Beiträge von Lupfi

Habe heut mal wieder das Auto gewaschen 8) Lupfi-like im "Schleppeimerverfahren" (während der Eine volllief durfte sich der Andere über`m Blech ergießen) ^^

Der Grund für die seltene Initiative meinerseits: Erstmalig morgens und nachmittags zweistellige Plustemperaturen. :thumbup: Habe zwar schon eine Tankladung mit Sommerreifen hinter mir, aber der Verbrauch ließ nicht darauf deuten :(

Nun hoffe ich, dass die 6. Ausgabe des Monats November hier oben zu Ende ist und die Umgebungstemperatur dem Gesamtsystem endlich wieder hilfreich dabei wird, meine geliebte 3 vor dem Komma zum Sommerstandart werden zu lassen. "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche .... Kein Stäubchen klebt an `Rollas Bleche" .... :D

Ja muss bei jedem Start wieder ausgeschaltet werden,

Finde ich jetzt keine tolle Lösung, aber was willst machen.

Nicht mal fliegen ist schöner ..... ^^ Denkt einfach an die Verkehrspiloten die vor jedem Start zu zweit ihre Checkliste abarbeiten müssen und einander tagein tagaus die seit Jahren gleichen Menüpunkte vorbeten :saint:

Ich habe halt meine Zweifel :/ Mir ist schon klar das China die Werkbank der Welt ist. Und in wieweit China Zulieferer, Produzent oder einfach Fabrikant ist lässt sich schwer sagen.

Bei den genannten E-Autos handelt es sich aber um rein Chinesische Automarken. Und ob die nun gut und günstig sind dürfte allenfalls den Verbraucher interessieren. Dass der aber nicht wirklich was zu melden hat wenn die große Politik die Welt in gut und böse teilt ist ja derzeit spürbar. :(

Ich befürchte halt immer, dass kaum Vorstellbares plötzlich Normalität wird.

Und dass gerade die (nichtchinesische) Automobilindustrie Interessen hat die weit über das Wohlbefinden der Leute am Fließband hinausgeht ist ja auch bekannt. Erst wurde der Kerngeschäft Verbrenner zum Auslaufmodell erklärt ... nun die allmähliche Anpassung nahezu aller Konzerne an die E-Auto Produktion ... und dann vielleicht noch Billig - Konkurrenz ausgerechnet aus dem OSTEN .... X(

China Autos allem voran BYD mal einen Marktplatz bei uns in Europa haben

.... Kann mir nicht helfen :/ Und wenn die Dinger allen anderen überlegen und billiger wären sagt mir irgend etwas die Finger davon zu lassen. Nicht weil sie eine Chinesische Marke sind , sondern weil sie aus China kommen :S

Braucht doch nur im hochsensiblen Weltsystem irgendetwas quer laufen ?( ... oder alles vernichtende Sanktionen bzw. Zölle das Schnäppchen in eine Investitionsruine verwandeln .... Nö lass mal ....

Und was die Preise betrifft: Mein 1.8´er mit Heads up; Navi und Schlüssellos kostet heute ca. 10 000 EUR mehr als im Herbst 2020 !!! Das ist ganz sicher etwas mehr als das Facelift wert ist. Mittlerweile wundern sich sogar die Händler ... .... :( Der 1,8 er wie genannt kostete mich jetzt ca: 430 000 DKK der Ioniq 6 kostet hier oben genau so viel.

Mittlerweile bin ich froh dass meine Bank 2020 Negativzinsen erhoben hat und ich als "Rache" in ein neues Auto investiert habe. 8) Reframing: Immer gut wie`s iss .... ;)

Wenn`s nicht weiter geht: Stellung halten :whistling:

Verbrauch niedrig halten.

Nord-Dänemark

Ich denke die gewählte Region wird dich für manches Entschädigen ;) Dort oben trifft man häufig auf Straßen die - wie in DK üblich - sehr gut sind und neben den Landes üblichen 80 Km/h hin und wieder auch mit 90 km/h befahren werden dürfen. Zudem verfügt Nordjütland über sanfte Berg und Talfahrten die unserem System gut in die Karten spielen. Im Sommer 2021 war ich da oben unterwegs und habe meine bis Dato besten Verbrauchswerte erzielt .... :) Nur den Wind solltest du nicht gegen dich haben :(

The best.jpg

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir mal eine Frage in den Raum zu stellen.

