Da hat wohl einer versucht, die Düsen mit einer Nadel einzustellen.
Dann würde ich wohl auch einfach wieder 1 zu 1 die originale nehmen.
Die 2 Grad höher ist wohl für linke Spur Autobahn besser und die 2 Grad tiefer für Lasse.
Da hat wohl einer versucht, die Düsen mit einer Nadel einzustellen.
Dann würde ich wohl auch einfach wieder 1 zu 1 die originale nehmen.
Die 2 Grad höher ist wohl für linke Spur Autobahn besser und die 2 Grad tiefer für Lasse.
Toyota schreibt:
ZitatTipp
Die Diffusor-Waschdüsen-Untereinheiten können wegen ihrer Struktur nicht eingestellt werden. Nicht versuchen, die Düsen einzustellen, weil sie sonst beschädigt werden könnten. Sollte eine Einstellung notwendig sein, das Sprühmuster ändern, indem die Düsen gegen andere aus den 3 verfügbaren Teilenummern ausgewählten Düsen ersetzt werden.
Die Teilenummern der anderen kenne ich nicht.
Edit: Doch, hab's gefunden.
85381-12360 ist original.
85381-33080 sprüht 2 Grad tiefer.
85381-12440 sprüht 2 Grad höher.
Vielleicht hat die Qualität der OEM Reifen seit 2019 bzw. 2021 nachgelassen. Ich hatte das bisher auch noch mit keinem Reifen, vor allem nicht mit neuen.
Die Falken auf den Corollas ab Werk waren schon 2019 shice. So was unberechenbares hatte ich vorher auch noch nie. Mal super Grip auch bei Nässe, dann beim nächsten Mal bei feuchter Straße denkst Du, Du fährst über Öl in der Kurve. Grenzbereich? Wird vor jeder Fahrt neu gewürfelt. Und LAUT.
Steht zwar schon öfter hier im Thread, aber Deine Vermutung war ja, dass die Falken über die Jahre nachgelassen haben in der OEM-Qualität. Ich dachte, sie wären vielleicht irgendwann mal besser geworden. Auch nicht.
Willkommen im Forum.
1. Ab wann schaltet der Verbrennermotor zu und wieder ab?
Wenn die Batterie zu leer ist, der Motor/Kat/Wasser zu kalt oder Du die Heizung so hoch drehst, dass die aktuelle Wassertemperatur dafür zu niedrig ist. Heizung auf Eco verzögert ein wenig das Anspringen des Verbrenners in der kalten Jahreszeit.
2. Hält der Benzinmotor dementsprechend Kurzstrecken aus?
Ausprobieren.
Ohne Spaß: Für das ständige An und Aus hat Toyota sehr dünnes Öl vorgesehen. Die haben Erfahrung mit sowas.
Aber auch beim Hybrid ist es so, dass Kurzstrecke den Verbrauch nach oben treibt und wohl auch den Verschleiß erhöht.
3. Bei der Probefahrt wurde mir der B-Gang kurz gezeigt, hab das allerdings nicht kapiert. Der B-Gang ist für Berg abfahrten(?), wird durch die Motorbremse trotzdem Energie in die Batterie zurückgewonnen?
Genau. B ist für Bergab mit Motorbremse. Brauchst Du nur bei langen Bergabfahrten. Irgendwann ist Schluß mit Rekuperation, weil die Batterie voll ist. Danach hast Du nur noch die Bremsscheiben. Und die werden dann vielleicht zu heiß. Ist quasi wie runterschalten beim Schalter oder 3, 2, 1 (unterhalb von D) beim Automatik-Auto.
Es empfiehlt sich also, in B zu schalten, bevor die Batterie knallvoll ist, wenn man absehen kann, dass die Abfahrt noch eine Weile dauert. So hat man noch Rekuperationsreserven als zusätzliche Bremse. Denn auch in B wird noch zu einem Teil rekuperiert, um den zweiten Teil der Frage zu beantworten.
