Beiträge von Lupfi

Ne, ich habe jetzt fertig mit dem Thema.

Keinen Pfennig, Cent oder Øre werde ich mehr in das Projekt investieren. Habe die Versionen probiert und gut. Klar könnte man noch weiter ausprobieren und, im Falle des nicht funktionierens auch zurückschicken. Aber hier in DK ist halt das Porto um ein vielfaches teurer und Läden die einem mal was zum probieren mitgeben gibt es hier auch nicht. (Zudem sind sie derzeit zu) Die Zeiten des Fernsehhändler um die Ecke sind ja auch vorbei.

Das Smartphon kriegt die essentiellen MP3 `s in einen Ordner gepackt und ein USB-Stick wird zur Lagerhalle. Schluß ....

Ein Auto ist keine Konzerthalle. Das MP3 Format ist allemal gut genug wenn ich es ordentlich packe.

Danke nochmal an Euch für psychische Betreuung und die Feedbacks :)

LG

Lupfi

Bin dann, einer nächtlichen Eingabe folgend, noch auf eine bisher ungeprüfte Problemlösungsvariante gekommen.

Ich nannte sie "Den Enigma Effekt"

Als ich das Auto seinerzeit beim Händler abholte sprachen sämtliche Systeme dänisch mit mir. Also war meine erste Handlung alles auf deutsch umzustellen. Deshalb, und weil ich ja gestern noch von "Länderspezifischen Einstellungen" sprach, kam mir die Idee, ihn wieder dänisch sprechen zu lassen. Meine PC Tastatur muss ich ja auch, je nach Verwendung, der jeweiligen Sprache anpassen, umstellen. Danach werden aus Y - Z, aus Z -Y aus Ä - Ø, aus Ö - Æ und Ü wird Å.

Zwar war mir von Anfang an klar, dass die Beschriftung von Bedienfeldern keinen Einfluss auf deren Funktion haben sollte, aber noch so viel Aufwand war es mir den Versuch wert .....:)

Habe dann, mittlerweile routiniert, Dänisch und Englisch alle möglichen Varianten der Kopplung ausprobiert. Natürlich mit dem bekannten Ergebnis .....<X

Einmal mehr: vergebens ......X(

LG

Lupfi

Ja, Berndi, diese Zeile las ich jetzt auch. Zumindest beim CD Player. Im Ergebnis also nicht verwunderlich dass der nicht geht selbst wenn er 5.0 verwendet.

Beim Adapter steht allerdings Nichts von Nichtkompalibilität ... Und auch Profilmäßig müssten sich die Beiden ja vertragen ....

Hm ......

Cali

Hab vielen Dank, dass du abermals versuchtest bei der Lösung meines Problems zu helfen. Bin dann nochmals alles durchgegangen.

Mein HOTT CD-Player arbeitet mit Bluetooth 5.0. Genau wie mein (funktionierendes) Smartphon Nokia 7.2. Mein Bluetooth -Adapter verwendet Bluetooth 4.1. Im Profil des Adapters sind dann auch noch die Zauberworte "A2DP" und "ACRCP" vermerkt. Genau diese Profile, so fand ich es in einem Untermenuepunkt im MM, werden vom Toyota unterstützt :thumbup:

Habe dann, wie angeraten, nun über die Setuptaste - Bluetooth - neues Gerät, das Sendegerät erst gestartet als das MM bereits am Suchen war ....:/

Aber wieder schrieb das MM die verhasste Zeile "Nach Smartphone wird gesucht" :cursing: um mir nach übersprungenem Schritt 2 mitzuteilen "Nicht unterstützt" :cursing::cursing::cursing:

Es kann, aus meiner Sicht, nur so sein:

Irgendwo in der Software MEINES Autos steht vermutlich da eine Null, wo eigentlich eine Eins stehen müsste (oder umgekehrt). Ob es sich nun um eine Länderspezifische Einstellung handelt oder ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen. Wenn mir mal irgendein Däne mit baugleichem Auto begegnet werde ich es herausfinden (wollen) :) (Da muss er dann durch ?( .....

Dass eigentlich alles über Software geregelt ist weis ich, seit ich virtuell Race fahre. Irgend ein Liga -Admin hat mich seinerzeit mal in die Welt der Unterordner geführt. In einer Zeile eines Dokuments sollte ich dann aus einer Null eine Eins machen. Seit dem hatte ich kein "Miesmatch" mehr (ohne zum Cheater zu werden! :saint: ).

