Beiträge von Lupfi

@ Lasse

Ja ich wechsle (selbst), sobald ich es für angebracht halte, zwischen Sommer und Winterreifen. Grundsätzlich fahre ich nur auf den Original 16´er Felgen mit 205´ern von Continental. Im "Winter" - der dunklen Jahreszeit - sind daß Wintercontact TS 860 und im "Sommer" - der warmen Jahreszeit - sind die Ecocontact 6 von Continental angeflanscht. Mit dem Luftdruck halte ich es wie im Türrahmen definiert.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Continental schon beim VW UP! gemacht und hätte sie auch für den Corolla favorisiert. Als ich dann am Tag des Autokaufs zum FTH kam stand er bereits von Hause aus auf EcoContact 6 ... Die Vorsehung ..... ^^

Früher pflegte ich die sogenannte O - O (Oktober-Ostern) Regel als Wechselintervall einzuhalten. Dies tue ich nicht mehr. Hier oben haben wir mittlerweile den 5. Monat November. Und es ist mehr als zweifelhaft dass das Osterfest daran etwas ändert. :( Ich befürchte dass der Frühling wieder übergangen wird und die 6. Ausgabe des Novembers sofort von einer sommerlichen Hitzeperiode abgelöst wird..... wäre nicht das erste Mal. Aber egal wann ... erst dann gibt es die 3 vor dem Komma versprechenden Reifen. :)

Nun sind schon knapp 2,5 Jahre vergangen seit ich mit meinem "Lamborolla" unterwegs bin. Von exzentrischen Verbrauchseskapaden hielt ich mich stets fern bin aber trotzdem häufig sauer wenn sich der Küstenwind verbrauchssteigend an der Karosse vergreift ... :(

Trotz allem bin ich sehr zufrieden mit meinen Alltagsverbräuchen quer durch Jahreszeiten und Reifensorten. Derzeit global: 4,49 l/100km

Hämmere ich bei Spritmonitor die mich betreffenden Daten in den Filter (Baujahr; Spritsorte; gefahrene Kilometer usw.) katapultiert es mich auf die Poleposition .... :saint:

Gut, kann man sich och nüscht für kaufen .... aber is´n hübscher Screenshot 8)

Spritmonitor 2023 03.jpg

Ich habe heute zärtlich das Armaturenbrett getätschelt ... :saint:

Heute vor zwei Jahren hab ich den "Lamborolla" gekauft und habe seither 2 055 Liter E10 in Vortrieb und Abgase verwandelt. Angesichts der dabei zurückgelegten knapp 47 000 Km, einer Reichweite mit der ich vor zwei Jahren nicht gerechnet hätte, eine durchaus ökogeprägte Bilanz.

Fuhr also auf von Touristen weitgehend befreiter Landstraße bei kaltem Winterwetter und habe zur Feier des Tages kurzzeitig auch mal den Sitz und das Lenkrad gewärmt 8) Blieb aber `ne temporäre Sache. Irgendwie bin ich froh diesen Luxus zur Hand zu haben, möchte ihn aber nur im wirklichen Bedarfsfall benutzen. Zuhause dann trieb mich ich dieses kalendarische Event noch dazu, auch mal die Batterien der Zündschlüssel zu erneuen. man weiß ja nie wann die aushauchen .... :/

Auch nach zwei Jahren: Happy mit diesem Auto unterwegs zu sein ...... :) :thumbup: :)

Waschstraße

??? issn das :/

Seit gestern wieder Sturm hier oben. Da Garage torlos morgens immer Milchglas durch feine Sandstaubschicht. Lösung: Erst nasser Lappen, dann Feuchter über Seitenscheiben und Spiegel ... Frontscheibe erledigt WischWasch ..... 8) ^^ Heckkamera hab ich im Herbst aufgegeben ... hoffnungslos bei ständig nasser Fahrbahn :( ..... (Spiegel müssen reichen...sind ja dank Lappenkur meist sauber ;) )

Keiner ist gezwungen Spritmonitor zu nutzen.

Nein Dieter, bestimmt nicht. ;) Aber wenn man erst Mal dabei ist kommt man auch schwer wieder los 8) Ich zumindest halte virtuell Ordnung und bin - bei aller Sinnlosigkeit solcher Vergleiche - ein bissl Stolz auf mein ungefaktes Ergebniss. :saint:

Letzte Woche habe ich mal Konkurrenten gesucht die mit Baujahrgleichheit am Start sind, mindest-gefahrenen Kilometer eingegeben und die gleiche Spritsorte festgelegt. Und siehe da .... Auf "Dem Treppchen" entscheidet sogar die zweite Stelle hinter dem Komma  :S

Auch wenn "Die Nummer Eins" mir einen Sommer voraus hat, scheint er doch der Ambitioniertere zu sein. Er fährt mehr Autobahn als ich :/ Hut ab .... :thumbup:

Benzinverbrauch: Toyota - Corolla Hybrid - Spritmonitor.de

Der Verschleiss bei den Reifen ist natürlich auch von der Fahrweise abhängig und die war bei mir sehr reifenschonend.

:| jo, dass merke ich langsam auch. Mein "lowpassing" durch die Kreisverkehre wird mir nun auch hörbar. Alles Ausgewuchtet aber trotzdem Poltergeist bei 50 und 80 .... :( Naja, bald gibts wieder Winterstiefel und im nächsten Frühjahr versuche ich es nochmal mit dem "Kreuzwechsel" wenn´s nix bringt: Dann gibts paar Neue .... isser mir Wert :)

Was mir in Sport noch auffällt: Neben der Versteifung der Lenkung scheint er auch kräftiger zu rekuperieren. Nach meinem "Öko"-Sommer (im Normalmodus) bin ich heut mal ganz bewusst sportlich im "Sport" Modus unterwegs gewesen :saint:

Beim Anflug auf den Kreisverkehr konnt` ich deutlich merken wie kräftig er rekuperiert. Fast wie in Stellung "B" ... iss aber nur ein Gefühl und natürlich subjektiv ;)