Beiträge von Cali

    Erinnert mich an den Angriff auf die IHKs letztes Jahr. Da waren monatelang bundesweit die Systeme außer Betrieb inkl. E-Mail. Manche konnten sogar wochenlang nicht telefonieren. Da haben die Mitarbeiter mit ihren privaten Handys telefoniert und für Kleinigkeiten (Terminabfragen bei Prüfern) Briefe statt E-Mails geschrieben.

    Bis alles wieder lief, dauerte es glaube ich über ein halbes Jahr.


    Auf der hier verlinkten heise-Seite war ja ein Screenshot von der Hackerseite zu sehen. Da lief ein Countdown, der vorgestern abgelaufen ist. Ein Tag Verlängerung sollte 10.000,- Dollar kosten. Weiß nicht, ob man die Verlängerung mehrmals kaufen konnte.


    Was mich da aber stutzig macht, ist, dass man dort zwei verschiedene Sachen für jeweils 8 Mio. Dollar kaufen kann. Einmal das Löschen der geklauten Daten und einmal das Herunterladen dieser Daten.

    Letzteres riecht doch danach, dass sie die Daten auf den Toyota-Servern unbrauchbar gemacht haben (verschlüsselt?), oder?


    In den Kommentaren auf heise schreibt auch jemand, dass sein neues Leasing-Auto beim Händler steht, er es aber seit 10 Tagen nicht bekommt, weil die Papiere nicht angefordert werden können.


    AMS schreibt am 23.11.23:

    In einigen Ländern wurden die Systeme bereits wieder hochgefahren. Bei Toyota Deutschland und der Toyota Kreditbank GmbH – beide in Köln ansässig – herrscht allerdings weiterhin digitaler Ausnahmezustand. Das dürften langsam auch die deutschen Toyota-Kunden bemerken. Beim Abbuchen von Leasingraten, Abschließen von Finanzierungsplänen oder beim Herausgeben von Zulassungsdokumenten kann es nämlich zu Problemen kommen.

    [...]

    Aus internen Quellen ist zu hören, dass Toyota Spezialisten für Cybersecurity aus den USA eingeflogen hat.

    Du musst die Holzkugel-Sitzauflage rausnehmen. ;)


    Aber mal ohne Spaß, ich würde das auch mal checken lassen. Bzw. mal beim Händler fragen, ob Du das selbst mal in einem anderen Corolla gegenchecken kannst.

    Ich merke es etwa nach einer Minute, dass es langsam warm wird auf der Sitzfläche. Nach etwa 3 Minuten ist es schön angenehm warm, und dann merke ich auch, wie der untere Rückenbereich warm wird. Da ist auch eine Heizfläche drin.

    du verwechselst hier was.. es geht hier nicht im die Fahrt, sondern um die automatische Klimatisierung im Stand. Da muss kein Kat erwärmt werden. Einzig und alleine die Erwärmung oder Kühlung des Innenraumes.

    Ich denke schon, dass auch da als erstes der Kat aufgeheizt wird. Schließlich läuft der Verbrenner und bläst Abgase hinten raus. Und man wird schon davon ausgehen können, dass derjenige, der per App Vorheizen "bestellt" hat, gleich auch fahren will.

    Die Beschreibungen hier hören sich so an, als gäbe es überhaupt keinen Unterschied, ob man sich ins Auto setzt, Start drückt und die Heizung auf Auto stellt, oder ob man per App Vorheizen einstellt. Ok, Radio und Licht bleibt wahrscheinlich aus, richtig?


    Ansonsten finde ich die Erzählung weiter oben über die Hybrid Stages aber so nicht schlüssig. Zum Einen sind sie nicht der Grund, warum der Motor anspringt. Grund ist das Einschalten der Heizung und bei noch kälteren Temperaturen die Entscheidung der Entwickler, sofort den Motor zu starten und die Aufwärmphase zu starten.

    Zum anderen kann man ohne zu fahren, niemals S 4 erreichen (noch nicht einmal S 3), und wenn man S 4 einmal erreicht hat, fällt man nicht mehr zurück in S 3.

    Die HV-Batterie war doch auf volle Balken-Anzeige.. und als der Verbrenner ansprang hab ich beim ersten mal vor Schreck abgebrochen.. Danach bin ich ohne Verbrenner vom Parkplatz und bis nach Hause..

    Wie viele Balken wurden denn angezeigt in dem Moment, als der Verbrenner anging?


    Aber 10 Minuten Vorkühlen lassen für die paar Meter Heimweg? :P


    P.S.: Ja, es gibt so ein paar Sachen beim FL, auf die ich neidisch bin bzw. die ich auch gerne hätte. Diese Funktion aber eher nicht. Ich glaube, selbst wenn ich die hätte, würde ich im Sommer lieber weiterhin die Fenster mit der Fernbedienung aufmachen und durchlüften lassen. Und im Winter die Sitzheizung für die ersten Minuten nutzen.

    Nur mal so eine Idee. Bei meinem (VFL) kann man einstellen, ob beim Druck auf "Auto" (die Taste im linken Drehregler) auch A/C automatisch angehen soll. Diese Einstellung sollte es beim FL doch auch geben, oder?

    Vielleicht hat die Einfluss darauf, ob bei der Fernsteuerung zum Heizen auch A/C angeht oder nicht.


