Beiträge von Lupfi

    Ja, erstaunlich ist es, auch für mich. Vor allem die Unkompliziertheit mit der dies möglich war hat mich überrascht. :) Nichts "überflüssiges" rausgepackt, keine Reifen straffer aufgepumpt, keine besonderen Ruten gewählt. Alles Standard, aber natürlich - richtig - In DK. 80 auf Landstraßen die überdies in Top-Zustand sind. Einzig der Wind mit seiner gnadenlosen Willkür ließ mich manchmal fluchen ... Aber sonst: Alles Banane.


    Da es mir wichtig war dies hinzubekommen haben wir heute `ne Flasche Rotwein geöffnet. (Nicht falsch verstehen. "Richtige" Weintrinker würden unsere Sorte als Kirschmost mit Alkohol bezeichnen ...;() Dazu gab es ´ne Tüte Salzbrezeln aus D. (Hier gibt`s nur Stangen :( ...man kann nicht alles haben).


    Ja wir haben es etwas gefeiert. Bissl` Spaß muss sein ... "Skål"


    Achso, kleiner Nachtrag noch: Als ich vor zwei Wochen tankte habe ich die ersten Tage adleräugisch den Zeiger der Tankanzeige hypnotisiert. Erst bei 170 Km fing er an sich zu bewegen. Meine App hat mir auch an Tag 2 nach dem Tanken noch erzählt: 100% Tankvolumen ....:) Alles gut :thumbup:

    KLASSENZIEL ERREICHT !!!


    Habe vor knapp zwei Wochen vollgetankt und fuhr bis heute alle Wege des Alltags. Die Toyota - Verbrauchsanzeige begann mit 3,6 und ist dann später hoch zu 3,7 l/100 km. Ließ die Anzeige unberührt während der gesamten Tankperiode.

    Auch heute stand sie auf 3,7 und es war heute, wo ich tanken musste. Allerdings nicht ohne einen Versuch zu unternehmen mein selbst gestecktes Ziel zu erreichen. (1000 Km mit einem Tank :/)


    Genau bei gefahrenen 900 Km kam natürlich der Hinweis auf wenig Spritvorrat. Ab diesem Zeitpunkt betete ich mir den oft gelesenen Satz " ... dann kommt man locker noch 100 Km" vor. <X

    Weitere 53 Km später zeigte mir das Display "Tanken" ....<X8)<X (waren dann noch mal ca. 50 Km ohne irgend einen Hinweis <X<X<X)

    Von da an habe ich aufgehört zu denken und wurde zum Gläubigen :saint: ... || Wie nicht anders zu erwarten fegte gerade heute wieder unbrauchbarer Seitenwind ...:cursing:


    Dann endlich kam "meine" Säule in Sicht. Meine Berechnungen gingen auf. Wieder lag die Differenz zwischen Verbrauchsanzeige und dem Urteil der Säulenheiligen bei 0,25 Litern. (genau wie im Winter!) Stieg dann aus und habe großkotzig behauptet wieviel Sprit jetzt reingeht. Und es waren genau 39,5 Liter


    Viel wichtiger waren mir aber die gefahrenen Kilometer : Es waren 1003 !!! Und vor dem Komma blieb mir die 3 .....:thumbup::thumbup::thumbup:


    Besondere Zufriedenheit macht sich breit wenn ich bedenke, dass der "Sommer" hier oben bisher ausblieb und in der gesamten Zeit die Durchschnittstemperatur zwischen 13-16 Grad lag.


    Alles in Allem: Sehr zufrieden und happy nun zu wissen was wirklich möglich ist. Zeigt er mir 3,7 , schaff ich Tausend ....:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Lupfende Grüße


    :):):)


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1226468.html

    Manchmal hohe Hybrid Punktzahl bei hohem Verbrauch, manchmal auch niedrige Hybridpunktzahl trotz niedrigem Verbrauch.

    Daraus musste dir nichts machen. Die Sprüche sind völlig paradox. Genau wie der Satz: "Auf ähnlichen Strecken liegt der Verbrauch bei x, xxx "..... Alles Computergequatsche .....


    Ich fahre ja nun chronisch easy :saint: Aber wenn´s gegen den Wind geht gehen meine Hybrid-Punkte in den Keller. Alles frei nach dem (grünen) Motto "Nur ein schlechtes Gewissen, ist ein gutes Gewissen" :(

    Deshalb sollte man den "Sprüchen" nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken. Auf manche Umstände hat man keinen Einfluss. Und was die KI da so zum Besten gibt, ergibt sich aus der Summe von Daten die nicht alle im Einflußbereich ökologischer Fahrweise liegen ...


