Beiträge von Cali

    Edit: Das meine Ecoreifen von Falken als Eco bezeichnet werden dürfen ist komisch. Deren Kraftstoffeffizienzklasse ist D, habe ich gerade gesehen. :/

    Das habe ich mich auch gefragt, als ich die Falken drauf hatte. Dazu kommt noch der enorme Verschleiß bei mir (Öko? Stichwort Feinstaub) und die Lautstärke.

    Aber vielleicht steht Eco bei Falken ja für Economy, also hohe Margen für den Hersteller. :P

    Irgendwie ist das blöd, dass es hier keinen Moderator gibt. Von selbst verschieben sich die 3 Seiten offtopic nicht in die Rubrik Kaufberatung. Und immer nach dem Admin rufen, finde ich so langsam auch doof. X/


    Zum Durchschnittsverbrauch:

    Nachdem mein Verbrauch im November plötzlich und unerwartet auf 4,8 Liter hochgeschossen ist ^^ , ist mir eingefallen, dass ich Grillblocking vergessen habe. Wo soll das hinführen? Bis zur 5 vor dem Komma? =O  :P

    Habe über meinen FTH Bridgestone Blizzak LM005 aufgezogen bekommen.

    Letzter beim 2023er Winterreifentest vom ADAC. :|

    Mit diesen Winterreifen fahrt ihr sicher!
    16 Modelle für die Kompaktklassse im ADAC Test. Welcher Reifen bietet viel Sicherheit und schon auch die Umwelt?
    www.adac.de


    Nur beim Preis gesellt er sich zur Spitzengruppe. Nein, war übertrieben. Auf Nässe ist es super. Auf Schnee und Eis aber schlechtester Reifen im Test. Das kommt halt nicht gut im Winterreifen-Test. ^^

    @HyCo18TD : Ergänzend zu meinen Vorschreibern vielleicht noch ein paar Antworten auf einzelne Aspekte Deines Beitrags:

    Wenn der Schlüssel vor der Tür ist, ist das Signal zum öffnen vorhanden. Wenn das Signal verlängert wird ists das Gleiche. Bis hierhin hab ichs verstanden.

    Ich glaube nicht. Es gibt nicht nur Signal ja oder nein. Es wird auch unterschieden, wie stark das Signal wo (also an welcher Antenne) ist.

    Jetzt halte ich den Schlüssel außen im Bereich des Spiegels. Das Signal reicht jetzt wirklich nicht bis ins Auto? Das Signal der Signalverlängerung schon. Das hab ich auch verstanden. Das Signal ist doch das Gleiche. Aber der Schlüssel ist nicht im Auto bei der Signalverlängerung.

    Wahrscheinlich reicht das Signal schon bis zur Antenne im Innenraum, aber das Signal an der Antenne im Türgriff ist halt stärker. Daraus kann die Programmlogik schließen, dass der Schlüssel draußen in der Nähe der Fahrertür ist. Bestätigt wird das dadurch, dass zum Beispiel das Signal vom Griff der Beifahrertür noch schwächer ist.


    Stell Dich mal mit dem Schlüssel in der Tasche vor die Fahrertür und lass Deinen Beifahrer versuchen, an der Beifahrertür aufzuschließen. Geht nicht. Umgekehrt kannst Du ihm auch mal den Schlüssel rüberwerfen und dann versuchen, an der Fahrertür aufzuschließen. Geht auch nicht.

    Wenn ich mit der Tastenkombination das Keyless Go im Auto deaktiviere, startet das Auto trotzdem.

    Mit Tastenkombination meinst Du die Tasten auf dem Schlüssel, also "zu" gedrückt halten und dann zweimal "auf" drücken?

    Damit deaktivierst Du nicht das Keyless, sondern schaltest nur den Schlüssel aus. ;)

    Wenn Du aber zum Aufschließen des Autos auf die "Auf"-Taste am Schlüssel drückst, hast Du ihn ja wieder eingeschaltet. :S

    Keyless deaktivieren geht nur über das Display im Auto.

