Beiträge von Lupfi

    Da ist es doch ganz gut, dass es Foren wie dieses gibt :)


    Klar gehen auch hier die Meinungen mal auseinander und die Eindrücke und Berichte sind letztlich immer subjektiv. Trotzdem kommen sie stets aus erster Hand und sind frei von loyalem Firmengeblök ....

    Nichts ist aufschlussreicher als die Wirklichkeit 8)

    Das corollaische Paradox ^^


    Täglich, auf dem Heimweg, versuche ich die Batterie so zu managen, dass ich die letzten Zwei Kilometer vom Ortsschild bis nach Hause elektrisch dahingleite. Meist gelingst dies zu 90-95%. Entsprechend leer iss sie dann auch. Aber immer noch voll genug, dass ich mich am nächsten Morgen in Schleichfahrt aus dem Bunker bewege und noch ca. 500-600 Meter komme ehe sich der Benziner einloggt und mitmischen will ... Seit Juni funzt dass ...:)


    Gestern nun hat sich nix managen lassen weil die Stadt voller Autos war und mein "flow" terrorisiert wurde. (Die Saison will einfach nicht enden dieses Jahr :cursing:)


    Als Gegenleistung hab ich ihn dann mit fast voller Batterie abgestellt. Dachte nun die "Zinsen" heute verplämpern zu können und mit E-Maschine aus dem Ort zu kommen. Pustekuchen ....:huh:


    Setz mich rein ... lass ihn "pipp" machen und ...... Der Motor springt an <X Seit Juni nicht mehr erlebt. Der Blick aufs Thermometer: 11 Grad .... Der Benziner hat dann im Stand noch 500 Meter mit gedudelt um sich schließlich wieder umme zu machen ... :S Lustig: Gestern wars noch Thema hier im Forum, heute zeigt er gleich ein Beispiel aus der Praxis.


    Aber so isser. Mal isses ihm noch zu dunkel morgens, mal isses ihm kalt. Wenn`s ihm zu neblig ist schickt er das Radar ins Homeoffice und wenn in Vorsortierräumen ein längst eingeordneter Linksabbieger erst mal als "verdächtig" eingestuft wurde, lässt der Tempomat den Verdächtigen nicht mehr aus den Augen und bremst mit ab ...:huh:


    All diese Dinge lernt man mit der Zeit und kann sich drauf einstellen. Er hat halt seinen eigenen Kopf. Corollaische Logik.


    Doch all die Schrulligkeiten sind ihm verziehen, denn eine Folge der Eigensinnigkeit ist ja sein genialer Verbrauch. Bei welchem Auto findet der Streit um Verbrauchswerte schon hinter dem Komma statt wie es bei unserem ist ?!


    Einfach machen lassen und ab und zu die kleinen Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen.


    Alles Gut


    :whistling:

    In einem Anflug von Überheblichkeit :saint: bin ich dieses Mal, anders als sonst, im Normal-Modus unterwegs gewesen. Aber trotz des Verzichts auf ECO blieb ich erneut unter 4 Liter und habe zum 8. mal hintereinander die 1000 Km geschafft. :)


    Wenn man bedenkt , dass es dem Corolla nun morgens immer noch zu dunkel ist und überdies einige Nebeltage mit Festbeleuchtung ausgestrahlt werden mussten, kann ich mehr als zufrieden sein. Die marginalen Unterscheide im Fahrmodus schlagen sich also, zumindest in meinem täglichen Fahrbetrieb, nicht auf dem Verbrauch nieder. Noch ein Meilenstein: (die Augen links ....) :):) Glaube nicht dass ich die 4,2 über den Winter kriege. Aber auch temporär ist dies ein beachtliches Ergebnis nach 10 Monaten Hybridfahrschule ^^ die ich genossen habe und weiterhin genießen werde.


    Sommer ist durch, Herbst steht vor der Tür. Wind und Regen werden es mir schwer machen. Aber egal ... I´m happy Mille grazie Toyota ;)

    und wir bestimmen mit dem rechten Fuß was wir draus machen.

