Aber ne Probefahrt würd` ich schon gern mal machen in so `nem "Hellblauen Blitz"
.... es war aber ein Silberpfeil vom Typ Ionic 6, dem ich heute, am Tag der Markteinführung in DK, gegenüberstand. Und ich muss sagen: Ein hübscher Anblick. Auch in Silbermetallic ist das aerodynamische Meisterstück aus Korea - mit dem Ponygesicht und dem Porschehintern - ein Hingucker.
Schlich dann beäugend um`s Gefährt bin auch mal rein und über die Sitze gehoppelt. Also die Hinterbänkler haben es in diesem Auto wirklich bequem. So viel Platz im Fond. Dem Achsenabstand sei es gedankt.
Auch vorne ist eigentlich gut Platz. Auffallend war dann aber doch der ziemlich hohe Fußboden. Zwar hätte ich den Sitz noch justieren können aber dann wäre ich bestimmt dem Himmel zu nah gekommen.
Das Raumgefühl auf dem Fahrersitz war dann erstaunlicherweise wieder dem eines kleinen Kompakten sehr ähnlich. Frontscheibe und Panel wirken - weil etwas rundlich - wie im VW Beatle. Wenig überraschend dann der Blick in den Panoramaspiegel. Coupé - haft eingeschränkt. Eine 5. Tür gibt es nicht aber eine Kofferraumklappe die bescheidene 400 L bedeckt. Im Notfall kann man aber die Rücksitzlehne umklappen um etwas durchzuschieben. Es bleibt aber eben sehr beschränkt weil eben nur ein Tunnel entsteht. Einen doppelten Boden gibt es nicht im Kofferraum, lediglich Platz für ein paar Kleinigkeiten in der gedachten Ersatzradmulde. Denn auf das 5. Rad am Wagen muss man verzichten.
Der FHH kam dann auf mich zu und bot mir eine Probefahrt an Ich habe aber abgelehnt. Begründung: " ...habe Angst mich zu verlieben "
War natürlich nur ein Spruch.
Alles in Allem war ich weder begeistert noch enttäuscht. Wieder so ein Hingucker der "physisch präsent ist" aber mit Innenraum knausert. Mit 4,85m x 1,88m Raum und Platz frisst und überdies mit 2 Tonnen Lebendgewicht versucht die Umwelt sauberer zu machen.
Die Vorstellung, bei dem (hiesigen) stolzen Preis schließlich auf einer gigantischen Flachbatterie `rumzuhocken und bei eingeschränktem Ladevolumen und der vielleicht nur im "Lupfi-Style" erreichbaren Reichweite von 600Km auf der Langstrecke abhängig zu werden, hielt mich dann doch davon ab mal `ne Rund zu "stromern" und die Fahreigenschaften wahrzunehmen.
Das Gesamtpaket ist für meinen Alltag nicht tauglich und somit auch keine Option.
Es ist sicherlich gelungen der ausufernden SUV Elektrifizierung einen hübsch erscheinenden Mittelklassewagen entgegenzusetzen. Aber alles in allem ... Muss man Fan sein und die Familie nicht zu groß ....