    Abgerechnet wird an der Säule :)

    Wer es kennt - weiß was das für ein Auto ist. Wer nicht - der wird dumm sterben. :P

    Genau .... Das Schwungvolle Toyotalogo muss reichen. :) Sieht ordentlich aus und weist auf die Firma hin für die wir uns entschieden haben. In naher Zukunft werden wir wohl froh sein auf den echten Toyota zu verweisen. Fuhr neulich hinter einem gleichlackierten Swace her, dem eineiigen Zwilling, und war irgendwie froh im Toyota zu fahren ... So wie der "Erstgeborene" ...... iss schon komisch ......:saint:


    Ansonsten verbitte ich mir auch jegliche Zukleisterei. Die Parkuhr vom Autohaus habe ich dankend abgelehnt, dem Dinitrolmann habe ich gebeten auf Frontscheibendeko zu verzichten, unsere "Umweltplakette" für deutsche Stadtdurchfahrten liegt im Handschuhfach und wird, im temporären Einsatz, mit durchsichtigen Klebeband fixiert. Die Parkuhr*en kommen auch nur zwischen Dash und Frontscheibe geklemmt wenn wir in D oder DK parken.


    Könnte mir nie vorstellen die Frontscheibe in A-Säulennähe mit Jahrgangsaufklebern irgendwelcher Lichttests oder Dekra/TÜV Aufklebern vertikal zuzukleistern. Schau viel zu gern Barrierefrei aus dem Fenster. Und sollte irgendwann mal wieder eine dieser entengroßen Seemöwen ihre Notdurft im Vorbeiflug auf der Scheibe hinterlassen, so betrachte ich dies als nätürliche Sauerei ... iss ja dann Bio ... und nicht menschgemacht ....:D

    Ein Hoch, dem autonomen Selbstauflader :thumbup:


    Fuhr heute, erstmalig, über die Grenze. Also nach Süden, ins nördliche Norddeutschland.


    War sehr gespannt wie sich der Verbrauch auf etwas längeren Strecken so bemerkbar macht. Stadt, Land und Schnellstraßen. Keine Autobahn. Strecke war 150 Km also 300 Km insgesamt. Auf der Hintour war es recht frisch (10 Grad) :( Dann kam auch noch Nebel auf (Licht an) :cursing: und Heizung war auch nötig :evil: ....


    Dann brach der Nebel auf und es wurde auch wärmer ... :) Verkehrsaufkommen war nicht hinderlich, Straßenverhältnisse : sehr gut, Wind zu vernachlässigen. Fuhr also regelkonform und auch ab und an im Sportmodus um zu überholen.


    Habe dann die Daten des Toyota, der APP und meinen "Säulenheiligen - Quotienten" in eine belastbare Form(el) verwandelt und bekam dieses Ergebnis:


    300 Km, unter oben beschriebenen Verhältnissen und realen Umrechnungen, bei einem Verbrauch von 3,85 L/100Km. Davon 117 Km rein elektrisch !!!||

    117 Km entsprechen 39% der gesamten Strecke.


    Ich weis dass ich mich wiederhole aber, .... Solche Daten lassen mich einfach immer wieder ehrfürchtig staunen.:love: Und unter diesem Thread möcht`ich´s gerne teilen .....


    Ein Hoch, dem autonomen Selbstauflader :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße

    Lupfi

    Bei Angaben in dB muss man aufpassen. Die sagen ja nichts über die Frequenz des Abrollgeräuschs aus und wenn die unterschiedlich ist, kann das den Ausschlag geben.

    :) ... yes Dieter :thumbup: dB und Sound sind zwei verschiedene paar Schuhe. Leider kann man eben keinen Soundcheck machen bei der Reifenwahl ... :( Man kauft immer die Katze im Sack und orientiert sich an irgendwelchen Herstellerangaben.


    Da ist es, zumindest für mich, schön zu wissen, dass die Ecos von Continental beim UP! sehr gut gingen. Erfreulicherweise bekam ich meinen Lamborolla (ungefragt) auch mit ebenjenen Reifen vom Werk so geliefert .... (Die Welt ist voller Zeichen ;)) ... was mich bewog im Dezember gleich noch die Winterreifen selbiger Firma zu beschaffen.


    Bin mit Fahrkomfort, Grip und Abrollgeräuschen (dB und Soundmäßig) zufrieden. Und wenn mir im Kreisverkehr das Heck mal abhanden kommen will liegt es nicht an den Reifen sondern am Ausloten des Limits .... 8)


    Den Schwung mitnehmende Grüße

    Lupfi

    Die hochgelobten "Plugin Varianten" sind aber auch mit Vorsicht zu genießen. Mal abgesehen von der "Doppelbetankung" (Stromrechnung schlägt ja auch zu Buche) so sind die Fahrzeuge auch um einiges schwerer. Da "Der Trend" ja eh zu immer hochbeinigeren "Schaukelpferden" tendiert, sollte man sich schon gut informieren bevor man den Werbeversprechen, speziell der beliebten Hersteller, all zu viel Glauben schenkt.


