Beiträge von Corolla GT86

    Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er für ein Auto bezahlen will.


    Ich habe bisher alle meine Autos direkt vom Ersparten bezahlt und würde mich auch nur ungern für ein Auto verschulden.


    Die letzten 3 Autos, aufgeteilt auf 20 Jahre, haben mich ca. 34.000€ Wertverlust gekostet..

    Hätte ich diese 20 Jahre, diese Autos geleast, dann hätte ich wohl locker 30.000€ mehr bezahlt 8|.


    Ne, sorry, für Leasing bin ich zu geizig ^^

    Würde ich ihn kaufen wäre er nach 3 Jahren auch irgendwo um 10.000€ weniger wert. Es ist ja nicht so, als hätte ich bei einer Finanzierung 10.000€ abbezahlt und damit quasi ein "Guthaben" in Form des Autos damit erwirtschaftet. Das Geld ist durch Wertverlust ja trotzdem weg. Nur kann ich in 3 Jahren halt auf das neue Modell umsteigen, oder dann auf E-Auto wechseln.
    Das klingt immer so simpel, ich weiß. Ich kauf ein Auto, zahle es ab, und dann gehörts mir. Aber nicht nach 3 Jahren, und auch nicht mit dem ehemaligen Neupreis. Ein Auto ist ja kein Sparbuch, auf dem jede Rate in Form von Bargeld liegen bleibt.
    Insofern.... wenn die Leasingraten nicht wesentlich größer sind als der Wertverlust und der Leasingfaktor gut ist, spricht doch nichts gegen Leasing :) Zuletzt ist die monatliche Belastung einfach deutlich geringer als mit einer Finanzierung, das war mir im Moment auch wichtig, weil ich sparen und investieren möchte.

    Wenn man irgendwie in der Lage ist so ein Auto auch zu bezahlen, und damit meine ich nicht unbedingt neu, dann macht Leasing doch keinen Sinn.

    Mein Corolla 2.0 Club mit Technik und JBL hat 23.500€ als Jahreswagen gekostet.

    Ich habe den jetzt schon 3,5 Jahre und der ist ja noch deutlich mehr wert als 13.500€!


    Klar haben sich die Preise geändert in den letzten Jahren, aber 10.000€ Wertverlust in 3 Jahren ist in der Fahrzeugklasse schon ziemlich viel, in meinen Augen.


    Und diese Begründung, dass man ja nach der Leasinglaufzeit wieder aufs neue Modell wechseln kann, ist irgendwie ne verdrehte Ansicht.

    Die meisten Leasingnehmer müssen wechseln und können das Auto gar nicht übernehmen.

    Wenn man aber z.b. einen Jahreswagen finanziert oder gleich abbezahlt, dann kann man ja trotzdem für sich entscheiden, ob man das neue Modell kaufen will oder nicht.

    Und das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Laufzeiten.

    Also flexibler ist man mit Leasing auf keinen Fall! Einfacher ist da auch nichts dran und billiger sowieso nicht.


    Das ist zumindest meine Meinung.

    Schönrechnen kann man sich das natürlich trotzdem immer 8o

    Im großen und ganzen bin ich mit meinem 2.0er HB Club zufrieden.

    Er kann zwar nichts so richtig gut, aber so richtig falsch macht er auch nichts.

    Ich würde mir manchmal schon etwas mehr Fahrkomfort und Platz wünschen, dabei aber einen ähnlichen Verbrauch und Fahrleistungen, und da wüsste ich gerade kein Auto welches mir das bieten kann.

    E-Auto fällt leider immer noch raus, wegen mangelnder Lademöglichkeit.

    Rav-4 weil ich dann doch auch mal ne Kurve etwas schneller fahren will, ohne Seekrank zu werden.

    Camry wäre als Kombi wohl mein perfektes Auto, als Limo aber zu eingeschränkt.

    BMW/Mercedes... Verbrauchen mir als Benziner einfach deutlich zu viel und ein Stinkediesel kommt mir nicht auf den Hof.


    Also werde ich meinen Corolla wohl noch ein paar Jahre fahren, auch wenn er mich ab und zu mal ärgert, mag ich ihn ja schon irgendwie ^^

    Die meisten werden wohl im Gesamten, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 60km/h haben. Da wird man mit dem Hybrid weniger verbrauchen.