Was geschieht eigentlich wenn man zufällig, sagen wir im August, zu TÜV und ASU muss?

Angenommen man fährt mit voller Batterie in die Bude (wo es Saisonbedingt warm ist) das TÜV-Programm wird abgewickelt und danach, nur 20 Meter weiter, ist dann ASU.

Da ja das Hybridsystem autonom "denkt", wir nicht wirklich über EV on/off entscheiden können frage ich mich: Wie gelingt es den Prüfern im N Modus den Motor zu starten ?

Das Gegenstück der Schilderung habe ich schon erlebt. Situation:

Winter, Halle kalt, Spur sollte neu eingestellt werden. Ab auf die Bühne, hochgebockt auf ca. 2 Meter, die ganzen Teile an die Felgen geflanscht und schließlich Zündung an um (so vermute ich) die Vorderräder beweglich zu halten. Der Mechaniker war gerade am justieren als das Auto plötzlich ansprang ... :/ ?( Nicht nur für mich ein seltsames Erlebnis :|

Danke Cali :thumbup: So sind die Zweifel am Erscheinungsbild ausgeräumt ... andre Länder andre "sulfitten" ^^

War einerseits zu faul, andererseits befürchte ich, dass mein Lamborolla bei den winterlichen Temperaturen nach 10 Sekunden den Motor starten würde , selbst wenn ich nur mal kurz das System animieren müsste um ein Foto vom Tagfahrlicht zu machen. Und `nen Kaltstart zum Dudeldei ... nö ?( Heute soll die Arbeit ruhen und auch kein Rad sich drehen 8)

Deshalb ein gefischter Sceenshot von dänischen Tagfahrlicht.

Tagfahrlicht Serie DK.jpg

Nun ich weis nicht was die deutschen Einstellungen für Tagfahrlicht sind.

Bei mir leuchten da nur die zwei kleinen Tagfahrleuchten die mittig, nahe dem Toyotalogo, für das schon von weitem erkennbare typische Erscheinungsbild unseres Corolla sind. Aus der Ferne sind einige Renault-typen manchmal zum verwechseln ähnlich. Erst beim näherkommen sieht man dann den Unterschied.

Hintenrum ist es aber finster.

Dass man dich "anblinkt" kann ja verschiedene Ursachen haben. Einerseits tut sich die automatische Lichteinschaltung schwer an diesigen Tagen von selbst zu starten. Man selbst ist der Meinung genug zusehen und der Sensor "sieht" es ähnlich. Dem Gegenverkehr könnte in genannten Fall das Tagfahrlicht zu wenig sein aber auf jeden Fall den hinter dir Fahrenden. Bei Nebel am Tage geschah es mir einige Male dass mich die Nachfahrenden anblinkten und ich dann manuell auf Abblendlicht schaltete um den Popo zu beleuchten.

Andererseits warnen sich auch in DK die Autofahrer gegenseitig vor Geschwindigkeitskontrollen ....

Kritisch ist es eigentlich nur bei den oben erwähnten besonderen Lichtverhältnissen eben weil das Heck unbeleuchtet bleibt. Bei normalen Tageslichtverhältnissen sind es nur die kleinen Tagfahrleuten an der Front die leuchten.

It´s what i know ... :saint:

Aber ne Probefahrt würd` ich schon gern mal machen 8) in so `nem "Hellblauen Blitz" :*

.... es war aber ein Silberpfeil vom Typ Ionic 6, dem ich heute, am Tag der Markteinführung in DK, gegenüberstand. Und ich muss sagen: :* Ein hübscher Anblick. Auch in Silbermetallic ist das aerodynamische Meisterstück aus Korea - mit dem Ponygesicht und dem Porschehintern - ein Hingucker. :thumbup:

Schlich dann beäugend um`s Gefährt bin auch mal rein und über die Sitze gehoppelt. Also die Hinterbänkler haben es in diesem Auto wirklich bequem. So viel Platz im Fond. Dem Achsenabstand sei es gedankt.

