Wie empfandest du das Drehzahlniveau bei den "Highspeed" Fahrten und im leichtem Gebirge?
Also wenn ich auf der Autobahn beim Überholen mit dem manuellen Gas geben fertig war und wieder einscherte, hab ich ihn danach gleich mit dem Tempomaten "festgenagelt". Sofort hat er sich wieder beruhigt und "pfeilte" trotzdem zügig weiter ohne dass die Drehzahlen sonderlich auffällig wurden.
Und im Gebirge verzichte ich meist auf all zu viel Bequemlichkeit. Wenn die Steigung etwas steiler wird gebe ich auch nach, um eben zu verhindern dass die Drehzahl nervig wird.
Alles in Allem habe ich einen Weg gefunden mit der Technik umzugehen ohne dass Drehzahlen nerven oder ich zum Hindernis werde. Habe den Eindruck dass das Fahren mit Tempomat (Gebirge ausgenommen) die Drehzahlen deutlich senkt.
Beim überholen denke ich halt an meine früheren Autos. Die musste ich auch runterschalten und drehen lassen um von der Stelle zu kommen Sowas mach ich heute (wenn denn das Tempomatfenster passt - max 20Km/h Unterschied zwischen eingestellter Geschwindigkeit und derzeitiger Geschwindigkeit) mit dem setzten des Blink-Hebels. Dann dreht er kurzzeitig auf und beruhigt sich dann wieder. Gewöhnungssache ....
Letztlich ist die Art und Weise die Technik einzusetzen immer davon abhängig in welche Situationen man im Verkehr kommt. Mal so mal so ... aber immer Drehzahlsenkend und rund (mein Vorsatz)