Beiträge von Lupfi

    Habe heute zum sechzehnten Mal vollgetankt. 8x im Winterbetrieb und 8x im Sommerbetrieb. Ist also derzeit eine Pattsituation. 8)


    Von den 8 Sommerbetankungen gelang es mir bei 6 eine vierstelliger Reichweite zu erzielen und unter 4 Litern Verbrauch zu bleiben. Der Spritmonitor bescheinigt mir 4,28 l auf 100 Km Durchschnittsverbrauch seit November 2020.

    Bin somit auf dem Verbrauchsniveau meines kleinen VW-Microautos. (Der hatte nach 6,5 Jahren einen Wert von 4,33 l auf 100 Km im Zeugnis stehen.) :)


    Hätte vor 9 Monaten auch nur ein Verkäufer gewagt, mir mit derartigen Vergleichen etwas schmackhaft machen zu wollen, hätte ich sofort - Verkaufspsychologie witternd - das Autohaus verlassen. So aber bin ich meinem Instinkt dankbar, seinerzeit das Richtige gemacht zu haben und auch ohne fundiertes Verkaufsgespräch und nur durch Selbstrecherchen den Sprung von der Micro in die Mittelklasse und zum Toyota-Hybrid getan zu haben.


    Jeden, der mir hätte suggerieren wollen auf diese Verbrauchswerte mit so einem recht großen Benzinauto zu kommen, hätte ich als Schwindler abgetan.


    Tja, nun hab ich bewiesen dass es geht wenn Umstände und Fahrstil auf passende Technik treffen. Klar, es braucht auch in DK Disziplin und Geduld so einen Verbrauchsspleen zu beziffern. Aber es macht auch Spaß, speziell in diesem Auto ....:saint:


    Um einen schönen Slogan wiederzubeleben:


    "Nichts ist unmöglich, T .....:)


    LG

    Lupfi

    (begeistert wie am ersten Tag)

    Das einstellen steht mir auch noch bevor da ich mit dem Fahrverhalten bei Geradeausfahrt absolut nicht zufrieden bin. Viel zu nervös um die Nullage rum

    Ja, dass kenn ich. :( Auch nach dem man beim FTH Abhilfe schuf war ich nicht zufrieden. Ging dann, auf eigene Rechnung, noch mal in eine Freie Werkstatt. "Da wurde mich jeholfen ...." :thumbup:


    Letztlich muss einem das "Popometer" die essentiellen Daten liefern. Es ist grausig rumzugurken selbst wenn einem mündlich versichert wird, alles sei eingestellt. Viel Erfolg und ne gute Werkstatt.

    Schönes Video ... Corolla GT 86 :thumbup: Frei nach dem Motto: "Nach der Kurve ist vor der Kurve" ^^ Dem "Kurzen" fehlt es ja an 6 cm Radstand im Gegensatz zum TS. Aber man weis es ja auch so: Dem Heck sollte man nicht den Vortritt gewähren ... ;)

    Nein mach ich nicht. Bin ja selbst zufriedener VW Kunde gewesen. Nur hat Ende letzten Jahres kein VW bei mir punkten können. Die Redegewandtheit lief ins Leere ... Und das Wissen um die Vorzüge anderer Marken ließ mich schließlich abtrünnig werden.

    Nun bin ich Toyotaner :)

    Bei mir fuhr/fährt bisher nur meine Frau mit. So gesehen: Little Family ....:)


    Ansonsten versuche ich immer das Auto anzupreisen wenn es sich ergibt. An Argumenten mangelt es ja nicht. Wohl aber an Interesse ... Sobald ich in "Fahrt" komme und die Vorzüge samt der Logik des Systems erkläre, endet das Gespräch meistens. :(


    Ich bin zufrieden. Meine Frau ist zufrieden (und kriegt ihn rückwärts in unsere passgenaue Garage). Sollten wir mal wieder unkompliziert nach D reisen können, werde ich mal versuchen meine alten Bekanntenkreis zu begeistern. Hier, in DK, begnügen wir uns damit, dass wir genau den richtigen Typ Auto gewählt haben, der uns in Cosmic Silver hübsch und praktisch ist.


    Meine Begeisterung teile ich hier im Forum ... In Wort und Bild 8)


    LG

    Die beiden Lupfis

    Small family

    Topic one more  :)


    Beim letzten Tanken verhieß mir der Bordcomputer: 1095 Kilometer. Klingt erst mal unrealistisch, ist es aber (zumindest theoretisch) nicht. Fuhr bei recht konstanten Bedingungen ( angezeigt zwischen 3,6 und 3,7 Ø ) 1000 Km. Getankt habe ich 39 Liter. Also genau die Abweichung zwischen BC und Realität die sich bei mir zu verfestigen scheint. 0,2


    Rechnet man die, zumindest vorhandene wenn auch vermutlich nicht nutzbare, Spritmenge von 43 Litern bei o.G Verbrauch kommt man auf 1100 Km. Allerdings würde ich es nicht unnötig herausfordern. Ich beherzige die Formel:


    Nach dem Hinweis auf wenig Kraftstoffvorrat noch 100 Km ... im Sommer. Im Winter dann vielleicht nur 70 .... 8)


    Habe die Abweichungen zwischen BC und Realität mal statistisch erfasst. So wie "früher" ... mit Lineal und Bleistift ;) ( Io sono vecchio) ^^


    Bc und Realitaet.jpg






    BC.jpg


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich denke, wenn man es bevorzugt, dass die Felgen bis zum Radkasten reichen, sollte man auch damit rechnen dass sie auch in die Breite gehen (müssen). Wer viel am Limit fährt und ebenso bremst ist natürlich auf Breite angewiesen um mehr Grip zu haben. Dass das Sprit kostet ist logisch.


    Die Anforderungen meiner Alltagskutscherei machen dergleichen nicht nötig. Bin auf 16`er Original Toyotafelgen unterwegs und radieren lasse ich 205´er Contis. Und wenn mir bei Regen mal im Kreisel mal das Heck verloren gehen will, war ich einfach zu schnell. <X Bin sicher: Auch bei 225`ern ließe sich übersteuern provozieren. 8)


    Ein Mazda Ingenieur hat mal gesagt: "Das Pferd muss nicht höher springen als es muss" ... So isses. Setup sollte dem Verwendungszweck dienlich sein ... mehr nicht ... ;)