Beiträge von Corolla GT86

    Wenn Toyota will könnten sie durchaus gute EVS herstellen nur vermute ich, dass sie die momentane battery Technik nicht als Zukunftssicherung ansehen.

    Naja, das ist jetzt aber kein Grund in die Richtung quasi nichts zu tun.

    Eine vernünftige E-Plattform wäre ja erstmal das Wichtigste, darauf kann man dann ja aufbauen und auch mit anderen Akkus weiter machen.


    Toyota hat einfach keine Interesse an E-Autos, weil sie damit deutlich weniger verdienen und sie hinterher hängen. Der Zug ist leider schon fast abgefahren, würde ich sagen. In Europa wird Toyota in den nächsten Jahren sehr viel Marktanteil abgeben, denke ich.

    Die Garantie von 10 Jahre oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km soll die HV-Battery noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität haben - ist mal ne Ansage…..

    Na hoffentlich punkten sie wenigsten bei der Haltbarkeit. Ansonsten hinkt die Kiste der Konkurrenz total hinterher. Auch wirkt das alles nicht so, als wenn das Thermomanagement wirklich clever ausgelegt ist. Nicht mal die Hälfte der WLTP-Reichweite bei 4°C :(.




    Aber die Lösung des Problems liegt wohl wieder in der Abteilung die für die Restreichweite verantwortlich ist :D

    "Toyota Europe und die Toyota-Zentrale in Japan haben eine Untersuchung zur Auswertung der Testergebnisse eingeleitet. Ein dänischer Toyota-Sprecher erklärte, dass das E-SUV noch Reserve in seinem Batteriepaket biete, wenn die Reichweitenanzeige bereits auf Null gesunken sei."

    Beim bz4x scheinen wie beim Corolla auch noch 150km als Reserve drin zu sein :D

    Bei meinem Corolla steht bald die 105 000er vor der Tür und ich bin echt kurz davor, dass ich das selber erledige. Werkzeug ist alles da und ich weiß, was ich machen muss.

    Mir fehlt aber für den doofen Ölwechsel eine Rampe und eine Mietwerkstatt ist hier nicht in der Nähe. Ich hatte da an Auffahrrampen gedacht. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Oder alternativ das Öl mit einer Ölpumpe absaugen, wäre auch ne Möglichkeit. Da weiß man aber nicht, wie viel wirklich noch drin bleibt, denke ich und die Sauerrei mit dem Ölfilter bleibt ja trotzdem.

    In meinem Fall ist es auch nicht nur der absurd hohe Preis (bin auch noch vom Preis der 90 000er traumatisiert), den ich bald nicht mehr zu zahlen bereit bin. Mein Händler ist auch knapp eine Stunde entfernt und dann gehen da wieder zwei Nachmittage für drauf. Nachmittags bringen, Leihwagen, am nächsten Tag wieder hin.... *gähn.

    Naja, ich weiß nicht.

    Besorg dir das Öl und Filter selber und fahr zur nächsten freien Werkstatt, die machen das bestimmt für unter 50€ ;)

    Der Corolla VFL 2.0er hat ja den selben Akku wie der Auris.

    Im Corolla ist die thermische Belastung aber deutlich höhere als im Auris, also würde ich sogar davon ausgehen, dass der Akku im VFL 2.0er Corolla deutlich früher in die Knie geht.


    Bei meinem wird ständig die Leistung wegen Überhitzung gedrosselt, auch hatte ich jetzt schon 2 x das Phänomen, dass der SOC in der Waschstraße innerhalb von den paar Minuten durchfahren auf ca. 20% gesunken ist.

    Ich habe jetzt erst 88.000km runter und traue meinem Akku keine 200.000km zu, vielleicht noch nicht mal die 150.000km.


    Andersrum, selbst wenn die Kapazität auf 20% fallen würde, so lange der Akku noch laden und entladen kann, wird man noch recht normal fahren können und der Verbrauch würde wahrscheinlich auch nicht viel höher sein.


    Zu der Frage/Behauptung ob unser Hybrid als normaler Verbrenner vielleicht sogar weniger verbrauchen würde:

    Bei gleichbleibender höherer Geschwindigkeit (z.b. Autobahn) würde der Verbrenner mit einer festen Übersetzung und ohne den ganzen Hybridkram tatsächlich weniger verbrauchen.

    Bei Stop and Go (z.b. Stadt) würde er dann aber deutlich mehr verbrauchen.

    Nein, es ist nicht Stage 1.

    Dieser Leersaugmodus geht deutlich länger als Stage 1 und zieht den Akku auch deutlich mehr leer.

    Es hat auch nichts direkt mit der Kühlwassertemp. zu tun.



    In dem Fred wurden auch schon Daten gepostet, kannst dich ja gerne einlesen und da weitere Ideen/Vorschläge machen.


    Hat eigentlich mal einer geschaut welche genaue Kühlmitteltemperatur in dem Moment anliegt und welcher Stage sich das Fahrzeug beim einschalten ist?

    Die Stage die der Hybridassi da ausspuckt wird nicht korrekt sein.

    Kühlwassertemp. Spielt dabei keine große Rolle, es muss über 40° haben, mehr nicht.

    Ich denke, es wird einen Zusammenhang zu der Kat/Partikelfilter-temp. bestehen.

    War heute tanken, da dauerte der Modus auf keinen Fall 2,5 min, Akku war 4 oder 5 Balken und nach max 1 min auf ebener Fläche war er vorbei. Ein Mysterium unser HSD, :)

    Wenn man schnell genug tankt, dann kann man Glück haben dass er nicht in den Modus kommt und nur kurz einen Idlecheck macht. Das Auto muss eine gewisse Zeit aus sein.

    Wenn der Leersaugmodus aktiv ist, geht er diese 2,5 Min. Habe ich mehrmals gestoppt.

    Danke für die Rückmeldung.


    Gerade bei Gurke sein Fahrprofil wundert es mich, dass er da keine Probleme hat und ich andauernd.

    Vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen TS und HB, ich hab ja nen HB :/.


    AlexToCo der Leersaugmodus geht immer ca. 2 1/2 Min. Es sei denn der SOC vom Akku geht unter 35%, dann wird abgebrochen.