Beiträge von Corolla GT86

    Durch dieses ständige an/ aus wird der Verbrennungsmotor sowieso schon genug belastet,bei vielen Kaltstarts noch mehr.

    Wer unbedingt am Ölwechsel sparen will,braucht sich später nicht wundern wenn der Motor frühzeitig verschlissen ist.

    Das an/aus belastet den Motor nicht, es entlastet ihn. Nämlich immer wenn er aus ist ;) .

    Da das anwerfen nicht über einen ollen Anlasser läuft, sondern von nem Kraftvollen E-Motor mit unkritischer Drehzahl geschieht, ist auch das kein Problem.


    Ich mache auch alle 15.000km einen Ölwechsel, aber jedes Jahr bei nichtmal 5000km für den Preis beim FTH, das würde ich nicht machen. Das verdoppelt ja die Kosten je Kilometer ;(

    Das Öl altert,ob du fährst oder nicht. Wenn man nur 5tkm/ Jahr fährt,hat man wahrscheinlich mehr Wasser und Kraftstoff,als Öl in der Ölwanne.😂

    Wenn sich die 5000km nur aus Kurzstrecke zusammensetzen und der Motor nie wirklich auf Temperatur kommt, mag das stimmen. Wenn er aber einfach nur selten fährt und die Fahrten lang genug sind, damit alles auf Temperatur kommt, dann ist das Öl noch in Ordnung und muss nicht gewechselt werden, in meinen Augen.

    Jetzt komme ich nicht mehr mit.

    Erst waren es 6l und jetzt sind es auf einmal 5,1l, was immer noch unterm Durchschnitt liegt.

    Auch gibt es wohl keinen 2,0er der übers Jahr bei dem Profil 4,0l verbraucht.

    Ich glaube, da passen viele Daten einfach nicht. Ob das hier jetzt Absicht ist um Unruhe zu stiften oder @AlexCipher das wirklich alles durcheinander bringt, kann ich nicht beurteilen.

    1. Unser Hybrid hält den Lastzustand automatisch immer in einem effizienten Bereich (Lastpunktverschiebung, Akku laden), so lange man nicht zu stark beschleunigt. Umso langsamer du beschleunigst, umso sparsamer bist du mit einem Toyota HSD unterwegs.


    2. Wenn's geht sollte man auf der AB natürlich möglichst gleichbleibende Geschwindigkeit fahren.

    Aber die App wird ja den Verkehr überhaupt nicht mit einbeziehen, deshalb würde ich da jetzt nicht so viel wert drauf legen.

    Mein Dad hat letzte Woche beim Corolla Cross 1,8 den ersten Jahresservice mit 4500 km machen lassen.

    hat 480,- gekostet.

    Find ich jetzt schon happig.

    im 1 rsten Jahr gibt es ja keinen hybrid check oder?

    Das macht ja 10€ je 100km an Inspektionskosten 8|

    Das ist ja mehr als die Spritkosten =O


    Hybrid Check ist in den ersten Jahren überflüssig, hält aber viele FTH's nicht davon ab, den trotzdem zu machen und in Rechnung zu stellen.