    Aber hey, in ein paar Tagen/Wochen dreht Euch Toyota eh den Saft ab. :P :saint:

    Bei mir ist im Sommer immer der Vebrenner angesprungen, meißt so nach ca. 5 min.. legt den Verdacht Nahe, dass das Gebläße wohl wirklich über die 12V Batterie läuft - eigentlich Blödsinn, der Corolla ist ja eh "hochgefahren" - Display leuchtet ja auch aufdringlich blau..

    Der Verbrenner wird angesprungen sein, um die HV-Batterie zu laden. Die speist auch die 12 V-Schiene, wenn das HSD an ist. Daher können auch 12 V-Verbraucher den HV-Akku entladen. In dem Fall ist sogar die 12 V-Batterie ein Verbraucher, weil sie vom HV-Akku in Ready geladen wird.

    Werde jetzt diesbezüglich nicht mehr beim Händler oder bei Toyota freundlich fragen, ob es da Probleme gibt, sondern bei meinem Händler das Cloud-Navi ganz offiziell als defekt melden und Abhilfe einfordern!

    Du hast zur Nutzung des Cloud-Navi ein Abo abgeschlossen. In den Bedingungen steht, dass es in einer "schlechten Kommunikationsumgebung" unter Umständen nicht verwendet werden kann. Ganz pauschal steht es auch "in einigen Ländern oder Gebieten" nicht zur Verfügung.

    Sorry, aber das wird vermutlich die Antwort sein. :( Die können sich ganz leicht rausreden mit den Bedingungen.


    Guter Empfang auf dem Handy wird da leider auch kein Argument sein. Wenn der Netzbetreiber von Toyota mit der Antenne und dem Empfänger im Auto kein ausreichendes Signal hat, ist das so. Wer davon unabhängig sein will, muss für das onboard bezahlen. X/

    Aber mal ehrlich, hast du die Anleitung auswendig gelernt 😳

    Haha, sehr gut. Ehrliche Antwort: Fast. ^^


    Ich habe sie mir schon vor dem Kauf komplett von vorne bis hinten durchgelesen, weil ich wissen wollte, was wie funktioniert. Finde ich besonders bei den Assistenten wichtig. Und beim Rest war´s Neugier, Interesse, Vorfreude...


    Du hast oben ein schönes Beispiel genannt:

    Der Abstands-Tempomat (der nicht zu Safety Sense gehört) erkennt auch im Corolla keine stehenden Hindernisse (Autos am Stauende). Die erkennt nur der Notbremsassistent. Würde ich mich nicht drauf verlassen, auch wenn es natürlich gut ist, dass man für Notfälle so ein System an Bord hat. Das hätte ich nicht gewusst ohne die Anleitung.

    Genauso wenig, dass man ihn nicht auf Landstraßen benutzen soll. Hab ich als Spielkind natürlich trotzdem mal ausprobiert, war aber vorgewarnt. Das kann gefährlich werden. Auf einer Bundesstraße (u. a. kleinere Kurvenradien möglich als auf der AB) hat der plötzlich zu Beginn einer Kurve Gas gegeben. Warum? Der Vordermann war langsamer als meine eingestellte Geschwindigkeit. Als der in die Kurve gefahren ist, dachte der Tempomat: freie Fahrt. =O

    Aber selbst auf der AB kann das blöd sein, wenn Du auf die Abfahrtsspur wechselst...


    Hier im Forum hat mal jemand beschrieben, wie er mit dem Abstands-Tempomat auf ein Stauende zugefahren ist ohne selbst zu bremsen. Der hat sich dann gewundert, dass der Corolla viel zu spät gebremst hat bzw. sich über das schlecht funktionierende System beschwert.

    Er hat die Anleitung nicht gelesen, tippe ich mal. 8)

    Ich probier das mal aus bei Gelegenheit. Die Beschreibung im Handbuch hat sich nicht geändert mit dem Facelift.

    Bei meinen kleinen Hügeln genügt mir bisher an der Ampel aber der Berganfahrassi um nicht zurückzurollen. Evtl. Macht AutoHold bei echten Bergen mehr Sinn

    Auto-Hold ist doch dafür gedacht, dass Du im Stop&Go oder an der Ampel nicht das Auto mit dem Bremspedal festhalten musst, weil es sonst weiterfahren würde.


    Auto-Hold macht bei "echten Bergen" keinen Sinn. Hab eh grad das Handbuch auf, daher hier mal das Zitat:


    pasted-from-clipboard.png

    Hatte nach der Sensibilitätseinstellung für den Lichtsensor gesucht, da mir die Fernlichtautomatik das Aufblendlicht aktiviert hat, wo es völlig unnötig war.

    Somit auch andere Autos blendete.

    Hatten wir letztens schon mal hier das Thema. Der Helligkeitssensor misst nur die Umgebungshelligkeit. Damit schaltet er Abblendlicht und Displayhelligkeit.

    Die Fernlichtautomatik greift auf die Kamera zurück, um andere Verkehrsteilnehmer zu erkennen, die von Dir geblendet werden könnten. Die blendet auch ab, wenn vor Dir ein Auto fährt, Du also nur die Rücklichter siehst. Genauso bei Radfahrern. Die beiden machen ja nicht Deinen Innenraum in der Nähe des Sensors hell. Ein entgegenkommendes Auto mit Abblendlicht auch nicht.


    Empfindlichkeit hell oder dunkel ist aber cool. ^^ Fast besser als die Bezeichnung "Messgerät" für den Tacho/Kombiinstrument. Das muss man beim alten MM auswählen, wenn man beim Druck auf die Lenkrad-Telefontaste die Anrufhistorie im Tachomenü sehen will.