Beiträge von Lupfi

Wie viel spart man denn auf 100 Kilometer

um ehrlich zu sein weis ich es nicht :( Aber es ist auch egal.

Alles was nicht sein muss lass ich gerne weg. Und wenn man nach dem manuellen nachhaken feststellt, dass die Automatik auch der Meinung ist mit dem vorhandenen Tageslicht mit den Tagfahrlicht ausreichend beleuchtet zu sein, wird es sich wohl im vom mir oben beschriebenen Fall um einen Grenzwert handeln der sowohl als auch zulässt und/oder nötig macht.

Ob es nun tatsächlich statistisch nachweisbar ist wieviel jeder zusätzliche Verbraucher am Mehrverbrauch erzeugt ist sicherlich kaum zu verifizieren, da sie ja meist im Rudel auftreten . Sitz, Heizung, Licht ..... WINTER

Freue mich jedenfalls darauf die Winterreifen in die Sommerpause zu schicken und meine gleichgroßen (205´er) Sommerräder wieder dranzuflanschen.

Ab nächste Woche soll wohl auch hier oben ein Hauch von Frühling anlanden. Bei zweistellig Plus gehen bei mir die meisten Zusatzverbraucher offline ... Dann ist Schluss mit der winterlicher Sauffefrei.

Sehne mich seit Oktober nach der 3 vor dem Komma :love:

Hej Zusammen

Wenn man am Tage mal in dichten Nebel kommt, vergisst der Rolla hin und wieder Licht einzuschalten. Die Meisten fahren dann zwar mit Tagfahrlicht aber "hintenrum" bleibt`s meist duster. Nach einjähriger Lernphase denk ich nun dran manuell zu zünden . 8)

Umgekehrt gibt es Lichtsituationen in denen unser menschliches Auge eigentlich ausreichend sieht, Rolla aber selbst die Lämpchen zündet. :( Ein wirkungsvolles Mittel ihn zum Sparen zu überreden: Manuell einschalten und gleich wieder aus. In 85% aller Fälle bleiben die Scheinwerfer dann aus. Sollte er doch wieder selbst die Lichtlein zünden .... Dann lass ich ihm seinen Spaß :whistling: ... soll sich ja nicht die Augen verderben ^^

Hab mich schon lange mit dem Gedanken getragen in die visuelle "4K-Welt" einzusteigen. ;) Nun isses geschehen und ich habe zugegriffen. Der Händler bot mir zwar an den 49´Zoll LED Screen zu liefern aber ich wollt es doch probieren ihn in den Rolla zu kriegen ... Und weil es besser ist: Senkrecht :S

Nach diversen Messungen haben wir schließlich das gute Stück Kurven und bremssicher im Innenraum verstaut. Die Sitze mussten natürlich vorgeschoben werden. Die darauffolgende Fahrt weckte entsprechend Erinnerungen an meine Zeit im mittelsächsischen Lumpenpressling. Mit angewinkelten Armen, die Anzeigen so nah, dass fast nicht ohne Lesebrille zu erkennen saß ich wie ein Zweijähriger auf dem Töpfchen.

Plötzlich sah ich auch, dass der Rolla auch eine Motorhaube hat ... sogar in Wagenfarbe :D

Alles ging gut und ohne Hexenschuss. Fazit: Flachbildfernseher senkrecht bis 49 Zoll (eng verpackt) kann er auch. :thumbup: Molto bene ....

TV Transport___.jpg

War heute zum 30. 000 Km Service. Bis auf einen gutgemeinten Anpfiff wegen zu wenig Bremsbenutzung alles OK. ;)

Schlich ein wenig durch die Verkaufsräume und verweilte wieder am gebrauchten Prius IV VOLLHYBRID (2017) um still und unbemerkt leise "Danke" zu sagen. :saint:

Danke, dass er in Jahrzehnten den Weg bahnte zu dem was wir heute unser Eigen nennen. Zwei gebrauchte Corollas waren noch zu haben und ein Neuwagen war ausgestellt. Bei Suzuki war gähnende Leere wo eigentlich immer mal ein Swaze herumstand :(

Wir sitzen im richtigen Auto 8) Jetzt und auch künftig ....

Also wenn man in einen Vollhybrid auf maximale Ausstattung und Leistung nicht verzichten will und auch auf auch nicht auf "Hochsitze" steht, fällt mir derzeit nur ein Auto ein:

Der Toyota Camry in der höchsten Ausstattungsvariante. Für mich der kräftigste Vollhybrid im PKW-Format. Noch mehr Power hat eigentlich nur der RAV 4 als Plug in. Wenn der Accu richtig voll und man ruft Leitung ab, dann knirscht es im Gebälk :saint: Iss aber eben ein selbstfahrender Hochsitz ^^

Inter-Euro-Trip

Hallo Zusammen

Waren letzte Woche nun mal auf einer etwas längeren Tour. DK - D - AT - IT :) Unsere erste nennenswerte Jungfernfahrt sozusagen ;)

Die erste Etappe konnte einem die Lust rauben. Die Reste des Sturms (aus Süd :cursing:) in Verbindung mit Regen haben mir zu einem für mich neuen Durchschnittsverbrauch verholfen :( Dieses Sauwetter zog sich bis "Audihausen"

Kein lupfender Versuch brachte Linderung .....

Wind und Regen.jpg

Am Tag danach dann weiter Richtung Süden. Wind lies nach dafür wurde es im Bayrischen arschkalt und vor uns: Der Brenner ! Paradoxerweise hab ich gerade dort meine bis Dato höchste Hybrid-Punktzahl erreicht. Der dumme Spruch von der "gleichbleibenden Geschwindigkeit" kann nur von einem Computer kommen. ^^ Ich tat genau das Gegenteil und fuhr mit dem Berg und nicht gegen ihn. Immer wenn er über die 3000 U/min wollte habe ich ihm die Entscheidung abgenommen und ihn vom Tempomaten genommen.

Brenner.jpg

Sind dann noch weiter Richtung Süden bis zum Gardasee und habe nun mittlerweile Routine im Zusammenspiel zwischen Tempomat/ Geschwindigkeitsrasterung und manuellen Eingreifen. Alles Übungssache.

Alles in Allem sind wir in einer Woche knapp 3500 Km unterwegs gewesen und fuhren durch und über alles was zwischen Nordsee und Mittelmeer geologisch verbaut wurde. Das Wetter war gemischt und das Verkehrsaufkommen wie zu allen Zeiten westlich dicht. Manchmal auch Standhaft beruhigt auf drei Spuren :( Aber, und das machte es erträglich, die Sonne schien in der Poebene und wärmte etwas. Froh waren wir als die Alpen sich zum Gardasee hin öffneten und diese erdrückenden Berge der horizontalen Weite wichen.

Am Ende dieses langen Trips zeigte der Computer alles in allem einen Ø- Verbrauch von 5,2. In meine Realität übersetzt: 5,4 Angesichts der enormen Kraftanstrengungen ist dies mehr (weniger) als ich erwartet habe. Und: Lamborolla war ein Stück Heimat in der Ferne und lief problemlos und ich saß manchen Tag mehr als 1000 Km am Stück am Lenkrad ohne "Rücken oder Poppo" zu kriegen . Meine Vorliebe für Kreisverkehre war mir in Italien sehr hilfreich und hat den Marathon immer mal aufgelockert. ;)

Alles Gut ...... :thumbup: Molto bene ....

trip.jpg