    Ab ca. 80km/h Gesamtdurchschnitt wird es aber schon eng, würde ich sagen.


    Man darf jetzt aber auch nicht einen Verbrenner von vor 20 Jahren zum Vergleich nehmen, es sollte schon etwas gleichwertiges von BJ und Leistung sein.

    Und bei Leistung meine ich wirkliche Dauerleistung aus dem Fahrzeugschein ;) . Beim 2.0er also 152PS.

    Ein aktueller 150PS Tsi als Doppelkuppler, hat ca. die gleichen Fahrleistungen und wird auch auf der Landstraße nicht wirklich mehr verbrauchen.

    Erst bei Stop and Go kommt der Vorteil vom HSD wirklich zu tragen.

    Ein stufenloses Getriebe ist bei gleichmäßiger hoher Geschwindigkeit, wie auf der AB, ein Nachteil.

    Der Wirkungsgrad ist in dem Fall einfach schlechter als wenn man in einem festen Gang fahren würde.

    So ziemlich jeder moderne Verbrenner mit gut abgestimmten Getriebe mit festen Gängen, wird bei 130km/h das gleiche oder weniger verbrauchen als unser Corolla Hybrid (ungefähr gleiche Autoklasse).

    Wie hier schon geschrieben, verbraucht sogar der deutlich größere Passat ungefähr das Gleiche bei 130, der Golf wäre da wahrscheinlich schon sparsamer als der Corolla. Das Mild-Hybrid System bringt auf der AB natürlich auch nichts, der normale Verbrenner wird bei 130 aber das gleiche verbrauchen.


    Interessant fände ich mal den Verbrauch von einem Honda Hybrid auf der AB. Die fahren ja bis 120km/h stufenlos und bei 120 wird dann ein fester Gang eingelegt.

    Nach Erfahrungsberichten hatte ich aus gutem Grund nicht gefragt. Schließlich wurden hier ja die unterschiedlichsten externen Tests zuhauf eingestellt ( z. B. Beitrag #301). Da wundert mich deine Antwort. Und schwammige Angaben kamen ausschließlich von dir. Das wundert mich allerdings nicht.

    Dann tut es mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen konnte und dich mit meinen schwammigen Aussagen belästigt habe ?( .

    Das mit dem Komfort ist sehr subjektiv.

    Mir z.b. gefällt das hohe Sitzen in einem SUV überhaupt nicht. Bei jeder Bodenwelle schwankt man rum, wie auf hoher See.

    Umso höher die Sitzposition, umso größer ist nun mal der Hebelarm.

    Vielen anderen gefällt dieses hohe Sitzen aber sehr gut und das Rumgeschwanke fällt denen gar nicht auf.

    Durch die höhere Fahrzeughöhe ist der Verbrauch auf der Autobahn natürlich auch spürbar höher als beim TS.

    Auch ist die Übersichtlichkeit gerade auf Parkplätzen deutlich schlechter bei einem SUV, man sieht alles sehr schlecht was direkt ums Auto umrum ist.

    Vorteile von einem SUV sind , dass man nicht so schnell von anderen geblendet wird und die Straßengeräusche etwas leiser sind.

    Außerdem sollte die Sitzposition auf der Rückbank auch etwas angenehmer sein.


    Bei deiner großen Fahrleistung und wenn du wirklich alle Services immer beim FTH machen lassen willst, dann würde ich dir allerdings von einem Toyota allgemein abraten. Da hast du locker 1000€ pro Jahr nur an Inspektionen.

    Das ist bei anderen Herstellern teils deutlich günstiger.

    Mich hat das Fehlen des Geräusches bei meinem Prius zum Teil mehr genervt, wenn man dann auf dem Parkplatz ständig hinter Passanten hergerollt ist und die einen nicht registriert haben und zur Seite gegangen sind.

    einmal kurz Gas und Bremse gleichzeitig treten, der Motor springt an und die Leute gehen zur Seite ;)

    Es wäre ja nun wirklich kein großer Aufwand, da eine gewisse Auswahl an Tönen anzubieten.

    Das ist ja nun mal ein wichtiger Punkt, ob einem das Geräusch zusagt oder man es überhaupt nicht mag. Ähnlich wie der Motorsound oder auch das Design.

    Gibt es da bei keinem Hersteller eine Auswahl?

    Kann man da was umprogrammieren?