Bei meinem VFL Bauj. 2020. funktioniert der LTA auch ohne Abstandstempomat.
Garantiert nicht. Du meinst wahrscheinlich den LDA, wie hoffeck beschrieben hat.
Bei meinem VFL Bauj. 2020. funktioniert der LTA auch ohne Abstandstempomat.
Garantiert nicht. Du meinst wahrscheinlich den LDA, wie hoffeck beschrieben hat.
Ohne Blinker den Kreisel verlassen, abgebogen oder Spur gewechselt? (Kleine Sünden bestraft der liebe Gott Corolla sofort.)
Fühl mich bei beidem nicht angesprochen Hab den Wagen gebraucht gekauft [...]
So dachte ich mir das. Den Vorbesitzer meinte ich.
Es würde mich ja nicht stören, aber der liegt halt nicht wirklich stramm auf so dass auch der neue Wischer nicht gut wischt. Wollte jetzt ungern den Wischermotor tauschen.
Tja, was soll ich sagen? Entweder mit leben oder tauschen. Meiner wischt gut, und ich habe noch den ersten drauf.
Edit: Moment. Du hast geschrieben, dass er nicht stramm auf der Scheibe liegt. Er wackelt also nicht auf der Scheibe hin und her sondern eher auf und ab von der Scheibe. Dann wird es wohl eher die Spannfeder sein.
Jetzt die Frage. Lohnt sich da ein Hybrid?
Ein Toyota-Hybrid lohnt sich schon, weil er sehr wertstabil ist, wenig kaputt geht und man eine sehr komfortable Automatik mit dazu bekommt.
Wieviel die Spritersparnis in Euro auf die Haltezeit ausmacht, muss man sich mit seinen Kilometern, seiner geplanten Haltedauer und dem ausgesuchten Vergleichsfahrzeug individuell ausrechnen. Man könnte auch noch die prognostizierten Reparaturkosten und Steuer und Versicherung mitrechnen.
Es ist zwar hügelig, aber es sind keine grossen Bergstrecken.
Ich würde zum direkten Vergleich diese Strecken mit beiden Motoren probefahren. Dem einen reicht der 1.8er locker, dem anderen ist die Souveränität und die Reserven des 2.0ers den Aufpreis wert. Man muss kein Raser sein, um den zu bevorzugen. Besser man hat, als man hätt. Aber spätestens jetzt musst Du wohl nicht mehr in meine Signatur gucken, um zu wissen, für welchen ich mich entschieden habe.
Beim VFL waren zwischen 1.8 und 2.0 ziemlich genau ein halber Liter Verbrauchsunterschied. Beim FL hat sich das angeglichen. Da verbraucht der 2.0er kaum noch mehr als der 1.8er. (4,8 zu 4,7 Liter laut WLTP beim Kombi, 4,7 zu 4,6 beim HB.)
Die WLTP-Werte sind sehr realistisch bei Toyota. Wenn man statt Drittelmix mehr Stadt fährt, kommt man drunter. Mit mehr Autobahn drüber, wenn man schneller als auf der Landstraße fährt. Wenn man will, kann man mutwillig den Verbrauch noch etwas erhöhen, indem man immer spät und hart vor roten Ampeln bremst.
Bei mir wackelt der nicht. Kein bisschen Spiel. Ich habe aber einen HB. Weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Ansonsten würde ich drauf tippen, dass da mal ein Grobmotoriker den Wischer getauscht hat oder vielleicht ohne Schutzhülle durch die Waschanlage und jetzt das Lager des E-Motörchens ausgeleiert ist.
Immerhin noch besser als gebrochene Welle.
Die Karten Herbst 2024 sind da. (... für das MM17/19)
Edit: Sorry, bin im falschen Thread gelandet. Hier geht es ja um das MM21.
Eben nicht. Das ist ja das Linke an der Sache, wie hier in einem anderen Thread geschildert wurde. Toyota sagt, das sei vom Händler verkauftes Sonderzubehör.
Wenn man es nicht selbst machen kann, muss man es halt in der Werkstatt machen lassen.
Aber man muss es nicht bei einer Toyota-Werkstatt für diese Preise machen lassen. Gibt zum Glück auch noch andere Werkstätten, die die Inspektion nach Herstellervorgaben machen können.