    Selbst wenn man sorgsam und gewissenhaft für Ladung sorgt, ist dies noch keine Garantie für irgendwelche Ersparnisse. Je nach Situation und Witterungsumständen fährt man schnell mit `nem schweren Auto durch die Gegend :thumbdown:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz witzig dazu ist vielleicht das Hintergrundwissen, dass der kommende Mazda 2 enorm viel Toyota Technik (vor allem das komplett Hybridsystem) bekommen wird und (anders als beim 2er ist das aber noch nicht ganz klar) der neue Mazda 3 wohl vom Unterbau her ein weiterer Corolla wird (allerdings nicht wie der Suzuki Swace und der Across/RAV4 vom selben Fließband kommen wird).

    Die Konkurrenz begreift langsam den Rückstand den sie im Hybridbereich haben und statt selber mal in die Pushen zu kommen, kauft man lieber da ein wo es funktioniert


    Tja, wenn das so ist (oder sein wird) kann es ja nur gut sein. Das Skyactiv X Prinzip scheint ja zu funktionieren aber überzeugen kann es nicht! Zumindest nicht in Konkurrenz mit dem Toyota- Vollhybridsystem.

    Als ich vor einem halben Jahr vor der Kaufentscheidung stand: Mazda 3 oder Corolla Hybrid war ich süchtig nach Zahlen die Verbräuche offenlegen.


    Ein hießiger Mazdahändler verkündete mir ganz stolz (wider der Angaben auf der Mazda-Homepage) "Man kommt 17,6 Kilometer (ca. 5,6 Liter/100) im Jahresdurchschnitt" Auch wenn ich seinerzeit ein wenig enttäuscht war über so viel Ehrlichkeit bin ich heute froh darüber, das meine Euphorie einen Dämpfer bekam.:|


    Bin nun Überzeugter "Vollhybrider" und gebe mir Mühe das System und die damit verbundene Botschaft in verführerische, aber reale !, Verbräuche zu verwandeln.


    Auch wenn ich hier, in Westjütland, mit dem !.8 völlig ausreichend motorisiert bin sähe dies, müsste ich mich im quirligen deutschen Straßenverkehr durchschlagen, vielleicht etwas anders aus. Da ein paar Reserven zu haben ist sicherlich ein Vorteil. Deshalb fiele meine Wahl in Deutschland sicherlich auf den 2.0 .....:thumbup:


    Ja und was den Mehrverbrauch beträfe wäre das halt der Preis für mehr Power. Wenn ein stärkeres Aggregat nicht all zu viel gefordert wird bekommt man ihn logischer Weise auch im "Schlummerzustand" bewegt, was den 1.8´er Verbräuchen sicherlich nahe käme. Wenn er die Muskeln aber spielen lässt, sollte auch was auf dem Teller sein .... Eigentlich völlig klar.;)


    Was mich ein bissl nervt ist das politische Umfeld angesichts der Verteufelung des Dieselmotors. Man wage sich nicht vorzustellen wo die Verbräuche lägen, würde statt eines Benzinmotors ein Dieselmotor im Hybridsystem verbaut. Der Kalorienreiche Diesel und das bestehende Selbstladeprinzip .... 8)8)8)


    Aber "Hätte, hätte ... Fahradschlauch."


    Bin zufrieden, Umwelt auch ....

    Lupfi

    Holzauge sei Wachsam ;)


    Fuhr heute, wie eigentlich immer, segelnd mit 80 auf der Landstraße. Lief dann auf einen Traktor auf. Ein bissl "GTI" spielend hab ich dann gleich auf ROT (Sportmodus) umgeschalten um, wenn Lücke im Gegenverkehr, blitzartig das Hindernis zu überwinden.

    War aber ziemlich Verkehr und ich musste noch ein bissl hinterhergurken. Da zeigte mir das Headsupdisplay in Rot: 40 Km/h ..... Ups: ... Kopfkratz/Achselzuck  Habe ich eine Baustelle übersehen ??? :huh:


    Dann kam Lücke, zog vorbei und sah erst jetzt, dass der Trecker ein riesen - rundes 40 Schild am Dreckfänger hatte .... Lamborolla hat`s für`n Verkehrsschild gehalten und mich gewarnt ....:D


    Ach wie gut zu wissen dass einer mitdenkt. :thumbup: Glücklicherweise scheinen die "beliebten" 25`er Kleinwagenkastraten fast aus dem Straßenbild verschwunden. Deren Höchstgeschwindigkeitsmarkierung war ja auch weithin sichtbar und ein gefundenes Fressen fürs Adlerauge: Schildererkennung ,,,,,


    Wieder was gelernt :thumbup: