Beiträge von Lupfi

    wenn du nur 3,7 verbrauchst.

    werden mir angezeigt. Der wirkliche Verbrauch liegt bei 3,9 (Anzeige 3,7) ich halt mich aber an die Faustregel: wenn niedriger Benzinvorrat angezeigt wird noch 100 Km .... Und wenn er mir 3,8 anzeigt (welches ja in Wirklichkeit 4, 0x bedeutet) müsste ich meistens noch 130 km fahren um die 1000 zu schaffen. Sicherlich möglich aber auch nicht wirklich nötig.


    Letztes Jahr isses mir 8x am Stück geglückt :) Der olympische Gedanke ist in diesem Jahr etwas abgeschwächt.


    Neben Wind und Permamugge dürfte auch die immer häufiger von mir genutzte Fahrstufe "ROT" meinem Superökofahrstil etwas zusetzen. In der Hochsaison ist es öfter mal nötig sich Räume zu schaffen um die zulässigen 80 Km/h genießen zu können und nicht in einer 65 Km/h Polonaise festzustecken. Da kann er ab und an mal schön sprinten .... Das hat ja auch was ... Wie mein neues Hobby; Montag, Mittwoch und Freitag spät zu bremsen 8) Das spart zwar keinen Sprit aber erhobene Finger in der Werkstatt ;)

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen

    Ja Dieter.... Glückwunsch :thumbup: Zaubern kann keiner, aber man kann trotzdem viel in die Ökorichtung veranstalten.


    Mir sind dieses Jahr noch keine 1000 KM mit einem Tank gelungen. Vom Wind mal abgesehen liegt es bei mir bestimmt daran, dass ich seit dem Frühjahr auf "Musikdroge" bin. Fahre, im Gegensatz zum letzten Jahr, nur noch mit Mugge und diese ist Kraftvoll ..... <X Selbst wenn bei mir nur die Ideal-Standart -Anlage verbaut ist zuppeln die Herren King. Miller und Hellborg mächtig an den dicken Seiten und fordern Endstufe und somit Energie.


    Ist mir aber wurscht ... Derzeit fahr ich halt so und kriege nur 3,8 L auf 100km pro Tankfüllung angezeigt. Letztes Jahr waren es 3,7 und es war möglich die 1000 zu schaffen .... Marginaler Unterschied klar .... Ziehe es aber derzeit vor, mich musikalisch der Wirklichkeit zu entziehen .... Komische Zeiten :S

    Kannst du mir eine App (iOS) oder Website empfehlen bei der ich nachsehen kann ob es sich für mich lohnt die 500m nach Pattburg zu fahren oder es doch in Tyskland günstiger ist.

    Nein mit sowas kann ich nicht dienen. Es gibt aber sicher HP´s von diversen Anbietern mit .dk wo man sich orientieren kann. (OK, Shell, Q8, ....)

    Allerdings ist derzeit davon auszugehen, dass man in Deutschland etwas günstiger tanken kann.


    Zumindest kam neulich in den Nachrichten, dass man auf Grund der Benzinpreissubventionierung in DE befürchtet, dass nun viele Dänen eben nicht nur zum tanken rüberfahren sondern gleich noch Großeinkäufe tätigen. Dies wiederum würde den landeseigenen Handel schmälern ... Alles hängt mit allem zusammen :(

    Wohl war, dass unser Hybridsystem verbrauchsmäßig kaum zu toppen ist. Mir zumindest fiele da kein noch so kleines Benzinauto ein welches in dieser Verbrauchsliga mitspielen könnte. Und ich werde auch nicht den Blutdruck steigern nur weil irgend eine globale Willkür einmal mehr die Zerreisprobe antestet.


    Da aber hier oben keine Aufstände oder Zusammenbrüche zu befürchten sind ist man Regierungsseitig auch nicht genötigt temporäre Rabatte beizumischen. Die Preise an der Tafel sind eben ungeschminkt und nicht verhandelbar. Und wenn ich tanken muss dann tanke ich ... Es war der magische Wert der mich zu diesem Foto veranlasste. ;)


    Zum Trost haben unsere Stadtwerke unlängst mitgeteilt, dass die Fernwärmerechnung künftig geringer ausfällt. Grund sind die hohen Energiepreise :S


    Da die Stadtwerke Miteigner der Küstenwindmühlen sind, diese mehr produzieren als vor Ort verbraucht wird, verhökert man den Überschuss zu den derzeitigen hohen Preisen und gibt die Gewinne auch an die Kunden weiter .... :)


    Klar, dass diverse Vorstände sicherlich bald auf Tesla S umsteigen können ... ^^ Aber immerhin ist auch ein Scherflein fürs Volk drin. Trotzdem hält sich mein Glaube an eine Lösung die Elektroautos herbeiführen sollen in Grenzen. Von der Investition in solch ein Teil und den Infrastrukturproblemen mal ganz abgesehen. Letztlich geht es immer um Energie und je knapper die ist (oder gemacht wird) desto teurer wird sie.


    Wirklich frei sind nur Wanderer und Radfahrer die die Antriebsenergie aus selbst eingeworfenen Kalorien erzeugen ... :huh:

    Zum Thema Restreichweite gibt es auch unter diesem Thema was zu lesen. Habe mal von Tank zu Tank genau notiert wie sich Realität und BC verhalten. Seite 32 ...


