Beiträge von Lupfi

Und den werde ich noch fahren, wenn ich schon lange in Rente bin. (Jährlich 25 bis 30.000 km) Renteneintritt 30.08.2029

ja. der Gedanke manifestiert sich bei mir auch immer mehr. ;) Dein Text und dein Profil verweisen ja auf viele Gemeinsamkeiten. Nur dein Renteneintrittsalter macht mich etwas neidisch. :( Ich muss bis 01.05.2031 ...

Aber wer weiß was bis dahin ist. :S Wirklich verlässlich sind all die grünen Energievorhaben nicht. Und selbst wenn dies gelingen sollte, ist es mehr als fragwürdig ob der Nutzer dann noch in der Lage ist die anfallenden Kosten zu bewältigen. Letztlich isses ja immer der Kunde der blecht. Und bei den derzeitigen Strompreisen wird wohl der Mythos "Elektroauto" viel Reklame brauchen um sich weiterhin als Zukunftsmobilität zu etablieren ....

Ne lass ma .... ;)

Ich werde die Entwicklung verfolgen aber nur interessehalber. Fand und finde den Mirai2 ganz nett, aber eben nur als interessierter Autohausbesucher um `ne Probefahrt abzustauben. 8)

Mit einem Jahresdurchschnittsverbrauch von 4,5 Litern E10 in einem Kombi der unteren Mittklasse unterwegs zu sein ist mein Beitrag zur energieeffizienten Mobilität. So lange der Lamborolla fährt (und man mich fahren lässt) wird er gefahren ... :thumbup:

Hab dann, im wiederholten Anflug von Statistikwahn :saint: , auch die letzte Tankfüllung mal statistisch erfasst. Interessiert mich halt wie ernst man die Reichweiten anzeige nehmen kann und/oder wie sie zu deuten ist.

In meinem Fall kann man fast davon ausgehen, dass die nach dem Volltanken suggerierte Reichweite bei gleichbleibenden Bedingungen realistisch ist. Ich unterstelle allerdings: Der Wert nach dem Volltanken errechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Tankung.

Auf dem Weg von Voll zu Leer sind allerdings einige Abweichungen in Kauf zu nehmen. Die ersten 200 Km glaubt man an neue Rekorde, zumal dieses Mal der Tankzeiger erst bei 190 Km in Bewegung kam. :love: Recht schnell relativiert sich die Sache aber wieder. Von 200-700 Km geht immer was Suggeriertes verloren :( Zum Ende hin kann man dann die Werte wieder ernst nehmen und am Ende passt es dann auch ;) wenn, ja wenn denn die Bedingungen nahezu gleichbleibend sind.

Da es bei mir so war hab ich`s nochmal zu Papier gebracht. Wenn Wind und Regen erst wieder Alltag werden, wird`s nüscht mit belastbaren Zahlen für hinterm Komma denkende Hybridisten :D

Fuhr die ganze Zeit max. 33 Km am Stück. Ausnahme: War mal "unten" in Flensburg. Aber auch da nur Landstraße und Stadt/Dorf

Reichweite August 2022.jpg

Mal sehen, wie morgen die Schlangen an den Tankstellen aussehen...

Ja das wird sicherlich interessant :( Falls jemandem aus dem Norddeutschen Raum die Idee kommt es über der Grenze zu versuchen (DK) ... Stand heute = 2,00 EUR für den Liter E 10.

Wohl gemerkt: Stand heute. K.A wie sich die Preise in Deutschland in den nächsten Tagen "normalisieren". Sollte der Preis in D enorm nach oben gehen, werden wohl auch hier die Preise wieder steigen. Schau mer mal :/

Wonnemonat August  :S

ja, es sollte eigentlich Mai heißen, aber ... bei mir isses der August ;)

Wetter und Strecken haben es wieder mal hergegeben. Seit dem letzten Volltanken 932 Km gefahren bevor der Hinweis auf wenig Benzin leuchtete. Bis dahin: Ø 3,7 (angezeigt) Frisch genullt um zu sehen ob ich die nächsten 100 Km mit ähnlichem Verbrauch unterwegs bin. War ich :) Genau nach Faustregel (noch 100 Km nach dem Hinweis) zur Säule. Vollvoll ---- 40 Liter !!!

