Beiträge von Lupfi

    denn dort müssen die Bürger auf ein neues Auto eine sehr hohe Umsatzsteuer und Luxussteuer

    .....und wenn er Kennzeichen am Auto will ^^ bezahlt er noch ´ne Registrierungsabgabe. Stimmt schon dass die (gebraucht) Preise an sich etwas geringer ausfallen, als hier Lebender muss man dann aber trotzdem die obengenannten Abgaben auf dem Schirm haben. Letzten Endes ist Auto fahren in DK (mit DK-Kennzeichen) `ne teure Sache ....

    Ab diesem Monat ist der aerodynamische Lichtblick der Firma Hyundai in DK bestellbar. Habe mir mal wieder einen zusammengeschraubt und gepinselt. Da ich es aber beim Interesse für das Auto belassen will iss es mir auch egal, dass meine Konfiguration (incl. Ladebox - weil nix vorhanden) mit ca. 60 000 EUR zu Buche schlüge .... :S


    Aber ne Probefahrt würd` ich schon gern mal machen 8) in so `nem "Hellblauen Blitz" :*


    Konjungtiv2.jpg

    Habe heute - erstmalig in diesem Jahr - die 3 vor dem Komma erblickt :love: Darauf hin wurde ich leichtsinnig und habe heute dann auch gleich die Sommerräder angeflanscht um Herrn "Petrus" ein Angebot zu machen. Vielleicht rächt er sich ja und schickt nochmal Geschnittenes vom Himmel .... In den letzten 5 Monaten ( gefühlt 5x November ) hatte er keine Flocke für uns hier oben übrig ^^


    Da meine Sommergummis in der letzten Saison anfingen sich wie Poltergeister aufzuführen, habe ich sie nun kreuzweise und von vorn nach hinten getauscht. Hoffe dieses erzieherische Maßnahme zeigt Wirkung und die Reifen verständigen sich auf eine einheitliche Tonart und flüstern wieder miteinander. 3000 Km gebe ich ihnen. Wenn`s nicht ruhiger wird werde ich wohl in ein paar Neue investieren.


    Edel geht die Welt zugrunde .... :S

    Nachleger


    Im Oktober 2021 fuhr ich den Toyota Mirai 2 Probe .... Kaum zu glauben schon wieder 1,5 Jahre her :/


    Letzten Monat fuhr ich mal wieder beim Händler vorbei. Mein weißer Proband war immer noch erhältlich. Eine Anfrage nach Verkaufszahlen stellte ich nicht. Aber es war ersichtlich dass seither kein Mirai 2 verkauft wurde.

    Die einzige H2 Tankstelle in der Nähe ist seither "Im Entstehen" ....


    Wenn ein mit Windmühlen dekoriertes Land wie Dänemark nicht auf den H2 Pfad kommt, frage ich mich wo in Europa sonst ein Exempel zu statuieren wäre. Gibt wohl kaum bessere Voraussetzungen als hier.

    Gibts keine Autos, brauchts keine Zapfstelle. Gibts keine Zapfstelle kauft keiner so ein Auto .... Die Katze beißt sich in den Schwanz :S

    Einzig in der Hauptstadt Copenhagen gibt es wohl ein Taxiunternehmen welches eine größere Stückzahl Mirai betreibt. Wie grün der Wasserstoff der dort produziert wird wirklich ist, wäre zu erforschen .... Flächendeckend und dann noch Grün halte ich aber selbst hier für eine optimistische Vorstellung.


    Ich persönlich find es schade. Denn meine Euphorie im Herbst 2021 wurde durch die Fahrt im Mirai 2 wirklich gefüttert. Wäre seinerzeit etwas in Gang gekommen in Richtung H2 wäre ich vermutlich leicht weichzuklopfen gewesen um in ein Auto welches den Treibstoff der Zukunft benutzt zu investieren. So aber hat sich alles - wie H2 - lautlos verflüchtigt und ich leiste meinen Beitrag zum Umweltschutz durch bewusstes Fahren mit einem der effektivsten Verbrenner .... Unserem Corolla Hybrid .... <3


    Und wenn mich dieses Verhalten irgendwann zur "Umweltsau" degradiert werde ich es aushalten müssen ... Cest la vis ......

