist mein erster. Aber wenn Du Dir ältere Autos anschaust, haben durch die Bank alle Fabrikate Rost am Unterboden, Fahrwerk, Träger, außer sie wurden zusätzlich behandelt oder wurden in Regionen komplett ohne Salz (auch ohne Meeresluft) und wenig Wasser gefahren.

    Findet man hier eigentlich nur bei Schönwetterautos, die den ganzen Winter und bei Regen in der Garage stehen. Wertvolle Oldtimer, Supersportwagen, ...

    Apropos Oldtimer: Von manchen gibt es nur noch die, die als Neuwagen eine Komplett-Versiegelung vom Erstkäufer spendiert bekommen haben.


    Und selbst eine Vollverzinkung im Tauchverfahren ist keine Garantie für die Karrosserie, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn Du da nicht die kleinsten Lackschäden im Blick hast, kommt irgendwann der Rost. Zum Beispiel an den Radläufen und Türunterkanten. In dem Fall von außen nach innen.

    Das soll es gewesen sein, mehr fällt mir nicht ein. Ich vermute das ich somit ein gutes komplettes Auto habe. Wenn ihr anderer Meinung seit, dann immer her mit euren Vorschlägen.

    Hast Du schon Winterreifen oder GJR?


    Und ich habe gerne praktische Sachen drin. Regenschirm, Eiskratzer, wuschelweichen Mikrofaserhandpantoffel :love: für die Hochglanzoberflächen...

    Und was bringt Dir das, wenn die Hybridbatterie statt 15 plus x Jahren nur 10 Jahre hält? Die hat übrigens eine eigene Garantie unabhängig von der Relax. Dafür muss man aber durchgehend jährlich einen Hybrid-Check machen. Das geht auch ohne Inspektion beim FTH.