Beiträge von Corolla GT86

    Ein 3-Zylinder Saugmotor mit Schaltgetriebe im Corolla!?

    Puh, ich weiß ja nicht, ob man sich das wirklich antun sollte.


    An deiner Stelle würde ich dann lieber nach dem 1,2l Turbo gucken, der hier in DE anfangs noch verkauft wurde und gebraucht teils günstig zu bekommen ist. Der wird sich durch das höhere und frühere Drehmoment, deutlich angenehmer fahren.

    Alternativ einen etwas älteren Auris Hybrid, ist deutlich günstiger und du hättest den schönen HSD-Antrieb.


    Man muss schon zugeben, dass das beste an Toyota der Hybridantrieb ist und bei mir war auch genau das der Kaufgrund.

    Es gibt Situationen, da ist der Corolla HB gar nicht so Narrensicher, wie man meint.

    Ich hab schon öfter mal versucht, das Heck etwas kommen zu lassen, dafür muss man das Auto aber ganz schön zu zwingen und die Elektronik regelt es sofort wieder ein.

    Ich würde sagen, viel sicherer als den Corolla HB kann man ein Auto nicht abstimmen.

    Er ist leicht untersteuernd abgestimmt, man kann ihn aber auch recht neutral um ne Kurve kriegen. Ein überraschend ausbrechendes Heck ist eigentlich nicht möglich und der Grenzbereich ist schön früh und deutlich spürbar, gerade mit GJR.

    Mein Corolla HB hat sich vom Fahrverhalten noch nie unlogisch oder überraschend verhalten.

    Ja, da habt ihr wohl recht, im öffentlichen Straßenverkehr sollte man seine ersten Drifterfahrungen vielleicht nicht sammeln ^^.

    Die Aufforderung streiche ich mal lieber wieder ^^ .


    Ich kann mich da auch schlecht in die Situation rein versetzen, ich hab schon als Kind Autosimulationen gezockt, als Jugendlicher dann mit dem Moped alle Grenzen ausprobiert, mit den Autos gings dann weiter, bin auch öfter auf der Nordschleife gewesen... bei verschiedenen Kartserien bin ich ne Zeitlang auch regelmäßig mitgefahren... Also im Grenzbereich rum zu spielen, war für mich schon immer völlig normal und gehörte beim GT86 zur täglichen Fahrt dazu.


    Wenn jemand natürlich nie so ein "Petrolhead" ist/war, dann wird man da wohl eine ganz andere Sichtweise drauf haben und ein untersteuerndes Auto kann dann auch schon überfordernd sein.


    Ich empfehle da wirklich so ein Sicherheitstraining, da lernt man sehr viel und man steigert sein Fahrkönnen!

    Ich gehe sehr konform damit, nicht zu wissen, wo der Grenzbereich ist. Lieber unfallfrei als Grenzbereich.

    Naja, ich hab schon oft mitbekommen, dass Leute bei nässe kurz vorm Grenzbereich unterwegs sind, ohne dass sie es wissen. Wenn dann auf einmal das Auto anfängt zu rutschen, sind sie völlig erschrocken und teils überfordert.


    Ich denke, jeder sollte wissen wo der Grenzbereich ca. ist und wie sich das anfühlt. Am Besten natürlich bei nem Sicherheitstraining.

    Aber auch im Straßenverkehr kann man mit so nem Narrensicherem Auto wie unserem Corolla, mal in einer langgezogenen Kurve testen, ab wann die Vorderräder anfangen zu rutschen.

    Ich hab vor 1-2 Jahren ne neue Scheibe von Carglass rein bekommen, hat alles problemlos funktioniert.

    Preis weiß ich nicht, hatte die Versicherung übernommen.

    Was man evtl. bedenken sollte, die Scheiben von Carglass und co. sind nicht die originalen, das kann besser oder auch schlechter sein.

    Ich habe bei meiner Carglass-Scheibe das Gefühl, dass die Doppelbilder (welche bei Frontscheiben die so schräg stehen immer vorhanden sind) etwas stärker sind, dafür aber die Schalldämmung etwas besser ist.

    Ich frage mich ja, ob ihr noch nie wirklich sportlich gefahren seid.

    Dass man ein neues Auto oder neue Reifen mal bis zum rutschen bringt, gehört doch zum testen dazu, das habe ich selbst auf der Probefahrt gemacht und auch direkt auf der ersten Fahrt mit neuen Reifen.

    Wie beurteilt ihr denn sonst ein Auto oder Reifen, wenn ihr gar nicht wisst wo der Grenzbereich ist?


    Sich nen Sportfahrwerk und Sportreifen kaufen und noch nie Untersteuern gespürt, echt der Hammer :D

    Ob Kurzstrecken jetzt erschwerte Bedingungen für das Getriebeöl darstellen, würde ich mal anzweifeln.

    Dem Getriebeöl ist es egal wie lang die Strecke ist, und Wasser oder Benzin kommt da nicht rein.

    Das wurde wohl mit Motoröl verwechselt ;) .


    Erschwerte Bedingungen für das Getriebe können nur viel Drehzahl und Leistung sein.

    Sodass das Öl regelmäßig an die Temperaturgrenzen kommt.

    Normalerweise heißt sowas Rennstrecke Betrieb.

    Aber normalerweise fährt ja niemand mit nem Toyota Hybrid regelmäßig auf die Renne.

    Also kann man sich meiner Meinung nach das Geld für den Getriebeölwechsel sparen.

    Hab auch nie von nem Getriebeschaden beim HSD gehört.