Waren also noch 3 Liter drin. Alles gut ... Keine Schweißperlen bei solch einem Durchschnittsverbrauch. 1032 Km = 40 Liter E10 Ø 3,8x .... 8)

Hab dann nach dem Tanken eine Reichweite von 1055 Km gezeigt bekommen. Wieder zu Hause waren es noch 1013 :huh: Bin aber 64 Km gefahren. Habe also 22 Km "rausgeholt" .... :/ Ich rette die Welt :saint: ^^ ^^

Auf dieser Plattform soll ja in Bälde der Ioniq 6 auf den Markt geworfen werden.

(Ohne zum Nestbeschmutzer zu werden; ;) ) ....: Der erste Elektrische der meine Blicke fängt. Die Stromlinienlimo mit einem CW Wert von 0,21 :love: Der physische Anfang wäre schon mal gemacht ...

Um ne Probefahrt kommt der nicht drumrum 8)

Ich fahre den TS nicht,um neue Rekorde aufzustellen, sondern weil er mir gefällt

Me too ... :) Das schöne an dem Auto ist aber eben, dass ich mit meiner seit Jahrzehnten praktizierten Fahrweise den Verbrauch eines Micro-Autos (VW UP!) nicht überschreite. Dass war aber nicht das Ziel sondern ist lediglich die Folge intelligent verbauter Antriebselemente die das "Futter" gut verwerten und dass überdies mit geräumiger und hübscher Karosse im Feld der Mittelklasse angesiedelt ist.

In diesem Segment ist er verbrauchsmäßig nicht zu schlagen. (vom Plug-in freien Prius mal abgesehen)

Ups, was tankt ihr für 2.12€

E 10 :|

Ich vermute die Benzinpreise in DE zeigen erst nach dem "Sommerloch" wieder ihr wahres Gesicht. Auch wenn viel geschimpft wird über die beim Kunden nicht ankommenden Subventionen in DE werden sie wohl doch etwas durchschimmern.

Hier oben gab es nix und gar nix an Zuschuss . Ich empfinde die Senkung von 2,44 auf 2,12 EUR in den letzten Wochen deshalb als Linderung.

Was mir auffiel: Nahezu alle Tankstellen hier oben haben den selben Preis seit der ganze Spekulationswahn die Preise treibt. "Früher" gab es immer mal deutliche Unterschiede an verschieden Säulen. Das gibt`s derzeit nicht ..... :/

Aber was hilfts: Auch wenn man wenig verbraucht muss man trotzdem tanken ?(

Hier mal die aktuelle Preisliste für DK. Umtauschkurs: 1: 7,45

Nyeste liste- og pumpepriser på brændstof for danske selskaber (fuelfinder.dk)

So, Lupfi meldet sich auch zurück im Club der Tausender.... :) Hatte es eigentlich schon fast aufgegeben. Dann aber, letzte Woche, schaute der Sommer hier oben kurz vorbei. 1,5 Tage mit Temperaturen um die 30 Grad .... 8) Da konnt` ich Verluste durch Wind und kühle Außentemperaturen etwas kompensieren.

Ausgerechnet heute auf der "Spitz auf Knopf" Fahrt: Regen, Wind und "Frühwinter" ^^ Trotzdem: 1004 KM mit 39,5 Litern :love: Glaube aber das dieses Ergebnis eine temporäre Angelegenheit bleibt. Die Wetteraussichten für nächste Woche ergötzen mit 14-16 Grad :( Der Wind soll sich auch wieder aufplustern ... X( Egal .... Sparsam geht trotzdem 8) Der Benzinpreis ist auch gesunken "nur noch" 2,12 EUR pro Liter hier oben

Alles gut :saint:

Lamborollas

Ja, ein schöner Cosename für unseren Corolla ... Lamborolla ... Das klingt und prägt sich ein ( ... war neulich in der Werkstatt zum Reifen auswuchten. Als der Monteur ausstieg fiel sein Blick auf dei Beschriftung meiner Fußmatte ... er lächelte ohne auszulachen) Corolla = Lamborolla ... welche Lyrik :love:

Was ist dagegen ein : bZ4x ??? :/