Beiträge von Lupfi

    Danke fürs Feedback.


    Habe dann heute einen Termin bei einer freien Werkstatt gehabt. Es gab Protokolle (vorher/nachher), Lenkrad ist mittig nun und alles fühlt sich gut an :thumbup:


    War glaube der beste Weg die Sache aus der Welt zu schaffen. Garantie hin oder her ....Toyota spurt jetzt..... :* Lupfi happy <3:thumbup:

    Hallo Zusammen


    Das Tankvolumen des Toyota Corolla TS Hybrid 1.8 beträgt laut Hersteller 43 Liter. Als ich ihn erstmalig volltankte zeigte mir der Bordcomputer eine Reichweite von über 1000 Kilometern.


    Gut, geglaubt habe ich es nicht. Und es war auch nicht so. Vermutlich dient dort irgend ein angenommener Durchschnittswert als Berechnungsgrundlage. Im Winterbetrieb schafft man halt weniger und (hoffentlich) in der warmen Jahreszeit etwas mehr. Egal ...


    Jedenfalls kam irgendwann die Anzeige die Reserve sei erreicht. Bin dann, um nichts herauszufordern, tanken gefahren. Kriegte aber nur 34 Liter rein.

    Beim nächsten Mal dann, nach Hinweis, waren es 35 Liter.


    Ergo: Mindestens 8 Liter lungerten mindestens noch im Tank herum. Das sind knapp 20% des Tankvolumens !


    Hat jemand schon einmal ausgelotet wie weit man "auf Reserve" noch käme ?? Mir ist schon klar dass der Saugrüssel nicht vom Grunde saugt aber mit so viel im Tank dann schon zur Tanke beordert zu werden scheint mir fast zu vorsichtig.


    LG

    Lupfi

    @Berndi


    Kann ich nicht in Zahlen benennen. Wäre gerne mal am Monitor gestanden .... Aber in Coronazeiten war Zutritt in der Werkstatt nicht erlaubt.

    "Rechts Hinten leicht nach rechts" ...... Achselzuck; mehr weis ich nicht ....


    Lg

    Lupfi

    Vielen DANK für die Feedbacks


    Habe dann heute noch einmal versucht meinen Bluetoothsender mit dem MM Teil von Toyota zu paaren. Nix .... Geht nicht.

    Rief dann noch, zu Sicherheit, beim Toyotakundenservice an.

    In letzter Instanz, zur Bestätigung:


    "MM kann Android und Apple" Alles andere erkennt er nicht (an) ;(X(;(


    Das Thema ist also durch


    Man kann nicht alles haben


    Lg

    Lupfi

    Hallo Zusammen


    Ich fahre einen Toyota Corolla TS Hybrid 1.8. Als ich ihn fabrikneu kaufte, im November 2020, hatte ich erst einmal zu tun damit klarzukommen. Vorher fuhr ich 6,5 Jahre lang einen VW UP!. Bin quasi vom überdachten GoKart zum langen, kupplungsfreien CVT-Dampfer gewechselt. :saint:

    Deshalb fiel mir auch erst nach 1000 KM auf, dass das Lenkrad beim geradeausfahren schief stand und er im Kreisverkehr zwar butterweich rein und rausfuhr beim umsetzen jedoch etwas zäh wirkte. (Achtung: Jammern auf hohem Niveau<X)


    Mit diesen "Poppometerdaten" und dem Hinweis auf das schief stehende Lenkrad bin ich dann zu Toyota. Völlig problemlos wurde mir die Spur eingestellt. Zwar stand das Lenkrad immer noch ein klein wenig schief (laut Aussage des Mechanikers sind 100% ige Einstellunegn mit etwas Glück verbunden), aber bei der Probefahrt dachte ich in einem anderen Auto zu sitzen. :thumbup: Alles paletti !!! (Es erwies sich, dass das rechte Hinterrad nicht ganz gespurt war. Es hatte den Drang etwas nach rechts zu ziehen) Mein "Poppometer" funzt also noch .......:whistling:


    Trotzdem, und ich unterstelle Markenbezogene Werkseinstellungen, habe ich das Gefühl immer mal korrigieren zu müssen. Speziell auf geraden langen Strecken. Ein alter Werkstattmeister sagte mir, dass ich mich erst mal an die, zumindest für mich, breiten Reifen gewöhnen muss. Von 175`er auf 205`er sind ja immerhin (rechnerisch) 12 cm mehr Grip. Breite Reifen registrieren viel mehr Fahrbahnveränderungen. Zudem weiche Winterreifen. Habe noch nie so deutlich gemerkt, dass die meisten Straßen etwas nach rechts abfallen. Muss oft (wenn auch nur minimal) zur Mitte korrigieren.


    Mir ist schon klar dass die spurführenden Hinterräder von Hause aus mit leichtem negativen Sturz auf der Straße stehen und somit der Grip verbessert wird. Aber, wenn wir gerade beim Setup sind, würde ich jetzt intuitiv die Vorspur etwas verändern wollen um den eigentlichen Geradeauslauf etwas zu harmonisieren. Quasi die Pfeilung etwas "zuspizten" ....


    Aber das ist eben nur das was ich so zusammendenke. Vielleicht gibt es ja hier im Forum Fahrwerkexperten die den entscheidenden Tipp geben können.


    Vielleicht wäre es auch am leichtesten, einfach die Spur noch einmal woanders einstellen zu lassen.


