Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber heute morgen hab ich mich irgendwie mit dem Sportmodus (Schaltkulisse) angefreundet.
Eigentlich wollte ich nur vermeiden, dass er in den Lademodus geht, da ich noch beim Bäcker halten wollte und ich ihn da nicht mit laufendem Motor vor stehen lassen wollte (Probleme die wohl nur ein Corolla 2.0 Hybridfahrer kennt ).
Hab kurz vorher gesehen, dass der SOC auf die 40% zuging und dann in den Sportmodus geschaltet. Bin dann im "4. Gang" bei 55 km/h den letzten Kilometer zum Bäcker gefahren und der SOC war dann wieder bei ca. 50%.
Also, Plan hat funktioniert, Auto konnte vor dem Bäcker angeschaltet bleiben ohne dass der Motor läuft (Stichwort: Akkuleersaugmodus).
Die restliche Strecke bis zur Arbeit bin ich dann spaßeshalber weiterhin im Sportmodus gefahren und habe wirklich mal versucht, so zu schalten wie man das mit einem normalem Auto machen würde. Hab also immer so bis knapp 3000 U/Min gedreht und dann geschaltet.
Klar ist das totaler Blödsinn, so zu tun als wenn man schaltet, aber beim normalen Cruisen fühlte sich das irgendwie ganz lustig an und hat auch etwas Spaß gemacht.
Wenn man dann etwas länger so fährt, merkt man, dass sich der Motor auch nicht wirklich lauter und unangenehmer anhört, als bei anderen Autos. Man ist im normalen Modus einfach nicht gewohnt, wenn er dann auf einmal hoch dreht, weil es ja normalerweise immer ziemlich ruhig ist beim Gleiten.
Gefühlt wird auch mehr E-Leistung freigegeben wenn man z.b. im 4. Gang oder niedriger normal beschleunigt, kann aber auch täuschen oder am vollen Akku liegen.
Der Verbrauch war auf dieser einen Strecke schon ca. 0,5l höher als sonst, dafür war der Akkustand bei Ankunft aber auch deutlich höher als sonst.
Ich werde das jetzt etwas weiter testen und beobachten wie sich der Verbrauch verhält.
Angenehm wäre halt wirklich, dass man nicht mehr mit einem leerem Akku zu kämpfen hat und somit auch keine Angst mehr vor dem Akkuleersaugmodus haben muss, wenn das Auto eigentlich immer mit einem SOC von 60% abgestellt wird.