Edit: Lasse war schneller...
Echtes WischiWaschi von Toyota. Was in Gottes Namen, sind "erschwerte" Bedingungen?
Das sagt er doch im Video, was Toyota unter erschwerten Bedingungen versteht. In dem Fall (Auris HSD) Autobahn, Kurzstrecke oder Hängerbetrieb. Wie viel? Sagt er auch was dazu. Er hat sich für den Wechsel entschieden. Andere entscheiden sich dagegen. Der FTH macht es nicht im Rahmen der Inspektion, wenn man es nicht gesondert beauftragt.
Wer weiß, ob es der ein oder andere FTH machen würde, wenn man vorher darauf hinweisen würde, dass man überwiegend Ultrakurzstrecke fährt und regelmäßig einen Anhänger zieht.
Ich weiß noch nicht, ob ich das vielleicht bei 90.000 km mal mache.
Ich bin da bei Chris1981, dass der ganze Zinober nicht nötig ist, um die Drücke angezeigt zu bekommen. Sobald das Teil angeschlossen ist, meldet es die Drücke in Richtung Tacho, wo sie im dann neuen Untermenü angezeigt werden. Stimmt die Zuordnung nicht, muss man sie neu zuweisen. Entweder per Tester, oder durch Tastendruck beim Modul mit Taste oder durch die An-und-Aus-Prozedur.
Beim Modul ohne Tasten so:
Mein Senf dazu:
Aber vielleicht sollte man sich ins Gedächtnis rufen, was man da macht. Es ist kein Endkunden-Produkt, das man einfach an einer Steckdose einstöpselt und benutzt (Saugnapf-Navi, Lüfter, Pannenhilfe-Kompressor, ...). Es handelt sich um einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Sowas machen in der Regel Fachkräfte.
Wenn man sich die teure Fachkraft sparen will und es lieber selbst macht, kann man doch wenigstens mal versuchen, sich vorher selbst schlau zu machen, statt zu sagen ich habe die Anleitung nur überflogen und auch keinen Bock hier im Forum selbst den Thread zu suchen, in dem das alles schon mal erklärt wurde. Also frage ich doch einfach im "Was habt Ihr heute an Eurem Auto so gemacht"-Thread. Dafür ist das Forum schließlich da, dass man seine Fragen beantwortet bekommt.
Das war jetzt bewusst überzogen ausgedrückt und bezog sich nur auf das:
ohne lang suchen zu müssen:
[...]vielleicht hat ja einer freundlicherweise mal ne kurze, eindeutige anleitung parat. (batterie abklemmen...
dankeschön.
Noch nicht mal die Mühe gemacht, nach dem richtigen Thread für die Bitte zu suchen... Der Unterschied zwischen Chat und Forum ist bekannt?
Genug Senf von mir.
Ja, genau das verstehe ich auch unter einer Tageszulassung. Alles andere wäre dann ein Gebrauchtfahrzeug.
Jede "Tageszulassung" ist ein Gebrauchtwagen. Das steht dann auch so in der Bestellung und später im Kaufvertrag.
Toyota schränkt da die Händler in ihren Preisgestaltungsmöglichkeiten ein. Es gibt eine Obergrenze, unter der sie Neuwagen nicht verkaufen dürfen (Rabattspanne). Und damit das nicht massenhaft mit Tageszulassungen umgangen wird, gilt diese Obergrenze auch für TZ bis zu einer gewissen Haltedauer.
Vor drei, vier Jahren war diese Haltedauer 3 Monate, meine ich im Kopf zu haben. Erst dann fielen sie aus der Preisbindung raus. Hat mir mal ein FTH gesagt, als ich eine TZ bei ihm angefragt habe. Da der Wagen gerade bei ihm eingetroffen war, wäre das meine Wartezeit gewesen.