    Dann kannst Du das Auto nur noch starten, wenn Du den Schlüssel direkt an die Start-Taste hältst. Da wird dann der passive Transponder im Schlüssel abgefragt. Dieser wiederum sollte sogar ohne Batterie im Schlüssel funktionieren (passiv-magnetisch). Also so wie die Schlüssel früher ohne Fernbedienung aber mit Wegfahrsperre.


    Also ja, da gibt es ein zweites Signal. Aber nicht so, wie Du es beschrieben hast. Dieser Transponder für die Wegfahrsperre funktioniert nur auf wenige Zentimeter, wohingegen Du mit Keyless den Schlüssel in der Hosentasche lassen kannst.


    Der Diebstahl funktioniert mit dieser Methode nur, weil es zwei Diebe mit zwei Geräten gibt. Derjenige, der das Auto startet, muss mit seinem Gerät im Auto sitzen und dem Auto vorgaukeln, der echte Schlüssel wäre IM Auto. Wenn er das Gerät durch das Fenster an den Außenspiegel hält wie Du, bekommt er auch nicht das Auto an.

    Aufgrund des Berichts habe ich das ja probiert. Öffnen ja, Starten Nein.

    Du stehst ja immer noch auf dem Schlauch. :P ;)


    Du hast MIT dem Schlüssel das Auto aufgeschlossen und OHNE Schlüssel versucht, zu starten. Was soll der Corolla denn da sonst machen?

    Oder hast Du Dir einen Reichweitenverlängerer gekauft und mit dem in der Hand versucht, das Auto zu starten?


    Der Corolla hat zig Antennen für das Keyless. Je eine an der Fahrertür, Beifahrertür und Kofferraum außen und eine oder mehrere im Innenraum und noch eine im Kofferraum.

    Das kannst Du auch alles selbst überprüfen. Lass mal das Auto an, steig mit dem Schlüssel aus und mach die Tür zu. Er piepst.

    Oder leg mal den Schlüssel in den Kofferraum und versuche, ihn da abzuschließen. Macht er nicht, sondern piepst.

    Oder versuch halt das, was Du gemacht hast. Er sagt, dass er den Schlüssel nicht im Innenraum erkennt.

    Finde ich schwach, dass die das beim Facelift nicht verbessert haben. Ich hatte das zwar bisher nur ein einziges Mal bei sehr starkem Regen. Daher ist das für mich jetzt nicht so schlimm. Aber nach 4 Jahren sind doch wohl genügend Rückmeldungen von Kunden gekommen, dass man das nachbessern kann. Ein paar Zeilen Code ändern und fertig. Ich meine damit, dass man die Meldung mit einem Druck auf die Zurück-Taste am Lenkrad wegdrücken kann wie beim Rangieren. Darf dann gerne wieder kommen, wenn ich langsamer als Schrittgeschwindigkeit fahre. ;)


    Aber trotzdem glaube ich, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Ich denke da an den Golf 7 und 8, bei dem die Parksensoren bei jedem Regen im Tacho gebimmelt und geblinkt haben. Bei manchen auch ein paar Tage lang nach einer Autowäsche.

    Laut dem ADAC test, muss Toyota aber noch was verbaut haben, weil starten lässt sich das Fl Modell mit der Funkwegverlängerung nicht.

    Die Liste wird vermutlich die gleiche sein wie im VOX Automobil Beitrag.Aufsperren ja, vielleicht das gleiche Problem wie der gezeigte BMW in Beitrag.

    Ich habe mir das PDF mal angesehen. Danke für den Link. Aber ich weiß nicht, ob ich das so aussagekräftig finden soll. Scheinbar waren es nur Tests im Rahmen von kompletten Autotests. Dabei haben sie es mit dann wohl einmal mit ihrem Verlängerer probiert. Da kommt dann sowas bei raus:

    pasted-from-clipboard.png


    Was heißt das denn? Zwei Tests vom Swace mit identischem Herstellungsdatum, einmal geht´s, einmal nicht? Hmmm... :/


    Von daher sehe ich das hier mal mit Vorsicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Glaubt man dem, hätte der Schlüssel vom 23er Corolla keinen Bewegungssensor, der von 10/22 aber schon?

    Dafür soll sich der 23er nicht starten lassen, obowhl er kein UWB hat, wie es sonst bei anderen Autos in den Bemerkungen steht? Nochmal Hmmm... :/