Beiträge von Lupfi

    Eine haarfeine Unreinheit in der Kameralinse.

    Mit Brille wär dass nicht passiert .... Oh je, man wird alt ... (und reißt Bäume aus wo keine sind) :rolleyes:

    Klar ist das das Kennzeichen. Heute mal das Cyklopenauge richtig geputzt und ta -ta... Kennzeichen erkannt in 8K ..lol

    Danke dass ihr mich sensibilisiert habt:thumbup:

    Da ich vom VW UP! kam, waren alle Ausführungen für mich natürlich größer. Letztlich hielt mich die Rationalität davon ab den HB zu nehmen. Der, vergleichsweise nur, etwas höhere Preis für den längeren Radstand des TS ist auf jeden Fall gut angelegt. Der Kofferraum ist größer und die hinten Sitzenden haben einfach mehr Platz. Zudem fuhr ich früher einen Mazda 626 Hatchback und dann einen Passat Kombi. Gewohntes Terrain also ..


    Der einzige Nachteil bei mir ist meine Garage. Gebaut in den 70`ern. Damals haben sich die Autos noch nicht so lang und breit gemacht wie heutzutage. Hatte aber vorher gemessen. Wusste also was mich erwartet.

    Weniger ist mehr ....


    Autowechsel16___.jpg

    Und wegen Deiner Vorliebe für Kreisverkehre und Deiner Sechseck-Manie würde ich am besten einen Psychiater aufsuchen :D

    Der hat mich längst aus seiner Patientenliste gestrichen. Es wurde ihm einfach Zuviel, dass ich auf seinem Sofa nur von meinen Bienenstöcken gelabert habe. Dann hat er auch den letzten Bus verpasst wegen mir. Da fuhr ich ihn dann Nachhause. Wir mussten durch drei Kreisverkehre....... Er will mich einfach nicht mehr sehen :saint:

    Also ich sehe mein Nummernschild nicht. Habe allerdings auch keine Blauanteile im Kennzeichen. Hier, in DK, kann man wählen zwischen den EURO - Kennzeichen und den "Gammeldagens" (den Alten)


    Was vielleicht noch eine Möglichkeit wäre: Eine haarfeine Unreinheit in der Kameralinse. (ein Einschluss oder eine Beschädigung) Hatte mal ne Kamera und konnte putzen wie ich wollte. Irgendwann habe ich dann entdeckt dass in der Linse selbst so was wie eine Blase war die dann, je nach Lichteinfall, das Bild entstellte ....

    Sicherlich weit hergeholt .... aber nicht ganz unmöglich

    Ich habe mir mal erlaubt ein neues Thema zu eröffnen. Ich hoffe es trägt ein wenig zur Unterhaltung bei und entlockt einigen Usern ein paar Storys rund ums Thema. Werde natürlich mit einer kleinen Geschichte beginnen. Abteilung: Abgründe.


    Als ich als junger Kerl endlich den Lappen hatte gab es nichts Wichtigeres als mir ein Auto zu beschaffen. Vielleicht ist es nicht ganz unwichtig zu erwähnen, dass ich im deutschsprachigen Teil Osteuropas aufwuchs. Autohäuser, Händler und Automärkte gab es praktisch nicht. An den Wochenenden gab es zwar immer Mal in Großstädten eine Art Automarkt aber eben mehr geduldet als erwünscht. Da ich aber die, einen Kauf beschleunigende, Währung nicht besaß, hatte ich schlechte Karten als potenzieller Käufer brauchbaren Materials in Betracht zu kommen. Auch als Erbfolger schied ich aus. Ich musste also auf den Zufall hoffen und studierte emsig Kleinanzeigen in Tageszeitungen.:thumbup:


    Schließlich wurde ich fündig und fuhr sofort zum Verkäufer. (Vorher anrufen war nicht möglich. Wer hatte schon ein Telefon?). Hab dann an der Tür geklingelt und fragte ob das Auto noch zu haben sei. „Waren schon viele da. Iss aber noch nicht verkauft“. Ok. Super. Kann man denn mal ne Probefahrt machen? „Komm in der Stunde wieder …trinken grad Kaffee“ Alles klar … In einer Stunde.:thumbup:


    Nach einer Stunde bekam ich dann das Objekt der Begierde zum ersten Mal zu Gesicht. Ein Trabant 500; Blechdach mit Himmel! Jahrgang ….. (Das Auto war Älter als man sein musste, um im Osten den Autoführerschein zu bekommen.):)


