Beiträge von Corolla GT86

    Corolla GT86

    Das Thema hatten wir hier im Forum jetzt schon sehr oft und Du hattest ja auch einen entsprechenden Thread zum Thema Akkuleersaugmodus aufgemacht.

    Ich habe Deinen berühmten Akkuleersaugmodus bisher selten erlebt und das liegt an meinem Fahrprofil. Und wirklich leer ist der Akku dann auch nicht, sondern geht bei mir normalerweise nur auf 34 bis 35% runter. Und damit habe ich normalerweise keinen auffällig höheren Verbrauch. Höchstens, wenn ich nur knapp zwei Kilometer bis zum Bäcker oder Lebensmittelmarkt fahre.

    Verstehe deine Argumentationen einfach nicht. Hier geht es ja um Kurzstrecken.

    Aber auch egal...

    Außentemperatur hoch wirkt sich geringfügig positiv für den Verbrauch auf Kurzstrecke aus.

    Auto kurz vorher länger gefahren und damit Motor warm, wirkt sich bei meinem TS Lounge sehr stark positiv auf eine Kurzstrecke von 5 km danach aus. Dann würde ich nur noch mit Pedal to the Metal und überwiegend Autobahn die 8 l schaffen. Bei reinem Stadtverkehr mit 30 bzw. 50 km/h dagegen eine 4 oder 5 vor dem Komma.

    Hat dein Corolla etwas nicht den berühmten Akkuleersaugmodus?

    Ohne den wäre der Verbrauch mit warmen Motor natürlich super, aber leider hat Toyota diesen merkwürdigen Modus einprogrammiert.

    Es gibt keinen Weg den Tempomat auf die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen wie bei anderen Herstellern.

    Musst halt einmal Cancel drücken oder bremsen und dann wieder Set, das sind 2 Tasten drücke und ist nicht wirklich umständlich.

    Kenne das auch von anderen Herstellern nur so.


    Auch finde ich, dass der Tempomat in der Stadt sehr defensiv fährt und einen viel zu hohen Abstand hält.

    Du kannst den Abstand den er halten soll ja in 3 Stufen einstellen, die Taste dafür ist auch am Lenkrad ;)

    Das wieder Beschleunigen dauert aber trotzdem sehr lange und da muss man immer etwas nachhelfen, da gebe ich dir recht.

    Und eigentlich soll man den Abstandsregelautomaten in der Stadt ja nicht nutzen, ich tue es aber auch und finde eigentlich, dass er sehr gut funktioniert.


    Die "BMW Charakteristik" ist sehr dominant beim Corolla und Camry. Die fahren sich fast wie ein BMW mit Frontantrieb.

    Dann fahr mal den Supra 8o.

    BMW und Toyota arbeiten ja schon länger zusammen, das merkt man seitdem Corolla definitiv, der Auris fuhr sich noch deutlich "Toyotatypisch"


    Allerdings musste ich leider feststellen, dass ich im Alltag eher was um die 8l verbrauche. =O Das ist ein Wert den ich weder hier im Forum noch irgendwo im Internet gesehen habe. Selbst mein 30 Jahre alter 5er nimmt sich bei mir im Alltag nur zwischen 9.5 und 10.5l. Gut, mein Arbeitsweg ist nicht sehr lang, aber 5km sind jetzt auch keine Ultra-Kurzstrecke.

    Kurzstrecken sind mit dem 2.0er leider wirklich ziemlich ungünstig, egal on er warm oder kalt ist, der Verbrauch ist dann abnormal hoch.

    Bei 5km Strecken mit noch Autobahn drin, sind 8l leider normal würde ich sagen.

    Der 1,8er wäre da deutlich sparsamer.



    Der Corolla ist zwar ähnlich, aber der Federweg ist sehr kurz. Das heißt, obwohl die Dämpfer sehr komfortabel sind, scheinen die Federn sehr straff zu sein. Bei größeren Huckeln merkt man das deutlich. Oder wenn man mal über den Bordstein fährt. || Das erste mal ist es mir auf der Arbeit im Parkhaus aufgefallen. Die BMW hatten die Rampen zwischen den Ebenen weggeschluckt, der Corolla hingegen lässt dich alles merken, obwohl er normale Huckel und Straßenunebenheiten genau so sauber und weich bewältigt.

    ja, so lange die Huckel/Unebenheiten nicht ganz so groß und hart sind, ist alles gut. Wenn das Fahrwerk aber etwas schneller reagieren muss oder mehr federn muss, dann wirds leider ziemlich holperig.

    Und bereite dich schon mal auf den Winter vor, bei tiefen Temperaturen arbeitet das ganze Fahrwerk sehr viel schlechter, auch im Innenraum klappert alles dann deutlich mehr. Der Fahrkomfort bei 0°C ist erschreckend schlechter als bei 20°C

    Auch das ist wieder nur eine Meinung. Und zwar jeder der drei (Neben-)Sätze. Was nicht bedeutet, dass ich alle drei Aussagen anders sehe.

