Dafür hätte ich gerne mehr Posts wie die von "HyCo18TD".
Und ich hätte gerne aussagekräftige Thread-Titel.
Wie wäre es mit "10 Monate Standzeit: Problem für die Hybridbatterie?" Weiß nicht, ob ändern noch möglich ist.
Zurück zu Deinen Sorgen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir überlegst, wann und warum eine HV-Batterie tiefenentlädt. Wenn das Auto aus ist, wird sie nämlich getrennt. Anders sieht es aus, wenn man das Auto in N schaltet und anlässt. Dann versorgt sie weiter alle Verbraucher im Auto, auch die 12-V-Verbraucher und sogar die 12-V-Batterie wird daraus geladen. Es kommt aber nichts mehr rein, weil die Generatoren getrennt sind. In diesem Szenario kannst Du sie in einer Viertelstunde tiefenentladen, wenn es doof läuft.
HyCo18TD hat nicht geschrieben, warum seine HV-Batterie mal tiefenentladen war.
Toyota hat mal während der Corona-Lockdowns empfohlen, einmal pro Woche das Auto eine Stunde lang in Ready zu lassen, um die 12-V-Batterie nachzuladen. Die ist nämlich nicht getrennt, und es gibt auch nach mehr als fünf Tagen (Keyless geht in den Ruhemodus) noch Verbraucher, die ständig Ruhestrom ziehen.
Bei der Hybridbatterie empfehlen Sie im Handbuch mindestens 30 Minuten "alle paar Monate":
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Ergo: Nur wenn das Auto wirklich 10 Monate lang ununterbrochen stand und nicht ein einziges Mal an war (meiner Einschätzung nach reichen auch 10 Minuten), könnte sie mal vollständig entladen gewesen sein.
Mir würde die Aussage von HyCo18TD reichen, dass in einem solchen Fall 300 km gefahren werden muss, bevor man einen Hybrid-Check machen kann. Der sollte nämlich gemacht werden vor der Übergabe nach fast einem Jahr nach Erstzulassung. Mit 5 km auf dem Tacho kann man dann ja wie geschrieben mit bestandenem Hybrid-Check sicher sein.
Ich bin eher auf der Suche nach Erfahrungen wie es anderen hier ging mit einer Hybrid-Batterie die mehrere Monate nur auf dem Hof stand.
Das hatte ich übrigens geschildert auf der ersten Seite.