    Der Besitzer fuhr dann mit ein paar Kilometer und ließ mich sogar ein Stückchen fahren. Ich war begeistert. Ein Auto! Zurück dann an seinem Haus fragte er dann die Frage der Fragen: „Willsten haben???“ Ja, natürlich ….Er verschwandt dann im Haus und kam mit dem Kaufvertrag wieder heraus. „Als wir unterwegs waren, waren schon wieder Zweie da, sagt meine Frau“ …. „Willsten nu haben“ Jaaaaa,- Gekauft wie gesehen…..Mein Geldbündel bekam er, und ich: Hatte ein Auto! Mein Erstes !!!:)8):)


    Stolz wie Oskar fuhr ich Nachhause, besuchte natürlich noch einige Freunde … hier ne Runde, da ne Spritztur … Happy. Dass das Getriebe nicht synchronisiert war fand ich schnell heraus. Noch bevor ich die Schaltkrücke verbogen habe. Immer Zwischenkuppeln und beim Runter schalten Zwischengas. Kein Problem, wie beim Fahrschul LKW.



    Im Laufe der Zeit fielen mir dann aber doch einige Dinge auf die mich, zumindest, stutzig machten. Fuhr ich einen Berg hinauf ging häufig die Innenraumbeleuchtung an und das Lenkrad war irgendwie gefedert. Beim Bremsen kam es mir immer ein Stück entgegen und sobald man Gas gab zog es sich wieder zurück. Auch die Lenksäulenverkleidung schien irgendwie zu kurz zu sein.:(


    Misstrauisch geworden suchte ich einen Schrauber auf. Gab wohl in jedem Dorfe einen der die Not hindern half.


    Wurde dann vorstellig und fragte ob er nicht „mal guggen“ könne. Hilfsbereit wie er war kam er mit, um sich die Sache näher zu betrachten. :thumbup:Zündete sich noch eine Zigarette an und als er das Auto sah war sein erstes Wort „Schneeschieber!“?(


    Stand ziemlich verdutzt da und wusste nicht recht was er damit meinte. „Mach mal vorne auf“ sagte er. Und was jetzt geschah habe ich mich mein Lebtag nicht vergessen.


    Er stellte sich neben das rechte Vorderrad, griff in den Motorraum in Nähe des Kotflügels, ging leicht in die Knie und hob – wie ein Bodybuilder beim Kreuzheben – den Gesamten Vorderwagen 10-15 Zentimeter in die Höhe. Während seine im Mundwinkel befindliche Zigarette den Qualm in sein linkes Auge aufsteigen ließ stieß er, mit verkniffenem Gesicht sein Urteil aus: „Durch !!!“:/


    „Der ist völlig durch (gerostet, gebrochen) !!!“:/:/„Gugge hier, so müsste er stehen“ Dann ließ er los und der Vorderwagen krachte wieder in seine Wohlfühlposition zurück wie ein morsches Möbelstück.<X


    Hat sich dann den Unterboden genau betrachtet und gesagt: „Deinen Aschenbecher kannste verkaufen. Teppich weg, Gas geben und schon öffnet sich im Bodenblech eine Spalte“. So richtig lachen konnte ich nicht. „Ne im Ernst - Du brauchst neue Holme und eine neues Geweih, eine Bodengruppe.“



    Dass eigentlich jegliches Ersatzteil schwer zu bekommen war schien es mir fast aussichtslos auf die Suche nach Teilen für den 500`er Trabbi zu gehen. Der Schrauber tröstete mich aber. „Kannst auch welche für den 601´er beschaffen“ „Das biegen wir schon hin“. „Sagst Bescheid wenn du die Teile hast, dass bruzzeln wir schon zusammen“ „Beim nächsten Autokauf kommste vorher zu mir“:saint:



    Da stand ich nun mit meinem „Schneeschieber“ und habe Wochen gebraucht die begehrten Teile zu beschaffen. Der Schrauber hielt Wort und hat alles zusammengebruzzelt. Fortan blieb das Licht bei Bergauffahrten aus und meine gefederte Lenkung war nun auch fixiert. Welch eine Erkenntnis, welch ein Abenteuer. Jugendliche Euphorie und Blauäugigkeit hatten ihren Preis.


    Danach fuhr das Auto eigentlich recht gut aber die nächsten Abenteuer ließen nicht lange auf sich warten … Logisch bei solch einem untoten „Youngtimer“


    LG


    Lupfi



    Will auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben. Bin zwar noch Hybridkleinkind :saint: aber trotzdem, genetisch, der Diesel-Segel-Lupfer-Typ :thumbup:


    Ein wesentlicher Gedanke bei allen Fahrten bei denen es mir um Sparsamkeit geht ist schon immer: "Denke einfach, du würdest hier wandern mit einem schweren Rucksack auf dem Buckel" . Auf der Geraden fände man schnell sein Wohlfühltempo und an Steigungen erhöht man nicht den Energieverbrauch sondern versucht den Mehrbedarf durch Verlangsamung zu kompensieren.