    Geblieben ist mir - zumindest in den Sommermonaten - die Faustregel: Wenn niedriger Spritvorrat angezeigt wird (Lampe beginnt zu leuchten) noch 100 Km ... ;)


    Auf Seite 10 - unter diesem Thema - hab ich dann auch mal die Auswirkung von Wind, auf unserer hübschen Karosse, verbrauchstechnisch erfasst. 8) Und genau dieser Gevatter macht mir derzeit wieder zu schaffen. Vor einem Jahr hielt schon Kurs auf meinen ersten 1000´er Ritt ohne nachtanken. Das kann ich dieses Jahr bisher knicken. Zwar regnet es nicht nennenswert aber es ist schwühlkalt (11-12 Grad) und der Wind zerdeppert mir regelmäßig mühsam Gelupftes. :cursing: Ausgerechnet jetzt, wo böse Träume dabei sind wahr zu werden ... (Die "Pfingstbelebung" des Benzinpreises ist vermutlich noch zu erwarten...)





    Benzinarchiv.jpg

    Hier bei mir im Ort gibt es nur Benzin oder Diesel. Und wenn Benzin, dann nur E10. Alles "ideal Standart" ^^


    Würde mich eh nicht wegen eventueller Minimalverbrauchersparnisse auf den Weg zu einer anderen Säule machen. Verfolge heute die Benzinpreisentwicklung in DE. Hoffe dass ihr zumindest minimal etwas sparen könnt. Hier oben passiert das Gegenteil: Heute gibt es den Liter E10 erstmalig für "nur" 2,40 EUR .... :( Noch 10 Cent drauf und umgerechnet in DM wäre die einstige Drohung der Grünen wahr geworden <X


    Also Scandinavien und Urlaubsfahrer: Macht die Tanks voll vor Grenzübertritt ;)

    Das zeigen 100 Jahre Konsumverhalten der Verbraucher. Oder gibt es Hinweise das sich das ändern soll?

    Ich denke vor hundert Jahren war das menschliche Konsumverhalten sicherlich ähnlich aber eben auf einem ganz anderen Niveau ;)


    Bei der derzeitigen Weltlage ist es glaube ich auch egal um die Energieform der Zukunft zu streiten. Das Konsumverhalten wird sich zwangsläufig ändern wenn an der Preisschraube gedreht wird. Das Konsumverhalten wird sich ändern wenn Mangel, Lieferkettenriss oder Sanktionen an Einfluss gewinnen. Das Konsumverhalten wird sich ändern wenn es nicht mehr die Hauptrolle im Leben der Menschen spielt ...


    zum Thema: Ja, das Vollhybridsystem kann in der nahen Zukunft mithalten. Und so lange es geht werd` ich dieses Auto fahren. Zu Ader gelassen werden am Ende eh alle ...

    Da frag ich mich manchmal schon, ob die Leute auch nicht in ein Flugzeug zum Urlaub steigen, weil es ihnen vom Design nicht gefällt ^^ .


    ich habe habe ein Flugzeug was mir vom Design her richtig gefällt 8) Und genau in dieses Flugzeug würd ich nicht einsteigen :( Leider gibt es für meine hinteralpischen Destination nur eine europäische Fluggesellschaft die Direktflüge von hier aus anbietet. Und es ist leider erst nach Buchung oder am Gate ersichtlich ob man in einer bewährten B 737- 800 Platz nimmt oder die "ökologischere" MAX bereitsteht.


    Bei allem was man mittlerweile weis und auch durch div. Updates und Konfigurationen verbessert hat: Es bleibt der fahle Beigeschmack der beiden Abstürze und (für technisch Interessierte) die Tatsache wie inkonsequent Aufwendig es ist, ein 50 Jahre altes Model für die Zwänge der Jetztzeit zu konfigurieren.


    Die von Corolla GT86 schwärmerisch beschriebenen Fahreigenschaften nehm` ich ihm vollends ab. Ich hatte ein ähnliches Erlebnis im Mirai2. Aber abgesehen von den Fahreigenschaften und dem SUV-freien Erscheinungsbild des Autos ist "Tesla" viel mehr als ein Auto ... Es ist ein Konzept ... Eine globale One-Man-Show die im richtigen Zeit Fenster stattfindet. Bleibt zu hoffen dass es in Zukunft auch noch andere Anbieter fertigbringen PKW`s nicht zu SUV`s aufzupumpen die aber trotzdem alternativ befeuert werden können.


    Der "große Bruder" allerdings kriecht in vermutlich jedes Panel ! ... Das ist sicher (und wir sollen uns so fühlen :S )

    Ja die Beiden oben Genannten sind halt Puristen =O Wenn man es drauf anlegt kann man immer noch einen drauflegen. Prius und Yaris/Hyb sind ja die Besten Typen in die Vollen zu gehen.


    Aber auch die werden irgendwann ihren Meister finden ... Es gibt halt immer einen der Grenzen erweitert ... Mir ist ein bequemer und herausforderungsfreier Alltag lieber. Meist steht und fällt ja alles mit dem nicht zu kalkulierenden Verkehr und natürlich mit den Wetter (Wind) Verhältnissen.


    Wenn es sich ergibt wird "gelupfiet" wenn nicht ... brauch ich soviel wie mit meinem Micro-UP. Diese Daten sind mir Rekord genug 8)