    Ja, es ist jammern auf hohem Niveau. Aber: An so einem tollen Auto will ich halt nichts der Willkür oder dem Zufall überlassen:thumbup:<3:thumbup:Kann ruhig perfect sein ....8)


    Würde mich über zielführendes Feedback freuen


    LG

    Lupfi

    Nö .... auch diese Option ist keine.;(


    Hatte noch einen sogenannten "Soundracer" aus früheren Zeiten. Mit diesem Teil kann man künstlich erzeugte Motorensounds über die Anlage im Auto hören. Irgendwie empfängt es die Wellen der sich verändernden Drehzahl der Lichtmaschine und macht dann, Drehzahlabhängig, V8, V10, oder V12 Geräusche in den Lautsprechern. Eine lustige Spielerei die nicht wirklich gut klingt und, dass allerschlimmste, auch nur Mono ist ||


    Interessant an diesem Teil ist aber, dass man es auch als Transmitter benutzen kann. Im Zigarettenanzünder anflanschen, Quelle und Transmitter mit 3,5`er Klinke verbinden und dann über FM (UKW) die Frequenz suchen auf der man das Signal abgreifen kann. Probiert habe ich es nicht weil mir die Bedienungsanleitung bereits den Wind aus den Segeln nahm. Auch die FM- Übertragung meiner "Lieblingsmusik" erfolgt nur Mono !!!! (ein Alptraum)


    Läuft also alles darauf hinaus die CD´s in MP3 zu verwandeln und ein Archiv auf einem Stick zu etablieren oder eben, die Bluetoothempfänglichkeit meines Toyota nutzend, alles auf dem Smartphone zu platzieren.


    Falls den Lesern dieses Themas noch ein Gedanke kommt der bisher unerwähnt blieb wäre es schön in zu hören. Die Hoffnung stirbt zuletzt .....:/


    LG

    Lupfi

    Erst mal vielen Dank für das Feedback.


    Habe alles untersucht. Nirgends eine AUX Buchse. Weder im Panel noch in der Armlehne. Meine Recherchen, einen Adapter : USB/Aux-IN zu finden endeten auch im Nirgendwo ....


    @toyoda: Ja, einen Stick habe ich auch in Betrieb. Absolut Klasse und ohne Problem bei Nutzung und Bedienbarkeit. Eigentlich total Überlegen. Wäre da nicht die zusätzliche Vorbereitung/Einrichtung am PC. Ich wollte (will) einfach meine "alten" CD´s morgens blind greifen um auf dem Weg zur Arbeit (ca. 30 Autominuten) festzustellen, was da alles so im Regal herumsteht. Eine Art Audioinventur :saint: basierend auf dem Zufallsprinzip ....


    Mehr noch. Durch das derzeit permanente Vorhandensein von Desinfektionsmittel kam ich neulich auf die Idee, die Tonköpfe meines Kassettendecks zu reinigen. In diesem Zusammenhang fiel mir mein Walkman in die Hände und, ......

    Es wurde zur Zeitreise in die 80´er -------:)


    Diese anachronen "Datenträger" auf dem Weg zur Arbeit Hörbar zu machen war (ist) meine Idee mit der ganzen Aktion. Deshalb auch der Taotronics Wireless Adapter (Bluetooth-Sender) und die Suche nach einem AUX Eingang. Da beide Optionen, zumindest im Moment, nicht in Erfüllung münden werde ich mich wohl oder übel der Neuzeit ergeben müssen.


    Eine hier nicht genannte Option gibt es noch. Aber die muss ich erst noch erforschen .....


    LG

    Lupfi

    Hallo Zusammen


    Fahre einen Toyota Corolla Hybrid Touring Sports 1.8 , Jahrgang 2020. Mir war von Anfang an klar, dass man einen CD-Schacht im Multimediasystem vergeblich sucht. Auch die Hoffnung auf eine 3,5 mm AUX Buchse wurde enttäuscht. (Oder ist sie irgendwo versteckt ???):(

    Die einzigen Zugange sind ein im Panel integrierter USB- Anschluss (der seins tut) und eben der Zugang über Bluetooth.


    Letzteren habe ich, dank herrlicher Videos bei YouTube, erfolgreich im Gebrauch. Telefon funzt und auf geöffnete Musik - Ordner im Smartphon kann ich zugreifen. Alles Kanone !!!


    Nun dachte ich aber, in meiner Jugendlichen Einfalt, mit einem mit Bluetooth versehenen portablen CD - Player meine langsam verstaubenden CD´S vor der Ungehörtheit zu bewahren. Das Multimediasystem konnte ihn aber nicht finden. (Sonst geht das Teil überall).


    Nun ja, vielleicht nicht recht kompatibel die beiden Teile. Deshalb, als ultimativen Versuch, noch einen Taotronics Wireless Adapter besorgt. Auch der funzt überall. Außer im Toyota:cursing:.


    Habe alle Optionen des Startens der verschiedenen Komponenten ausprobiert. Der Sender sucht und sucht, aber das Display in Toyota sucht immer nur nach einem Smartphon. Gerade so als wäre das Bluetoothsignal eines portablen Musicplayers nicht das gleiche Signal wie dass, welches ein Smartphone sendet.


    Kann es also sein das Bluetooth nicht Bluetooth ist? Oder braucht es vielleicht ein Softwareupdate?

    Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte.


    LG

    Lupfi