Ganz witzig dazu ist vielleicht das Hintergrundwissen, dass der kommende Mazda 2 enorm viel Toyota Technik (vor allem das komplett Hybridsystem) bekommen wird und (anders als beim 2er ist das aber noch nicht ganz klar) der neue Mazda 3 wohl vom Unterbau her ein weiterer Corolla wird (allerdings nicht wie der Suzuki Swace und der Across/RAV4 vom selben Fließband kommen wird).
Die Konkurrenz begreift langsam den Rückstand den sie im Hybridbereich haben und statt selber mal in die Pushen zu kommen, kauft man lieber da ein wo es funktioniert
Tja, wenn das so ist (oder sein wird) kann es ja nur gut sein. Das Skyactiv X Prinzip scheint ja zu funktionieren aber überzeugen kann es nicht! Zumindest nicht in Konkurrenz mit dem Toyota- Vollhybridsystem.
Als ich vor einem halben Jahr vor der Kaufentscheidung stand: Mazda 3 oder Corolla Hybrid war ich süchtig nach Zahlen die Verbräuche offenlegen.
Ein hießiger Mazdahändler verkündete mir ganz stolz (wider der Angaben auf der Mazda-Homepage) "Man kommt 17,6 Kilometer (ca. 5,6 Liter/100) im Jahresdurchschnitt" Auch wenn ich seinerzeit ein wenig enttäuscht war über so viel Ehrlichkeit bin ich heute froh darüber, das meine Euphorie einen Dämpfer bekam.
Bin nun Überzeugter "Vollhybrider" und gebe mir Mühe das System und die damit verbundene Botschaft in verführerische, aber reale !, Verbräuche zu verwandeln.
Auch wenn ich hier, in Westjütland, mit dem !.8 völlig ausreichend motorisiert bin sähe dies, müsste ich mich im quirligen deutschen Straßenverkehr durchschlagen, vielleicht etwas anders aus. Da ein paar Reserven zu haben ist sicherlich ein Vorteil. Deshalb fiele meine Wahl in Deutschland sicherlich auf den 2.0 .....
Ja und was den Mehrverbrauch beträfe wäre das halt der Preis für mehr Power. Wenn ein stärkeres Aggregat nicht all zu viel gefordert wird bekommt man ihn logischer Weise auch im "Schlummerzustand" bewegt, was den 1.8´er Verbräuchen sicherlich nahe käme. Wenn er die Muskeln aber spielen lässt, sollte auch was auf dem Teller sein .... Eigentlich völlig klar.
Was mich ein bissl nervt ist das politische Umfeld angesichts der Verteufelung des Dieselmotors. Man wage sich nicht vorzustellen wo die Verbräuche lägen, würde statt eines Benzinmotors ein Dieselmotor im Hybridsystem verbaut. Der Kalorienreiche Diesel und das bestehende Selbstladeprinzip ....
Aber "Hätte, hätte ... Fahradschlauch."
Bin zufrieden, Umwelt auch ....
Lupfi