Sinngemäß so wird mein derzeitiges Problem gelagert sein. Anders ist es nicht zu erklären. Länderspezifische Software oder Einzelfall

LG

Lupfi

@Berndi8169

Ja ich habe daran gedacht. Nicht nur dass Bluetooth "OFF" war. Ich habe das Smartphon gar nicht im Auto gehabt beim testen. Weitab gelagert .... Daran lag es nicht :|

Melde Herr Kaleun gehorsamst:

Kartenupdate = gemacht!

Navigationsupdate = Das Neueste

Audioupdate = Das Neueste

Auf allen vier Rädern Luftdruck geprüft und Rückfahrkamera gereinigt (loool):D

Weder der Hott Portable CD Player noch mein Wireless Bluetoothsender werden von MM akzeptiert. Meldung in beiden Fällen ,nach dem ich mind. 5 Minuten habe suchen lassen: "Nicht unterstützt." Auch nach dem Update und dem Zugang über die AUDIO- Taste sucht MM immer nur nach einem Smartphone. Das es sich Mühe gab konnte man sehen, denn wenn ich das Bluetoothsignal unterbrochen habe war der Suchvorgang ratz fatz abgeschlossen mit eben jener Meldung: "Nicht unterstützt". Das MM hat also sehr wohl irgendetwas "auf dem Radar" gehabt. Aber irgend jemand sagt ihm; "Mit denen spielen wir nicht" ....:(

Es wird also so sein, dass Bluetooth von Smartphones und Bluetooth von anderen portablen Geräten auch verschiedene Arten von Signalen aussenden. Ich weis dass es verschiedene Formate gibt. Mit dem Kauf der o.g. Teile dachte ich eigentlich auf der sicheren Seite zu sein. Habe mich extra belesen um nicht irgendwelchen unzeitgemäßen Prattel zu kaufen. Getestet wurden sie an drei Verschiedenen Empfängern: Kopfhörern, einem Ghettoblaster und einer "sprechenden Lampe". Alles Tutti ....

Naja, es ist wie es ist. Man kann nicht alles haben.

Werde mich also mir der USB-Stick Variante anfreunden. Von der Bedienbarkeit ist die so wie so überlegen. Die Zeiten sind ja eh nicht für große Fahrten geeignet. Und bis man mal wieder halbwegs unbeschwert und ungetestet durch Europa karjolen kann wird sicher noch etwas Zeit ins Land gehen. Bis dahin habe ich ein Archiv dass so groß ist, dass ich nicht mehr durchblicke :huh: versprochen ....

Danke nochmal für die anregenden Tipps hier im Forum

LG

Lupfi :thumbup:

GoenichGarl Das mit dem USB Stick ist mir bekannt und ich nutze es auch. Was ich versuche hinzubekommen ist eine Bluetoothverbindung zwischen einem MP3 Player, CD-Player oder eben, in meinem Fall, einem Bluetoothsender (Wireless Adapter) mit dem Toyota MM Modul herzustellen.

Cali Dein Tipp hat mich bewogen noch einmal das Manual zu studieren. Und in der Tat: Habe noch eine nicht genutzte Option probiert.

Als ich mein Smartphon über Bluetooth angemeldet habe ging ich über die "MENUE" Taste ins System. Nun habe ich, wie im Handbuch klar beschrieben, die "AUDIO" Taste benutzt.

Audio

Bluethooth

Quelle

Gerät hinzufügen

Mein Sender war gestartet und hat gesendet und das MM hat gesucht. (Schritt 1). Allerdings, trotz des Zugangs über die "AUDIO" Taste wieder nach einem Smartphon. <X MM hat gesucht .... gesucht .... gesucht .... :sleeping:

Dann übersprang es Schritt 2 im Bruchteil einer Sekunde, dort wo man "normalerweise den Code einträgt, um mir in Schritt 3 zu sagen: "Verbindung nicht möglich"

Alles nochmal aus und nochmal von vorn.

Als er dann wieder suchte und suchte hab ich das Sendersignal abgeschalten. Dann wieder: Schritt 2 überspringend zu Schritt 3 "Verbindung nicht möglich" :cursing:

Ich setze meine Hoffnungen nun auf eine Sache die ich noch nicht bedacht habe.

All unsere neueren Toyotas sind ja in England geboren. Dann werden sie verschifft. Dort, im künftigen "Heimatland" landen sie dann beim Händler der, sicherlich von Land zu Land verschieden, letzte Hand anlegt um sie auf dem jeweiligen Markt zu verscherbeln.

