Die schlechte Charge hat Varta dann wohl mehrere Jahre gebaut. Betrifft ja mehrere Baujahre vom Corolla. Ich halte das eher für eine Ausrede von Toyota.
Der Corolla von HSDCruiser1983 war gebraucht gekauft, oder? Da weiß man ja nicht, was die Batterie schon hinter sich hat. Dass die schon aus dem letzten Loch pfeifft, merkt man ja oft nicht, weil der Corolla keinen Anlasser hat. Bei Minustemperaturen plus Kurzstrecke plus Keyless plus 4 Tage stehen lassen war´s das dann. Tot.
Ich glaube, meine war auch vorgeschädigt durch die lange Standzeit als Tageszulassung auf dem Hof vom Händler. Hab´s dann nicht drauf ankommen lassen und vor dem Winter gewechselt, als ich merkte (Standverluste gemessen), sie schwächelt.
Die ist für Wenigfahrer ganz einfach unterdimensioniert mit diesem Keyless, was dauernd Strom zieht. Tiefenentladungen (Vorbesitzer) schädigen nachhaltig.
Ich sehe es mittlerweile auch so wie Chris1981. Anfangs in der Garantiezeit hatte ich das noch beim FTH bemängelt. Da ist die 12V-Batterie beim Hybrid-Check durchgefallen. Würde ich nicht nochmal machen. Kostet zu viel Zeit und Nerven. Für 60,- Euro eine neue rein und fertig.
Auch wenn das mit dem Pfand auch wieder so ne Nummer war. Der städtische Wertstoffhof wollte mir ein städtisches Formular zur Entsorgung geben. Das Stempeln und Unterschreiben meines Formulars vom Onlinehändler hätte 5,- Euro Gebühr gekostet.
Bin dann zum nächsten Baumarkt und habe die Batterie auf die Theke an der Info gestellt. Kasse auf, 7,50 Euro ausgezahlt. Wollte keine Quittung oder sonstigen Nachweis sehen.
(Danach habe ich mal alle Ecken im Keller und der Garage durchgesehen, ob da nicht noch ein paar alte Batterien rumstehen... )