@HyCo18TD : Ergänzend zu meinen Vorschreibern vielleicht noch ein paar Antworten auf einzelne Aspekte Deines Beitrags:
Wenn der Schlüssel vor der Tür ist, ist das Signal zum öffnen vorhanden. Wenn das Signal verlängert wird ists das Gleiche. Bis hierhin hab ichs verstanden.
Ich glaube nicht. Es gibt nicht nur Signal ja oder nein. Es wird auch unterschieden, wie stark das Signal wo (also an welcher Antenne) ist.
Jetzt halte ich den Schlüssel außen im Bereich des Spiegels. Das Signal reicht jetzt wirklich nicht bis ins Auto? Das Signal der Signalverlängerung schon. Das hab ich auch verstanden. Das Signal ist doch das Gleiche. Aber der Schlüssel ist nicht im Auto bei der Signalverlängerung.
Wahrscheinlich reicht das Signal schon bis zur Antenne im Innenraum, aber das Signal an der Antenne im Türgriff ist halt stärker. Daraus kann die Programmlogik schließen, dass der Schlüssel draußen in der Nähe der Fahrertür ist. Bestätigt wird das dadurch, dass zum Beispiel das Signal vom Griff der Beifahrertür noch schwächer ist.
Stell Dich mal mit dem Schlüssel in der Tasche vor die Fahrertür und lass Deinen Beifahrer versuchen, an der Beifahrertür aufzuschließen. Geht nicht. Umgekehrt kannst Du ihm auch mal den Schlüssel rüberwerfen und dann versuchen, an der Fahrertür aufzuschließen. Geht auch nicht.
Wenn ich mit der Tastenkombination das Keyless Go im Auto deaktiviere, startet das Auto trotzdem.
Mit Tastenkombination meinst Du die Tasten auf dem Schlüssel, also "zu" gedrückt halten und dann zweimal "auf" drücken?
Damit deaktivierst Du nicht das Keyless, sondern schaltest nur den Schlüssel aus.
Wenn Du aber zum Aufschließen des Autos auf die "Auf"-Taste am Schlüssel drückst, hast Du ihn ja wieder eingeschaltet.
Keyless deaktivieren geht nur über das Display im Auto.
Dann kannst Du das Auto nur noch starten, wenn Du den Schlüssel direkt an die Start-Taste hältst. Da wird dann der passive Transponder im Schlüssel abgefragt. Dieser wiederum sollte sogar ohne Batterie im Schlüssel funktionieren (passiv-magnetisch). Also so wie die Schlüssel früher ohne Fernbedienung aber mit Wegfahrsperre.
Also ja, da gibt es ein zweites Signal. Aber nicht so, wie Du es beschrieben hast. Dieser Transponder für die Wegfahrsperre funktioniert nur auf wenige Zentimeter, wohingegen Du mit Keyless den Schlüssel in der Hosentasche lassen kannst.
Der Diebstahl funktioniert mit dieser Methode nur, weil es zwei Diebe mit zwei Geräten gibt. Derjenige, der das Auto startet, muss mit seinem Gerät im Auto sitzen und dem Auto vorgaukeln, der echte Schlüssel wäre IM Auto. Wenn er das Gerät durch das Fenster an den Außenspiegel hält wie Du, bekommt er auch nicht das Auto an.