Beiträge von Corolla GT86

    Interessant. :thumbup:


    Hast du mit den Paddles oder mit den Schaltknauf "geschalten"?


    Wobei das ja keinen Unterschied machen dürfte. :/

    Mit den Paddels.

    Eigentlich fände ich mit dem Schaltknauf besser, aber Toyota hat hoch und runter schalten falschrum drauf programmiert ^^.

    Bei jedem Rennwagen zieht man am Hebel um hoch zu schalten und jetzt dafür drücken zu müssen, fühlt sich total falsch an ^^.

    Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber heute morgen hab ich mich irgendwie mit dem Sportmodus (Schaltkulisse) angefreundet.

    Eigentlich wollte ich nur vermeiden, dass er in den Lademodus geht, da ich noch beim Bäcker halten wollte und ich ihn da nicht mit laufendem Motor vor stehen lassen wollte (Probleme die wohl nur ein Corolla 2.0 Hybridfahrer kennt ^^ ).

    Hab kurz vorher gesehen, dass der SOC auf die 40% zuging und dann in den Sportmodus geschaltet. Bin dann im "4. Gang" bei 55 km/h den letzten Kilometer zum Bäcker gefahren und der SOC war dann wieder bei ca. 50%.

    Also, Plan hat funktioniert, Auto konnte vor dem Bäcker angeschaltet bleiben ohne dass der Motor läuft (Stichwort: Akkuleersaugmodus).

    Die restliche Strecke bis zur Arbeit bin ich dann spaßeshalber weiterhin im Sportmodus gefahren und habe wirklich mal versucht, so zu schalten wie man das mit einem normalem Auto machen würde. Hab also immer so bis knapp 3000 U/Min gedreht und dann geschaltet.

    Klar ist das totaler Blödsinn, so zu tun als wenn man schaltet, aber beim normalen Cruisen fühlte sich das irgendwie ganz lustig an und hat auch etwas Spaß gemacht.

    Wenn man dann etwas länger so fährt, merkt man, dass sich der Motor auch nicht wirklich lauter und unangenehmer anhört, als bei anderen Autos. Man ist im normalen Modus einfach nicht gewohnt, wenn er dann auf einmal hoch dreht, weil es ja normalerweise immer ziemlich ruhig ist beim Gleiten.

    Gefühlt wird auch mehr E-Leistung freigegeben wenn man z.b. im 4. Gang oder niedriger normal beschleunigt, kann aber auch täuschen oder am vollen Akku liegen.

    Der Verbrauch war auf dieser einen Strecke schon ca. 0,5l höher als sonst, dafür war der Akkustand bei Ankunft aber auch deutlich höher als sonst.

    Ich werde das jetzt etwas weiter testen und beobachten wie sich der Verbrauch verhält.

    Angenehm wäre halt wirklich, dass man nicht mehr mit einem leerem Akku zu kämpfen hat und somit auch keine Angst mehr vor dem Akkuleersaugmodus haben muss, wenn das Auto eigentlich immer mit einem SOC von 60% abgestellt wird.

    Da hast du den Grund für das häufige Anspringen des Motors: Temperaturanforderung.

    Hast du die Lüftung vielleicht noch nur auf die Frontscheibe gestellt?


    Versuch mal zum Test: Lüftung auf "Low" & "Frontscheibe + Fußraum".

    Würde ich jetzt nicht so sehe. Wenn er 22° auf Auto und Eco hat und dann auch hauptsächlich nur auf Fahrerseite. Dann sollte der Motor nicht so schnell anspringen für die Heizung.


    Ich wundere mich ja schon, dass hier anscheinend mehrere noch an der Lüftung selbst rum fummeln.

    Nur nochmal als Erläuterung:

    Wenn man auf Auto stellt, macht das Auto alles selber und wählt immer die optimalste Einstellung der Lüftungsdüsen und -stärke, je nachdem welche Wunschtemperatur eingestellt ist. Dazu kann man dann noch zwischen Eco = geringerer Luftaustausch, Normal und Fast = höherer Luftaustausch wählen.

    Wenn man auf Frontscheibe stellt, geht er von einer beschlagenen Scheibe aus und stellt die Lüftung mit Klima an, auf volle pulle Scheibe. Sobald die Scheibe frei ist, sollte man wieder auf Auto stellen.

    Wenn der Motor an der Ampel auf einmal anspringt, dann ist entweder der SOC der Batterie unter 40% gefallen oder das Kühlwasser unter 40°C.

    Es wird sehr wahrscheinlich der SOC gewesen sein.

    Die Akkustandanzeige im Corolla ist ein schlechter Witz. Wenn man da wirklich wissen will was gerade los ist, sollte man sich Hybrid Assi oder Scangauge 2 holen

    Wenn er im Radar-Modus ist, setzt er dann nicht die aktuelle Geschwindigkeit, sondern er setzt die letzte Geschwindigkeit fort. Im normalen Tempomat Modus scheint es tatsächlich zu funktionieren. Aber auch das war ich bei meinen anderen Autos besser gewohnt. Da hat ein drücken auf plus oder minus immer gereicht.

    Wenn du oben drückst, nimmt er die zuletzt gespeicherte. Wenn du unten "Set" drückst, setzt er die aktuelle Geschwindigkeit.

    Ich hatte letztens einen Schnitt von gut 9 Liter auf der Autobahn, immer Vollgas, wenn es der Verkehr, Wetter usw... zugelassen hat. Schade, das bei 190 Tacho Schluss ist. Ohne E Motor würde der Corolla bestimmt 210 km/h laufen.

    Genau wegen dem E-Motor gehen nur die 180 (Tacho 190).

    Ohne den Hybridkram würde er mit seinen 150PS deutlich über 200 fahren.

    Aber wenn einem sowas wichtig ist, dann hat man tatsächlich das falsche Auto gekauft.

    Was sollen denn solche Vergleiche?

    Mumbira schrieb, dass er 5km Strecke mit 4km Autobahn fährt, dazu fährt er den 2.0er!

    Warum gibt man dann ein Gegenbeispiel mit dem 1,8er auf ner 18km Stop and Go Strecke?


    Wie schon gesagt, halte ich den Verbrauch von 8l unter den Bedingungen als völlig normal mit dem VFL 2.0er