Beiträge von Lupfi

Ne gute Option hatte noch der Prius IV. Die Heckklappe verfügt über einen vertikalen Sehschlitz. Der hilft zumindest einzuschätzen wann Auto zu Ende ....:)

Bei unserem Modell, speziell dem TS, ist es halt ziemlich unübersichtlich hinten raus. Man muss halt ein Raumgefühl entwickeln und immer mal üben. Dies tue ich zumindest. Alles mit Spiegeln und die Kamera nur als Option für die Feinheiten. Oft ist sie zugesaut oder die Sonne steht drauf :(

Aber im Ranking der Fahrzeuge des "JetztZeitDesigns" sind wir noch gut bedient. Ich denk da nur an den Mazda 3 :thumbdown:

Habe mir auch, nach längeren Testphasen in der kalten Jahreszeit, angewöhnt, erst dann zu heizen wenn auch Wärme im System vorhanden ist. Bei mir sind es so 2-3 Kilometer durch die Stadt ehe alles in die Pushen kommt.

Hinterm Ortsschild dann Ritual: Heizung an; Klima aus (wenn kein Regen); auf 82 Km/h beschleunigen; am Tempomat festnageln; Mugge an .... :)

War heut tanken und habe ihn dann auch "abgedrückt" (genullt). Waren 6 Grad plus draußen und mittlerer Südwind ... Nach 30 KM stand da Ø-Verbrauch 3,9 8) Musste aber auch wieder Nachhause. Warens dann wieder 4,5 ;)

Deutsch ist tatsächlich eine schwierige Sprache, aber was für Dänisch?

Dänisch ist eine Sprache in Scandinavien. Ich bin ausgewandert aus Deutschland und spreche/schreibe/lese nun Dänisch. (Dänemark) Daher weis ich um die Probleme die das Erlernen einer neuen Sprache mit sich bringt und auch dass man sich meist selbst helfen muss. :(

Um ein "Papierchen" in die Mappe zu bekommen waren wir anfangs auch auf einer Sprachschule für Ausländer. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. Ohne Selbststudium und Motivation ist es schwierig mit den Leuten ins Gespräch zu kommen und mal über die mit dem Job verbundenen Wörter hinauszukommen. Und gerade dass ist ja entscheidend wenn man woanders lebt und seine Muttersprache eigentlich nur zu Hause spricht.

Vergleicht man Deutsch mit Dänisch ist Deutsch die kompliziertere Sprache. Der einzige Nachteil für den "deutschen Mund" ist die Aussprache des Dänischen. Manchmal mühsam sich dazu zu zwingen ... (klingt oft lächerlich bis furchtbar für einen deutschen Muttersprachler. )

Also viel Erfolg beim finden eines Weges dich der deutschen Sprache anzunähern. Das WWW bietet ja heutzutage viele Optionen;)

gerhard_corolla

Vielleicht hilft es ja auch Filme - die im original auf spanisch sind - in deutscher Synchronisation zu gucken/hören. Viele DVD`s und Bluerays haben ja diese Funktion. Da kann man vieles nebenbei lernen wenn man visueller Typ ist.

Mein Einstieg ins Dänische war "Die Olsenbande" Als Kind chronisch geschaut (ostdeutsche Synchro) und als Erwachsener dann die Originale in Dänisch.

Wünsch dir viel Geduld und Erfolg beim Lernen :thumbup:

Passt, wackelt und hat Luft ...^^

:thumbup::thumbup::thumbup:

Heute gekommen; nach fünf Minuten waren sie (versuchsweise) drauf. :) Im Lieferumfang: Ein paar kräftige Gummihandschuhe die bis zu den Ellenbogen reichen ... (Kann man im Notfall einem Veterinär zur Hand gehen :D)

Hoffe trotzdem, dass das bloße Mitführen den Einsatz verhindert.

Pewag SXP 540 Snox Pro.jpg

Habt vielen Dank für die Tipps ...:thumbup:

Bin dann nochmal etwas intensiver am Suchen gewesen. Meine Favoriten (Thule) sind verführerisch aber nicht wirklich überzeugend. Die innovative, benutzerfreundliche Technologie dürfte im Extremfall schnell am Limit sein. Einige Feedbacks in div. Foren bestätigen dies.

Zweifel bleiben mir auch bei den Socken. Ob die bei nötiger Kettenpflicht jeden Beamten überzeugen ist dem Zufall überlassen und die Empfindlichkeit gegen Salz macht sie zumindest "verwundbar".