    Ich sehe in diesem Trostpflaster nur Augenwischerei. Aktionismus Wählergruppen zu besänftigen. EFuel ... :/ Wenn man die ganze Diskussion im H2 verfolgt wird einem sehr schnell klar, wie viel Energie verballert wird um H2 überhaupt erst mal in ein Fahrzeug zu bekommen. Haushoch überlegen sind die reinen EAutos in Sachen Energieeffizienz ...


    Und nun EFuel : ?( Auch dieser Sprit verbraucht sehr viel Energie bevor er ökologisch vorwärtsbewegt. :| Kann mir eigentlich nur vorstellen dass der Preis ihn schließlich unattraktiv macht oder besser gesagt: Dass die Hersteller sich hüten werden all zu viel in diese Technologie zu investieren oder eben: bestehende Verbrenner mit EFuel anzufreunden.... umzurüsten ....


    Ich tröste mich mit dem Gedanken dass die Neuzulassung reiner Verbrenner erst ab 2035 unterbunden werden soll. Das bedeutet ja nicht, dass es danach keine gewöhnliche Tankstelle mehr geben wird.

    Und sollte man danach dann mit einem sparsamen Verbrenner früherer Jahre gebrandmarkt sein wird es ja auch bis dahin erschwingliche Kleinwagen geben die unter die Kategorie reines "EAuto" fallen....

    Da hab ich mich doch tatsächlich vom Forum beeinflussen lassen...

    Na lieber von den Insidern hier im Forum als von Verkäufern ... ;) Die haben nämlich alle nur die besten Reifen :| Mein Schlüsselerlebnis auf den EcoContact 6 waren 1000Km mit 35 Litern im VW UP!


    Klar habe ich im Vorfeld div. Reifen-vergleichs-portale zu Rate gezogen. Letzten Endes beruht meine Anpreisung aber auf den mittlerweile 8 Jahren Erfahrung. Und bevor ich nun noch ewig herumprobiere um auch noch das letzte Mü´chen herauszuholen und vielleicht die Marke wechsle, bleib ich einfach bei denen, welche meine Ansprüche an Fahrkomfort und Verbrauch ausreichend erfüllen.

    Jawoll .... :thumbup: Genauso mach ich`s auch. 120 Nm und ordentliches "Gelumpe" ... Beim Wagenheber stand ich hier vor der Wahl. Gab zwei Sorten. Hab mich intuitiv für den entschieden der sich sehr tief absenken lässt. Wir haben ja eines der letzten Serienautos welches von Hause aus sehr tief liegt. Am besten den Spielraum vorher messen dass man den Wagenheber auch drunter kriegt ;)


    Und noch etwas hat mich der Lamborolla gelehrt:


    Bevor ich ihn an einem Rad hoch leiere, sichere ich die restlichen Drei gegen abrollen. Einerseits gibt es an meiner "Wechselstelle" ein sehr leichtes Gefälle und andererseits hat das Auto beim Anheben eines Rades immer den Drang sich zu bewegen welches optisch und akustisch Ängste hervorrufen kann :huh: .

    In Ermangelung von Hemmschuhen hab ich Anfangs gewöhnliche Mauersteine benutzt. Man kriegt dann aber nach dem Runterlassen Probleme sie wieder frei zu kriegen. Die scharfe Kante eines Mauersteins kuschelt dann gerne mit dem Reifenprofil. Man kriegt ihn schwer wieder vor. :cursing:


    Deshalb bin ich nun zu einer Klimaneutralen-natürlich-biologischen Variante übergegangen. Die Kanten der Steine wurden in Jahrtausenden umweltschonend abgeschliffen und liegen - wie der Sand am Meer - einfach rum ..... Einige verfügen über ein Hemmschuhprofil ^^


    Hemmschuhsteine.jpg



    Ps: Ich wechsle nur deshalb selbst um überhaupt noch irgendetwas selbst zu machen an dem Auto. Alles andere würde meine Kompetenz und Willigkeit überschreiten.