Hat gestern alles super geklappt
Der mit dem Hinweis dass das Blech scharfkantig ist, war gold wert.
Heute noch etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen dann sieht alles gut aus.
Beiträge von Mafi3
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sorry für meine dumme Frage. Also muss das auch angeschlossen sein?
Hab das Auto gerade nicht da zum nachschauen. Aber ich schau es mir zuerst in Ruhe an bevor ich anfangen sollte es auseinander zu bauen. -
Schritt 1
Als allererstes müssen die Wischer runter. Am besten in der Service Stellung (bei ausgeschalteten Zustand Wischerhebel für ein paar Sekunden gedrückt halten). Kunststoff Kappen ab machen und 14er muttern lösen.
Die Stellung mit einem Edding markieren!
Die Wischer leicht hin und her bewegen, damit sie sich lösen.
Schritt 2
Das große Kunststoffteil unter der Windschutzscheibe demontieren. Darunter befindet sich der Wischermotor. 4 Kunststoff Klips lösen. Links und rechts sind noch jeweils eine dreieckige Abdeckung die einfach abgezogen werden können. Habt ihr alles gelöst, das Ding einfach nach oben abziehen.
Schritt 3
Wischermotor ausbauen. Ist mit zwei 13er Schrauben befestigt. Stecker abziehen und nach links aus der Verankerung lösen.
Das Kabel für den Motor muss auch aus den Kabelbindern gelöst werden. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die kleine Nase nach unten drücken und die linke Seite heraus ziehen.
Schritt 4
Das große Blech ausbauen. Dazu braucht ihr eine 14er und eine 10er Nuss.
Achtung!!! Die vier 10er Schrauben 2 links 2 rechts am Domlager unbedingt mit WD40 einsprühen und einwirken lassen!
Mir ist eine abgerissen, was aber denke ich nicht der Rede wert ist.
Der Stecker auf der linken Seite muss natürlich auch runter. Leider hab ich kein Bild davon gemacht. Um den Stecker der auf dem Blech geklipst ist zu lösen, müsst ihr mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher von links eine Nase runter drücken und das Teil nach rechts abziehen. Der Rest ist denke ich selbsterklärend.
Schritt 5
Schläuche abziehen. Zuerst habe ich den Bogen abgezogen wo ihr den Handschuhfinger sehen könnt. Beide Seite lösen. Die Halterung die an dem Temperaturfühler? Dran ist, links mit einem Schraubenzieher öffnen und aufklappen. Den Stecker vom Fühler? lösen, den oberen Schlauch abziehen und jetzt müsst ihr fluchen was das Zeug hält! Das Ding aus dem unteren Schlauch zu bekommen, hat mir mit Sicherheit 100 neue graue Haare wachsen lassen.😂 Achtung!!! Das Hitzeschutzblech wo 2L draufsteht ist sehr scharfkantig!
Habt ihr das dreckding raus, müsst ihr es verkehrt herum wieder einbauen. Anders gehts nicht. Habt ihr alles so zusammen gestöpselt wie auf den Bildern, geht’s zum Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wenn es Fragen gibt dann einfach fragen!
Falls ihr euch fragt ob es länger dauert bis die Lüftung oder der Motor warm wird, kann ich euch sagen, dass ich keinen unterschied feststellen konnte!
Ich übernehme kein Haftung für eventuelle Schäden an eurem Fahrzeug!
LG
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Vielen Dank für die tolle Anleitung.
Ich habe jetzt auch den Verdacht das mein 2.0 TS Baujahr 2020 einen undichten EHR hat.
Habt ihr die Öffnung die nicht mehr gebraucht wird, verschlossen oder habt ihr diese so offen gelassen?
Vielen Dank und Grüße -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich Bescheid, dass ich es nicht weiter probieren muss.
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Hallo zusammen,
ich habe seit Dezember 2020 einen Toyota Corolla Touring Sports in meinem Besitz. Das Auto ist ein Re-Import aus Tschechien mit EZ 05/2020.
Nun wollte ich endlich mal mein Multimedia-System registrieren. Nun gibt es bei mir den Punkt: Setup-Allgemein -Online nicht.
Kann ich somit mein System nicht registrieren? Da ich auch unter keinem anderen Punkt eine Multimedia-ID finde.
Ich habe mich schon etwas durch das Forum gearbeitet und gehe jetzt mal davon aus das ich ein Touch2 ohne Navi besitze? Mir wird auch nur eine DCU-ID angezeigt.
Vielen Dank und tut mir leid für meine Unwissenheit. Ist mein erster Toyota