Beiträge von Lupfi

    Danke Floh124 :thumbup:


    Habe die Punkte auch im TS lokalisiert :thumbup: Kabel würde reichen.

    Und zu wissen dass man mechanisch ins Auto kommt ist sehr beruhigend. Muss mich dann nur noch zum Heckraum durchschlagen um den Booster zu fassen. (Habe ihn dort klapperfrei und leicht zugänglich platziert)

    Aber dass ist ja ohne weiteres möglich.


    Danke für den Tipp

    Lg

    Lupfi

    Zwar bin ich bemüht das Auto 2x die Woche zu bewegen (Use it, or lose it ....8)) aber man weis ja nie .....


    Habe einen Booster für solche Fälle. Man soll ja den + Pol an die Batterie pinnen und die Masse - an eine dafür vorgesehenes unlackiertes Metallteil. Die Kabel für den Booster sind recht kurz und ich bin ehrlich gesagt nicht fündig geworden im Motorraum. Zumindest nicht in der Reichweite des kurzen Massekabels .... Hm ..... <kopfkratz>


    Soll ich nun im Notfall irgendein nichtbewegliches Teil an der Karosse finden oder kann man nicht, wie früher, direkt an der Batterie den Massepol benutzen ???

    In dem Zusammenhang: Bekommt man überhaupt die Türen/Heckklappe auf wenn er bockig ist ??? Dass man das Schloßenteiser Spray nicht im Wagen lässt, habe ich mittlerweile gelernt :rolleyes: Aber hier in der Welt der Hybriden scheint ja wieder einiges Neu zu beachten zu sein im Winterbetrieb.


    Fragende Grüße

    Lupfi

    Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber trotzdem:


    - die absolute Laufruhe und die Ruhe im Innenraum.

    Fuhr neulich in eine Stadt ein, fuhr elektrisch als plötzlich Seenebel über die Straße kroch. Zeitgleich, weil mein Mediastick auf Random lief, setzte ein riesiges Orchester mit irgendeiner klassischen Ouvertüre ein. Ein transzendenter Augenblick .....


    - Der adaptive Fahrpilot. Hätte nie geglaubt die verbauten Fahrhilfen so häufig zu nutzen.


    - Das Fahrwerk und die Straßenlage. Schwerpunkte alle tief, Sitz tief, relativ wenig Bodenfreiheit .... (Der Ritterschlag: "Iss wohl tiefergelegt was ???" fragte jemand. "Nö, iss Serie .....8))


    - Das Design


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bin auch den 2.0 und den 1.8 Probe gefahren. Von Anfang an war klar: Den 2.0 brauch ich hier in DK nicht.


    Noch jedes Mal, wenn ich denn mal in eine Situation komme jemanden überholen zu müssen, habe ich mir angewöhnt auf "Rot" zu schalten. Auf diese Weise stelle ich sicher dass der Fahrwahlschalter nicht "oxidiert" und ich, wenn auch nur temporär, das Gefühl bekomme in gewissen Situationen auf Reserven zurückgreifen zu können. Danach habe ich dann immer ein schlechtes Gewissen (angesichts der kurzeitig abgerufenen 4000 Umdrehungen) und gelobe es ihm (dem Lamborolla) nur in seltenen Fällen davon Gebrauch zu machen. :saint:


    Anfangs ging meine Spritsparlogik sogar soweit, dass ich ernsthaft darüber nachdachte ihn auf 195`er Reifen zu stellen. Aber dass hat er dann doch nicht verdient. Sieht sicherlich bleede aus .....


    So wie er gekommen ist, ist er gut ......:thumbup:

    Also ich denke, dass das willkürliche Starten der Motors sehr viel mit den derzeitig herrschenden Temperaturen zu tun hat. Selbst wenn die Hybridbatterie voll ist muss ja auch die Heizung/Klimaanlage sehr viel mehr leisten. Wird irgendwo in der Motorsteuerung "vermerkt" sein: "Wir müssen heizen ......;)"


    Rein elektrisch komme ich derzeit, so denn die Batterie voll ist, ca. 2 KM bei 50 Km/h. Interessierten Fragern ist dies immer schwer zu erklären. "Was? , weiter nicht ???" Nee, .... weiter nich. Iss ein Vollhybrid ....8o Im Gegenzug fahre ich aber 80 Km/h bei 1200 Umdrehungen. Ein downsize Verbrenner müsste dafür vermutlich schon den 8 Gang einlegen. 8| Also: Alles eine Frage der Gewöhnung und der Prioritäten die man selbst setzt.