Das Ausführungen und Ausstattungspakete sehr verschieden sein können weis ich mittlerweile sehr gut. Gerne hätte ich meinen mit hellem Dachhimmel bestellt. Aber bei mir ging das nicht. Ich lebe in Dänemark. Alle Touringsports sind in DK schwarz behimmelt. Auch wollt ich eigentlich nur das Headsupdisplay. Nun habe ich schlüssellos und automatische Heckklappe weil: Paket ..... :rolleyes:

Egal ......

Habe dann heute nochmal nach Software Updates geschaut und festgestellt dass die Software , die auf meinem MM installiert ist veraltet ist. (Zumindest gibt es neuere Versionen) Vielleicht, und das nährt neue Hoffnung :saint:, komme ich ja weiter wenn ich das Audiosystem erst einmal auf den neuesten Stand bringe:/

Zwar habe ich mir heute verkniffen das Auto aus dem Bunker (Garage) zu holen um auf unserer Terrasse näher am Router zu sein (Sturm in Westjütland; keinen Bock auf unnötiges Sandstrahlen), aber ich sauge es auf den Stick um es dem MM mal unterwegs über USB unterzujubeln.

Bis dahin mach ich dass, was ich am besten kann........ Hoffen 8)

Lg

Lupfi

Moin,

Bluetooth-Wireless Adapter ??? Was ist das für ein Quatsch?

Das ist ein Tool mit dem man ältere Audioplayer, die über kein Bluetooth verfügen, über 3,5`er Klinke verstöpselt um dann im Selbigen ein Bluetoothsignal zu erzeugen welches dann, von einem Bluetooth - Empfänger wiedergegeben wird.

Normalerweise geht dies ohne Codeabfrage. In diesem Fall (Toyota MM Empfänger) schein es etwas komplizierter zu sein weil ....... wie Oben erwähnt

Hallo Zusammen

Also mein Smartphone habe ich unter Bluetooth angemeldet. Beim installieren wurde ein Code gefordert. Den habe ich eingehämmert. Seit dem schalte ich, bevor ich irgendwo hinkarjole, auf dem Smartphone, Bluetooth ein.

Mein Handy ist praktisch über Bluetooth mit dem Multimedia - Teil des Toyota benutzbar. Freisprechanlage funzt und ich habe (wie von selbst) Zugriff auf den vorher im Smartphon gewählten Audioordner.

All die Dinge die sich über USB einrichten und mit Apple oder Andriod veranstalten lassen nutze ich nicht. (Da kam es vielleiht zu einem Missverständnis) sorry ......

Als ich nun versuchte ebenfalls meinen Bluetooth-Wireless Adapter mit der Toyota MM Einheit zu verbinden kam ich nicht weiter. Ich will mich schwach erinnern, dass eine sehr kurze Einblendung (auf der MM) kam, einen Code einzuschreiben. Aber es war 1. nur ein sehr kurzes Einblenden und 2. auch ein Code war mir nicht bekannt.

Nun aber, THX Bonsai :), werde ich es noch einmal probieren um vielleicht mit div. Codes 0000, 1111, 8888, oder 1234 doch noch eine Verbindung hinzubekommen.

Danke dass ich Dank euch noch eine Chance sehe:thumbup:

LG

Lupfi

THX fürs Feedback

Klar, ein global Player wie Toyota muss natürlich nicht nur an Mitteuropäer denken. Ich habe die 43 Liter nur im Hinterkopf weil ich es halt mag 1000 KM mit einer Ladung Benzin zu fahren. Dass das nicht immer geht und die Umständen passen müssen ist mir klar.

Jetzt im Winter bin ich froh über 4,8 Liter Verbrauch (angezeigte 4,5) im Durchschnitt. In der warmen Jahreszeit rechne ich mit weniger. Ob ich den "olympischen Gedanken" (1000 Km, eine Ladung Benzin) im Sommer mit Zahlen belegen kann hängt, wie gesagt, von vielen Faktoren ab.

Mit meinen früheren Auto habe ich fast 3 Jahre gebraucht bis ich es einmal hinbekam. (Die Umstände waren perfekt) 1000 Km mit 35 Litern. VW UP/60PS/Bluemotion

Werde noch ne Weile brauchen bis ich den CVT-Dampfer verstehen lerne. Der Wille ist da ^^ und die technischen Voraussetzungen sind vielversprechend ...8)

LG

Lupfi