Auch vorne ist eigentlich gut Platz. Auffallend war dann aber doch der ziemlich hohe Fußboden. Zwar hätte ich den Sitz noch justieren können aber dann wäre ich bestimmt dem Himmel zu nah gekommen. :/

Das Raumgefühl auf dem Fahrersitz war dann erstaunlicherweise wieder dem eines kleinen Kompakten sehr ähnlich. Frontscheibe und Panel wirken - weil etwas rundlich - wie im VW Beatle. Wenig überraschend dann der Blick in den Panoramaspiegel. Coupé - haft eingeschränkt. Eine 5. Tür gibt es nicht aber eine Kofferraumklappe die bescheidene 400 L bedeckt. Im Notfall kann man aber die Rücksitzlehne umklappen um etwas durchzuschieben. Es bleibt aber eben sehr beschränkt weil eben nur ein Tunnel entsteht. Einen doppelten Boden gibt es nicht im Kofferraum, lediglich Platz für ein paar Kleinigkeiten in der gedachten Ersatzradmulde. Denn auf das 5. Rad am Wagen muss man verzichten.

Der FHH kam dann auf mich zu und bot mir eine Probefahrt an 8) Ich habe aber abgelehnt. Begründung: " ...habe Angst mich zu verlieben <3 "

War natürlich nur ein Spruch. 8)

Alles in Allem war ich weder begeistert noch enttäuscht. Wieder so ein Hingucker der "physisch präsent ist" aber mit Innenraum knausert. Mit 4,85m x 1,88m Raum und Platz frisst und überdies mit 2 Tonnen Lebendgewicht versucht die Umwelt sauberer zu machen.

Die Vorstellung, bei dem (hiesigen) stolzen Preis schließlich auf einer gigantischen Flachbatterie `rumzuhocken und bei eingeschränktem Ladevolumen und der vielleicht nur im "Lupfi-Style" erreichbaren Reichweite von 600Km auf der Langstrecke abhängig zu werden, hielt mich dann doch davon ab mal `ne Rund zu "stromern" und die Fahreigenschaften wahrzunehmen.

Das Gesamtpaket ist für meinen Alltag nicht tauglich und somit auch keine Option.

Es ist sicherlich gelungen der ausufernden SUV Elektrifizierung einen hübsch erscheinenden Mittelklassewagen entgegenzusetzen. Aber alles in allem ... Muss man Fan sein und die Familie nicht zu groß ....

;)

Ist halt alles relativ im Leben.

Si isses Dieter :thumbup: Alles relativ. In Deutschland hätte ich mir ganz sicher keinen Neuwagen leisten können. So gesehen hat collak schon recht mit dem Hinweis auf den Wohlstand in den nordischen Ländern. Mein Verweis auf den Benzinpreis auf hohem Level könnte aber der eine oder andere Nordlandfahrer in seine Tankstrategie einfließen lassen. ;)

Vor Jahren noch war es völlig Wuscht ob man hier oder in Deutschland tankt. Die Preise waren, von gelegentlichen kleineren Abweichungen mal abgesehen, nahezu identisch. Seit den Krisen der letzten Jahre hat sich das geändert. Überdies ist der Preis für Benzin und Diesel (Shell mal ausgenommen) landesweit gleich und auf hohem Niveau!

Arbeitsbedingt fahre ich Jährlich ca. 15 000 Km. Beim Jahressteuerausgleich wird dies zwar geltend gemacht aber die Zahlen, die der Berechnung dienen, sind schon viele Jahre alt und können den Veränderungen der letzten Zeit(en) nicht den Schrecken nehmen ... Eher im Gegenteil :(

Ja und wo die staatlichen Einnahmen letztlich gutes Bewirken wäre wohl eine Recherche wert :saint: Das steuerfinanzierte Wohlfahrtssystem gibt es hier schon lange. Also wird wohl künftig alles noch besser werden. Oder man muss es eben nur global betrachten und das "Fernfreuen" lernen.... :/

Mich wird auch künftig der Lamborolla bewegen. Diese Entscheidung habe ich längst gefällt. Mein Interesse gilt den Neuheiten Toyota und Hyundai. Aber der latente Wunsch nach erneuter Verjüngung ist längst erloschen. Lieber den Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach ... ;) Was ich habe weis ich nun. Was man kriegt .....