Beiträge von Cali

    Es wurde wieder überprüft ob mein Fahrzeug nicht doch für die neuen Gummis geeignet ist aber eindeutig nein.

    Der Händler hat dann trotzdem die neuen bestellt aber als er die alten und neuen gemessen hat kam raus das der Innendurchmesser tatsachlich unterschiedlich ist. die Stabistange selbst hat auch eine andere Teilenummer.

    Was ist denn der Grund dafür? Ich meine, was ist anders an Deinem Corolla? Meiner ist auch aus 2019, und ich dachte eigentlich, ich hätte die aus Gummi bekommen. Der FTH hat jedenfalls nichts gesagt, dass da die im TSB genannten Teile nicht passen würden. Und wir haben vorher drüber geredet, dass ab Werk Plastikdinger drin sind und als Ersatz Buchsen aus/mit Gummi reinkommen.

    Bei mir ist auch immer noch Ruhe im Karton seit über einem Jahr.


    Meiner ist ein 2019er Club 2.0 HB aus Deutschland. Und Deiner?

    Dafür hätte ich gerne mehr Posts wie die von "HyCo18TD".

    Und ich hätte gerne aussagekräftige Thread-Titel. :P


    Wie wäre es mit "10 Monate Standzeit: Problem für die Hybridbatterie?" ;) Weiß nicht, ob ändern noch möglich ist.


    Zurück zu Deinen Sorgen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, wann und warum eine HV-Batterie tiefenentlädt. Wenn das Auto aus ist, wird sie nämlich getrennt. Anders sieht es aus, wenn man das Auto in N schaltet und anlässt. Dann versorgt sie weiter alle Verbraucher im Auto, auch die 12-V-Verbraucher und sogar die 12-V-Batterie wird daraus geladen. Es kommt aber nichts mehr rein, weil die Generatoren getrennt sind. In diesem Szenario kannst Du sie in einer Viertelstunde tiefenentladen, wenn es doof läuft.

    HyCo18TD hat nicht geschrieben, warum seine HV-Batterie mal tiefenentladen war.


    Toyota hat mal während der Corona-Lockdowns empfohlen, einmal pro Woche das Auto eine Stunde lang in Ready zu lassen, um die 12-V-Batterie nachzuladen. Die ist nämlich nicht getrennt, und es gibt auch nach mehr als fünf Tagen (Keyless geht in den Ruhemodus) noch Verbraucher, die ständig Ruhestrom ziehen.

    Bei der Hybridbatterie empfehlen Sie im Handbuch mindestens 30 Minuten "alle paar Monate":


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    Ergo: Nur wenn das Auto wirklich 10 Monate lang ununterbrochen stand und nicht ein einziges Mal an war (meiner Einschätzung nach reichen auch 10 Minuten), könnte sie mal vollständig entladen gewesen sein.


    Mir würde die Aussage von HyCo18TD reichen, dass in einem solchen Fall 300 km gefahren werden muss, bevor man einen Hybrid-Check machen kann. Der sollte nämlich gemacht werden vor der Übergabe nach fast einem Jahr nach Erstzulassung. Mit 5 km auf dem Tacho kann man dann ja wie geschrieben mit bestandenem Hybrid-Check sicher sein.


    Ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen wie es anderen hier ging mit einer Hybrid-Batterie die mehrere Monate nur auf dem Hof stand.

    Das hatte ich übrigens geschildert auf der ersten Seite.

    Meiner stand mindestens 10 Monate beim Händler auf dem Hof. Zumindest war das die Zeitspanne zwischen Erstzulassung und Anmeldung auf mich mit 5 km auf dem Tacho.


    Der FTH hat dann auf meinen Wunsch gleich die erste Inspektion gemacht (inkl. Ölwechsel ^^ ), und der Hybrid-Check war ok. Vielleicht hat er den Wagen in der Zwischenzeit auch mal für eine Stunde oder so angemacht. Weiß ich nicht.


    Die 12 V-Batterie hatte einen weg, glaube ich. Ich habe nach 3 Jahren auf eigene Kosten (60 Euro) eine neue, größere reingemacht. Würde Dir dann auch empfehlen, gleich eine 54er reinzumachen, wenn Deine auch gelitten hat. Kannst Dich ja mal durch den entsprechenden Thread kämpfen, wenn es Dich interessiert.


    Ach so, Bremsscheiben waren blank. Wahrscheinlich war da noch die Schutzschicht drauf.

    Guckst Du hier:

    Das mit dem Blinker ist mir noch nicht aufgefallen. Sind aber auch so wenige Corolla HBs hier unterwegs, dass es Monate dauern kann, bis ich mal drauf achten kann.

