Habe heute zum sechzehnten Mal vollgetankt. 8x im Winterbetrieb und 8x im Sommerbetrieb. Ist also derzeit eine Pattsituation.
Von den 8 Sommerbetankungen gelang es mir bei 6 eine vierstelliger Reichweite zu erzielen und unter 4 Litern Verbrauch zu bleiben. Der Spritmonitor bescheinigt mir 4,28 l auf 100 Km Durchschnittsverbrauch seit November 2020.
Bin somit auf dem Verbrauchsniveau meines kleinen VW-Microautos. (Der hatte nach 6,5 Jahren einen Wert von 4,33 l auf 100 Km im Zeugnis stehen.)
Hätte vor 9 Monaten auch nur ein Verkäufer gewagt, mir mit derartigen Vergleichen etwas schmackhaft machen zu wollen, hätte ich sofort - Verkaufspsychologie witternd - das Autohaus verlassen. So aber bin ich meinem Instinkt dankbar, seinerzeit das Richtige gemacht zu haben und auch ohne fundiertes Verkaufsgespräch und nur durch Selbstrecherchen den Sprung von der Micro in die Mittelklasse und zum Toyota-Hybrid getan zu haben.
Jeden, der mir hätte suggerieren wollen auf diese Verbrauchswerte mit so einem recht großen Benzinauto zu kommen, hätte ich als Schwindler abgetan.
Tja, nun hab ich bewiesen dass es geht wenn Umstände und Fahrstil auf passende Technik treffen. Klar, es braucht auch in DK Disziplin und Geduld so einen Verbrauchsspleen zu beziffern. Aber es macht auch Spaß, speziell in diesem Auto ....
Um einen schönen Slogan wiederzubeleben:
"Nichts ist unmöglich, T .....
LG
Lupfi
(begeistert wie am ersten Tag)