Nachleger
Im Oktober 2021 fuhr ich den Toyota Mirai 2 Probe .... Kaum zu glauben schon wieder 1,5 Jahre her
Letzten Monat fuhr ich mal wieder beim Händler vorbei. Mein weißer Proband war immer noch erhältlich. Eine Anfrage nach Verkaufszahlen stellte ich nicht. Aber es war ersichtlich dass seither kein Mirai 2 verkauft wurde.
Die einzige H2 Tankstelle in der Nähe ist seither "Im Entstehen" ....
Wenn ein mit Windmühlen dekoriertes Land wie Dänemark nicht auf den H2 Pfad kommt, frage ich mich wo in Europa sonst ein Exempel zu statuieren wäre. Gibt wohl kaum bessere Voraussetzungen als hier.
Gibts keine Autos, brauchts keine Zapfstelle. Gibts keine Zapfstelle kauft keiner so ein Auto .... Die Katze beißt sich in den Schwanz
Einzig in der Hauptstadt Copenhagen gibt es wohl ein Taxiunternehmen welches eine größere Stückzahl Mirai betreibt. Wie grün der Wasserstoff der dort produziert wird wirklich ist, wäre zu erforschen .... Flächendeckend und dann noch Grün halte ich aber selbst hier für eine optimistische Vorstellung.
Ich persönlich find es schade. Denn meine Euphorie im Herbst 2021 wurde durch die Fahrt im Mirai 2 wirklich gefüttert. Wäre seinerzeit etwas in Gang gekommen in Richtung H2 wäre ich vermutlich leicht weichzuklopfen gewesen um in ein Auto welches den Treibstoff der Zukunft benutzt zu investieren. So aber hat sich alles - wie H2 - lautlos verflüchtigt und ich leiste meinen Beitrag zum Umweltschutz durch bewusstes Fahren mit einem der effektivsten Verbrenner .... Unserem Corolla Hybrid ....
Und wenn mich dieses Verhalten irgendwann zur "Umweltsau" degradiert werde ich es aushalten müssen ... Cest la vis ......