    Seit ich zum Kreise der HybridCorollaner*innen (lol) zähle ist mir klar geworden: "In 90% aller Fälle ist die Motorsteuerung einfach cleverer als du"


    Wo auch immer es die Verkehrssituation zulässt benutze ich den Tempomaten. Gerastert auf 5 Km/h Schritte. Da das Auto ja seinem Herrchen gefallen will ist es immer bemüht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ganz gleich ob es nun flach geradeaus geht, eine Kurve kommt oder eben ein Berg/Hügel vor dir liegt. Anfangs war es schon komisch wenn er in (ungefährliche!) Kurven einbog und ich merkte - Upps, hier ging ich sonst induitiv etwas vom Gas 8| ....

    Die "KI" iss aber nun mal kein Mensch. Da steht 80 also fährt er auch 80.


    Wirklich nervig und, betrachtet mit dem Popo-ökometer, ist es aber bergauf. Auch hier wird durchgezogen. Er will gefallen ......<3 Deshalb nehme ich ihn dann vom Tempomaten und "rolle" den Berg hinauf. Wenn ich dadurch nicht zum Hindernis werde versuche ich den Schwung zu "erspüren" und gebe nur soviel Gas, dass die Onkels auf der Leiterplatte der Motorsteuerung nicht in den Alarmmodus geraten und sich unnötig neue Posten zuschachern und dadurch vielleicht die Position des Antiebsriemens zwischen den Keilscheiben zu weit verändern. Angekommen auf dem "Gipfel" wird dann auch, butterweich, solange Gas gegeben bis ich , +/- 2Km/h , die eingestellte Geschwindigkeit wieder der "KI" überlasse.

    Grundsätzlich versuche ich immer die vorhandene Kinetische Energie in Bewegung zu verwandeln. Vorausschauend fahren. "Lift and Coast" Prinzip. In den Jahren habe ich eine Vorliebe für Kreisverkehre entwickelt. Nach Möglichkeit nicht bremsen müssen und so heranrollen dass, wenn frei, kein Schwung verloren geht, beim durchfahren eines Kreisels. :) Die Ideallinie ergibt sich von selbst :evil:


    Meine Frau ist diesen Fahrstil gewöhnt und nimmt, automatisiert, vor jedem nahenden Kreisverkehr eine stabilisierende Sitzhaltung ein. :saint: Eventuelle Mitfahrer werden über Bordlautsprecher informiert :S8) (Die Freuden eines Flachlandfahrers)


    Es ist mir ein Hobby geworden Energie zu sparen. Nicht um die Welt zu retten und auch nicht um pfennigfuchserisch Ausgaben zu senken. Es ist der "Olympische Gedanke" der dahinter steht.


    Es gibt sicherlich andere Maßnahmen die Welt zu retten (vermutlich tut sie es selbst) und unser Geld wird ja längst geraubt. Nie zuvor hat es Geld gekostet zu sparen .....:cursing:


    Ich glaube wer das Autofahren der Sache halber macht (der Weg ist das Ziel und so ...) sollte bald noch einmal richtig zuschlagen. Noch bevor selbst wir, die einsichtigen Hybridisten, am Pranger stehen wie derzeit die Dieselfahrer.

    Einen richtig fetten V6, V8 oder V10 in schmucker Karosse verbauten Wagen adoptieren müsste man, noch bevor es vorbei ist oder unbezahlbar wird fossil zu verbrennen.


    Die Welt tutet ja unisono ins selbe Horn. ich hoffe nur dass es, außer dem reinen Elektroantrieb, noch Alternativen gibt. Toyota bastelt ja bereits. Der neue Mirai zum Beispiel. Gefallen könnte er mir auch. Außenspiegel haben 6 Ecken :):thumbup::)


    Bleibt also nur die ewige Frage. "Cui Bono"


    LG

    Lupfi

    Heute nun hat sich Frau Holle mal hier oben blicken lassen.:thumbup: Habe, die Gunst der Stunde nutzend, dem Lamborolla gleich mal gezeigt was Schnee ist. Kannte er noch nicht .... Sind dann los, vor dem Wind, und haben scharfes Einlenken und spätes Bremsen geübt ... Hat uns Spaß gemacht 8)


    Nach 25 Kilometern Richtung Norden habe ich dann angehalten und erst mal eine Friedenspfeife gezündet. Da plötzlich schlug das Wetter um. :cursing:

    Väterchen Frost hat Frau Holle wieder abberufen und dafür die Regentrude ins Rennen geschickt. :evil:


    Nun musste ich also - auch noch gegen den Wind - wieder 25 Km nach Süden .... Ging aber auch recht gut. Feeling und Fahrassistenten hielten uns in der Spur. Erst als ich ihn dann wieder in die Garage bugsierte sah ich unter welchen Verhältnissen ich unterwegs war.


