Beiträge von Corolla GT86

    Ja, stimmt schon, das macht schon Sinn und ich würde es auch nicht abklämmen.


    Allerdings hört sich das bei Toyota wirklich schrecklich an, als wenn etwas metallisch schleift <X . Hat bestimmt der selbe Akustiker designt der auch für die Hupe verantwortlich ist :D.


    Beim VW -Konzern hört sich das AVAS teilweise ziemlich cool an, ich verstehe wirklich nicht warum Toyota in solchen Dingen immer so ungeschickt ist.

    Dann wird der Yaris deiner Frau wohl einen anderen Motor mit anderem Getriebe verbaut haben als deiner. Grundlos schränkt da niemand den Wendekreis ein, das muss ein Platzproblem wegen größerem Motor/Getriebe sein.


    Da du ja aber den Corolla als 2,0l Hybrid haben willst, wird der Wendekreis auch der gleiche sein, egal ob der aus Slowenien, Holland oder sonst wo kommt.

    Ausstattungsunterschiede gibt es aber wohl, da solltest du dich vorher informieren, was dir da wichtig ist und obs auch wirklich drin ist.

    Ja, den dürftest du fahren.

    Wenn du die Möglichkeit hast den Lastindex mit nur 91 zu nehmen, würde ich das tun, um so niedriger dieser Wert, umso leichter sind die Reifen und um so komfortabler wird es. Das Gleiche bei dem Geschwindigkeitsindex, immer so niedrig wie möglich wählen.


    Ansonsten wirst du damit aber nichts Falsch machen, denke ich.

    Na ja, ich hatte eigentlich einen sauberen Test zum Thema Verschleiß angesprochen. Für dich mag deine Erfahrung ausreichend sein. Mir langt halt "Super Zustand" und "ich denke" nicht aus.

    Naja, einen Test unter Laborbedingungen wird dir hier im Forum wohl keiner liefern können, hier wirst du nun mal nur schwammige Erfahrungen als Antwort bekommen ;) .

    Hättest den Lounge nehmen sollen. Der hat gedämmte Radkästen und doppelte Seitenscheiben vorne, Windgeräusche haben mich noch nie gestört.

    gedämmte Radkästen haben meines Wissens alle 2,0er.

    Wieviel die Seitenscheiben bringen, würde mich auch mal interessieren.

    Ich denke aber der Hauptlärm kommt einfach durch die Karosse in den Innenraum, die Verbindungen von Rad/Fahrwerk zur Karosse sind nicht wirklich komfortabel ausgelegt.

    Man hört und spürt groben Fahrbelag ziemlich stark und das ist das lauteste beim Fahren.

    Was mir bei den mir bekannten Tests fehlt, ist eine saubere Gegenüberstellung von Verschleiß Ganzjahresreifen zu Winter- / Sommerreifen. Meine persönliche Erfahrung von vor ca. 10 Jahren ist 30 % früherer Verschleiß bei Ganzjahresreifen ( SUV mit ca. 30000 km Fahrleistung pro Jahr.)

    Ich denke, das Thema Reifenverschleiß kannst du bei unserem Corolla vernachlässigen.

    Meine Goodyear 4 Season sind jetzt nach ca. 30.000km noch in nem super Zustand, ich denke, 50.000km halten die locker ohne einmal von vorne nach hinten getauscht zu haben.

    Da ich meine Reifen sowieso spätestens nach 4 Jahren wechsel, weil sie dann einfach nicht mehr den Grip haben nach meiner Erfahrung, sind auch Ganzjahresreifen langlebig genug für meinen Zweck.

    Auf den ersten Blick dachte ich das Foto zeigt einen Prius ^^ .

    Unglaublich was die Randgröße vom Design ausmacht.

    Es ist ja auch nicht vom CM die Rede sondern MM was durch Federbein und Domlager usw. setzen möglich sein kann wenn alles demontiert war 😉

    Dann wären alle Schraubverbindungen lose.


    Das einzige was sich setzt, ist direkt nach dem Ablassen von der Hebebühne, da ist das Auto dann teilweise noch nicht in den Sturz gesackt, wenn man dann direkt messen würde und danach direkt wenn man aus der Halle gefahren ist, dann würde man evtl ein Sacken nachmessen können.

    Ansonsten halte ich das für genau so einen Mythos wie den Einfahrmodus 8|

    Die Federn sacken einwenig zusammmen aber das ist normal bei Tieferlegungsfedern. Die einen Marken mehr als die anderen. Das grösse einsacken hatte ich mit Apex Federn im Corolla E10. Beim Einbauen waren es 30mm und nach 4 Jahren schon 45mm wo er tiefer war und alles mit OEM Dämpfer!

    Eibach Federn sollten weniger einsacken als H&R

    Wahrscheinlich fahren mehr als du meinst mit einem schiefen Auto herum und haben es noch nicht gemerkt, da es sich um Millimeter handeln :/

    Ich komme ja aus dem Maschinenbau und habe schon zig Federberechnungen durchgeführt.

    Jede Feder wird in Vorspannung verbaut, bei einem Auto liegt sogar noch das ganze Gewicht vom Auto als Vorspannung auf den Federn. Wenn dann irgendwann das Auto tiefer sacken würde, würde das bedeuten, dass die Feder aus einem elastischen in einen plastischen Zustand wechselt.

    Das kann eigentlich nicht sein!