Beiträge von Lupfi

    Warum auch immer....

    Weil ich Lupfi bin Dieter ^^ ......


    Klar, die geografischen Vorteile spielen mir häufig in die Karten. Das Abstand halten zum Vordermann um reagieren zu können, chronisches rekuperieren statt zu bremsen, Kreisverkehre nach Möglichkeit unangebremst zu durchfahren ohne das Heck zu verlieren und eine Frau die sich ihres Kurvenlupfers bewusst ist und wie automatisiert vor Kreiseln und Kurven eine steife Körperhaltung annimmt um diese Spielchen mitzumachen.


    Es ist halt mein Hobby aus wenig viel zu machen. Da geht es mir weder um Geld oder Weltenrettung. Habe halt `nen kleinen Spleen und ne Frau die`s erträgt. ;)

    Ach ja, die Nutzung des Tempomats soll auch zu einem leicht (!) höherem Verbrauch als ein vorausschauendes Fahren führen. Erscheint mir logisch.

    Schien es mir früher auch Dieter. Doch dann hat mich die Wirklichkeit eines anderen belehrt.


    Natürlich hängt alles ein bisschen vom Wärmezustand und dem Verkehrsaufkommen/ Situationen ab. Ich nutze den Tempomaten zu 95% :) Sobald ich meine Zielgeschwindigkeit erreicht habe wird aktiviert. Und sobald die Steuerung übernimmt, geht auch die Drehzahl runter. Immer!

    Der Tempomat ist auf 5 Km/h gerastert so dass ich, vorausschauendes Fahren vorausgesetzt, jederzeit "Dampf" ablassen kann in dem ich beispielsweise von 80 auf 75 runterklicke sollten sich vor mir Landschaftsgucker formiert haben oder jemand irgend wo abbiegen.


    Wenn sich die Caravane dann wieder in Bewegung setzt beschleunige ich dann manuell wieder rauf. Der Tempomat ist ein Pflichterfüller und beschleunigt häufig viel zu ungehobelt zur eingestellten Geschwindigkeit. Wie am Berge auch. Das kann mein Fuß besser. Aber sonst sind die Onkels auf der Leiterplatte meinen Elbkähnen überlegen :D

    Hier iss die Seite, auf der die neueste Modellpalette aufgelistet ist. Vor einem Jahr noch hießen die: H1; H2; H3 ; GR Sports und Treck. Auch heute dürfte das Ranking an der preislichen Abstufung erkennbar sein nur die Namen klingen hübscher ;)


    Ich fahre einen 1.8 H3 mit Smartpakke (Heads up, schlüssellos und aut. Hecklappe) Dazu noch das Toyota-eigene Navi extra geordert. "Fehlen" tuen dem H3 nur: Parksensoren, Totwinkelwarner und Glas/Schiebdach....


    Falls es Übersetzungsprobs gibt: Einfach ne PN. Lebe seit 12 Jahren in DK. Bin allerdings nicht sicher ob alle technischen Details auf der HP zu finden sind ...


    Toyota Corolla Touring Sports bilkonfigurator | Toyota Danmark

    Daran sieht man aber mal, dass selbst Hybridfahrern im Durchschnitt das Design mehr wert als der Verbrauch ist.

    Als ich vor einem Jahr begann Toyota für mich als Automarke zu entdecken, fiel er mir schon auf. Gerade wegen seines Designs und der recht kleinen Räder 8) Es war ein 4`er Plug-In ... Deshalb schied er von vornerein aus.


    Als ich dann den Sommer über im !.8´er Corolla das Verbrauchspotenzial dieses Antriebssystems für mich entdeckte wurde mir sehr schnell klar, dass ich dies im "nicht Plug-In" Prius ganz sicher toppen könnte. Bin dann immer mal, aus reinem Interesse, in Autohäusern sehr interessiert um die Karre herumgeschlichen. Der junge Kerl, der mich den Mirai 2 probefahren ließ, hätte mir ganz sicher auch eine Probefahrt im Prius IV nicht verwehrt. ;)


    Als ich aber drinsaß, um mal drinzusitzen, hat mir sofort die "Geborgenheit" hinter dem Armaturenbrett gefehlt :( Das Ding ist um einiges flacher oder eben tiefer gehalten als im Corolla und ich fühlte mich wie "auf dem Präsentierteller" nüscht ... Bauchgefühl sagt nö ....


    Das bisschen Mehrverbrauch nehme ich fürs Lamborollagefühl gern in Kauf. Und auf meinen 205`er Sommer-Wie-Winterschlappen bin ich nicht weit weg vom Prius :)

    Bei mir beträgt die durchschnittliche Differenz zwischen dem niedrigsten Verbrauch im August (4,7l/100km/h) und dem Januar sowie Dezember (5,7l/100km/h) genau 1l.

    Ja Dieter ... Genauso bei mir. 1 Liter Unterschied zwischen Sommer und Winter. Klar, 1.8 ´er im dänischen Schleichfahrtmodus. ^^ Im Sommer zeigt er mir 3,6; im Winter 4,6 ...


    Kurzantwort auf Anfrage: " Im Sommer keine 4, im Winter keine 5 .... " 8) alles gut ...

    .. 150km wenn du lupfi heißt xD

    Lol .... :) Würde ich nie versuchen rauszukriegen. Deshalb Danke an Corolla-Cux :thumbup: für das geteilte Forschungsergebnis. Schön zu wissen: was wäre wenn :thumbup:


    Derzeit bin ich eh nicht in Lupflaune ... 1000 Km? .... Ein Sommernachtstraum X/ Egal zu welcher Tageszeit gehen die Funzeln an, Wärme und Klima braucht es auch und zum Trotz wärme ich mir auch noch den Allerwertesten. Gedudelt wird basslastiges von Level 42, Endstufe wärmt ja auch :D ...


    Wenn schon denn schon 8)

    Ich glaube auch dass alle Ausführungen der jeweiligen Marken ihre Daseinsberechtigung haben. Ja und sicherlich sind höhere Einstiege für Menschen mit Bewegungsdefiziten oder anderen Einschränkungen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Was mich stört ist: dass aus Ausnahmen immer häufiger die Regel wird. Warum Klein und Mittelklasseautos nun Markenübergreifend auf Stelzen daherkommen kann ja nicht die Reaktion auf den Wunsch und die Bedürfnisse einer Minderheit sein. Vermutlich ist es wohl ehr die "Physische Präsenz" die solche Autos ausstrahlen und das Bedienen der Bequemlichkeit die dem Markt zuträglich sind.


    Vergleichbar mit dem "Boom" der E-Bikes. Älteren oder von Gelenkschmerzen Geplagten Menschen ist dies zweifelsfrei ein Segen. Aber diese sind kein Markt. Also ist es wohl erneut die Bequemlichkeitskarte die sticht. Und in der Tat kann man sich ja auch als halbwegs Fitter daran gewöhnen an Bergaufpassagen auf Stirnschweiß zu verzichten. ^^


    Aber: Nöh lass ma .... Solange die mir verbauten Muskeln und Sehnen noch auf Reize positiv reagieren biete ich dem inneren Schweinehund die Stirn. "Use it or loos it" Allein die Tatsache in tiefem Auto unterwegs zu sein ist mir Motivation genug. :)