    Meine Wunschfarbe beim Kauf war; "Precious Silver" (in Deutschland glaube ich als Galacitic Silber oder so ..) Nun hatte ich eine "Precious Silver hammerslag" Lackierung .


    Trotz dieser, um einige Kilo schwerere, Hammerlackierung auf dem Rückweg, kam er aber mit 4,1 Liter aus. iss also alles Gut ....... :):):)



    HSL02.jpg



    HSL01.jpg

    Ja, so isses .... Aber die Schaltung die bei meinem VW hier DK benutzt wurde fand ich trotzdem gut. Wenn ich mich recht erinnere hatte mich der VW Händler damals noch gefragt wie sie es einstellen sollen. Ist wohl bloß ein Häkchen in der Software. Wäre es auch bei Toyota so (?) ist klar warum es nicht mit aufgeschalten ist .... Ist ein Verbraucher ... Kostet Sprit 8o


    Aber mal ehrlich:

    Was ist eigentlich Nebel ?


    Meine Definition: "Nebel ist, wenn man genötigt ist den ersten Gang einzulegen" "Alles andere ist schlechte Sicht. "


    Alle 6 Volt geprägten Piloten eines mittelsächsischen Lumpenpresslings werden sich erinnern. Damals war ein (nicht immer vorhandener) Mittelstreifen wie ein Führungsseil am Berg. Das müde 6 Volt gefunzel ein Abenteuer in ubekanntem Terrain ....


    Leider hat unser Corolla ja kein Getriebe welches die Range festlegt .... Werde mal den Ernstfall üben: Tempomat auf 5 oder 10 Km/h ... Hoffe er schluckt den Köder :saint:

    Und es kann nicht sein, dass ein Autokäufer gezwungen ist, einen Booster anzuschaffen.

    Nee, gezwungen ist bestimmt niemand. ihn aber dabei zu haben schadet ja auch nicht. Zumal man ja auch jemandem helfen kann der liegen bleibt. Geben ist besser als nehmen ... oder so :saint::)


    Ich habe, übrigens schon seit Jahren, eine Winterkiste griffbereit. Wenn ich dann mal weiter wegfahre als nur die 30 Minütige Arbeitstour ist die am Mann im Winter. Jawoll ....

    Da sind trockene Sachen drin, mehrere paar Wintersocken, ein paar Fausthandschuhe und ein Schlafsack (der auch am Everest ginge). Stand mal im Winter 8,5 Stunden auf einer Landstraße als der Winter hereinbrach (so wie neulich in Mitteldeutschland) und die Straße in beiden Richtungen verweht war. So was prägt .....


    Zwar ist es möglich dass man eventuell manchmal im Stau mit Hilfe rechnen könnte (Was zu schlabbern oder kauen) aber den essentiellen Inhalt meiner Kiste kann niemand herbeischaffen :thumbup:


    Besser man hat als man hätt .....8)

    Hatte neulich auch ein Erlebnis der besonderen Art ... Im Nebel in DK


    Der Lichtschalter steht bei mir immer auf "AUT" .... Off gibt es nicht :cursing: (mehr)


    Fuhr dann am hellichten Tag, aber eben in leichtem Nebel. Da weder Nebelscheinwerfer oder Scheinwerfer wirklich von nutzen gewesen wären, verließ mich auf das (nicht abschaltbare) Tagfahrlicht. Schließlich karrte irgendein SUV hinter mir her und hat permanent mit seinem Fernlicht gedroht ..... Fuhr dann langsamer - Gegenfahrbahn war frei zum überholen. Aber er fuhr nicht vorbei. Habe dann versucht im Spiegel herauszubekommen ob ich irgendwelche Rauchzeichen oder Ölspuren hinterlasse .... Nix ... Hm ....


    Bin dann irgendwann rechts raus um der Sache auf die Spur zu kommen. Tja, und logisch. :rolleyes: In DK wird das Tagfahrlicht (bei Toyota) so geschalten, dass es nur vorn leuchtet. Hinterteil bleibt duster .... Bei meinem VW waren beim Tagfahrmodus auch die Rückleuchten mit an ....


    Lektion gelernt .... Bei Nebel manuell mindestens Licht einschalten. Egal wie hell oder Dunkel es ist - sonst: Poppo dunkel ;)