Habe mich vorerst mal auf die Pewag Snox pro 540 "eingeschossen". Relativ leicht anzulegen und, so suggerieren ja die meisten Videos, kaum Probleme mit dem Schuffeln an der Felge. Da ich ja ohnehin viel Reifen habe 205/55/16 müsste es sich ausgehen und einen gesunden Kompromiss zwischen Nutzen und Felgenschonung darstellen.

Vielleicht gelingt es ja, dem alten Gesetz der übertriebenen Vorbereitung folgend, durch das Mitführen von Ketten deren Einsatz zu verhindern ^^ Man hat alles dabei, und braucht es nicht ....:saint:

Wollte mal `nen Insidertipp.

Thema: Schneeketten.

Bin zwar alles andere als interessiert mit solchen Dingern durch die Gegend zu klimpern, bin mir aber auch darüber im Klaren, dass es Regionen gibt in denen das Mitführen selbiger zu bestimmten Jahreszeiten verpflichtend ist. :(

Als Schlittenhund Besitzer, vor 15 Jahren , habe ich einschlägige Erfahrungen gesammelt und fuhr häufig mit Ketten am Mazda 626. Allerdings hatte ich recht einfache Ketten und das Anbringen der Dinger ist mir als Zeit und Nervenraubend in Erinnerung. Nun habe ich mal rumgeschaut und stieß auf eine Kette der Marke Thule K-Summit. Das Produktvideo verspricht Felgenschonung und Einfachheit beim Anbringen. Allerdings ist auch ein Premiumpreis zu erwarten.

Alles in Allem scheint es aber für meine Zwecke und Vorstellungen die richtige Wahl zu sein. Nur weis ich eben nix weiter als was die Videos hergeben.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Dingern ????

LG

Lupfi

Weis nicht recht warum ... Hatte heute mal Lust den Spurhalteassistenten zu testen.

Vielleicht lag es ja am anspruchsvollen Wetter ;) Kräftiger Seitenwind mit grießigem Sand - Salz Gemisch. (nächste Stufe: Sandstrahlgebläse ^^)

Noch sind die Straßen wenig belastet. War also alles überschaubar. Es wäre nicht korrekt zu sagen dass der Spurhalteassi nicht richtig funktioniert. Aber der Elektronik solchen Witterungsunbill auszusetzen ist weder entlastend noch zu verantworten. Zwar war er immer bemüht die Spur zu halten, aber kam mal ne richtige Windböe war die Latenzzeit bis zu Korrektur einfach zu lang und zu abrupt. :( Ist eben eine KI und kein "Human Sailer" 8)

Da ist man viel entspannter unterwegs hält man das Lenkrad selbst und dosiert das Gegenlenken nach Gefühl. Ist sicherlich eine der größten Herausforderungen an künftige Faulpelzdroschken. Nennen wir es den "Thor-Test" :S

also sind die Preise schon in einer gewissen Relation.

Ja da haste wohl recht. Auch von "recht primitiver" Arbeit kann man hier leben weil es eben Löhne gibt von denen man den Alltag bestreiten kann. Und die offizielle "Sommerhaus-Verkaufs-Sperre" an "Ausländer" hat eben den Vorteil dass Sylter Verhältnisse vorerst ausbleiben. ;) Ich befürchte aber dass es nur ne Frage der Zeit ist bis einige pfiffige Makler die Sache aushebeln :(

Interessant wäre es, würde man in DK den Euro einführen. Die Krone hängt zwar administrativ und kursmäßig am Euro aber das Zahlungsmittel ist halt nach wie vor die Krone. Die Touristen wären sicherlich erstaunt die Preise dann in der ihnen gewohnten Währung zu sehen. :huh: während die Dänen dann alles als billig empfänden ... ^^

180% Zulassungssteuer auf Autos in DK berechnet werden.

Ja damit muss man leben als Auslandsdeutscher ...;) Die Preise in Deutschland zu sehen ist für mich immer hoch interessant und trotzdem keine Orientierung. Ein durch und durch steuerbasiertes Sozialwasen und die Ausgaben für Straßen und Brücken haben halt ihren Preis. Irgendwo muss der Wohlstand und die gute Infrastruktur ja herkommen. Auto fahren und besitzen ist halt teuer hier oben.

Mein H3 1.8 mit Navi, Heads up, Schlüssellos und Auto- Heckklappe als Neuwagen hat 2020 344. 655,- DKK gekostet. (46.262 EUR)

Irgendwas ist immer :|