    Stimmt Alex ... Meine Meinung auch :thumbup: Aber ich kenne noch eine Option die ich zu 95% (oder immer wenn möglich) nutze: Der Tempomat ! Sobald ich die jeweilige Sollgeschwindigkeit +/- 5 km/h erreicht habe, übernimmt der rechte Daumen. Und sofort wird es ruhig und ausgeglichen. Nicht mal in dünn besohlten Turnschuhen krieg ich diese Kontinuität hin ;) (trotz Heads-up)

    Aber solche Leute geben auch ihr defektes Elektrogerät im Repaircafé ab und fragen, wann sie es wieder abholen können. Kostenlos natürlich, steht ja schließlich so in der "Werbung". :S


    ..... oder gehen mit einem Brathähnchen zum Tierarzt und fragen ob da noch was zu machen ist ...... :D:D


    Ich glaube die Meisten suchen wohl Rat in einem Forum wie diesem. So zumindest war es bei mir und meinem "Blau-Zahn" Problem. Als mir dann die hiesige Hilfsbereitschaft zu Teil wurde sagte mir mein Gewissen auch von mir etwas Preis zu geben erhöht den menschlichen Touch einer Community wie dieser.


    Ich mag einfach diese "Wühlkistenmentalität" nicht, die einzig und allein auf kurzfristiger Vorteilsnahme besteht. Vielleicht ist dies altmodisch und naiv. Völlig aus der Zeit von Abkürzungen und zielführenden Postings gefallen. Das ich selten in der Lage bin in Kurzform zu posten nervt mich manchmal selbst :/


    Aber aus seiner Haut kann keiner raus. Und ehrlich gesagt will ich es auch nicht. Selbst wenn sich mein Fachwissen rund um den Toyota in Grenzen hält und ich mich der Domäne des gnadenlosen Spritsparens verschrieben habe, versuche ich mich doch in Community einzubringen. Mit meinen Mitteln ...


    Alles was unser digitales Zeitalter vermenschlicht ist mir willkommen. Und die Freigabe völlig unverdächtiger Infos machen aus einem User einen Menschen. ;)

    Und einfach nur aus Spaß mit meinem Corolla rum fahren, ohne ein Ziel zu haben, würde ich wohl auch nie machen :/ .

    Dies fiele auch mir nicht ein. Bei aller Lust Rekorde zu jagen. Allerdings räume ich ein, dass für mich der Weg das Ziel ist. Seit Jahren fahre ich zur Arbeit. Der Weg ist Teil des Alltags ohne den mir was fehlen würde. Seit ich im Lamborolla sitze ist dieser Teil Teil des Alltags deutlich aufgewertet. :)


    Mal abgesehen vom Komfort den das Auto bietet weis ich nun auch die Leistungsfähigkeit des Hybridsystems zu nutzen die mir, in Kombination mit dem Tempomaten, nebenbei noch zu meinem Traumdurchschnittsverbrauch verhilft.

    (bin mittlerweile 7x hintereinander 1000 Km mit eine Tankfüllung gefahren)


    Mein "Spaß" am Fahren ist dass elegante Dahingleiten bei geringem Verbrauch. Ob ich zu diesem Fahrverhalten im Yaris-Hybrid fähig wäre ist mehr als fraglich. :( Meine Probefahrt hat mich zumindest animiert dem Go-Kart-Feeling nachzugeben. X( Diese Lust befriedige ich dann doch lieber mit dem virtuellen Corolla GR, rein elektrisch ....:D


    Ist also alles gut wie es ist ....:thumbup: Spaß hat viele Gesichter. Wichtig für mich, die Welten nicht zu verschmelzen. Seit ich mit dem CVT-Getriebe unterwegs bin hab` ich aufs kuppeln und Gangwechseln nun keine Lust mehr und die Temporegulierung mit dem rechten Daumen ist mir auch Gewohnheit geworden.


    Die Autonomie selbst zu lenken und zu bremsen möchte allerdings nicht missen. 8) Dass bisschen Spaß muss sein :)