DieterWelzel
Ich habe mal mit Jemanden erzählt, der sehr stolz darauf war 17 km mit einem Liter zu kommen ... Aber, meist habe er keine Geduld sich so zu beschränken und war auch ganz zufrieden wenn er nur 12 oder 13 Km kam ... Die Rede ist von einem Volvo V 50 Kombi ... Also ungefähr unser Raumvolumen.
Wenn du mit dem 2.0 "nur" knapp 20 Kilometer mit einem Liter kommst ist das doch, verglichen mit den meisten anderen Autos unseres Größentyps, ein Wert den alle Normal Diesel und Benzinverbrenner erst mal erreichen müssen
Klar, ich fahre 1.8 `er und mit 205 Reifen auf 16 `er Werksfelgen und dies meist mit 80 Km/h und manchmal auch bei Windstille Zudem bin ich bissl blöde in der Birne und versuche stets meinen Fahrstil zu optimieren um mein Spritmonitor - Profil hübsch zu halten .... Da bin ich stur ... seinen Meister findet man immer ....
Gerade heute waren wir mal wieder in "Der Großen Stadt" hübsch essen und .... klar ... auch bei Toyota. Erstmalig den mostrichfarbenen Prius 5 in Natura gesehen. (Dachte er leuchtet mehr ... aber im Novemberlicht war er ehr blass)
Der Verkäufer kannte uns (noch) nicht und hielt einen Vortrag über die Vorzüge des Plug-in usw.
Beim Verbrauch angelangt habe ich dann meine 5 Tausender der Sommerperiode erwähnt ... Da er selbst einen 1.8 ´er TS fährt war er ziemlich skeptisch .... Habe aber keine Anstalten gemacht es zu beweisen .... Wozu ...
Wir alle wissen welche Technologie wir zu Verfügung haben und dass das, was man draus macht, größtenteils im eigenen Fahrverhalten begründet liegt ganz gleich ob 2.0 oder 1.8
"Dorr Kärrel machts, nich`s Jellummpe" (Mansfelder Mundart: Der Kerl ist entscheidend nicht das Zeug was er benutzt)
Ich hefte mal ne handgefertigte Umrechnungstabelle an. Tue mich bis heute schwer in Km/l zu denken. Um aber hier oben mit verständlichen Zahlen zu argumentieren hab ich`s mal zu Papier gebracht.
Alle Werte sind auf oder abgerundet. Vorteilhaft bei dieser "Denke" ist eben, dass der Wert hinter dem Komma nicht so ein großes Gewicht hat wie bei unserer l/100 Km Denke. Liste ist aber eingeschränkt ... Verbrauchsfenster ist ehr klein ....
Verbrauchsumrechner Tabelle.jpg