    Naja, ich weiß nicht ob man das nicht schon als Tatsache sehen kann.

    Dass jemand einen Corolla Hybrid mit Sportausstattung gut findet, ist eine Meinung, dass Der Corolla als Hybrid aber nicht sportlich ist, würde ich schon als Tatsache sehen.

    Ich meine, es gibt ja extra eine Sportversion vom Corolla, den GR-Corolla mit über 300PS. Der ist zweifellos sehr sportlich und zum sportlichen Fahren gebaut.

    Der Corolla Hybrid egal in welcher Ausstattung, ist aber immer noch ein Auto was hauptsächlich zum spritsparen und gemütlichem Fahren gedacht ist.

    Ob diese GR-Ausstattung nun Sinn macht, kann jeder meinen wie er will.

    Diese Aussage könnte von der deutschen Presse kommen. Wenn ich beim Camry Gas gebe, dann geht die Drehzahl hoch und es passiert was. Und aus diversen Fahrten mit dem Corolla 2.0 weiß ich, dass es dort auch so ist. Nur weil etwas anders ist, bedeutet das nicht, dass es unsportlich ist. Das magst du so sehen. Andere (ich z.B.) sehen das anders. Also was bringt deine ständige Wiederholung, dass der Corolla unsportlich und die GR-Ausstattung unnötig sei? Das ist nur eine Meinung.

    Ich mag ebenfalls das entspannte Gleiten mit dem HSD. Ich mag es aber auch, ab und zu durchzutreten. Und dann geht er auch ordentlich voran. Und ja, für mich fühlt sich das dann auch sportlich an. Zumindest sind für mich wechselnde Drehzahlen keine Definition für sportliches Fahren.

    Natürlich ist das nur eine Meinung, genau wie deine und die von Chris1981.

    Ich habe auf die Frage/Aussage von TS2.0LM reagiert und dann wollte der Chris meine Aussage nicht so stehen lassen...


    Ich verstehe nicht wie man sich angegriffen fühlen kann, wenn jemand sagt, dein Auto ist nicht sportlich.


    Und Sportlichkeit beim Auto ist nicht nur Dampf nach vorne, es ist Direktheit von allen Komponenten.

    Das hat weder dein Camry noch der Corolla.

    Muss die Kiste massiv Leistung und einen hohen Spritverbrauch haben, wenn sie sportlich aussieht?

    Nö, aber die Kiste sollte sich wenigstens etwas sportlich fahren lassen.


    Aber die Mehrheit sieht das so wie du und es wird ja auch gekauft. Man sieht auf den Straßen ja auch etliche SUV`S mit "Sportausstattungen".

    Mir wäre sowas zu blöd, wenn ich ein entspanntes Auto will, dann darf das auch so aussehen, wenn ich ein sportliches Auto will, dann soll das natürlich auch sportlich aussehen.

    Aber dicke Räder drauf und GR-Zeichen überall dran und wenn man dann das Gaspedal durchtritt, passiert erstmal nichts und irgendwann jault einem der Motor gequält an.

    Das passt für mich halt nicht zusammen, aber kann ja jeder sehen wie er mag.


    Ich habe den Corolla genau deshalb gekauft, weil ich keine Lust mehr auf sportliche Autos im Alltag habe und ich mag den entspannten Charakter vom Corolla.

    Die Optik finde ich schon bei meinem Club zu sportlich, da hätte ich im Nachhinein lieber noch etwas mehr Platz und Komfort für gehabt.

    Was auch krass ist, ist der Unterschied im Bremsweg.

    Das liegt ja hauptsächlich an den grottigen Falken Reifen, es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum Toyota gerade an der Stelle spart.

    Mit den Holzreifen kann man keinen Vergleichstest gewinnen, die sind laut, unkomfortabel, alles andere als sparsam und haben kaum Grip.

    OK, gut. Kann man was dagegen machen, z.B. Tempomat, oder bleibt es prinzipiell immer so? Ich will bloß die Erfahrung nachfragen was ihr da macht oder nicht.

    Das ist halt ein stufenloses Getriebe. Das heißt, wenn du das Gaspedal weiter durch trittst um mehr Leistung zu haben, dann dreht der Verbrenner hoch um mehr Leistung zu erzeugen.

    Du kannst dir das in etwa so vorstellen, wie bei einem Motorboot, wenn du gas gibst, dreht der Motor hoch und die Geschwindigkeit nimmt bei gleichbleibender Motordrehzahl zu.

    Verhindern kannst du das nur, indem du kaum Gas gibst und das Schleichen anfängst ;)