Kann sein, dass Toyota das mittlerweile nochmal strenger ausgelegt hat und deswegen solche Tricksereien wie hier beschrieben rauskommen.
Zumindest bei Toyota ist der Begriff "Tageszulassung" also schon länger nicht mehr zutreffend. Kurzzeitzulassung trifft es besser.
Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen. Mein Eindruck war, dass bei Neuwagen bis zu 10 % Rabatt auf Listenpreis möglich sind/waren. Bei "TZ" sind je nach Marktsituation auch mal 20 % drin. Das war so 2020, aber 2021 schon nicht mehr. Seit diesem Jahr geht es aber wieder in diese Richtung.
Meine Meinung war seinerzeit beim Corolla: Was will ich denn da individuell konfigurieren? Ich suche mir einen Motor, eine Farbe und eine Ausstattungslinie aus, und fertig. Ist ja kein VW, bei dem fast nur Unikate vom Band laufen, weil man so viele verschiedene Kombinationen zusammenstellen kann in der ellenlangen Aufpreisliste.
Bei zwei Vorbesitzern im Brief würde ich aber nochmal drüber nachdenken, ob ich nicht lieber einen jungfräulichen vom Hof nehme. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange man ihn halten möchte.
Hallo zusammen, kennt jemand die Artikel Nr. Der originalen Gummifußmatten [...]
Satz vorne: PW210-02010 - UVP € 50,-
Satz vorne und hinten (für TS): PW210-02012 - UVP € 70,-
Wenn sonst keiner mehr eine Idee hat, versuche ich es mal. Ich habe zwar das MM19, hatte aber letztens ein Problem, dessen Lösung Du vielleicht auch mal versuchen könntest.
In einem anderen Thread hatte ich hier im Forum geschrieben, dass plötzlich meine Internet-Verkehrsmeldungen weg waren und das auch immer 5 Minuten nach Beginn der Fahrt mit einem Hinweis im Navi angezeigt wurde. Los ging das Problem mit meinem Wechsel von der MyT-App auf die MyToyota-App.
Der Kundensupport hat das hinbekommen, indem er das von mir gekaufte ("purchased item" im e-Shop) Inrixtraffic neu aktivierte.
So weit, so gut. Es funktionierte wieder. Aber leider nur einen Tag. Dann sagte mir der Support auf meine Rückmeldung, ich solle einmal neu den Nutzungsbedingungen zustimmen. Also auf toyota.de eingeloggt und zum Multimediasystem, dort das " gekaufte Produkt" gesucht, und siehe da, es war inaktiv. Da drauf geklickt kamen die Nutzungsbedingungen. Zwei Häkchen gesetzt und auf Zustimmen geklickt, wurde es als aktiv dargestellt, und seitdem funzt das auch wieder dauerhaft im Auto.
Du könntest also mal auf toyota.de in Deinem Account alles durchklicken auf der Suche nach Nutzungsbedingungen, denen Du nochmal zustimmen musst. Nicht nur den Shop mit den purchased items, sondern in Deinem Fall vielleicht erstmal den Bereich mit den connected services. Die sind nicht bei Multimedia.
Vielleicht wurde bei Dir durch das Update ein Dienst dort neu aktiviert, dem jetzt Deine Zustimmung zu den Bedingungen fehlt.
Würde ich mal versuchen, bevor ich komplett alles zurücksetze.
Also: Mal vom Rechner aus im Browser in Deinen Account. Viel Erfolg.
Du kommst nicht aus einer Großstadt, oder?
30er Zone heißt für mich 5km stur gerade aus fahren. Nämlich auf einer Hauptstraße wo Jahre lang 60 erlaubt war, [...]
Hört, hört...
Das ist keine 30er Zone, sondern einfach nur eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30. In einer 30er Zone gibt es keine "Hauptstraße" bzw. Vorfahrtstraße.
Es gibt auch keine Unterscheidung zwischen klassischer und Großstadt-30er-Zone, auch nicht in Bochum.