    Beim vorderen Blinker blinken immer die Verkehrsschilder mit. 8) Kommt mir hell vor.


    Der Auspuff ist übrigens auch auf der richtigen Seite, wenn man was gegen Radfahrer hat. :P

    - Anschnallsensor Rückbank spinnt, wenn im Rucksack mehr als ein Notebook drin ist

    Nimm es als Erinnerung, dass Du vergessen hast, Deine Ladung zu sichern. ;)


    Du hast aber ein paar gute Punkte genannt. Klar steht das mit der Batterielüftung im Handbuch, aber das könnte man ruhig bei der Übergabe erwähnen. Kann aber der Corolla nichts für.


    Die Lippe vorne ist wirklich ein Problem, weil sie sehr tief hängt. Ein überhoher Bordstein kann zu viel sein. Alle Autos links und rechts neben Dir kommen mit dem Stoßfänger drüber, Du selbst mit dem Corolla nicht, obwohl er nicht tiefergelegt ist.

    Ich weiß aber nicht, ob man die Sensoren so einstellen könnte, dass sie das (nach unten) zuverlässig melden aber nicht gleichzeitig dann nach vorne verstellt sind.


    Meine hinteren Parksensoren sind so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe einen HB, vielleicht macht das einen Unterschied.

    Ich finde schon, dass man mittlerweile sagen kann, die ganze App funktioniert hinten und vorne nicht. Meine Inspektionen sind seit über 3 Jahren immer noch nicht eingetragen, nur die Hybrid-Checks und die Fahrzeugauslieferung bzw. bei einem Auto die Auslieferungsinspektion.

    Die Fahrten im Hybrid-Trainer sind nicht vollständig. Also braucht man sich auch gar nicht die Mühe machen, einzelne Fahrten als dienstlich zu markieren, damit man sie später auswerten kann. Nutzlos.

    Routen ans Navi klappen beim MM21 immer noch nicht.


    Es ist ja augenscheinlich, dass sie das Thema Digitalisierung nun pushen wollen. Warum sonst eine komplett neu entwickelte App? So wurde es jedenfalls kommuniziert.

    Und die neue App ist genauso wie das neue MM21 inkl. Fahrzeug-OTA so dermaßen buggy, dass man als Beobachter nur zu dem Schluss kommen kann, dass da ziel- und planlos mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Natürlich sind die Gründe dafür reine Spekulation. Aber das Ergebnis ist auch für Außenstehende sichtbar.


    Erinnert an die Goldgräberstimmung in anderen Branchen. Zum Beispiel Dachdecker, die plötzlich Solarteure waren und PV-Anlagen geplant haben. Ein Autobauer, der plötzlich in Konnektivität macht, ist doch ähnlich, oder? Schöne Grüße auch nach Wolfsburg. ;)


    Da kann man mal motzen, finde ich. Wobei ich mit meinem VFL ja noch gut weggekommen bin.

    Sollen sie halt warten mit dem Kram, bis sie was funktionierendes fertig haben. Haben Sie mit dem reinen E-Auto ja auch gemacht, ... bis sie die Entscheidung mit dem bz4x rückgängig gemacht haben und gescheitert sind. ;(

    Da sitzt sicher irgendwo ein Chef, der sagt wir müssen unbedingt mehr digitalisieren, was mit dem bestehendem System wahrscheinlich gar nicht machbar ist.

    Zwei der häufigsten Gründe für gescheiterte Projekte sind:

    - Widerstände im mittleren Management

    - Inkompetenz im Top-Management


    Letzteres ist nicht pauschal zu verstehen, sondern betrifft die Fachkompetenz beim zum Scheitern verurteilten Projekt.


    Mangelnde Planung (zu wenig Zeit dafür) ist und bleibt aber der Hauptgrund. Wobei da natürlich mangelnde Kompetenz beim Projektmanagement reinspielt.


    Ich drifte ab? Sorry. :saint:

    Man könnte fast meinen, da sitzen wirklich "Datenerfasser" im Keller und tragen die Inspektionen per Hand im System ein. Wegen Arbeitskräftemangel dauert es im Moment halt ein bisschen länger. :sleeping:

    Außerdem sind die gerade auch noch überlastet, weil sie aushelfen müssen beim Einfügen der gefahrenen Routen in den Hybrid-Trainer und beim Aktualisieren der Tankinhaltsanzeige. Von den Kollegen dort im Nachbarkeller sind vielleicht viele krank oder haben gekündigt. ;( ;)