    LG

    Lupfi

    TS 1.8

    Kann leider nur Winterdaten posten:


    Habe mir immer den Durchschnittsverbrauch der gesamten Benzinladung anzeigen lassen. Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen (Kalt, Nass, stürmisch, meist nur Kurzstrecke .... eigentlich immer mit Heizung/Klima, Sitz, Licht teiw. Scheibenwischer an, kam meine Toyotaverbrauchsberechnungsmaschinerie auf durchschnittlich 4,4 Liter. Abgeglichen mit der Zapfsäulenrealität kam ich auf 4,8 Liter ....


    Es kann nur besser werden :love:


    LG

    Lupfi8)


    1.8 mit Standartschlappen 205/55 Continental Winter Kontakt

    Warum hat der Mechaniker das Auto in "Ready" gelassen beim Spureinstellen?

    ... vermutlich um die Räder zu bewegen oder das Lenkrad mittig zu fixieren .... Die Lenkradsperre aufzuheben .... Habe nicht über die Schulter gesehen

    Man kann nur hoffen, daß der Hybrid Akku soweit isoliert ist, daß man weder gekocht noch gegrillt wird. :/

    Ja, genau das ist die große Unbekannte namens Hoffnung! Wäre höchst interessant mal etwas über solche Akutscenarien zu erfahren. Wie überhaupt etwas über die Sicherung der Energiekomponenten in Extremsituationen.

    Oder hat sich die wassergefüllte Kabine längst in einen Wasserkocher verwandelt und man sitzt auf dem "Stühlchen" wie einst John Coffey ???

    Auch der Gedanke, dass man dann, als letztes vielleicht, waberbusige Nixen vorbeischwimmen sieht die einem dann den Weg ins - nun hybride - Paradies weisen, stimmt nicht wirklich tröstlich.:|


    Na vielleicht findet sich ja hier im Forum ein Insider der für Aufklärung sorgt. Bin glaube nicht der Einzige den diese Thema interessiert ......


    LG

    Lupfi

    Mir ist noch eine typische Eigenschaft aufgefallen, die mich anfangs erschreckte. War gleich nach dem ich ihn neu hatte. Hatte Hybridsystem bereits gestartet und wollte dann, aus lauter Neugierde, mal gucken wie hübsch die Beleuchtung leuchtet. Stieg aus, ging ums Auto, als er plötzlich dem Motor anwarf ... (Iss halt Winter) . Stand auf P und nicht passierte aber erschrocken habe ich mich doch ....:rolleyes: Und nicht nur ich. Auch der Mechaniker in der Box beim Spur einstellen wurde von dieser autonomen Logik überrascht ....


    Lese gerade ein bisschen in der Bedienungsanleitung und stieß auf ein Thema welches mich etwas verunsichert. "Falls das Fahrzeug in Wasser eingetaucht ist ...." Im großen und Ganzen wie bei jeder Tauchfahrt ... klar ... Druckausgleich ... Luke öffen ... aussteigen ... (Enigma nicht vergessen:))


    Aber kommt man noch dazu? Oder hat sich die wasserfüllte Kabine längst in einen Wasserkocher verwandelt und man sitzt auf dem "Stühlchen" wie einst John Coffey ???:huh::huh::huh:

    UND DIE BESCHISSENE HUPE!

    ...... Ja die fiel mir auch sofort unpassend auf. Wie ein Schwergewichtler mit der Stimme eines Sängerknaben. Völlig degradierend ...X/


    Andererseits kann man aber vielleicht auch Absicht unterstellen.

    Situation:

    Batterie ist voll ... man gleitet lautlos dahin ... plötzlich watschelt einem eine Oma mit Rollator in die Ideallinie .... Jetzt mit dem Typhon der Titanic Laut zu geben endet möglicherweise in fahrlässiger Tötung 8|


    So aber, mit der werksmäßig verbauten "Aufsichaufmerksammachhilfe" kann der im Retrostyle geboostete Spielzeugautosound Leben retten .... Und dazu wurde er ja schließlich verbaut 8)