Dazu gehört übrigens nicht der Hybrid-Check. Wie sollen den denn freie Werkstätten machen? Den braucht man nur, wenn man eine Extra-Garantie auf die Hybrid-Batterie bzw. auf HSD-Komponenten möchte. Aber die FTH sind drauf getrimmt, den immer ungefragt mitzumachen.
Ich brauche die Garantie auf die Hybrid-Batterie nicht. Die hält. Und wenn sie nach 200.000 km oder so mal Zicken macht, kann man einzelne Zellen tauschen lassen oder gleich einen kompletten Ersatzakku entweder neu von Bosch für 2.000,- Euro oder gebraucht aus einem Unfallwagen für weniger nehmen.
Ach, übrigens: Ich habe mal freie Werkstätten angefragt innerhalb der 3 Jahre Neuwagengarantie. Eine hat mit einem Abwehrangebot reagiert (Kette - teurer als der FTH), und die andere hat gesagt, dass sie das innerhalb der Neuwagengarantie nicht machen. Haben keinen Bock auf Stress mit Toyota bzw. auf den gestressten Kunden, der sich mit Toyota rumschlägt und dann bei ihnen rumheult.
Werde jetzt nach Ablauf der Garantie mal einen neuen Anlauf starten.
Ich sehe das nicht mehr ein bei Toyota. Es sind aber nicht (nur) die Werkstätten, die sich die Tasche vollmachen. Toyota verdient da kräftig mit, und vor allem machen sie den Händlern wahnwitzige Vorgaben, was die Größe und Ausstattung der Standorte angeht. Ganz zu schweigen von den irren Preisen für Techstream und Co.
Ein Hyundai-Händler hat mir mal erzählt, dass er seine etwa 8 Meter lange "Dialog-Halle" um einen halben Meter verlängern musste inkl. Dach und Tor, weil der Hersteller das so als Mindestgröße forderte. Und das hat er gemacht, weil das noch im Rahmen war verglichen mit Toyota, für die er vorher jahrzehntelang Vertragshändler war.
Mit der Lenkradtaste:
LTA funktioniert nur bei laufendem Abstandstempomat.
Keine Ahnung, ob man LDA bei den Modellen mit dem neuen ISA gar nicht mehr abschalten kann, oder ob es immer nur beim Motorstart automatisch wieder aktiviert wird.
Bei mir bleibt es aus, wenn ich es ausgeschaltet habe. Dann wird im HUD ein Kompass statt der Fahrspuren angezeigt und im Tacho verschwinden im zugehörigen Untermenü die Fahrspuren ersatzlos glaube ich.
Wenn man als Kaufgrund die Toyota-typische Qualität, Zuverlässigkeit, Unverwüstlichkeit hat, wäre ein Verkauf nach 2 bis 3 Jahren irgendwie widersprüchlich. Einen 150 PS Golf mit 1.5 TSI-Motor und DSG-Getriebe würde ich dann schon eher vor Ablauf der Neuwagengarantie abstoßen. Oder einen Audi e-tron. Wobei der als Gebrauchtwagen kaum noch was bringt. Das wäre dann ein Kandidat für Leasing.
Gerade gesehen: Audi e-tron 50 quattro, Virtual Cockpit, Luftfahrwerk, Assistenzpaket "Tour", EZ 03/2020, 44.000 km, 1. Hand, lückenloses Scheckheft nur von Audi: 26.994,- Euro mit 1 Jahr Garantie. Was hat der neu gekostet?
Den Corolla habe ich jetzt 4 Jahre, ohne mir vorher eine Haltezeit vorgenommen zu haben. Sieht noch aus wie neu, riecht sogar innen noch neu. Der Neuwagengeruch kommt immer wieder nach einem feucht Durchwischen und Saugen.
Er sieht auch vom Design noch frisch aus, wird ja heute noch fast genauso gebaut. Hat zwar nicht das schickere MM21, dafür aber HUD, onboard-Navi und problemlosen DAB-Empfang.
Ich denke, es können durchaus 10 Jahre und mehr werden. Muss nicht, aber kann. Vorgesorgt ist mit Unterboden- und Hohlraumkonservierung. Nur eine Wallbox mit PV könnte die Karten neu mischen.
Ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf in absehbarer Zeit, irgendetwas anderes mit Verbrenner vorne unter der Haube ins Auge zu fassen. Passt.